Waffenkoffer oder Waffenfutteral? Umfrage...beteiligt euch

  • Naja, ne 3er Mannschaft mit KK-Ausrüstung bekommt man mit umgeklappter Rücksitzbank in fast jedes Auto ab Golfklasse und auch ne 3er Luftgewehrmannschaft. 5er LG-Mannschaft und Gepäck in einem Auto... da würde ich dann eh 2 Fahrzeuge bevorzugen. Entweder es ist nicht weit zu fahren, dann kommt es eh nicht auf´s zweite Auto drauf an, und wenn es doch etwas weiter ist, dann kommen die Mitfahrer wenigstens halbwegs thrombosefrei am Zielort an :)

  • Naja, mit umgeklappter Rücksitzbank wirds trotzdem eng, stell dir vor, 3 Koffer, rießig, 3 große Sporttaschen und je nachdem auch 3 Spektive.....
    Aber alles ist möglich und irgendwie gets und gings ja noch ....

    MfG
    mouchehunter

  • hier das Foto:

    Für 100m habe ich auch noch einen eigenen Hämmerli. Ist aber wirklich mehr Luxus als Nutzen. Großteils ist meine Ausrüstung aber aus zweiter Hand. Sieht zwar teuer aus war es aber dann nicht wirklich. Viel ist da auch selbstgebastelt.

    Ach ja ich verwende auch noch einen schmalen Koffer. Den großen Koffer bringe ich in den Waffenschrank nicht rein X/ . Der Waffenschrank wäre aber bei uns gar nicht nötig. Das Gewehr mit Verschluss wandert dann einfach in den schmalen Koffer. Oft lasse ich den großen Koffer einfach am Stand.

  • LG: Nur Koffer
    GK Pistole: Doppelkoffer (damit auch die Muni und alles transportiert werden kann)
    KK/Ord.G./VL: Was halt gerade griffbereit ist :)

    habe einen kunststoffkoffer mit adapterplatte ausgestattet, um ihn am kofferträger des motorrads befestigen zu können.

    mfsg daniel

    Als ich anfing mit dem Schießen und relativ wenig Gepäck hatte habe ich den LG Koffer einfach hinten quer aufs Mopped, zwei Spanngurte drüber und gut ist. Ich muss heute Abend mal nach dem Bild suchen :)

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Hat beides seine Vor- und Nachteile.
    Der Koffer schützt das Gewehr besser, nimmt dafür sehr viel Platz im Auto weg und ist sperriger.
    Das Futteral ist praktischer und platzsparender, schützt dafür nicht so gut.

    Ich persönlich transportiere mein LG im Futteral. Wenn man vernünftig mit dem Futteral umgeht und es nicht fallen lässt etc. passiert dem Gewehr darin nichts.

  • für meine Flinte habe ich so einen abschließbaren Blaser ABS Koffer in dem man die Flinte zerlegt recht handlich transportieren kann. Seitdem ich noch ein FAW08 Futteral in braun (59 Euro) statt in grün (ca 160 Euro) habe (in braun wollte es niemand) nutze ich den Blaser ABS Koffer nicht mehr.

  • Ich benutze fürs LG den mitgelieferten FWB Koffer, demnächst schneid ich mir noch ein Schaumstoffstück zurecht, sodass wirklich nichts mehr rutscht.
    Fürs KK hab ich einen großen Gun Guard Koffer, für mein neues KK kauf ich mir vielleicht sogar einen Pelican Koffer. Schon allein wegen den 2 abnehmbaren Hinterschäften und der Visierung und und und, brauch ich einen Koffer mit mehreren Lagen Schaumstoff, dann kann ich die Sachen übereinnder legen. Allerdings gibt es nicht viele Koffer die innen über 20 cm hoch sind.

    Ein Gewehr, das mit Zubehör je nachdem seine 4-7000 € kostet, sollte man nicht in einem billigem Futteral transportieren.. Das ist wie Porsche fahren, aber nur billige Reifen usw dazu :D

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • ich bin totaler Fan von den Peli Cases, hab ich schon seit Jahren diverse Ausführungen zu Hause.
    Meine alte LuPi, die Anschütz M10 hatte ich aber immer in einem Geigenkoffer mit zurecht geschnittenem Schaumstoff transportiert.
    Nachdem mir die aber letztes Jahr kaputt gegangen ist hab ich für die Walther LP400 Carbon jetzt ein Peli 1450 Koffer angeschafft und darin passend den Würfelschaumstoff zurecht geschnibbelt dass neben der LuPi auch noch Diabolo-Runddosen, der Fülladapter, das "Bordwerkzeug" sowie das Köfferchen der Schießbrille hinein passt. Quasi die Selfmade-Version von dem sehr geil gemachten Einsatz des Koffers was der User EVO10 da bei eGun verkauft.
    Also die LuPi im Peli Case.
    Die Freie Pistole TOZ35 ist derzeit noch in dem günstigen 35L DEMA Universalkoffer, ebenfalls passend ausgeschnibbelter Würfelschaumstoff.
    Das soll aber langfristig gegen ein Peli 1510 Case getauscht werden ;) (letztens beim 4-Länder-Kampf hatte der belgische Schütze seine FP in so einem Case, hat gut gepasst, ist dann auf meiner Wunschliste gelandet)

    Für die 2 Langwaffen hab ich dann ein SKB Cases 3i-4909-SR Köfferchen angeschafft. Quasi die leichte Version des bekannten Peli Langwaffen Cases, aber auch wesentlich günstiger und handlicher. Ich will ja keinen Gewehrkoffer der ohne Waffe drin schon 11kg wiegt (und jenseits von 300€╬ kostet).

    Wie gesagt, ich bin noch auf der Jagd nach dem passend produzierten Einsatz aus dem EVO10 Köfferchen für meine LP400 und das Peli Case und werde auf einen guten Preis beim Peli 1510 für die TOZ die Augen offen halten.

    Den Schaumstoff im Geigenkoffer hab ich aber auch schon für die LP400 angepasst, falls ich das Teil mal wieder nutzen will ;)

    Hier mal noch ne kleine Übersicht über die Cases, da fehlt jetzt noch der Koffer mit der TOZ auf dem Gesamtbild, aber den hab ich hier noch als Einzelfoto dabei.
    Die LP400 ist in dem grauen Peli Case oben rechts.
    Das große schwarze Case unten links ist derzeit leer, ebenso das mittelgroße graue in der mitte oben, mal schauen was ich da rein mache.

  • @dob
    Die Einsetze von dem User auf Egun sind echt sehr schick und aufwendig gemacht, aber auch mehr was fürs Auge. Selber bekommt mans halt nicht so perfekt hin..

    Findest du das die Peli Cases ihr Geld wert sind? 300 € für so einen kleinen Pistolenkoffer sind schon heftig! Die großen Gewehrkoffer fangen ja bei ca 450 € an.

    Ich liebäugle mit dem Peli Storm Case iM3220, mit den Innenmassen von 1115 x 355 x 215 mm hat der massig Platz für meine Ausrüstung

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • @dob
    Die Einsetze von dem User auf Egun sind echt sehr schick und aufwendig gemacht, aber auch mehr was fürs Auge. Selber bekommt mans halt nicht so perfekt hin..

    Findest du das die Peli Cases ihr Geld wert sind? 300 € für so einen kleinen Pistolenkoffer sind schon heftig! Die großen Gewehrkoffer fangen ja bei ca 450 € an.

    Ich liebäugle mit dem Peli Storm Case iM3220, mit den Innenmassen von 1115 x 355 x 215 mm hat der massig Platz für meine Ausrüstung

    Naja, die Preise da bei Peli Cases sind schon EXTREM unterschiedlich. Ich hab kaum Artikel gefunden wo es so eklatante Preisunterschiede bei Online Shops gibt.

    Beispiel? Das graue 1450er Case leer hat mich 70€ gekostet bei einem Shop, der original Peli Schaumstoff für rein dann nochmal 35€ bei nem anderen Shop. Fertig. Dann is es ja noch erträglich im Vergleich zu manchem LIstenpreis von dem Koffer mit Schaumstoff.

    FrozenBarbie: bei eGun zum Beispiel hier für FWB P44 oder hier für Steyr EVO

    Sowas is halt genau mein Ding, kleine Spielereien als Details, der spezielle Koffer, die Personalisierung halt dazu....

  • @dob
    Krass da hast du echt ein Schnäppchen geschlagen! Ich find den leer nur für 180€ aufwärts..
    Dann mach ich mich mal auf die Suche!

    @FrozenBarbie
    Der originale wird bei mir definitiv nicht reichen, hab ja einen Tec Hro Schaft mit, wie schon gesagt, 2 abziehbaren Hinterschäften.
    Dazu dann auch 2 Schaftkappen und bald noch einen Kappenausleger mit 3ter Schaftkappe, 2 Diopter und 2 Korntunnel mit einer Visierlinienerhöhung, dazu Handstop und Vorderschafterhöhung.
    Was vor allem lustig wird, ist die lange (32cm) Starik Tube die ich eigentlich dran lassen will. Also weiß ich auch noch net genau wie lang das Gewehr wird ?(
    Ich will lieber alles in den Koffer packen und nicht extra in einem kleinem Koffer wie manche Schützen rumtragen.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • @FrozenBarbie
    danke aber die Arbeit musst du dir nicht machen. Die Maße stehen auch auf der Internetseite. Aber ich hab ja net den orignallen und weiß net wie lange der Hinterschaft ist. 8|

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • @FrozenBarbie achso ok jetzt hab ich verstanden wie dus gemeint hast!
    Das wär natürlich sehr nett und hilfreich

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • @FrozenBarbie Achso hab jetzt verstanden wie du das gemeint hast!
    Das wär natürlich sehr nett und hilfreich.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft