KK Liegend - Trainingsmethoden um in den letzten Serien nicht nachzulassen.

  • Der Logic Belt hat ja auch Qualität, keine Frage.Ich finde aber durch die einfache und stabile Bauweise des Thune wird da nichts passieren, mei Wort in Gottes Ohr :D
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem II , nur ich hätte gleich den A-T-L genommen, weil der alles hat was gut ist....

    MfG
    Markus

  • Zum Thema Schießriemen, und ob alte aus Leder oder neue aus entspr. Kunstfasermaterial,
    alte oder neue Handschuhe oder Schießjacken besser oder schlechter sind, will ich mal nur das Beispiel
    vom Russischen Olympiasieger Artem Khadjibekov hier anbringen. Er schießt glaube nach wie vor mit einer relativ alten Lederjacke und Lederriemen...
    Auch selber habe ich schon viele gute Liegendschützen beobachten können, deren Ausrüstung alles andere als neu waren!

    Auch ich hatte das Problem das mir der Anschlag sozusagen nach vorn verloren geht und ich keine Höhe mehr halten konnte ab etwa 2/3 des Wettkampfes.
    Habe dann mal einen guten erfahrenen Schützen als Beobachter gebeten.
    Meine Probleme lagen daran das einmal die Riemenbefestigung zu tief saß, was sich sehr auf den Anschlag auswirkte, da im laufe des Wettkampfes meine Jacke in den Nacken hochrutschte. Beim genauen betrachten der Jacke war diese grade im Bereich Oberkörper sehr schlecht angepasst...

    Die Schmerzen in der Stützhand lagen bei mir an einer Falte im Handschuh direkt unter den Schaft.
    Seiddem achte ich da genau beim Einrichten drauf und hab insgesammt weniger Probleme

  • Gründe hierfür sind meiner Meinung nach:
    1. Fehlende körperliche Kondition: Der Anschlag ist nicht mehr der gleiche, ich fühle wie ich "einbreche" - einfach nicht mehr stabil, verbunden mit
    zunehmenden Schmerzen in der Hand , wo der Gewehrschaft liegt, und mit Schmerzen am Ellenbogen. Eigendlich denke ich sind diese Schmerzen der
    Grund für den Anschlagszusammenbruch.

    Murmelchen hat es schon ganz treffend formuliert:

    Dieses Absacken passiert übrigens eher, wenn man zum Laden immer im Anschlag bleibt. Nimmt man das Gewehr jedes Mal aus der Schulter, gibt man dem Material und dem Körper eher die Gelegenheit, sich wieder etwas zu entspannen und so bietet sich damit auch die Möglichkeit, dass sich dadurch wieder die ursprünglichen Verhältnisse für einen wiederholgenauen Anschlag einstellen.

    Zum Thema Wettkampfpause: Auch das kann man so weit trainieren, dass man auch im Wettkampf den Anschlag auflösen kann und danach auch sofort wieder in der Mitte landet. Einfach mal nach jeweils 10 Schuss den Anschlag komplett auflösen, kurz aufstehen und danach den Anschlag wieder so sauber aufbauen, dass man auch gleich......


    Es stimmt zwar schon, dass sich ein fester Anschlag leichter schießt und ein bisschen unbequem ist Liegend sicher auch immer, aber das mit dem immer weh tun muss auch nicht sein. Und sollte etwas doch über einen längeren Zeitpunkt weh tun, so muss man an dieser Stelle halt noch etwas optimieren. Schon Kleinigkeiten wie ein paar Striche mit der Raspel, die den Schaft an der Stelle etwas schmaler und runder machen

    Wo bei ich die Meinung mit dem im Anschlag bleiben zum Laden nicht Grundsätzlich teile. Entspannter ist es wenn man aus der Schulter geht zu laden (mache ich nur wenn die Stützhand eingeschlafen ist), ABER eine schneller Schußfrequens erreiche ich nur wenn ich im Anschlag bleibe und ein absacken des NP kann ich bei mir nicht feststellen.

    Wettkampfpausen muss man trainieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gesammelt (ca. nach 15 Schuß eine kleine Pause, da gehe ich nur aus der Schulter).
    Wenn es bei mir zu sehr im Arm zwickt, oder wenn der Anschlag locker wird weil die Jacke scheinbar verrutscht.... einfach komplet aus dem Anschlag gehen und aufrichten, Jacke wieder richten, zurück in Anschlag gehen, die linke Körperseite auf die Jacke legen, NP ausrichten & Kontrolle und schon merke ich bei mir, ich habe wieder die "richtige" Spannung im Körper :thumbup:
    Viele meiner Kollegen trauen sich nicht, weil sie einfach Angst haben den "Richtigen Anschlag" nicht wieder zu finden. Das muss man halt trainieren!

    Meinen Riemen von Sauer, habe ich am weit oben am Arm fixiert, da rutscht nichts runter. Eine fein längen Justierung über Rädchen geht zwar bei mir, aber im WK verstelle ich da nichts. Dann stehe ich eher auf, als dort die Symetrie zu ändern ;)

    Und das mir die Stützhand immer noch nach ca. 30 Schuß einschläft, da arbeite ich dran. Da habe ich meinen Handstopp (von MEC) in verdacht und den kann man noch seitlich verschieben und das habe ich mal in Richtung Daumen ausprobiert (abwarten was es im WK bringt).

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Ich habe übrigens auch mal gesehen wie ein finnischer Juniorenschütze beim Weltcup so eine Stütz verwendet für die Zeit wo man warten muss und zwischen dem Laden zur Entlastung. Marco de Niccolo hat sowas auch glaube

  • Hallo,
    So habe es geschaft - die Bayrische Meisterschaft!
    Platz 41 96 93 97 97 96 95 574
    Die 2 Serie lief gar nicht- da musste ich komplett aus dem Anschlag und wieder neu einrichten. (Schmerzen-Stützhand)
    Jetzt frag mich mal warum? Ich denke weil ich die 1 und auch die 2 Serie im Anschlag blieb, das Gewehr nicht aus der Schulter genommen habe. Die nächsten Serien habe ich das nach ca jeden 5 Schuß gemacht.
    Da hab ich wieder was dazu gelernt.
    Mein Problem ist einfach: Zu hause haben wir nur Zuganlagen- da gehe ich sowieso nach 5 Schuß aus dem Anschlag um die Scheiben zu wechseln. Das mit den elektronischen Scheiben konnte ich nicht genug trainieren.
    Der Rhytmus war ganz anders.
    Ich bleibe dran.
    Grüsse Reinhold

  • Vielleicht solltest du um das zu trainieren, auf elektronische Scheiben zu schießen, auf deinem Heimstand einfach mal nach der Probe alle 60 Schuss auf eine Scheibe hämmern.
    Oder irgendwie anders trainieren, wie hast du das bisher trainiert? Also ich finde es grundsätzlich falsch alle 5 Schuss die Scheibe zu wechseln und zu gucken, was hab ich getroffen, wieviel Ringe. Du scheinst
    nur das Training nach dem Ergebnis auszurichten, aber die Technik, darin enthalten auch der Rhythmus auch auf elekronisch zu schießen stehen dabei hinten an . So kommts mir zumindest vor vor....

  • Hallo,
    Wenn ich zu hause auf den Zuganlagen alleine trainiere dann wechsle ich selber alle 5 oder meistens alle 10 Schuß die Scheibe. Heisst ich gehe aus dem Anschlag - runder von der Pritsche - neue Scheibe rein - neu einrichten und weiter geht's.
    Nur im RWK wo wir nur 40 Schuß schießen ist ein Scheibenwechsler mit dabei - da muss ich nix wechseln.
    Bei den RWK´s haben wir auch nur Zuganlagen , keine elektronischen Stände- da machs ich meistens so das ich nach jeden Schuß die Scheibe einhole und wieder raus fahre, damit ich auch weiss was ich geschossen habe. Ein Objektiv hatte ich schon mal versucht - ist aber sehr ablenkend- zumindest das was ich habe, kam damit nicht zurecht.
    Alles kacke- ich bräuchte einen elektronischen Stand damit ich den 60 Schuß Ablauf richtig trainieren kann ?
    Unter diesen Umständen wird sich mein Ergebnis nicht sonderlich verbessern - oder?
    Was für ein Training würdet Ihr mir unter diesen Umständen vorschlagen?
    Danke
    Reinhold

  • Hi Reinhold,
    einer meiner Schützenkameraden trainiert auch öfters mal KK liegend, aber nicht immer hat jemand Zeit und Lust um ihm die Scheiben zu wechseln.
    Er hat sich daraufhin bei EGun einen KK Scheibenwechsler gekauft. Hin und wieder sind die noch drin.
    Ist im Prinzip ein Gummiband wo bis zu 15 KK Spiegel eingesteckt werden können. Das wird dann aufgewickelt und per Stecksystem auf den Scheibenwagen gesteckt. Wenn er nun im da liegt und will die Scheibe wechseln muss er nur mit einer Stange (ist im Lieferumfang) an dem Ring unten ziehen und das Band läuft weiter und die nächste Scheibe ist da :)
    Kannst ja mal mit deinem Verein reden ob du sowas bei euch montieren dürftest...

    Grüßle,
    ChoKo

  • Falls Interesse besteht:

    Ich habe einen solchen Scheibenwechsler noch rum liegen und würde ihn gerne verkaufen. Wenn du Interesse hast, einfach melden.

  • Hallo
    Wenn du Schmerzen im linken Arm hast dann liegst du nicht richtig.
    Ich liege im Anschlag den ganzen Wettkampf, da gibt es keine Schmerzen die Hand schläft zwar ein aber das macht mir nichts.
    Gewehr liegt am Daumenballen
    Linker Arm liegt hinter dem Ellbogenspitz
    Handstop ist ganz flach ca 2cm hoch
    Gruß
    Pepsch 53