Munition durch Wärme kaputt?

  • Hey, ich wollte mal fragen, wie es aussschaut mit der Munition, wenn man die in der Hitze liegen lässt bei ca. +30 Grad..
    Sie wurde sehr schmierig, aber hat das auch auswirkungen beim schießen?

    Liebe Grüße

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Definiere Munition.

    Geht es um LG / LP Diabolos (eigentlich ja keine Munition) oder richtige Munition (Kleinkaliber aufwärts)?

    Ich vermute, es geht um Diabolos.

    Also, ich denke nicht, dass sich das bemerkbar auswirkt. Nur wenn die Diabolos nicht (mehr) "ölig" sind bzw. korrodiert, wirkt es sich (z.T. auch schädlich auf die Waffe) aus.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Nach seiner Beschreibung (!) geht es um gefettete Munition, die schmierig wurde - also um Kleinkaliber.

    Antwort: kurzzeitige Erwärmung in der Sonne beschädigt diese Art Munition nicht. Die Treffpunktlage und die Streuung können sich aber verändern. Nicht ohne Grund verwenden die Biathlonpatronen z.B. eine andere Fettung und ein anderes Treibladungspulver.

    Carcano

  • Hey, hab ganz vergessen es dazu zuschreiben

    Es sind Luftgewehr Diabolos gemeint, um genau zu sein die RWS R10

    Liebr Grüße

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Diabolos sind KEINE Munition. Darauf habe ich RWS schon vor einiger Zeit hingewiesen - und sie haben wirklich ihre Werbung daraufhin angepaßt. Respekt!
    Diabolos sind speziell geformtes Blei. Mehr nicht.
    Verwende bitte nie mehr den Begriff "Munition", wenn du Geschosse meinst.

    Diabolos dürften in der Regel Temperaturen um 30°C schnurz sein, solange sie luftdicht verpackt sind.
    Das Blei verwandelt sich unter Lufteinfluss - und natürlich schneller bei höherer Temperatur - in Bleioxid.
    Das ist leider härter als Stahl, schmirgelt also die Züge aus dem Waffenlauf.
    Wenn du also suspekte Diabolos hast (grau, nicht mehr silbrig glänzend), verkauf sie an die Konkurrenz und gewinne doppelt.
    Ist dir das zu krass, gib sie beim Altmetallhändler gegen Bares ab.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ok alles klar dann weiß ich bescheid

    was für eine schussgeschwindigkeit habt ihr bei eurem LG und welcher Bereich ist eigentlich erlaubt?

    Liebe Grüße

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hallo @_Oli,

    die maximal zulässige Geschossenergie beträgt nach unserem WaffG 7,5 Joule.

    Die Formel für die kinetische Energie lautet:

    E = 1/2 m V²

    Daraus ergibt sich für die Geschwindigkeit:

    V = Sqrt(2 E / m)

    Wie man sieht, hängt die maximale Geschwindigkeit neben der hier fest vorgegebenen Energie von der Geschossmasse ab.

    Für ein Diabolo der Masse 0,5 g (Einheit beachten) ergibt sich somit eine Vmax von 173,2 m/s.

    Bei Verwendung eines Diabolos von 0,53 g verringert sich die maximal zulässige Geschwindigkeit auf 168,2 m/s und bei Verwendung eines Diabolos von 0,48 g erhöht sie sich auf 176,8 m/s.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank