Match Guns MG 2 + MG 2 E

  • Hallo,

    aktuell schieße ich als eigene Sportwaffe eine LP 10 E und bin wirklich sehr zufrieden damit.

    Sowie im KK-Sektor, die bewährte GSP als Vereinswaffe, sie funktioniert zuverlässig und robust.

    Ich trainiere regelmäßig 2-3 x die Woche und versuche mein Ergebnis nachhaltig zu verbessen.


    In Aussicht einer WBK, interessiere ich mich für die Match Guns MG 2.


    SSP, SSP E, sowie Pardini kenne ich bereits und suche nun auf diesem Weg Erfahrungen anderer Sportschützen,

    mit den Sportpistolen MG 2 und MG 2 E.


    Horst

  • Die Matchguns werden hier recht selten diskutiert. An deiner Stelle würde ich mal bei den Kollegen aus dem targettalk Forum nachsehen.

  • Hallo Horst,

    vielleicht kann ich dir da etwas weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Wochen verschiedene Sportpistolen getestet, unter anderem auch die MG2 (mechanisch) neben FWB AW93, SSP und SSP-E. Pardini und GSP kannte ich schon aus dem Verein.
    Ich habe die Waffe jedoch danach nicht weiter in Betracht gezogen. Alles weitere ist meine persönliche Meinung und ich hoffe das auch ausreichend begründen zu können.

    Jetzt zuerstmal die positiven Sachen:
    Zum einen gefällt mir die Pistole optisch sehr gut, zum anderen ist der Neupreis von ca. 1300€ natürlich auch ein starkes Pro-Argument. Die Gewichtsverteilung ist gut und sie ist relativ leicht. Der Griff war, zumindest für meine Hand, sehr gut von der Passform. Die Verstellmöglichkeiten in alle Richtungen sind auch Top (ist z.B. bei der Pardini gar nicht möglich) und schienen auch wiederholgenau zu sein was die Ausführung der Schrauben anging. Außerdem verfügt die Waffe über eine Trockentrainingsfunktion. Der Abzug machte trocken auch einen guten Eindruck.
    Das war's soweit mit dem Positiven.

    Negativ ist mir aufgefallen:
    Das Röhrenmagazin (die Ausführung des Magazins sehe ich neutral solange es funktioniert) ist aus Kunststoff und macht keinen soliden Eindruck. Das laden machte keine Probleme, jedoch darf man nicht an die Sperrklinke kommen, da sonst alle Patronen wieder herausfliegen (wenn das im Wettkampf passiert wird die Minute Ladezeit schon knapp). Die Sperrklinke damit die geladenen Patronen im Magazin bleiben ist sehr klein (ist halt technische Notwendigkeit) und leider auch aus Kunststoff. Falls die mal abbrechen sollte lässt sich das Magazin nicht mehr laden und es muss ein neues her.
    Der Schlittenfanghebel ist auf der linken Seite angebracht. Durch die Kraft der Schlittenfeder (normal) brauchen Rechtsschützen entweder drei Hände oder müssen ihren Bauch als Hilfe zum Abstützen nehmen um den Schlitten einzurasten. Wäre der Hebel rechts, reichte der Zeigefinger wie bei einer GSP.
    Warum ich das schreibe ist folgendes: Als ich nach dem laden die Waffe schussfertig hatte und Probeschießen wollte, machte es dann nur "klick". Alles klar, Trockentrainingseinrichtung war noch aktiv. Jetzt also Sicherheit herstellen; Schlitten zurück und Magazin raus (in der Reihenfolge) und umschalten. Da passierte es dann. Durch den unhandlichen Schlittenfang ist mit der Schlitten wieder nach vorn gerutscht und hat eine Patrone aus dem Magazin auf die Patrone im Lauf nachrepetiert. Diese beiden Patronen waren dann so verklemmt das nichts mehr ging. Sozusagen habe ich unabsichtlich eine Störung simuliert, welche im Wettkampf durchaus vorkommen kann falls mal eine Hülse nicht ausgezogen wird. Erst durch komplettes zerlegen konnten die scharfen Patronen dann entfernt werden!
    Das zerlegen der Waffe ist dazu auch deutlich aufwändiger als bei Pardini oder GSP (nur eine Schraube vorn am Lauf), wobei ich diese beiden als Vorbildlich betrachte.
    Einen scharfen Schuss habe ich dann nicht mehr abgegeben.

    Es mag sein das die Pistole wenn sie funktioniert ein gutes Paket bietet. Alles in allem hat diese Waffe jedoch zuviele mögliche Fehlerquellen, die einen Wettkampf für den Schützen beenden können.
    Deshalb kommt sie für mich nicht mehr infrage.

    Ich persönlich würde zur Pardini tendieren obwohl sie leider hier in Deutschland die teuerste SpoPi ist (in Dänemark, Belgien, Tschechien liegt sie z.B. bei nur rund 1600€)
    Die SSP-E hat den besten Abzug (den ich bisher getestet habe) ist jedoch auch zu aufwändig zu zerlegen (Spezialwerkzeug benötigt).


    Besten Gruß

  • Hallo Rakete,

    vielen Dank, für Deinen ausführlichen Bericht.

    Heute erhielt ich eine Möglichkeit, die MG 2 (mechanisch), in der Hand zu halten.

    An meiner LP 10 E und der Vereinswaffe GSP, habe ich einen "M" Griff und komme damit sehr gut zurecht,

    die MG 2 war mit einem Griff in "L" ausgestattet, trotzdem mußte bei diesem, die Handballenauflage
    bereits ganz nach oben geschoben sein, damit er in etwa passte.
    Die Finger reichten allerdings meiner Ansicht nach, zu weit um den Griff herum.


    Das Röhrenmagazin aus Plastik, schabt beim Herausziehen etwas an einem Vorsprung der Waffe,
    so dass ich befürchte, es wird sich leider mit der Zeit abnutzen.
    Entnehmen des Magazin erfordert etwas Geschick, damit die Hand aus Sicherheitsgründen nicht vor den Lauf geführt wird.


    Feststellen des Schlitten, war durch meine langen und schlanken Finger gut möglich.


    Auch die Visierung und das Abzugzüngel, erschienen durch ihre umfassenden Verstellmöglichkeiten odentlich,
    so etwas findet man nicht bei jeder Sportwaffe.


    Das Design ist für mich persönlich ansprechend, modern und technisch.


    Der Griff kann ersetzt werden. Rink führt so etwas im Sortiment und deren Griffe werten viele Sportwaffen auf.
    Die tatsächliche Haltbarkeit des Magazin, muß sich erst noch herausstellen.
    Die Entnahme des Magazin, sowie Feststellen des Schlitten, ist auch bei anderen Waffen moderner Bauart etwas komplizierter geworden.


    Nur, wie ist das entspannte Abstützen der Waffe auf Griff und Lauf beim Präzisionsschießen möglich, ohne dabei zwangsläufig das Röhrenmagazin, vorne ständig auf den "Tresen" zu drücken?


    Ungeklärt bisher, ob sie auch eine Rückstoßdämpfung hat.

  • Über die Match Guns MG2 schreiben immer wieder Leute ihre Meinung, die selbst gar keine schießen. Deshalb kommt hier jetzt mal ein Beitrag von jemand der eine schießt. Ich hatte eine Walther GSP Expert neu gekauft und damit zwei gravierende Defekte innerhalb 12 Monate gehabt. Der Stift hinter der Auszieherkralle ist gebrochen und ich hatte das Gewinde vom Abzugszügel überdreht, nachdem das bestellte längere Abzugszügel (Originalteil gem. Teilbeschreibung) sich nicht fixieren ließ. Habe nach der Reparatur die GSP Expert verkauft und mir die MG2 zugelegt. Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montagsmodell" der GSP. Natürlich habe ich das auch alles mit dem Röhrenmagazin gehört usw. aber alles von Schützen, die selbst keine schießen. Aus meinem Verein schießt aber glücklicherweise einer die MG 2 bereits seit Jahren und er hatte nie Probleme damit. Deshalb konnte ich diese auch Probeschießen und mir seine jahrelange Erfahrung anhören. Im Übrigen ist mein Schützenkollege weit über 60 und schiesst mit der MG2 meist einen jährlichen Wettkampfschnitt zwischen 267-276. Er ist damals umgestiegen, weil er altersbedingt eine leichtere Sportpistole schiessen wollte. Deshalb habe ich mir die MG 2 gekauft. Beim ersten Training mit meiner eigenen MG 2 hatte ich 272 und 3 Tage später im ersten Wettkampf 267. Ich bin kein Christian Reitz und bin zufrieden, wenn ich Ende 260 bzw. über 270 schiesse. An das Röhrenmagazin hat man sich nach 3 Mal Training gewöhnt und bediene das Teil jetzt genauso sicher wie eine GSP. Durch die tiefe Lauflinie liegt diese extrem ruhig beim Schuss. Der Abzug ist super und die Schussleistung sowie. Munitionsprobleme kennen wir nicht. Ich habe für die MG 2 1250,-- Euro bezahlt (Neu). Die MG2 ist sehr gut verarbeitet. Eine Pardini ist natürlich noch besser verarbeitet, aber die kostet auch doppelt so viel. Der Griff der MG2 ist top und am besten ist die Gewichtsverteilung. Meine persönliche Meinung ist, dass sich damit gute Ergebnisse leichter erzielen lassen. Ich bin optimistisch, dass ich damit bald die 280 knacke.

    Das war die beste Entscheidung überhaupt auf die MG 2 umzusteigen und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.

  • Hallo Koalabaer,

    danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. Aus den bisherigen Beiträgen hier sind bei mir jetzt noch zwei Fragen entstanden, die Du mir sicherlich als MG2-Schütze beantworten kannst:

    - Mich würde der Trockentrainingsmodus interessieren, da ich ihn bei meiner MG-H1 LuPi auch gerne nutze. Hier vergesse ich aber auch immer mal wieder, dass der Modus noch aktiv ist und bin daher etwas über das beschriebene Problem von Rakete erstaunt. Kann man das volle Magazin nur entnehmen, wenn der Schlitten offen ist? Sonst würde die Reihenfolge von Rakete ja nicht viel Sinn machen, zumindest habe ich es genau andersherum gelernt, Magazin raus und Verschluss erst dann öffnen

    - Zweite Frage: HorstBlumentopf hat ja die Frage gestellt, ob man die Waffe zwangsläufig auf das Röhrenmagazin ablegt, wenn man den Schussarm bis zur Ablage absenkt. Diese Frage würde mich auch brennend interessieren.

    Wäre schön, wenn Du eine kurze Rückmeldung posten könntest.

    Danke & schönen Tag noch

    Hobbes_am_Stand (der sich seine MG-H1 LuPi jederzeit wieder kaufen würde)

  • Hi,

    das Röhrenmagazin kann man auch entnehmen, wenn der Verschluss nicht geöffnet ist. Bsp. 5 Schuss durch, Röhrenmagazin entnehmen, ablegen. Wenn man die Waffe erneut lädt, muss man den Verschluss 1x durchziehen. Hat man die SpoPi offen abgelegt und lädt sie neu, muss man den Verschluss 2x durchziehen. Ich lege die MG2 im Wettkampf immer offen ab und ziehe dann 2x durch, kein Problem. Wer die ersten 2-3 Wochen mit einer neuen SpoPi schießt, wird auch erst etwas unsicher sein und nach ein paar Trainingseinheiten damit vertraut sein.

    Der Trockentrainingsmodus ist auch gleichzeitig eine Sicherung, die verhindert, dass der Schlaghebel auf den Schlagbolzen schlägt. Habe noch nie gehört, dass den einer ausversehen betätigt. So einfach lässt sich der Bolzen nicht durchdrücken. (Ähnlich wie der Trockentrainingsmodus bei Tesro oder FWB LuPi`s).

    Wenn man das Röhrenmagazin an der Öffnung "blöd" anfasst, können tatsächlich die Patronen durch die Feder herausgedrückt werden. Der Normalfall ist, dass man mit links das Röhrenmagazin am Ende festhält und mit der rechten Hand die Patronen einführt. Anschließend schiebt man das Röhrenmagazin einfach in die SpoPi, was ganz einfach geht.

    Ich habe noch auf keinem Schießstand geschossen, bei dem der Vorbau so hoch ist, dass ich die SpoPi nach jedem Schuss vorne ablege. Theoretisch würde man diese auf dem Röhrenmagazin ablegen, habe aber eben mal getestet. Das Röhrenmagazin ist praktisch spielfrei unter der Laufummantelung eingeschoben. Passieren würde da gar nichts. Ganz im Gegenteil, man könnte die SpoPi dadurch gar nicht verkratzen. Sehe da kein Problem und habe auch bei meinem Schützenkollegen nachgefragt. Er hat dieses "Problem" auch noch nicht gesehen. Auf jeden Fall gibt es da keine Funktionsbeeinträchtigung.

    Man sollte auch die Vorteile sehen, die durch das durch Röhrenmagazin entstehen > längerer Lauf > bessere Präzis (Test Visier ist top), mehr Verstellmöglichkeiten Griff und die absolut gute Gewichtsverteilung. Die Präzi sollte man nicht überbewerten. Ich kenne Schützen, die mit einer uralten GSP über 280 schießen und welche, die eine nagelneue Pardini haben und damit bescheiden schießen, natürlich auch umgekehrt.

    Das Röhrenmagazin ist aus Plastik, na und! Mein Schützenkamerad schießt schon seit Jahren damit. Die Teile sind auch entsprechend billig zu kaufen. Wer meint, dass er mehr als zwei braucht, käuft sich einfach für ein paar Euro noch welche.

    Die MG2 sieht wirklich toll aus, schießt sich super und nicht jeder hat sie.

    Ansonsten habe ich nur feine teure Sachen (z.B. SIG Sauer P210 Supertarget). Man muss aber nicht das Teuerste haben, mit denen gesponserte Topschützen schießen, um damit gute Ergebnisse zu schießen. Habe auch noch eine CZ 97 Sport mit der ich genauso gut schieße. Bevor ich einen GK WBK Eintrag hatte, habe ich mit einer geliehenen USP Expert (.45) 370 geschossen (nur so am Rande).

    Egal welche SpoPi man kauft, trainieren muss man mit allen, um Ergebnisse zu schießen (Ausnahmen gibt es) :)

  • Hallo Horst, ich greife das Thema nochmal auf, ich schieße die MG2E seit etwa 10 Jahren, und war mehrfach u.a. Deutscher Meister mit Spo Pi und Stand Pi mit dem Teil! Es ist aber wie immer, Du kannst mit einem eingefleischten Benz Fan nicht über BMW diskutieren. So ähnlich verhält es sich bei Waffen Fans!
    Ich denke die MG2E dürfte in der Summe die beste Sportpistole sein die zur Zeit auf dem Markt ist. Sie hat alle positiven Merkmale die eine Sportpistole haben kann und muss. Das da wären, voll ausgenutzte Lauflänge bei absolut freier Griffgestaltung, Der Griff lässt sich kippen, schwenken und neigen, und hat kein Limit für ein kleines Griffvolumen da er keine Innereien hat. ( Für kleine Hände wichtig ) Die Waffe hat eine extrem niedrige Visierlinie, und das Visier ist für alle Wünsche verstellbar. Das Abzugs Züngel ist in allen Richtungen verstell bar und in Form aus tausch bar Speziell der elektronische Abzug ist in dem Einstellungsmöglichkeiten jedem mechanischen Abzug überlegen, weil bei jedem mech. Abzug genügend Kraft erzeugt werden muss um den Rastenübergriff zu halten auch beim Rückschlag des repetier Vorgangs. Somit lassen sich sehr hohe Vorzugsgewichte nicht erreichen. Bei einem elektronischen Abzug spielt das keine Rolle weil über eine elektronische Spuhle ausgelöst wird. So weit so gut! Ist aber letztlich nur wichtig wer mit so einem hohen Vorzugsgewicht schießen kann. Der persönliche Schiessstiel ist entscheidend. Der zweite und eigentlich wichtigere Punkt ist, die Möglichkeit des Trockentrainings. Es lässt sich das Trockentraining entscheidend ausführen, man kann so viele Abläufe absolvieren mit dem originalen Abzugscharakter wie man möchte. Ohne wie bei einem mech.Abzug nach dem Abziehen die Haltung ab zu brechen um den Schlitten dann zu spannen damit wird der ganze Ablauf unterbrochen! Man kann den ganzen Ablauf nicht real trainieren, und wird keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können. Punkt!!!!!
    Duell Trockentraining mit einem elektronischen Abzug über eine gewisse Zeit, bewirkt eindeutige Ergebnisse!
    Ein weiterer Punkt ist der wohl geringste hochschlag der Waffe, es ist ein Entscheidender Faktor für die Disziplin Standardpistole, wenn eine Waffe schüttelt und weit springt, sind das Wege die zu bewältigen sind und entscheidend Zeit kosten, um zu ordnen beim Ziel und Abzugsvorgang. Wenn die ,, Kanone,, weit weg fliegt nach dem Schuss, muss man Sie von weit wieder zurück holen, bei den 10 sec. sind kurze Wege das entscheidende!!!!! Hab ich noch was vergessen ? grüße aus dem wilden Süden..... bei Interesse Du kannst beide bei mir testen.
    ( bin kein Händler ) mechanisch und elektronisch!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    danke für den Beitrag. Bin auch sehr an der MG2(E) interessiert. Schiesse fast seit Anfang an die MG-1H und bin durch den Abzug glaube ich zu einem hoffnungslosen Abzugsfetischisten geworden. Da ich aber die LuPi eigentlich herausfordernder finde (weil filigraner vom Handling und Visierbild) als SpoPi (und dadurch spannender), möchte ich bei der SpoPi sparsam sein. Genau aus dem Grund ist natürlich die MG2 mehr als eine Überlegung wert. Wie weit im Süden sitzt Du den (falls Dein Angebot zum Probeschiessen eine gewisse Allgemeingültigkeit haben sollte)?

    Grüße
    Hobbes

  • Hi Hobbes, im Raum Stuttgart, jetzt im Herbst oder Winter nach Absprache gerne...........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    der Süden ist groß, für mich Nordsüdler aus Franken liegt Stuttgart schon noch eine Ecke weit weg. Alldieweil es auf halbem Weg nach Stuttgart einen Händler gibt, bei dem ein Bekannter eine MG2 probeschiessen konnte. Aber Versuch wars wert, Danke für das Angebot.

    Grüße
    Hobbes

  • Ich wollte mir auch eine MG2 oder eine MG2e zulegen, leider war keine MG2/e in D aus aktueller Produktion verfügbar. Lt. Stefano gibts Probleme mit Zulieferer und das nun schon seit 4 Monaten.
    DIe einzige verfügbare MG2 die ich fand war eine Neue bei Allermann mit Beschuss aus 2012.
    Da ich gehört habe dass einiges 2015 in der Produktion verbessert/geändert wurde war diese eine
    keine Option. Mittlerweile ist es Oktober und meine Erlaubnis läuft am 24. ab.
    Morini kann auch nicht liefern da der Importeur keine bestellt hat. Pardini und GSP liegen mir nicht und bei der AW93 ist die AW93/L im Zulauf. Da ich mit dem linken Auge Ziele und rechts schieße
    wäre ein 3D Griff suupi da ich mir dann einen Maßgriff erspare.
    Da mein Händler gerade 2 SSP reinbekam und beide noch frei waren, habe ich mir eine davon gesichert. Das Pflichtenheft ist fast erfüllt (3 D Griff, aktuelle Produktion, langer Lauf, teife Visierlinie...bis auf das Laden von oben.. da muss ich mich noch daran gewöhnen.
    Mit 1645 Euro war sie zwar teurer als die MG2 aber günsitger als die und der Kundendienst ist
    auch hier.

  • Hallo

    Das ist mein erster Beitrag, kurz zu mir, ich heisse Fabian und komme aus der Schweiz.

    Ich schiesse nun seit 2 Jahren eine MG2e RF und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen. Ich bin sehr zufrieden mit der Pistole, der Rückstoss ist phantastisch und sie hat einen super Abzug. Auch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten möchte ich nicht missen.

    Was ich schreiben möchte ist: Ich habe den Sperrhebel für den Verschluss auf die rechte Seite gewechselt. Es hat auf beiden Seiten das entsprechende Gewinde, meiner liegt nun auf der rechten Seite und kann bequem mit dem Zeigefinger bedient werden. Weshalb MatchGuns serienmässig auf der linken Seite liefert kann ich mir nicht erklären. Mit meiner Variante kann man die Schusshand unverändert im Griff belassen. Ich kann es jedem empfehlen, ist ein minimaler Aufwand und es steigert den Handhabungskomfort enorm!

    Ein weiterer kleiner Trick: Wenn man den Verschluss zwischen 2 Serien nur gerade so weit zurückschiebt dass man den Sperrhebel einhängen kann hat die Nachlademechanik noch nicht "reagiert". Schiebt man nun ein Magazin ein wird der Schuss auf den Nachladehebel gedrückt und es reicht einmal ziehen zum Laden.

    Das Magazin macht mir einen soliden Eindruck, funktioniert tadellos.

    Der einzige Punkt der mich stört ist wenn man einzelne Schüsse laden muss. Es ist fast nicht möglich die Schüsse direkt in den Lauf zu schieben.

    PS: Zwei Vereinskameraden haben meine MG2e probegeschossen und was soll man sagen: Sie steht nun ganz oben auf ihrer Wunschliste :D

    Grüsse Fabian

  • Hallo Markus,

    für OSP gibt es eine abgewandelte Version, abgestimmt auf diese Disziplin.

    Die Match Gun ist deutlich flexibler als die Pardini und viel preiswerter.

    Die E-Version bietet sich an, um die Bewegungsabläufe besser trainieren zu können.

    Meine persönlichen Ergebnisse waren mit der Pardini und der Match Gun identisch, die Entscheidungskriterien war dann u.a. der Preis und die deutlich besseren Möglichlkeiten der Einstellungen, und die Ausnützung der gesamten Lauflänge. Bei einer Sportpistole ist die Präzision mit abhängig von der Lauflänge, die ohnehin sehr kurz ist, und dann Bauart bedingt bei der Pardini noch kürzer ausfällt.

    Das macht die Munitionsauswahl nicht einfacher.


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Und wie schaut es aus wenn man auch Zentralfeuer schießen möchte?

    Man kann ja nicht wie bei der GSP oder Pardini einfach den Lauf wechseln oder?

    Wo kann man die MG2/E denn in Deutschland kaufen?

    Es gibt ja glaube seit Monaten Lieferschwierigkeiten.

    Viele Grüße

    Markus

  • Die Lieferschwierigkeiten sind behoben, Cesare hat diverse Teile nicht mehr selbst produziert, und an Fremdfirmen vergeben.

    Diese hatten dann bei der Herstellung Toleranzprobleme, dadurch kam es letztes Jahr zu diesen Verzögerungen.

    Wenn Du auch 32 schiessen möchtest, hast Du damit ein Problem. Es gibt eine weitere Vesion als 32iger aber nicht als Wechselsytem und nur mechanisch. Von dieser rate ich Dir dringend ab, die ist sehr störanfällig.

    Generalimporteuer ist Gehmann in Karlsruhe.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz