Luftpistole, abkippendes Handgelenk. Was tun?

  • Hallo,

    meine neue Steyr Evo 10 und ich versuchen sich gerade miteinander anzufreunden, was auch bisher ganz gut klappt. Ich habe allerdings aktuell ein hartnäckiges Problem. Ich hebe die Waffe, ausatmen, erster Stopp, kurz nochmal Atmen, langsam in den Halteraum absenken und dabei den Druck auf den Abzug erhöhen und da passiert es: Das Korn wandert nach rechts und etwas nach unten. Ich könnte jetzt gegensteuern aber eigentlich war es das schon und ich kann nur noch abbrechen. Dem entsprechend liegt mein Trefferbild auch zu weit rechts und zu weit unten. Was tun? Ok: Krafttraining, Finger, Arm, Rumpf. Weniger Mimimi und mehr Muckis. Stand ist übrigens stabil, es scheint das Handgelenk zu sein.

    Jetzt die Frage: Ist es das oder sollte ich auch den Griff der LP verstellen? Flacher? Etwas kippen? Hat jemand Erfahrungen? Tendenzielle spiele ich ja eher ungern mit der Voreinstellung. Man gewöhnt sich da schnell Unsinn an.

  • Das Problem kenne ich, hatte ich anfang des Jahres nach der kurzen WInterpause, was nicht wirklich pralle war da das jahr gleich mal mit zwei Ligawettkämpfen anfing. Hatte es auch erst nicht bemerkt und mich nur über die tiefere Trefferlage gewundert.

    Ich hab dann angefangen im Training drauf zu achten dass das Handgelenk grade bleibt. Dauert ein oder zwe Monate, evtl auch kürzer oder länger je nach Trainingsintensität, bis es in fleisch und blut übergegangen ist und die Muskeln nicht anfangen zu streiken.

    Das drauf achten hatte mich drauf gebracht das ich auch ein klein wenig Spannung im Handgelenk haben muss. Habe ich vorher wohl instinktiv gemacht und in der kurzen Weihnachtspause komplett vergessen.

  • Hallo Salamander,

    spielen mit der Werkeinstellung ist definitiv sinnvoll - spielen mit deiner schon abgeänderten Voreinstellung des Griffes nur dann,
    wenn du alle anderen Punkte ausgeschöpft hast, wie von Erzwo beschrieben ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Salamander,

    da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

    Wie Du ja schon geschrieben hast, ist die Pistole neu. Was hast Du vorher geschossen? Auch schon LP 10 oder was ganz anderes?
    Es geht um folgendes:
    neue Pistole -> neuer/anderer Seriengriff -> dadurch andere Handlage/anderer Griffwinkel im Vergleich zu deiner vorherigen Waffe. Eventuell ist auch die Züngelstellung nicht ideal zu deinem Finger.
    Schießt Du mit rechts oder links? Du schreibst das Korn geht nach rechts unten. Da würd ich auf Linkshänder tippen...
    Und wenn Du sagst dass erst bei der Druckverstärkung auf den Abzug das Korn wandert, würde ich mir wirklich die Griff- und Züngellage mal genau ansehen.

    Ein Teil deines Problems kann aber auch sein, dass Du noch auf deine vorherige Waffe "konditioniert" bist. Das dauert dann ein paar Trainingseinheiten bis Du dich auf die neue eingeschossen hast.
    Trockentraing hilft dabei wirklich (und auch sonst natürlich)!

    Ich würde jedoch grundsätzlich empfehlen eine neue Waffe erstmal auf sich selbst einzustellen. Genau dafür sind die Einstellmöglichkeiten gedacht. Aber: dafür muss deine Schiesstechnik in Ordnung sein. Denn: fehlerhafte Technik sollte nicht durch die Waffeneinstellung ausgeglichen und noch verfestigt werden.Wenn Du dich da allein nicht rantraust, such dir jemanden der Ahnung hat und dir hilft.


    Besten Gruß

  • Hallo,
    was wandert, das Auge oder das Korn?
    Bei ersterem => Schießbrille bzw. Glas korrigieren lassen.
    Bei zweitem liegt es sicherlich am Griff bzw. Griffstellung.
    Standardgriff oder Maßgriff?
    Ich hab mir für meine Steyr 10E einen Maßgriff von Rink machen lassen, ist nur zu empfehlen.

    Gruß Andreas

  • Bis hierhin schon mal vielen Dank an alle Tippgeber. Zu den Fragen:
    - Ich bin schwerpunktmäßig Großkaliberschütze, das ist meine erste eigene Luftpistole! Ja, nennt mich Anfänger. Passt schon. :)
    - Geschossen wird mit rechts, das Abkippen geht auch nach rechts. Andersherum hätte ich anhand des Schussbildes wohl auch erst mal einen Abzugsfehler vermutet.
    - Eben weil ich fehlerhafte Technik bei mir nicht ausschließen kann, möchte ich den Griff erst dann deutlich verstellen oder gar austauschen, wenn ich die Technikfehler ausgeschlossen habe. Wenn dieser Bauer nicht anständig schwimmen kann, liegt es bestimmt zuletzt an der Badehose.
    - Die Schießbrille ist auf mich eingemessen, das passt alles und den Fokus halte ich relativ problemlos auf dem Korn. Deshalb sehe ich ja auch einwandfrei, das die Hand nicht macht, was sie soll.

    Hinweis Züngel: Ich habe das Züngel wegen meiner langen Finger relativ weit nach vorn gestellt, könnte das die Ursache sein? Habe ich es übertrieben? Ich werde damit mal zuerst spielen und immer nur eine Sache gleichzeitig ändern.

  • Da der neue Steyr griff flacher erscheint, probier es mit .ca 2x drehungen an hinteren Schrauben ihn steiler zu stellen.

    Der Logik nach sollte das ja umgekehrt laufen, Korn zu tief, also flacher! Oft ist es aber nicht der Fall, da je flacher desto schwächer fühlt sich das Handgelenk an und man kann das Korn garnicht mehr oben in der Kimme halten.

  • Das Griffvolumen passt nicht zu den Fingern. Beim verstärken der Haltekraft (parallel mit dem verstärken des Abzugsdrucks) ziehen daher die Muskeln nach rechts. Du wirst unter den Spitzen der 3 Haltefinger zu wenig Material haben.
    Nimm nasses Klopapier,... modellier Dir ein paar papierkeile und teste mal wenn Du sie unter die Fingerspitzen drückst wie es dann wird.

  • Ich habe das Züngel wegen meiner langen Finger relativ weit nach vorn gestellt, könnte das die Ursache sein? Habe ich es übertrieben?

    Das letzte Glied des Abzugsfingers sollte, wenn Du am Druckpunkt stehst, im 90° Winkel auf dem Züngel liegen.
    Dadurch wird die Kraft zum abziehen gerade nach hinten geleitet und die Waffe wird idealerweise nicht seitlich verdrückt. Deshalb sollen auch die mittleren Glieder der drei restlichen Finger rechtwinklig zur Laufachse am Griff liegen.

    Den Vorschlag von Matze1965 würd ich auch mal ausprobieren.

    Ich werde damit mal zuerst spielen und immer nur eine Sache gleichzeitig ändern.

    So macht man das! Guter Mann

  • Im Prinzip wurde schon alles gesagt. Das Problem von Salamander ist sehr komplex und hat viele Ursachen. Eine Sache fällt mir aber noch ein. Ich habe auch gelegentlich ein Feinkorn und bei mir liegt es daran, dass ich den Griff zu feste halte. Beim Auslösen erhöhe ich nicht nur den Druck mit dem Zeigefinger, sondern mit der ganzen Hand! Richtig problematisch wird es, wenn man mit kleinen Finger zu viel Druck auf den Griff ausübt. Der Griff wird dann nach hinten bzw. der Lauf nach unten gedrückt.

    salamander: Versuche den Griff lockerer zu halten (ohne Spannung). Du solltest vielleicht auch über einen Maßgriff nachdenken.

    Ursache ist natürlich auch das Sportgerät. Mir persönlich ist die LP10 (ich denke die Evo wird kaum anders sein) zu kopflastig. Ich komme mit ihr deshalb nicht wirklich klar auch wenn der Rest absolut top ist.

  • Das Griffvolumen passt nicht zu den Fingern. Beim verstärken der Haltekraft (parallel mit dem verstärken des Abzugsdrucks) ziehen daher die Muskeln nach rechts. Du wirst unter den Spitzen der 3 Haltefinger zu wenig Material haben.
    Nimm nasses Klopapier,... modellier Dir ein paar papierkeile und teste mal wenn Du sie unter die Fingerspitzen drückst wie es dann wird.

    Mit den Fingerspitzen der freien Finger lande ich schon auf der flachen Seite des Griffs. Der Griff hat wohl anscheinend zu wenig Volumen für meine Fingerlänge. Der Abzug steht richtig. Ich überlege noch, bis Dienstag bin ich unterwegs, vielleicht mache ich dann einen Termin beim Rink, ist ja erfreulicherweise nicht so weit weg von mir.

    Nochmal Danke an alle!

  • Ursache ist natürlich auch das Sportgerät. Mir persönlich ist die LP10 (ich denke die Evo wird kaum anders sein) zu kopflastig. Ich komme mit ihr deshalb nicht wirklich klar auch wenn der Rest absolut top ist.

    Also DAS Problem habe ich mit den LP10, wenn ich sie mal in den Händen halte nicht.
    Die Walther LP 300 XT, mit der ich selber auch schieße, ist es dagegen definitiv. Das erste was ich gemacht habe war die angeschraubten Gewichte ab zu montieren und tief in meinem Waffenkoffer zu vergraben

  • LP10 ist nicht kopflastig, selbst kleine Mädels haben kein Problem damit.

    Aber ich weiß woran das Problem bei den (nicht evo) LP10s liegt.
    Der Griff ist Sche*e. Wenn du bei beliebiger LP10 vorne mit der anderen Hand drückst,
    und somit die Waffe extra kopflastig machst, wirst du merken, wie deine Hand (im Griff)
    nachgibt, und in den Griff tiefer rutscht. Wenn Du also die Waffe hälst, rutscht die Hand
    langsam in den Griff, und Du musst mit der Zeit steiler und steiler halten.

    Das passiert bei mir mit LP400, FWB44 Seriengriffen nicht. Da bleibt die Hand im Griff bombenfest
    sitzen.

    Andere Schützen haben das Problem auch schon erwähnt (einer meinte, es lege an dem dass
    viel Material links bei der Daumenauflage fehlt).

    Wie die alten Morini Griffe für die Steyr sind weiß ich leider nicht. Heute habe ich eine LP10 mit Rink
    Medium ballig 7° geschossen, da war alles perfekt! Drückt man vorne auf den Laufmantel, bleibt die Hand
    fest im Griff, dann zurück zu meiner mit Standard griff, und wieder das gleiche.

    Deshalb denkt jeder dass die LP10 kopflastig ist, weil man sie garnicht richtig halten kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von ImmerWieder (13. Mai 2016 um 23:25)

  • Also DAS Problem habe ich mit den LP10, wenn ich sie mal in den Händen halte nicht.
    Die Walther LP 300 XT, mit der ich selber auch schieße, ist es dagegen definitiv. Das erste was ich gemacht habe war die angeschraubten Gewichte ab zu montieren und tief in meinem Waffenkoffer zu vergraben

    Ich habe meine Gewichte auch recht schnell abgemacht. Wie gesagt für mein Gefühl ist die LP10 kopflastig(er). Wobei man sagen muss, dass es eine Sache des Trainings/Kondition ist. Meine neue ist auch kopflastig(er) und verlangt etwas Training.


    LP10 ist nicht kopflastig, selbst kleine Mädels haben kein Problem damit.

    Sind das dieselben kleinen Mädels, die auf 6,58m schießen?

  • Mit den Fingerspitzen der freien Finger lande ich schon auf der flachen Seite des Griffs. Der Griff hat wohl anscheinend zu wenig Volumen für meine Fingerlänge.

    ... nun, da gehen die Meinungen auseinander, wichtig sind die mittleren Fingerglieder die im rechten Winkel zum Lauf stehen sollten. Wären die Fingerspitzen "ausschlaggebend" würden viele Schützen mit grossen Händen bei GK oder KK ohne spezielle Sportgriffe nichts treffen, was nicht stimmt ... ja ich weiss, Geschossgeschwindigkeit usw. ;) ... ich schiesse mit einer HW 40 Spasspistole (praktisch GK-Griff) nur geringfügig andere Ergebnisse als mit meiner LP 400 Carbon.

    ... sollte am Volumen nicht all zu viel fehlen, oder auch an den Auflagen der einzelnen Finger ... es gibt in jedem Baumarkt Filzplatten in verschiedenen Größen und Stärken zum Zuschneiden als Möbelunterlagen auch in braun, diese lassen sich mit einer guten Nagelschere in alle Formen bringen. Somit kann man seinen Griff anpassen bis er passt bevor man ihn endgültig nachbearbeiten/fillern lässt.

    ... die Ursache des Ausreissers steht immer hinter der Waffe ...

  • Es ist nicht wirklich entscheidend wo die Fingerspitzen oder so landen. Entscheidend ist, dass die mittleren Fingerglieder im 90 Grad Winkel zum Lauf stehen, und die übrigen Gliedmaßen links und rechts von der Laufachse einen möglichst gleichmäßigen Druck auf den Griff ausüben,... oder die Kraftvektoren sich annähernd aufheben. Wäre der Griff ein Kreis, dass halt alle Kraftlinien sich z.B. im Mittelpunkt treffen und somit sich viele Kräfte aufheben. Sobald man "Aussermittig" punktuell Kraft auf den Griff ausübt hat man diverse Effekte die sich in Zittern des Korns oder seitliches ausweichen der Waffe beim Abdrücken äußern können.
    Dagegen spricht nichts, dass einzelne Schützen eine universalhand haben und mit standardgriffformen gut klar kommen.

  • Hallo nochmal,

    Die vorletzten Fingerglieder stehen nicht rechtwinklig zur Laufseele. Die Finger gehen dafür zu weit um den Griff.

    Beste Grüße

    Stefan

  • ... alles klar, dann fehlt was ;)
    ... war bei mir auch so, die eine Größe war zu groß, die Größe kleiner war zu klein ... hab den kleineren genommen und angepasst, heute bin ich schlauer und würde immer den größeren nehmen und Material abtragen ... tja man lernt stets dazu ^^

    ... die Ursache des Ausreissers steht immer hinter der Waffe ...