Lichtpunkt"schießen" - welches System hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

  • Unser Verein betreibt auf hohem Niveau die Jugendförderung im Pistolenbereich.
    Für die U12, die noch keine Ausnahmegenehmigung haben, müssen wir zur Zeit auf Softairs <0,5 Joule (totaler Schrott!!!) und eine privat beschaffte Röhm LTS-Pistole mit zugehörigen Ziel zurückgreifen. Bei diesem Lichtpunktgerät gibt es nur Treffer oder Miss.

    Unser Verein erwägt darum, sich ein oder zwei vernünftige Lichtpistolen plus Ziele anzuschaffen.
    In die engere Wahl kommen das Reddot-System (FWB+DISAG) und IROSA Proflash.
    Ersteres ist anscheinend wesentlich billiger als IROSA.
    Die IROSA-Pistolen sehen im Internet sehr wertig aus, die FWB-Reddots eher wie die billigen Anfängerpistolen von FWB und Hämmerli. Dafür sind sie - was wichtig für den Nachwuchs ist - sehr leicht.

    Wer hat mit diesen beiden Systemen echte Erfahrungen?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Der Abzug unserer Röhm-Pistole ist nicht so dolle...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Kann nur für den Gewehrbereich sprechen:

    Wir haben bei uns ein Lichtgewehr von Anschütz, das absoluter Mist ist und ein RedDot von Feinwerkbau, welches mir viel besser gefällt. Das System ist leicht aufzubauen und die Kids haben sehr schnell den Dreh raus wie die Anzeige hochzufahren und zu bedienen ist.

  • Wenn man sich die Homepages der Hersteller (!!!) und der Verkäufer anschaut, braucht man einige kriminelle Energie, sich ein günstiges und den Erwartungen entsprechendes Komplettpaket zusammenzustellen.
    Ohne auf Einzelheiten eingehen zu wollen, beschleicht mich das Gefühl, daß "man" diese Technik gar nicht verkauft haben will.

    (Beispiele: Die Hämmerli AP20 Hybrid wird als umbaufähig zur LP beschrieben. Habe nichts gefunden, wie das - und zu welchen Kosten - das bewerkstelligt werden soll. IROSA wirbt mit den Modulen mit und ohne Simulationswaffen. Aber was kostet die verdammte Box dazu? Alles Stückwerk, nichts wirklich durchdacht!)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das liegt vermutlich auch daran, dass viele Hersteller wenig bis nichts direkt verkaufen, und diese Infos nur ihren Händlern bereitstellen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    auch ich kann nur Erfahrungen aus dem Gewehrbereich schildern.

    Wir nutzen seit ca. 18 Monaten das RedDot-System bei uns im Verein. Die Kids haben damit richtig Spaß.

    Das Beste daran finde ich, ist, dass die Kleinen an jeglichem Vereinsinternen schießen voll teilnehmen können. Durch die Software kann das Geschossene ganz normal ausgewertet werden.
    Und dass das Lasergewehr einen Feinwerkbau-Jugendschaft hat. Somit ist die zukünftige Umstellung auf das Jugendgewehr auch kein Problem.

    Ich finde die Technik sehr, sehr gut und es hat uns einen großen Aufschwung im Jugendbereich gebracht.

    Gruß Peter

  • Wir nutzen seit ca. 18 Monaten das RedDot-System bei uns im Verein.

    Hi Peter,
    nutzt ihr zu dem Reddot den Miniview Monitor oder nur Laptop/Computer? Lohnt sich die Investition in den Miniview? Sind beim Miniview sämtliche Möglichkeiten vom Rechner auch gegeben oder gibt es bei der Verwendung Einschränkungen?

    Grüßle,
    ChoKo

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Kann man den Laser von RedDot auch an eine normale LP anschließen?
    Kann man die rote Farbe des Spiegels beim RedDot ändern? Oder würde das dann nicht mehr RedDot heißen?^^

  • Zitat von ImmerWieder

    Kann man die rote Farbe des Spiegels beim RedDot ändern? Oder würde das dann nicht mehr RedDot heißen?^^

    Nein, technisch nicht möglich. Denn das rote Laserlicht muß die "Scheibe" durchdringen können, um ausgewertet zu werden. Das funktioniert bei roten und bei weißen halbdurchlässigen Materialien, aber nicht bei andersfarbigen.

    Wenn du als Kind die "Frösi" (vor ca.30- 40 Jahren) gelesen hättest, dann hättest du diese Frage nie gestellt.

    Z.B. FRÖSI-Index 1986 - 3D mit Farbbrille und ähnliche Sachen waren seit den 50er Jahren immer wieder ein Thema.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (13. Juni 2016 um 00:15)