Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Gestern war ein Bericht auf der Homepage des PSSB ;)

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Die Arbeitsgruppe hat das Konzept mit einem Finanzplan Beginn 01.10.2016 bis 30.09.2024 vorgestellt, jetzt müssen die Präsidien des PSSB und RSB zustimmen und in Ihren Reihen klären ob sie zur Zustimmung zum Konzept für die neue Trägerschaft ggf. noch die Beschlussfassung weiterer Vereinsgremien benötigen. Soweit erforderlich sollen diese in außerordentlichen Sitzungen/Versammlungen erfolgen. Die Zustimmungen der Präsidien sollte bis zum 15.09.2016 vorliegen, soweit erfoderlich mit denTerminen der AO-Sitzungen.

    Nähere Details sind wie bereits im Forum bekannt auf der WEB-Seite des PSSB von den beiden Vizepräsidenten veröffentlicht, danach darf auch mit einer zügigen Beschlussfassung gerechnet werden, damit auch die weitere Nutzung des LLZ-Sportschiessen-RLP sichergestellt werden kann.

    Der Fachverband Sportschiessen Rheinland e.V. hat in einer Vorstandssitzung am 23.08.16 das Konzept und den Finanzplan geprüft und einstimmig angenommen, da das Konzept incl. Finanzplan keine Abweichungen von dem bei der letzten durch die Delegiertenversamlung beschlossenen Rahmen aufweist.

  • Das ist jetzt mal eine positive Nachricht.
    Wird dieses Konzept veröffentlicht oder wo können die Mitglieder der Verbände es einsehen und wer führt das LLZ weiter?

  • Wenn ich das richtig lese, geht es in dem Bericht auf der PSSB-Seite um das Leistungssport-Förderkonzept für den Schießsport in Rheinland-Pfalz (RLP). Dieses ist nach meinem Kenntnisstand, wie in dem Bericht auch beschrieben, von den beiden Landesverbänden erstellt und vom LSB abgenommen worden, so dass nunmehr der Freigabe der Fördergelder in RLP durch das Innenministerium hoffentlich nichts mehr entgegen steht.

    In DIESEM Konzept ist aber wohl nichts zum Betrieb des LLZ BK gesagt. Nur damit das nicht verwechselt wird. Dieses stellt eine weitere "Baustelle" dar.

    Es gibt aber wohl mittlerweile eine Arbeitsgruppe, die sich mit den Möglichkeiten des Weiterbetriebs des LLZ etwas differenzierter beschäftigt und in der auch die beiden Landesverbände nunmehr mitarbeiten. Das ist vermutlich das, @Kilolima mit

    Zitat

    Die Arbeitsgruppe hat das Konzept mit einem Finanzplan Beginn 01.10.2016 bis 30.09.2024 vorgestellt, jetzt müssen die Präsidien des PSSB und RSB zustimmen und in Ihren Reihen klären ob sie zur Zustimmung zum Konzept für die neue Trägerschaft ggf. noch die Beschlussfassung weiterer Vereinsgremien benötigen.

    gemeint hat.

  • Ich möchte an dieser Stelle etwas klar stellen- in Bezug auf die Info auf der Webseite des PSSB:
    Die Hauptarbeit haben nicht die Personen Vetter und Göbel geleistet, sondern zu 90 % Kurt Lauterwassser. Aber so ist es im richtigen Leben, die Unbeteiligten werden gelobt und die " Macher " werden nicht erwähnt.

    Dies gilt hauptsächlich für die Person in der Mitte des Bildes.
    Aber es müssen dennoch dicke Bretter gebohrt werden, da möchte ich die Position von der Vize des RSBs einmal hören.


  • Die Hauptarbeit haben nicht die Personen Vetter und Göbel geleistet, sondern zu 90 % Kurt Lauterwassser. Aber so ist es im richtigen Leben, die Unbeteiligten werden gelobt und die " Macher " werden nicht erwähnt.

    Hallo @HoDi,
    ich möchte deinen Glauben ja nicht zu sehr erschüttern, aber solche "Leistungssportkonzepte" gibt es schon etwas länger und die Anforderungen daran sind meist sehr ähnlich. Deshalb werden sie in der Regel nicht vom jeweiligen Verfasser komplett neu erfunden, sondern anhand von schon vorhandenen Konzepten an die Bedingungen vor Ort angepasst. So war es wohl nicht nur bei dem Konzept von PSSB und RSB sondern mit ziemlicher Sicherheit auch beim Konzept von Kurt Lauterwasser. Klar bringt jeder noch ein paar Eigenheiten rein, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass von Kurt's Konzept nicht 100% (und auch nicht 90 oder 80%) von ihm waren und demzufolge auch aus dem Folgekonzept der Landesverbände nicht 90% von ihm sind.
    Das ist auch gar nicht schlimm, denn man muss das Rad ja nicht immer direkt neu erfinden. Aber wenn du Wahrheiten verkünden möchtest, sollten sie auch wahr sein. Das soll natürlich Kurt's Arbeit in dem ganzen derzeit laufenden Prozess in keinster Weise schmälern. Erst wer weiß, wie kompliziert die einzelnen beteiligten Konstrukte/Organisationen (Insolvenzverwalter, Gläubiger, LSB, Sportverbände) oftmals funktionieren, kann diesen Einsatz richtig einschätzen.
    Wichtig für euch dürfte aber doch sein, dass das Konzept nun verabschiedet ist und somit die Fördergelder wieder freigegeben werden sollten.

  • wenn man jetzt noch das Konzept veröffentlichen würde könnte jeder für sich entscheiden wie weit es dem Konzept von 2013 das in Koblenz verabschiedet wurde gleicht.

  • @ Schmidtchen

    Ich gebe Dir in der Sache vollkommen Recht. Nur was HoDi mit seinem Beitrag sicherlich meint, ist die Tatsache, dass wie so oft im Vereinsleben oder Politik sich Personen, bezogen auf die Belobigung auf der PSSB Seite, in den Vordergrund stellen und diejenigen, die nachweislich die meiste Arbeit für ein Projekt geleistet haben, werden nicht mal erwähnt.
    Ich könnte nun einen Roman darüber schreiben, wie dieses Konzept entstanden ist, aber wem würde das nützen. Die Hauptsache ist, es wurde von beiden Sportverbänden unterschrieben, die Gelder für den leitenden Trainer usw. wieder freigegeben
    Ich halte mich an ein rheinisches Grundgesetz, das da lautet: „mer muss och jönne künne“.
    Nur ob es richtig war, diesen Artikel auf der PSSB Homepage so zu schreiben, möchte ich nicht kommentieren.


    @ HoDi

    Wir das „Schützenvolk“ haben es doch in der Hand, Funktionäre zu wählen. Nur es müssen Alternativen vorhanden sein. So wie die Entwicklung in vielen Sportarten zur Zeit sich darstellt, gibt es immer weniger Leute, die sich für ein Ehrenamt zur Verfügung stellen und somit muss man die „übrig“ geblieben wohl oder Übel akzeptieren, ob sie fürs Amt tauglich sind oder nicht.


    @ alle

    Es geht wie Schmidtchen richtig bemerkte, erstens um das Leistungssportförderkonzept und zweitens um ein Konzept zur Rettung des Landesleistungszentrum Sportschiessen Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach.
    Wenn ich mir die Präsentation genauer anschaue, sind wir nun da, wo wir im Großen und Ganzen vor ca. 1 ½ Jahren schon waren.

    Leute mal ganz ehrlich, wo waren denn damals die „Fachleute“ Vetter und Göbel als der Trägerverein sein Finanzierungskonzept vorgestellt hat?


    Ich weiß, nun wird mir wieder vehement widersprochen, das erschüttert aber in keiner Weise meine Überzeugung. Hier wurde aus welchen Gründen auch immer, von beiden Verbänden RSB und PSSB, Zukunft schädigende Fehler gemacht.


    Nur als es ums Geld ging, gingen einige den Weg der Erleuchtung.

  • Ich könnte nun einen Roman darüber schreiben, wie dieses Konzept entstanden ist, aber wem würde das nützen. Die Hauptsache ist, es wurde von beiden Sportverbänden unterschrieben, die Gelder für den leitenden Trainer usw. wieder freigegeben

    Also das von Rolf veröffentlichte Dokument ist ein zu diskutierender Vorschlag und hat keinerlei Verbindlichkeit. Wenn du als etwas beizutragen hättest was "unterschrieben" wurde, würden diese Fakten der Diskussion gut tun.

    Es gibt Stimmen die zu diesem Vorschlag anmerken, dass Herr Brehmer hierzu KEINE Zustimmung durch die Vereine erhalten wird.

    Wenn ich mir die Präsentation genauer anschaue, sind wir nun da, wo wir im Großen und Ganzen vor ca. 1 ½ Jahren schon waren.

    Nun, es gehört nicht nur dazu, dass man einen Plan aufstellt, dieser Plan muss dann auch von den "richtigen" Leuten unterstützt werden um dafür eine Zustimmung in den entscheidenden Gremien zu erhalten. Und deshalb ist es in diesem Fall so bedeutsam welche Personen hinter einem Vorschlag stecken.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (3. September 2016 um 15:30)

  • Dachte darum geht es. Das was eingestellt wurde ist wie Erasmus schon schrieb , dass um wa es seit über einem halben Jahr geht. Da steht nichts neues drin. Finde nur bedenklich das der neue/alte Verein sich Gedanken macht das llz zu kaufen. Das ist meines Erachtens die schlechteste Variante.

  • Hallo Tifflor.,
    ich werde versuchen einen Weg zu finden, um Dir telefonisch dazu etwas mitzuteilen und dann weitere Infos zuzusenden.
    Oder hast Du andere Vorschläge.
    Ich habe erfahren, das dieses Konzept- Landesleistungskonzept im Bereich des PSSB offen verschiedenen Verein zugeschickt wurde.

  • Ja, danke :D und das beste ist, dass da kein "Bad Kreuznach" erwähnt wird. Wenn dies also wirklich die Freigabe von Geldern bewirkt, ist es genial :D