Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • wage ich zu bezweifeln, da die Bereitschaft zu Ehrenämtern immer mehr abnimmt.

    Das ist leider :( absolut zutreffend, und es gilt auf niedrigster Ebene im kleinen örtlichen Verein genauso wie im Kreis, Bezirk (wo es sie noch gibt - in einigen LSBs werden die ja gerade auch wegen des genannten Problems abgeschafft) und auf Landesebene.

    Woran es liegt, ist allen Außenstehenden klar (auch im DOSB), aber zumeist nicht den Betroffenen selbst, also nicht dem DSB und den LSBs. Deshalb benenne ich es:
    "Der Zuschnitt des Ehrenamts muss sich den Menschen anpassen, nicht die Menschen dem Ehrenamt."

    Das darf man auch gerne künftig als "Carcanos Erstes Grundprinzip des sportlichen Ehrenamts" bezeichnen und zitieren. :)

    Carcano

  • Was soll er denn machen, wo er doch den jetzigen Präsidenten mit einem anderen quasi ins Amt protegiert hat und vielleicht seinen Fehler als erster erkannt hat? Dann würde jeder genauso handeln.

    Der Präsident wurde nicht in sein Amt protegiert sondern musste, wie du sehr wohl weisst, quasi dahin "getragen werden", weil er es freiwillig nicht wollte, aber auch niemand anderes bereit war, diesen Job zu machen. Und bei diesem "tragen" waren auch andere beteiligt, die heute nichts mehr davon wissen wollen. Nur mal so am Rande.;)

    In so einem Job und in so einem Verband ist es nicht einfach, es allen Recht zu machen. Wenn man sich aber an der Basis umhört gibt es bis auf die auch hier zu vernehmenden "Knötteriche" nicht allzuviele Gegenstimmen gegen ihn. Die in der Versammlung hatten wohl meist noch eine Rechnung offen. 8)

    Man muss aber Kai Bolten (der diesem Gremium vorstand) ein "dickes Fell" bescheinigen, da er die Arbeit der Kommission nach Außen hin steht´s zu vertreten hatte; das auch "dicke Felle" durch viel "gerben" dünner werden war seine Reaktion, sich als kooptiertes Mitglied des Präsidiums zu verabschieden, doch eigentlich abzusehen. Da er jemand ist der kein "Oel ins Feuer gießt" hat er eben familiäre Gründe angeführt. Wer´s glauben mag (ich nicht).

    Nur die privaten oder gesundheitlichen "Rücktrittsgründe" haben beim RSB doch Tradition.

    Um es noch mal klar zu stellen: Es gab keinen Rücktritt. Kai Bolten hat ausdrücklich erklärt, dass es keine Probleme mit dem Präsidenten oder anderen Personen, egal welcher Seite gab. Es gab lediglich ein Zeitproblem. Schon bei Amtsübernahme hat er gesagt, dass er diesen Job nur macht, weil er dem Präsidenten Unterstützung zugesagt hat und das diese Arbeit zeitlich befristet ist.

    Daneben gab es die Aussage, dass die Position "Recht" sinnvollerweise ein Volljurist bekleiden sollte und das ist er nun mal nicht.

    Daher muss man nun nicht schon wieder versuchen, das sich nicht mehr zur Wahl stellen dem Präsidenten anzulasten.

    Wenn das der Grund gewesen wäre, wäre es gesagt worden oder man hätte den Mund gehalten, aber nicht andere Gründe vorgeschoben.

    Ich weiß nicht genau, wie oft die Satzung schon angepasst werden sollte, aber in meinen Augen ist ist es ein "Armutszeugnis" an zwei eingesetzte AGs, es bis heute nicht fertig gebracht zu haben, eine finale Version zu kreieren. Das hängt wahrscheinlich daran, dass es in ihnen Leute gibt, die nach außen hin darstellen wollen, was "für tolle Leute" sie sind.
    Solche grundsätzlichen Fehler, wie z.B. eine neue Version der geplanten Änderungen erst am Sonntag den anwesenden auszuteilen, dürfen einfach nicht passieren.

    Tja mein Lieber, dass ist halt das Problem, dass alle haben, die versuchen, zukunftsorientiert zu arbeiten, sie brauchen Mehrheiten. Nur, den Leuten, die sich da zur Mitarbeit bereit erklärt haben, zu unterstellen, sie wollten sich nur selbst darstellen, finde ich eine Frechheit. Du weißt selbst am Besten, dass man bei dem Thema kaum ein Ruhmesblatt ernten kann, schon gar nicht im RSB. Fakt ist aber, und das haben alle 3 eingesetzten Kommissionen zu berücksichtigen versucht, dass es an vielen Stellen in den Untergliederungen knirscht, weil zu wenig Ehrenamtler da sind. Diesem wollte man durch veränderte Strukturen Rechnung tragen, was aber hauptsächlich der Ehrenamtsbasis des Verbandes bisher nicht zu vermitteln war. Die Vereine selbst haben dazu kaum Wortmeldungen abgegeben, lediglich die Ebene, die verändert werden sollte, hat deutlich Laut gegeben, dass sie dieses nicht mitträgt. Da aber bereits 2007 bei dem ersten Versuch der Strukturreform eine Änderung gegen diese Ebene daneben gegangen ist, wurde der Entwurf wieder geändert, und zwar nicht von den Arbeitsgruppenmitgliedern. Deshalb ist diese Unterstellung deinerseits den Arbeitsgruppenmitgliedern gegenüber ungehörig und dem Engagement dieser Leute nicht angemessen.

    So wird man nun wohl weiter mit den Unzulänglichkeiten der vorhandenen Struktur leben müssen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es so nicht mehr gehen wird und auch Kreiszusammenlegungen nicht mehr helfen. Warten wir es ab.

  • Du weißt selbst am Besten, dass man bei dem Thema kaum ein Ruhmesblatt ernten kann, schon gar nicht im RSB. Fakt ist aber, und das haben alle 3 eingesetzten Kommissionen zu berücksichtigen versucht, dass es an vielen Stellen in den Untergliederungen knirscht, weil zu wenig Ehrenamtler da sind. Diesem wollte man durch veränderte Strukturen Rechnung tragen, was aber hauptsächlich der Ehrenamtsbasis des Verbandes bisher nicht zu vermitteln war. Die Vereine selbst haben dazu kaum Wortmeldungen abgegeben, lediglich die Ebene, die verändert werden sollte, hat deutlich Laut gegeben, dass sie dieses nicht mitträgt. Da aber bereits 2007 bei dem ersten Versuch der Strukturreform eine Änderung gegen diese Ebene daneben gegangen ist, wurde der Entwurf wieder geändert, und zwar nicht von den Arbeitsgruppenmitgliedern. Deshalb ist diese Unterstellung deinerseits den Arbeitsgruppenmitgliedern gegenüber ungehörig und dem Engagement dieser Leute nicht angemessen.

    1. Der RSB ist unreformierbar. Die letzten zweieinhalb Jahrzehnte haben das wieder und wieder und WIEDER bewiesen. Da liegt auch nicht am bösen

    Willen einzelner, nein. Ich glaube nämlich gern, dass es auch im RSB noch viel Idealismus gibt. Es liegt vielmehr an verkommenen, verfaulten und komplett unreformierbaren Strukturen. Strukturen, die das auch das freiwilllige Engagement einzelner frustrieren und abschleifen.

    2. Man kurierte an Symptomen, aber nicht am Problem.

    3. Die Fluktuationsquote in der Geschäftsführerposition des RSB war höher als bei McDonalds - das sagt doch schon alles. Mir ist vollkommen wurst, woran das gelegen haben mag - es war wie es war.


    4. Idealistisches Engagement braucht einen Boden, indem es wurzeln, wachsen und Früchte tragen kann. Der heutige RSB ist kein solcher Boden.

    Der Präsident wurde nicht in sein Amt protegiert sondern musste, wie du sehr wohl weisst, quasi dahin "getragen werden", weil er es freiwillig nicht wollte, aber auch niemand anderes bereit war, diesen Job zu machen.

    Da hast Du sicher recht. In anderen Verbänden gibt es aus diesem Grunde nicht einmal mehr einen Präsidenten (z.B. im Südbadischen Sportschützenverband).

    So wird man nun wohl weiter mit den Unzulänglichkeiten der vorhandenen Struktur leben müssen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo es so nicht mehr gehen wird und auch Kreiszusammenlegungen nicht mehr helfen.

    Was ALLEIN helfen wird, ist eine - unabweisliche - Fusion. Wir leben nun einmal nicht mehr im Jahre 1825 in der alten Preußischen Rheinprovinz. Es wird schließlich einen Nordrhein-Westfälischen Schützenverband geben müssen, in dem der alte RSB und der alte WSB aufgehen werden, und zwar zum Nutzen des Schießsports.

    Carcano

  • PSSB Mitglieder mögen ihre Vorturner nach einem "INFO – Brief des Präsidiums -- November 2017" an den Gesamtvorstand des PSSB fragen.

  • @Karl: Was passt dir denn jetzt nicht an meiner Info?

    BTW: Der PSSB hat den DSB Präsidenten per Brief gebeten die Vermittlung zwischen den Parteien zu übernehmen. Dieser Bitte ist er nachgekommen.

    Es gibt zwei Terminvorschläge zum 15. oder 16. Januar 2018. Mal sehen ob der RSB sich drückt?

  • Der Präsident wurde nicht in sein Amt protegiert sondern musste, wie du sehr wohl weisst, quasi dahin "getragen werden", weil er es freiwillig nicht wollte, aber auch niemand anderes bereit war, diesen Job zu machen. Und bei diesem "tragen" waren auch andere beteiligt, die heute nichts mehr davon wissen wollen. Nur mal so am Rande.

    Wenn Dir das Wort "protegiert" nicht angenehm ist, nehme doch eines der Synonyme für es: in den Sattel heben, favorisieren oder umgangssprachlich (groß heraus bringen).

    Um es noch mal klar zu stellen: Es gab keinen Rücktritt. Kai Bolten hat ausdrücklich erklärt, dass es keine Probleme mit dem Präsidenten oder anderen Personen, egal welcher Seite gab. Es gab lediglich ein Zeitproblem. Schon bei Amtsübernahme hat er gesagt, dass er diesen Job nur macht, weil er dem Präsidenten Unterstützung zugesagt hat und das diese Arbeit zeitlich befristet ist.

    Ich kenne eine andere Aussage des Präsidenten:

    "Erst mal kooptiert, dann fest als Vize Mitte".

    Tja mein Lieber, dass ist halt das Problem, dass alle haben, die versuchen, zukunftsorientiert zu arbeiten, sie brauchen Mehrheiten. Nur, den Leuten, die sich da zur Mitarbeit bereit erklärt haben, zu unterstellen, sie wollten sich nur selbst darstellen, finde ich eine Frechheit.

    Nun laß die Kirche mal im Dorf.

    Es geht hier nicht um die "Ehrenamtler" die bereit sind mit zu arbeiten, falls Du dies mißverstanden hast, sondern um die, die sich wie so oft in den Vordergrund schieben wollen, obwohl sie wissen, dass die angedachte Arbeit ihr Wissen weit übersteigt. Wenn Du es anders beurteilst ist dies Deine Meinung, die wird von mir hingenommen, aber nicht akzeptiert wird.

    Im übrigen gebe ich "Cacarno" in allen Punkten recht, habe allerdings die "Schönrederei" einiger RSB Funktionäre bis zur Halskrause satt.

  • Ich kenne eine andere Aussage des Präsidenten:

    "Erst mal kooptiert, dann fest als Vize Mitte".

    Interessant, was du so alles hörst. ;)

    Sollte er sie tatsächlich so getätigt haben, so wäre das gegen sein besseres Wissen gewesen, da von vorn herein bekannt war, dass Kai dafür nicht zur Verfügung steht. Den Job hätte er nämlich schon viel früher haben können, hat aber schon seinerzeit dankend abgelehnt. ;)

  • Das Jahr 2017 endet und mit ihm die Amtszeit von Horst Bremmer

    Betreff: Rücktritt PSSB Präsident

    Hallo Schützenkameraden,

    unüberwindbare Differenzen mit einigen Präsidiumsmitgliedern haben mich bewogen, nach mehr als 12 Jahren Mitgliedschaft im Präsidium des PSSB, davon mehr als 10 Jahren als Präsident, von meinem Amt zum 31.Dezember 2017 zurück zu treten.

    Es hat mir immer Freude gemacht mit euch zusammen zu arbeiten, aber einmal geht alles zu Ende. Der Zeitpunkt kam jetzt früher als geplant, aber Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung. Über die Feiertage habe ich festgestellt, dass es für mich jetzt wichtigere Dinge gibt, zum Beispiel die Familie. Die Unstimmigkeiten waren so groß, dass es für mich keine andere Wahl gibt, als dieses Ehrenamt abzugeben.

    Ich wünsche euch alles erdenkliche Gute in eurem Privatleben und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle des Pfälzischen Sportschützen-bundes mit denen die jetzt die Verantwortung übernommen haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst Brehmer

  • Tja, Herr Brehmer ... 8o jetzt werden gewisse Leute aus den "neuen" Vereinen versuchen die Macht zu übernehmen.

  • Sascha Bender

    Soweit ich es sehe, bist Du persönlich in dieser Mail von Herrn Brehmer nicht im Verteiler.

    Was mich persönlich stört, ist die Tatsache, dass hier der original Text kaum dass jemand "ein Furz" gelassen hat, im Forum breitgetreten wird und sofort gibt es unqualifizierte Kommentare wie #570.

    Ich halte mich lieber an Fakten und beachte wenn es nötig ist, die Privat Atmosphäre.

    Ich bezweifele auch, dass alles was im Schießsport passiert, sofort in die Öffentlichkeit muss, obwohl es dem Sport in Ganzen sicher nicht förderlich ist.

    Oder gibt es in diesem Forum einen "Preis" für die meisten Beiträge??;)

  • ...

    Ich halte mich lieber an Fakten und beachte wenn es nötig ist, die Privat Atmosphäre.

    Ich bezweifele auch, dass alles was im Schießsport passiert, sofort in die Öffentlichkeit muss, obwohl es dem Sport in Ganzen sicher nicht förderlich ist.

    Diese Zurückhaltung hast du und einige Kollegen beim RSB aber nicht immer an den Tag gelegt.?

    Darüber hinaus ist der Verteiler von Herrn Brehmers Mail nicht wirklich so klein, als dass da noch Privatsphäre zum Tragen kommen kann. Und nicht zuletzt hat zumindest die PSSB-Schützenöffentlichkeit doch sicher ein Anrecht darauf, die wahren Gründe des Rücktritts zu erfahren, zumindest die von Brehmer genannten. In der offiziellen PSSB-Verlautbarung wird sich das sicher "glatter" anhören. Ob man dafür den GANZEN Brief veröffentlichen muss, kann allerdings tatsächlich fraglich sein.

    ...und sofort gibt es unqualifizierte Kommentare wie #570. ...

    Lassen wir doch mal abwarten, wie es weitergeht und erst dann bewerten, ob der Kommentar "unqualifiziert" war. Wird sicher interessant zu beobachten sei. ?

    Aber möglicherweise wird dann später zwischen "Macht übernehmen" und "Verantwortung übernehmen" differenziert und diesen Unterschied kann man ja erfreulicherweise kaum belegen.?

  • Vielleicht klappt es ja jetzt, dass die PSSB Mitglieder die Schulden von Bad Kreuznach übernehmen? Natürlich nur um die Investitionen des Landes Rheinland-Pfalz zu retten. Alles für die Schützen, den leistungsorientierten Spitzensportlern! 

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (1. Januar 2018 um 14:14)

  • @ schmidtchen

    Das Wort Zurückhaltung aus Deinem Munde, ......Nachtigall „ick hör dir trapsen“.
    Wo Du doch ein Meister im nicht beantworten von Fragen bist.
    Aber immer den Eindruck erwecken, mal weiß alles besser.
    Über die Ernsthaftigkeit des Schreibers #570 und #573 möchte ich mich nicht auslassen.
    Jeder Versuch, Leute wie Dich und ihn auf zu klären oder zu ändern scheitert.

    Allen anderen hier im Forum wünsche ich trotz aller Probleme ein gutes, gesundes, erfolgreiches und treffsicheres Jahr 2018.

  • @ schmidtchen

    Das Wort Zurückhaltung aus Deinem Munde, ......Nachtigall „ick hör dir trapsen“.

    Nur falls du es nicht verstanden hast: Ich habe gar nichts gefordert sondern lediglich die von hunter geforderte Zurüchaltung kommentiert

    Aber immer den Eindruck erwecken, mal weiß alles besser.

    Helf mir mal bitte weiter? WO hab ich den Eindruck erweckt? Ich sprach im Gegenteil von "abwarten und dann bewerten" statt wie hunter direkt zu bewerten. Was ist daran "besser wissen"?


    Aber Hauptsache draufhauen.?

    Jeder Versuch, Leute wie Dich und ihn auf zu klären oder zu ändern scheitert.

    Über objektive Aufklärung können wir immer reden, nur einseitig sollte es nicht sein. Und was möchtest du ändern?

  • Ist es so wichtig hier herumzustreiten?

    Wer hat wann - was - wieso - warum?

    Kommt doch mal zurück zum Thema.

    Tatsache zum Rücktritt des Präsidenten Horst Brehmer ist doch wohl, dass dieser Rücktritt LÄNGST überfällig war.

    Der Mann hat doch dem PSSB und dem ganzen Schützenwesen in RLP mehr geschadet als genützt.

    In den meisten Fällen hat er doch immer nur das von sich gegeben was sein Gegenüber hören wollte und war das mal nicht der Fall, dann hat er mit unqualifizierten und nicht nachvollziehbaren Argumenten meist kräftig in die Sch....... gelangt

    Das muss doch mal gesagt sein.

    Abzuwarten bleibt wer die Nachfolge antreten wird. Der jetzige 2. Vize vielleicht?

    Was ist mit dem Rechtsstreit um den Eintrag der beschlossenen Satzung?

    Findet das Schlichtungsgespräch zwischen PSSB und RSB unter der Moderation des DSB endlich statt?

    Was ist aus der "Stillen Liquidation" der SG Bad Kreuznach geworden - offensichtlich nur "Stille" denn von "Liquidation" ist nichts zu hören?

    Baustellen über Baustellen.

    Ich wünsche allen Akteuren eine glückliche Hand!

    und kann nur hoffen, dass in RLP endlich mal Ruhe einkehrt und die Schützen wieder in den Fokus geraten und zwar positiv!

  • Abzuwarten bleibt wer die Nachfolge antreten wird. Der jetzige 2. Vize vielleicht?

    Es muss doch nicht immer das schlimmste passieren

    Was ist aus der "Stillen Liquidation" der SG Bad Kreuznach geworden - offensichtlich nur "Stille" denn von "Liquidation" ist nichts zu hören?

    nun, dies braucht doch nun außer den Vereinsmitgliedern, niemand mehr interessieren. Oder träumst du noch immer davon, dass der PSSB die Schulden übernimmt.