Landesleistungszentrum für Sportschützen in Rheinland-Pfalz

  • Ich kann nur alle Vereine aus dem Südgebiet auffordern, kündigt eure Mitgliedschaft beim RSB , noch habt ihr diese Möglichkeit und wechselt in den RPSSB.

    Denn sollte eine Grenze gezogen werden- was ich befürchte- dann muss der "abgebende Verband" seine Zustimmung dazu geben und das wird er nie tun, denn er braucht eure Beiträge.

    Es gibt derzeit keinen RPSSB. Aber glaubst du wirklich, dass die alten PSSB Vereine weiter so blöde sind, sich solche Problemverein an die Backe zu binden? Sie also nicht in der Lage wären dazuzulernen?

  • 4. Ein Landesleistungszentrum / Stützpunkt muß allen DSB Schützen des Bundeslandes zur Verfügung stehen. Zunächst ist geplant einen temporären Landesstützpunkt und dazugehörige E-Kader- und Regionalgruppen-Stützpunkte einzurichten.

    Ich hatte jetzt gerade - aus aktuellem Anlass ;) - Gelegenheit, mir die Website des Landessportbundes Rheinland-Pfalz anzuschauen. Und da schaute ich dann auch noch einmal nach der Leistungssportförderung.
    Im allgemeinen Sport (lassen wir die u.U. abweichende Spezialterminologie der Fachverbände einmal beiseite, auch wenn wir als Schützen diese eher gewohnt sind) gibt es eine recht klare Unterscheidung in Rh-Pf zwischen Landesleistungszentrum (LLZ, Singular) und Landesstützpunkten (LSPs, Plural).

    Hierzu ein Zitat aus der Website, Stand 30.10.2018:

    Die Neustrukturierung des Stützpunktsysteme mit den Regionalen Landesstützpunkten (LSP) und Landesleistungszentren (LLZ) stand am Dienstagabend im Mittelpunkt bei der Tagung der Leistungssportbeauftragten des Landessportbundes (LSB) in Mainz. Demnach sind die 14 LLZ Trainingsstätten einer Schwerpunktsportart zur Durchführung zentraler Maßnahmen als Vorbereitung auf das Hochleistungstraining, die 61 LSP fungieren als Talentsichtungszentren. „Die LLZ erhalten einen Betriebskostenzuschuss und künftig noch einen Personalkostenzuschuss für den LLZ-Leiter“, erläuterte Thomas Kloth, LSB-Abteilungsleiter für den Leistungssport. „LLZ und LSP bekommen außerdem noch einen Zuschuss für einen Honorartrainer – bis zu 2.400 Euro im Jahr. Es wäre schön, wenn das noch verstärkt abgerufen werden würde.“

    Aktuell hätten noch nicht alle der 75 anerkannten Landesstützpunkte bzw. Landesleistungszentren den Zuschuss abgerufen. „Aber auch dieser Topf ist irgendwann leer“, sagte Kloth. „Wer zu spät kommt, guckt in die Röhre.“ Darüber hinaus erhalten LLZ (bis zu 80 Prozent) und LSP (bis zu 50 Prozent) eine anteilige Bezuschussung für Sportgeräte, die angeschafft werden, um die Trainingsbedingungen im Nachwuchsleistungssport am jeweiligen Stützpunkt zu verbessern. Bei einem Eigenanteil des Verbandes von mindestens 20 Prozent darf pro Stützpunkt ein Antrag pro Jahr gestellt werden.


    Nun, die Frage nach einem neuen "eigentlichen" LLZ für den Schießsport im Bundesland Rheinland-Pfalz wird sicherlich noch einige Zeit lang weiter offen bleiben. Da muss man auch nichts mehr übers Knie brechen.

    Wichtig, vielleicht wichtiger, erscheint mir die Frage nach Landesstützpunkten. Diese könnten ja sofort Fördermittel erhalten, sowohl Trainerzuschüsse als auch Sportgeräteförderung (also Übungswaffen).

    Frage: hat der Landessportbund inzwischen Landesstützpunkte für den Schießsport anerkannt und falls nein, warum nicht?

    Gruß,

    Carcano

  • Nun, die Frage nach einem neuen "eigentlichen" LLZ für den Schießsport im Bundesland Rheinland-Pfalz wird sicherlich noch einige Zeit lang weiter offen bleiben. Da muss man auch nichts mehr übers Knie brechen.

    Warum meinst du, dass die Frage offen bleiben wird und man nichts über's Knie brechen sollte ?

    Um Leistungssportfördermittel für die RLP-Sportler abrufen zu können, braucht man meines Wissens ein LLZ, welches in einem Leistungssportförderkonzept verankert ist. So war zumindest seinerzeit die Diskussion bei der Angelegenheit BK. Aber auch das Gebiet Süd sieht diese Angelegenheit nicht anders und würde da mit dem PSSB durchaus drüber sprechen, wenn die dortigen Verantwortlichen denn darüber sprechen wollen. Bisher scheiterte das aber wohl daran, dass man seitens des PSSB während des "Verfahrens gegen den RSB" diesbezüglich keinen Kontakt suchen wollte.

    Vielleicht ändert sich das ja jetzt, auch zum Wohle der RLP-Leistungssportler. :)

  • Um Leistungssportfördermittel für die RLP-Sportler abrufen zu können, braucht man meines Wissens ein LLZ, welches in einem Leistungssportförderkonzept verankert ist. So war zumindest seinerzeit die Diskussion bei der Angelegenheit BK. Aber auch das Gebiet Süd sieht diese Angelegenheit nicht anders und würde da mit dem PSSB durchaus drüber sprechen, wenn die dortigen Verantwortlichen denn darüber sprechen wollen. Bisher scheiterte das aber wohl daran, dass man seitens des PSSB während des "Verfahrens gegen den RSB" diesbezüglich keinen Kontakt suchen wollte.

    Vielleicht ändert sich das ja jetzt, auch zum Wohle der RLP-Leistungssportler.

    Vielleicht kannst Du Deinen Wissenstand nächste Woche erneuern!

    Es geht den Rheinland Pfälzern immer um das Wohl aller Sportler, insbesondere den Leistungssportlern.

    Wer hat sich denn aus der ganzensache heraus "gestohlen", doch nicht der PSSB oder die noch im RSB verbliebenen Rheinland Pfälzer.

    Aber dieses Thema wurde schon so oft behandelt, es hat mittlerweile einen längeren Bart als Methusalem !!

  • Typisch RSB:

    Sich vor Jahren aus der Verantwortung stehlen und nun alles auf andere- schieben. Wer hat denn die Versammlung verlassen und jeden Kontakt angebrochen?: Bitte bei G. und P, nachfragen.

    Nicht im dunklen Wald pfeifen.

  • HoDi + patriot

    Wer redet denn hier immer davon, dass der RSB die Wahrheit sagen soll ? Selbst meint ihr aber, euch nicht daran halten zu müssen. Ich habe schon mehrfach bei dieser falschen Behauptung

    Typisch RSB:

    Sich vor Jahren aus der Verantwortung stehlen und nun alles auf andere- schieben. Wer hat denn die Versammlung verlassen und jeden Kontakt angebrochen?:

    Wer hat sich denn aus der ganzensache heraus "gestohlen", doch nicht der PSSB oder die noch im RSB verbliebenen Rheinland Pfälzer.

    Aber dieses Thema wurde schon so oft behandelt, es hat mittlerweile einen längeren Bart als Methusalem !!

    klargestellt, dass seinerzeit ausschließlich die Aussage und das Verhalten des Liquidators der SG BK, der auf einmal den Laden auf eigene Faust übernehmen und weiter betreiben wollte, maßgeblich für den Ausstieg des RSB war. Bis dahin hat der RSB in Form der Vize Süd sogar an einem Betriebskonzept für BK mitgearbeitet, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle die Zahlen, die K.L. eingesetzt hat, hinterfragt hat.

    K.L. hat seinerzeit sogar selbst nach diesen Äußerungen des Liquidators davon gesprochen, dass nun alles aus sei, und das zu neutralen Zeugen.

    Also verdreht hier nicht ständig die Wahrheiten. Und eure Vermutung, dass dieses dem RSB ganz gelegen kam, bleibt eine Vermutung, da ihr das Gegenteil nicht beweisen könnt, auch nicht durch die 25. Wiederholung dieser "Fake News". 8)

  • Du magst zwar verbal gut aufgestellt sein, was aber nicht bedeutet, dass Du immer die Wahrheit sagst. Vielleicht kennst Du sie auch nicht im Detail.

    Das die Vize Süd seiner Zeit mit gearbeitet hat, weißt Du sicher von ihr, denn die Realität ist, sie hat nie mitgearbeitet, sondern die Angelegenheit aus den bekannten Gründen immer versucht zu boykottieren.

    Warum wohl, weil, wenn das LLZ erhalten geblieben wäre, der RSB die Befürchtung hatte, noch mehr Vereine an den PSSB zu verlieren. Behaupte doch nicht immer, wir würden die Unwahrheit schreiben.

    Was "Master" Palm und "Mrs." Göbel so von sich geben, hat nur eins im Sinn, Sand in die Augen der Leser zu streuen und hat oft mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

    Ich höre jetzt auf, sonst sprenge ich die maximale Zeichensetzung hier im Forum, nett wäre es , wenn Du folgen würdest.

  • Ich höre jetzt auf, sonst sprenge ich die maximale Zeichensetzung hier im Forum, nett wäre es , wenn Du folgen würdest.

    Das würde dir gefallen, nicht wahr ? ;)

    Interessanterweise sagst du nichts dazu, dass das Ganze zuerst an den Äußerungen des Liquidators geplatzt ist und auch K.L. zunächst "die Brocken hinschmeißen" wollte 8) und es letztlich niemandem gelungen ist (zumindest weiß ich nichts davon), ihn von diesem Weg abzubringen. DAS ist Fakt, der Rest sind Vermutungen und Möchtegernverantwortlichkeiten, mit denen man gerne hausieren gehen möchte.

  • Schmidtchen, bitte mal von Gö oder einer anderen Person aus dem Bereich RSB das entsprechende Anschreiben an die Vereine geschickt hat- inclusive der dazu gehörenden Anlage.

    Wenn Sie dann objektiv beurteilen, nehmen Sie verschiedene Kommentare zurück.

    Ich warte auf Ihre Rückantwort.

  • Das würde dir gefallen, nicht wahr ?

    Ob das mir gefallen würde ist doch nicht der Punkt, Halbwahrheiten oder Unwahrheiten würden nicht mehr verbreitet.

    Interessanterweise sagst du nichts dazu, dass das Ganze zuerst an den Äußerungen des Liquidators geplatzt ist und auch K.L. zunächst "die Brocken hinschmeißen" wollte 8) und es letztlich niemandem gelungen ist (zumindest weiß ich nichts davon), ihn von diesem Weg abzubringen. DAS ist Fakt, der Rest sind Vermutungen und Möchtegernverantwortlichkeiten, mit denen man gerne hausieren gehen möchte.

    Das einzig gute an Deinen Bemerkungen steht in den Klammern, was wirklich Fakt ist kannst Du, der doch nur die RSB Versionen kennst, nicht beurteilen, wenn Du es auch versuchst.

  • ... Halbwahrheiten oder Unwahrheiten würden nicht mehr verbreitet.

    Scheint wohl mehr eine Frage der Perspektive zu sein, und die scheint bei einigen doch sehr verschoben.8)

    Das einzig gute an Deinen Bemerkungen steht in den Klammern,

    Helf mir mal bitte, in WELCHEN Klammern ???

    was wirklich Fakt ist kannst Du, der doch nur die RSB Versionen kennst, nicht beurteilen, wenn Du es auch versuchst.

    Tja, auch wenn du es mir vielleicht nicht zutraust, kann ich lesen. Und insofern kenne ich auch Schriftverkehr, der nicht vom RSB stammt. Und daraus gehen einige Dinge klar hervor, die deutlich anders gelaufen sind, als wie ihr sie immer wieder zu kommunizieren versucht. Also lass bitte den Versuch des Verdrehens sein. Es wird dir nicht gelingen den Kopf auf die Füße zu stellen und dann so zu tun, als sei das normal.

  • Vorschlag:

    Die vorgebrachten Argumente sind seit Monaten die gleichen ohne dass es einen Ansatz auf Annäherung - schmidtchen bezeichnet die Aussagen von Patriot, HoDi, mir und einigen anderen als Unwahrheiten und umgekehrt.

    Ich denke jeder hat seine Meinung mehrfach ausführlich und für alle hier nachlesbar dargelegt so dass es diesbezüglich dabei belassen werden könnte!

    diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

  • Tja, auch wenn du es mir vielleicht nicht zutraust, kann ich lesen.

    Na da scheint es mit dem Lesen doch zu hapern, wenn Du Deine eigenen (Klammern) #929 nicht findest.

    Ich denke jeder hat seine Meinung mehrfach ausführlich und für alle hier nachlesbar dargelegt so dass es diesbezüglich dabei belassen werden könnte!

    Gute Idee, ich werde auf den Herrn nicht mehr eingehen.

  • Nur zur Info!

    @perfekte 10, ich pflichte Dir bei.

    schmidtchen, wie definierst Du den Blattschuss, den der RSB mit dem abgelehnten Antrag, in den Landessportbund aufgenommen zu werden, bekommen hat?

    Gestern Abend folgte der zweite, frage bei Deinen Präsidenten nach.

    Und nun wurde auch noch ein Antrag auf Voll Mitgliedschaft im Sportbund Rheinland gestellt, (Entscheidung steht noch aus).

    Was passiert denn noch, wenn das wieder schief geht?

    Denkst Du mittlerweile nicht auch, in Rheinland Pfalz und seinen Sportorganisationen hat man von einem Verband aus NRW allmählich die Nase voll!!

    Nun kannst Du wie so oft von DSB, Traditionsgrenzen usw. schreiben, es gibt nur eine zufriedenstellende Lösung. Ihr bleibt in NRW, wir in RLP.

    PUNKT um !!!!!