Gesamtdatenbank zusammenführen

  • In unserer Gemeinde gibt es 3 Schützenvereine. Jetzt wollten wir alle Schützen aus der Gesamtdatenbank in eine neue Gesamtdatenbank zusammenführen.

    Leider funktioniert ein Import der Gesamtdatenbank auf dem PC des zweiten Vereins nicht.

    Wie könnten wir hier vorgehen? Ich hab´s mal auf Umwegen über Access -> Excel - > wm-shot schon geschafft, aber die Kollegen der 2 anderen Vereine können das nicht.

    Bin gespannt was für Lösungen es hier gibt.

    Danke
    Josef

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Hallo Josef,

    also Variante 1 wäre (zumindest bei Bayerischen Vereinen), dass sich über das BSSB-Win jeder Verein einen Export in TXT055.DAT macht und so alle Dateien über den BSSB-Import nacheinander reingeholt werden können.

    Eine Variante 2 wäre, dass ein jeder Vereinen einen leeren Wettkampf anlegt und alle Schützen aus der jeweiligen Gesamtdatenbank in den Wettkampf übernimmt. Wenn man alle Schützen im gelben Bereich markiert, geht dies über einen Rutsch. Nun öffnet man die drei Wettkämpfe von einem PC und in der Schützenliste kann man nun über "Datei - Wettkampf - Alle Schützen nach Gesamt übertragen", diese zusammenführen.

    Ich denke, dies sind meine "Favoriten" :)

    Viele Grüße

    Konrad

  • Merci Konrad,

    Variante 1 wäre natürlich das bequemste.

    Wieso gibt's eigentlich keinen Export für die Gesamtdatenbank?

    Da fällt mir noch was ein:
    In der Gesamtdatenbank sind manche Schützen bei der Klasse manuell geändert u. gespeichert worden. Ein paar von denen sind bei der Übernahme in den aktuellen Wettkampf immer ohne Klasse
    JETZT WEISS ICH WESHALB!
    wenn es die Klasse vom der Gesamtdatenbank im Wettkampf nicht gibt, dann bleibt die Klasse leer. Müsste ich dann die Klassen vom Wettkampf bei der Gesamtdatenbank ebenfalls genauso anlegen. (Ergänzung: auch wenn die Klasse bei beiden gleich ist, bleibt bei manchen Schützen die Klasse leer)
    Gibt´s hier keinen Trick, damit ich die Klassen vom WEttkampf auf die Gesamtdatenbank übertragen kann?

    Servus
    Sepp

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

    Einmal editiert, zuletzt von Josef14 (21. März 2016 um 14:13)

  • Hallo Sepp,

    es gibt keinen Export für die Gesamtdatenbank, weil dies "eigentlich" niemand benötigt, bzw. ich noch keine Anfrage dazu hatte :)

    Es gibt in der Gesamtdatenbank keine Klassen.

    Es gibt nur ein Geburtsdatum und je nach Wettkampf wird dann bei der Übernahme die für den Wettkampf gültige Klasse ermittelt. Nun ist es wohl so, dass durch eine manuellen Klasse aus der Gesamtdatenbank in einen Wettkampf diese nicht sauber ermittelt werden kann. Aber auch da bekam ich noch keine Klagen oder kann mich schon nicht mehr dran erinnern.

    Viele Grüße

    Konrad

  • Grüß Dich Konrad,

    aber in der Gesamtdatenbank werden doch die Klassen mit gespeichert. z.B. Senioren A Herrn oder ähnlich.

    Diese werden bei der Übernahme in den Wettkampf meistens richtig übernommen. Bei einigen bleibt das Feld leer, bei einigen anderen wird z.B. statt "Senioren A männlich" "Senioren A weiblich" eingetragen.

    Das ist jetzt kein Drama. Ich habe alle Auswerter angewiesen, jeden Schützen bei der Übernahme in den Wettkampf eine kurze Kontrolle auf Richtigkeit durchzuführen.

    Servus
    Sepp

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Hallo Sepp,

    die Klassen werden nur mitgespeichert, wenn eine Wettkampfdatenbank später als Gesamtdatenbank verwendet wird. Ansonsten wird in der Gesamtdatenbank eigentlich (nein wirklich :-)) die Klasse aus dem Wettkampf angezeigt. Zumindest ergab dies ein schneller Test bei mir.

    Ihr habt ja schon überwiegend die automatische Klassenberechnung nach dem Alter und Geschlecht im Wettkampf. Nun.. müsst ihr ja haben.

    Warten wir mal ab, ob deine Auswerter da größere Probleme feststellen.

    Viele Grüße

    Konrad

  • Das ist jetzt kein Drama. Ich habe alle Auswerter angewiesen, jeden Schützen bei der Übernahme in den Wettkampf eine kurze Kontrolle auf Richtigkeit durchzuführen.

    Hallo Josef,
    ich hätte jetzt spontan gesagt, wenn Du den Wettkampf "reorganisierst" müssten auch alle Klassen noch mal überprüft und korrigiert werden... soweit die vorgegeben sind!

    Und wegen der Zusammenlegung:
    Ich hätte wahrscheinlich mal probiert, jede Datenbank über den Knopf "Excel-Export - Format Importdatei" zu exportieren, die Dateien zusammenzulegen und wieder zu importieren. Aber wirklich gemacht habe ich es nicht...

    Viele Grüße
    Pierre