Erfahrungen mit dem Raspberry

  • Guten Abend,

    habt ihr einen Raspberry und/oder Erfahrungen sammeln können?

    Ich bin schwer am überlegen mir so einen Winzling anzuschaffen. Einen Notwendigkeit besteht nicht, da PC technisch gut versorgt bin, aber mich reizt der Bastelfaktor und der back-to-the-roots-Charakter. Nebenbei soll mein Sohn langsam mit PCs in Kontakt kommen.

    Verwenden möchte ich ihn für Office Anwendungen und für Pythonspielereien. Als Student habe ich viel mit VBA und Matlab programmiert, allerdings ist das Programmieren leider ziemlich eingeschlafen. Ich hoffe, dass ich dann wieder mehr Motivation bekomme.
    Sorgen mache ich mir mehr um das Linux-BS. Meine bisherigen vier Versuche mir Suse oder Ubuntu zum Freund zu machen, habe ich völlig entnervt aufgegeben. Allerdings ist der letzte Versuch schon min 5 Jahre her.

    Dann erzählt mal von eurer Himbeere :D .

    Einmal editiert, zuletzt von homofaber (27. Februar 2016 um 20:18)

  • ich habe einige von den kleinen Teilen in Betrieb. Die meisten sind momentan als Mediacenter (mit Kodi) verbaut.
    Einer läuft noch als interner Webserver und steuert nebenbei noch die Funksteckdosen im Haus.
    Ein anderen hab ich testweise mit wlan Hotspot und Kamera versehen und nutze ihn als Spektivmonitor mit stream auf Handys. Da bekomme ich aber die gewünschte Schärfe noch nicht so ganz hin.

  • Wie sieht da die Hardware aus?

    Hardwaremäßig nur der Pi plus Wlan dongle (edimax), webcam (logitech c270), Spektiv und ne powerbank zur Stromversorgung.

    aber wie gesagt ich krieg die Schärfe noch nicht richtig hin. Ich erkenne zwar die Richtung kann aber bei Randtreffern nicht 100% sagen obs 9 oder 10 ist.Und der psychische Effekt vom scharfen Ziel durch den Diopter zum Matsch aufm Handy gucken ist auch nicht wirklich hilfreich :D

  • Was ich bisher mit dem Raspi gemacht habe:

    • Zentrale für Funksensoren mit Java (verbunden über NRF24L01 Module)
    • Lichtbalken fürs Auto (192 RGB LEDs) mit Schieberegistern, Java
    • Anwendungsserver mit Tomcat + MySQL, einfach mal als Test
    • Printserver für 3D-Drucker bzw. CNC
    • aktuell: Ein Ziel für Laser-Gewehre, steckt auch ein Raspi darin. Dieser macht ein offenes WLAN auf und die Trefferanzeige erfolgt per Smartphone-App (https://play.google.com/store/apps/det…nic.lasertarget)

    Mein Favorit: der Zero, vielleicht nicht zum Einsteigen aber für Embedded-Projekte aufgrund der Größe und Leistung unschlagbar