H & N Match Green

  • Hey,

    bei uns im Verein sind die Match Green aufgetaucht - kennt die jemand und welche Erfahrungen gibt es damit ?

    Fest steht:
    - sauteuer
    - extrem leicht (0,35 Gr versus 0,50 Gr)

    Kann die Nutzung dieser Diabolos den Läufen schaden ?

    "Match Green

    Hochpräzise, leichte Wettkampf- und Trainingskugel für leistungsorientierte Schützen. Enge Schussgruppen, scharf geschnittene Schusslöcher.
    Kein Bleikontakt durch spezielle Zinnlegierung."


    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ohhh Scheisse ... sind wir jetzt bei der Luftdruck-Munition auch schon beim "bleifrei" angekommen? Oder was soll das "Kein Bleikontakt durch spezielle Zinnlegierung" bedeuten?

    Da Blei eine höhere Dichte und einen niedrigeren Preis als Zinn hat, lässt sich dadurch ggf. der Gewichts- bzw. Preisunterschied erklären. Naja .. und es ist natürlich was Neues ...

    Erfahrung hab ich leider keine damit!

  • Hey,

    bei uns im Verein sind die Match Green aufgetaucht - kennt die jemand und welche Erfahrungen gibt es damit ?

    Da bleibt u.U. nur eigene Erfahrungen sammeln.
    Gegebenenfalls einfach mal eine Dose zum Test kaufen oder bei einem Händler deines Vertrauens einen Test mit deinem Sportgerät machen lassen.
    Vermute nur das wird dir ein halbwegs verwertbares Bild liefern.

  • Hey,
    über die RWS Hypermatch Kugeln, die ebenfalls 0,33g wiegen und dazu bleifrei sind, habe ich mal noch nichts gutes gehört.
    Auf https://meisterschuetzen.org/www.all4shooters.com wurde ein Test zum Walther LG400 E herausgebracht wo folgendes über die bleifreien Kugeln zu lesen ist:
    ''Die bleifreie RWS Hypermatch mit ihrem wohl zu leichten Zinngeschoss (0,33 g) landete mit einem umschlossenen Streukreis von 8,68 Millimetern auf dem letzten Platz''.


    LG, Fabi400

  • Hallo homofaber,
    das Schußbild aud deinem Link ist meiner Meinung nach grotten schlecht! Das kenne ich anders! Da darf keine
    LG kugel durchfallen.
    Und das mit dem Gewicht und der Treffgenauigkeit kann ich auch nachvollziehen ! - schon mal einen Luftballon geworfen oder eine Feder???
    Grüsse
    Reinhold

  • Hallo,

    nur damit hier kein Missverständnis aufkommt: Ich wird sie nicht testen, habe kein Interesse, zu teuer und vor allem kenn ich
    die langfristigen Auswirkungen auf meinen Lauf nicht.

    Vertrau da nur auf die von mir selbst getestete herkömmliche Munition ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo homofaber,
    das Schußbild aud deinem Link ist meiner Meinung nach grotten schlecht! Das kenne ich anders! Da darf keine
    LG kugel durchfallen.
    Und das mit dem Gewicht und der Treffgenauigkeit kann ich auch nachvollziehen ! - schon mal einen Luftballon geworfen oder eine Feder???
    Grüsse
    Reinhold

    Hallo Reinhold,

    du hast mich falsch verstanden. Das Schussbild aus meinem Link ist unbestritten grottenschlecht; allerdings besser als in dem Link vorher angeprangert. Das wollte ich zeigen.

    Dass man eine Feder oder einen Luftballon nicht präzise werfen/schießen kann, liegt nicht am Gewicht. Gewicht hat aber den Vorteil, dass äußere Einflüsse (zB. Wind) durch die höhere Trägheit weniger Einfluß haben. Diese Einflüsse sind aber im Schützenheim auf 10m zu vernachlässigen.

    Stell dir vor du könntest deinen Luftballon/Feder zu einen absolut rotationssymmetrischen Diabolo pressen. Mit dem könnte man bestimmt ganz anständig treffen:).

    Grüße

    Bastian

  • ein Schützenkollege hatte letzte Woche eine Dose der neuen H&N Match Green dabei und war sehr zufrieden damit.
    Er schießt in der Regel über 370 mit der LP und lag mit den H&N Match Green nach etwas drehen an der Visierung in seinem normalen Schnitt.
    Besonders die glatt ausgestanzten Schusslöcher hatten es ihm angetan.
    Er schießt mit ner alten Walther CP3, falls das für die Einschätzung interessant ist ;)

    Ich selbst hatte die Munition bisher noch nicht geschossen, werde auch weiterhin meine RWS R10 schießen. So lange wie diese Pseudo-Öko-Munition so teuer ist wird sich das auch nicht ändern. Meine Schmerzgrenze für Diabolos sind 10€/Dose und da liegt der Zinnkram noch drüber.

  • Hallo @all,

    wir haben jetzt für die Green erstmal "Standverbot" erteilt. Bei zwei Abprallern haben die Diabolos unserer
    LED-Lichtquellen der Meyton-Anlage geschrottet. Einmal ein Jungschütze mit Pistole, der auf die Kunsstoffverblendung
    unglücklich geschossen hat, einmal ein erahrener LG-Schütze, dem der Schuss "ausgekommen" ist.

    Ich werde dazu noch ein Foto posten, was mit diesen Dingern los ist.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Wenn schon Öko dann sollte man auch getrennte Stände anbieten. Ansonsten wird ja Blei und diese Zinn/Zink- Legierung vermischt.
    Mein Schrotthändler freut sich jedenfalls bei sortenreiner Trennung. Bei Mischschrott freu ich mich wenn er es überhaupt mitnimmt.
    (Auf manchem Schrottplatz ist es nicht unüblich Mischschrott dem Stahlschrott beizumengen. Öko ?)

  • Hey,
    über die RWS Hypermatch Kugeln, die ebenfalls 0,33g wiegen und dazu bleifrei sind, habe ich mal noch nichts gutes gehört.
    Auf all4shooters.com wurde ein Test zum Walther LG400 E herausgebracht wo folgendes über die bleifreien Kugeln zu lesen ist:
    ''Die bleifreie RWS Hypermatch mit ihrem wohl zu leichten Zinngeschoss (0,33 g) landete mit einem umschlossenen Streukreis von 8,68 Millimetern auf dem letzten Platz''.

    Unser Örtlicher Händler versucht gerade auch die Zinnscheiße populär zu machen, ein paar von unseren vielen Auflageschützen kamen vom Munitiontest mit diesen Diobolos und waren richtig begeistert bis sie größere Serien damit geschossen haben und die Munition nach deren Angaben gemacht hat, was sie will. Ich kann euch gerade nicht sagen, ob sie beim Munitiontest dabei waren oder der Händler das allein gemacht hat, womit ich keine Unterstellung ankündigen will, sondern eher, dass bei mir gerade ein gewisser Verdacht besteht.
    Hab die Munition auch mit meinem LG 400 E getestet und das Ergebnis war lächerlich, da hätte ich den Diabolo fast besser werfen können 8|

    Ich melde bei Zinn für den Lauf auch bedenken an: Blei schmiert den Lauf bekanntlicherweise- tut das Zinn auch oder muss ich den Lauf gesondert pflegen? Ich warte jetzt erstmal ab, bis ich das Zinnzeug ohne Bedenken an Präzision und eventuellen Schäden durch was auch immer am Lauf ausschließen kann bzw. falls das nich eintreten sollte, bis ich zu Zinn durch Sportordnung oder Behörden gezwungen werde...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • ich selber habe kein Problem mit dieser Muni, die benutze ich zuhause, ich wollte halt zuhause bleifrei bleiben.
    Ich trage aber auch immer meine Sicherheitsbrille beim Schießen.

    Negativ ist halt der Preis. Hat mich 18 e oder so gekostet.

  • Hallo,

    hier noch der Standbereich mit der "Ausfräsung" durch die Match Green sowie die fast komplett erhaltene Kugel.

    VG
    Holger

    Nicht schlecht Herr Specht.
    Ist zwar ein echt unglücklicher Treffer an der Kante, aber ich behaupte mal, dass ein Bleigeschoss zwar auch eine gewisse, sichtbare "Hinterlassenschaft" verursacht hätte, aber mit ziemlicher Sicherheit keine Ausstanzung in dieser Form.

    Ich würde diese Munition auf meinen Ständen untersagen.

    Steht nicht eh irgendwo in einer allgemeinen Schießstandordnung, dass es sich um Bleigeschosse handeln muss?
    Bzw. ist die Zulassung nicht nur für Bleigeschosse?
    Bin der Meinung ich hätte da mal was gelesen.

    Schau' ich beim nächsten Training direkt mal nach, hängt bei uns aus, soweit ich weiß.

  • Steht nicht eh irgendwo in einer allgemeinen Schießstandordnung, dass es sich um Bleigeschosse handeln muss?
    Bzw. ist die Zulassung nicht nur für Bleigeschosse?
    Bin der Meinung ich hätte da mal was gelesen.

    Schau' ich beim nächsten Training direkt mal nach, hängt bei uns aus, soweit ich weiß.

    Konntest du das checken?
    Ich habe keine Ablehnung der Zinn-Dias finden können. Es ist immer die Sprache von Geschossen aus Blei oder Zinnlegierungen bzw. soll die Munition genutzt werden, für die der Stand freigegeben ist. Wäre es verboten, dann würde RWS und H&N die Zinn-Dias nicht als Wettkampfmunition angeben, oder?

    Ich hab mir jedenfalls mal ne Dose zum testen geholt. Mal sehen wie die laufen.

  • ... ich nutze seit diesem Jahr ausschliesslich die Match Green, nachdem die Höhe nachjustiert war lag mein Schnitt gleichauf zu Blei und hat sich dieses Jahr sogar verbessert, was wiederum aber wohl eher dem beständigen Training zugeordnet werden sollte ;)
    ... die anfängliche Aussage einiger Kollegen "... damit triffst ja nix ..." hat sich jedenfalls nicht bestätigt und bei einem Verbrauch von ca. 12 TE à 50 Stück im Monat sind die Kosten für mich vernachlässigbar.

    ... die Ursache des Ausreissers steht immer hinter der Waffe ...

  • ... die anfängliche Aussage einiger Kollegen "... damit triffst ja nix ..." hat sich jedenfalls nicht bestätigt und bei einem Verbrauch von ca. 12 TE à 50 Stück im Monat sind die Kosten für mich vernachlässigbar.

    Hab kein Gewehr beim Muntitionstest gesehen, das ein sehr gutes Schussbild mit Zinn geliefert hat, Zinn war zwar nicht schlecht, aber auch nicht all zu gut... Ich setze auf Trefferbilder, da konnt dann das beste in den Lauf, was eben nicht Zinn ist. Ob die Zinnmunition wirklich besser als Bleimunition aus deinem Lauf ist, kannst du ohne Test eigentlich nicht sagen, wenn du gefühlt besser schießt, ist das auch gut...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ob die Zinnmunition wirklich besser als Bleimunition aus deinem Lauf ist, kannst du ohne Test eigentlich nicht sagen, wenn du gefühlt besser schießt, ist das auch gut...

    ... leider ging der Übergang bei mir von heute auf morgen ohne Vergleichsserien zu schiessen, die Ergebnisse waren damals nach Umstieg jedenfalls nicht schlechter, wäre eigentlich ganz interessant in nächster Zeit einen direkten Vergleich durchzuführen... schlecht wäre allerdings wenn ich mit Blei tatsächlich noch besser wäre, würde nämlich gerne bei Zinn bleiben ;)

    ... die Tests die ich gelesen habe fielen auch nicht besonders günstig aus im Vergleich zu manch anderem Blei, da hast Du völlig Recht.

    Schönen Abend!

    ... die Ursache des Ausreissers steht immer hinter der Waffe ...

  • Hab kein Gewehr beim Muntitionstest gesehen, das ein sehr gutes Schussbild mit Zinn geliefert hat, Zinn war zwar nicht schlecht, aber auch nicht all zu gut... Ich setze auf Trefferbilder, da konnt dann das beste in den Lauf, was eben nicht Zinn ist. Ob die Zinnmunition wirklich besser als Bleimunition aus deinem Lauf ist, kannst du ohne Test eigentlich nicht sagen, wenn du gefühlt besser schießt, ist das auch gut...

    Der Unterschied zwischen Monaco Franze und dir ist, dass er LP schießt (wenn ich seine älteren Beiträge betrachte). Beim Gewehr besonders bei Auflage ist die Streuung natürlich extrem wichtig. Mittlerweile vertrete ich die Meinung, dass sich Maßmunition bei der LP nur bei sehr guten Ergebnissen lohnt. Ich zB schieße im Training zwischen 370 und 380 Ringen und zwar egal mit welcher Munition (ich nutze RWS Meisterkugeln, R10 und die Billigdias vom Holme). Aus psychologischen Gründe schieße ich im Wettkampf aber nur die R10. Im Endeffekt ist es mir aber auch egal ob die Dose 5 oder 10€ kostet. LD ist im Vergleich zu anderen Schießsportdisziplinen unschlagbar günstig (ok, Lichtschießen ist noch preiswerter ;) ).
    Ein Argument gegen die Zinnmun. muss man aber mMn. stehen lassen. Die Schmierung im Lauf und somit die Konservierung ist bei Blei besser.