EU plant Waffenrechtsverschärfung "Rundumschlag gegen legale Waffenbesitzer!!!!!"

  • Interessante Statistik? Du meinst die Grafik, bei der der Bestand an legalen Waffen mit den Tötungen durch illegale Waffen in Verbindung gebracht wird?
    Axel

    Axel,

    wie so oft liegst Du wenn Du für mich denkst voll daneben. Trotzdem herzlichsten Dank :love::love:

    Ich hatte mehr an so Argumente wie "in Österreich/Belgien ist die Waffendichte Waffe deutlich höher als bei uns"
    oder "bei uns bekommt man ja kaum noch legal eine Waffe" gedacht.

  • wie so oft liegst Du wenn Du für mich denkst voll daneben. Trotzdem herzlichsten Dank :love::love:

    Ich hatte mehr an so Argumente wie "in Österreich/Belgien ist die Waffendichte Waffe deutlich höher als bei uns"
    oder "bei uns bekommt man ja kaum noch legal eine Waffe" gedacht.


    Vielleicht solltest du einfach mal deutlicher schreiben was du den Forums-Lesern mitteilen willst. Aber vermutlich ist dir dieses durch deine Politikertätigkeit bereits aberzogen worden. Im übrigen darf der Wahrheitsgehalt zumindest der österreichischen Zahlen bezweifelt werden. Warum? Nun, da lasse ich dich mal selber darüber nachdenken und recherchieren.

    Axel

  • Vielleicht solltest du einfach mal deutlicher schreiben was du den Forums-Lesern mitteilen willst. Aber vermutlich ist dir dieses durch deine Politikertätigkeit bereits aberzogen worden. Im übrigen darf der Wahrheitsgehalt zumindest der österreichischen Zahlen bezweifelt werden. Warum? Nun, da lasse ich dich mal selber darüber nachdenken und recherchieren.

    Axel

    Axel,

    wie wäre es wenn Du mit gutem Beispiel vorangehst. Es wäre schon interessant zu wissen warum die österr. Zahlen nicht stimmen sollen.

  • Hallo Karl,

    es gibt in der Tat keine wirklich stichhaltigen Belege für eine Korrelation zwischen der jeweiligen Waffendichte in einem Land, einer Region usw. und deren Einfluss auf die Kriminalitätsrate. Es wird nur oft einfach so vermutet und auch behauptet. Wenn überhaupt, dann besteht höchstens zwischen den jeweiligen sozialen Verhältnissen und der Schusswaffenkriminalität ein Zusammenhang, aber selbst das ist nicht wirklich stichhaltig belegbar.

    Aber hast Du dir die in der von Dir verlinkten Tabelle genannten Zahlen zumindest für Deutschland mal genauer angeschaut und auch mal versucht, diese auch zu evaluieren und zu verifizieren?

    Zumindest nach meinen bescheidenen Rechenkünsten ergeben die genannten 30,3 Schusswaffen pro 100 Einwohner bezogen auf 80 Millionen Einwohner 24,2 Millionen Schusswaffen, wohlgemerkt im rechtmäßigen Besitz. Tolle Kiste, wa? Was haben die denn da bloß alles mitgezählt? Auch die Knallerbsenpistolen? Damit werden ja bekanntlich auch ständig Leute umgebracht.

    Die 0,19 Tötungen pro 100 000 Einwohner ergeben hingegen 152 Fälle. Das passt zwar grob zur PKS bzw. zum Bundeslagebild Waffenkriminalität, aber eben auch nur fast. Denn so nennt das Bundeslagebild für das Jahr 2012 zwar 141 Straftaten gegen das Leben (132 Fälle 2011), schreibt aber ausdrücklich dazu, dass es sich dabei sowohl um Versuche als auch Vollendungen handelt. Zudem wird bei diesen Taten nicht zwischen legal und illegal besessenen Schusswaffen unterschieden. Liest man dann weiter, so folgt der in dem Zusammenhang nicht ganz eindeutige Hinweis, dass nur 3,9 % der an Tatorten sichergestellten erlaubnispflichtigen Waffen aus legalem Besitz stammten.

    Betrachtet man aber all die Aufzählungen, auch die der Zeit, mal genauer, so stimmen die Zahlen, was die wirkliche Tötungsrate durch Schusswaffen im legalen Besitz angeht, immer recht gut mit den Zahlen eines in unseren Kreisen recht bekannten Zählers, ihr wisst schon, der mit den Sportmordwaffen oder so, von dem wir ja alle wissen, das er immer recht großzügig zählt und trotzdem nur auf im Durchschnitt 5 bis 6, ich wiederhole, 5 bis 6 tatsächliche Fälle pro Jahr kommt, die Mehrzahl davon Beziehungstaten, überein. Und nicht zu vergessen, da sind die beiden spektakulären Taten mit mehr als 30 Toten von Winnenden und Erfurt, die uns ja immer so gerne zur Last gelegt werden, schon drin enthalten.

    So tragisch und bedauerlich sicher auch jede einzelne Tat ist, aber wer angesichts dieser tatsächlichen Zahlen, über 5 Millionen erlaubnispflichtige Schusswaffen im legalen Besitz und im Durchschitt 5 bis 6 Tötungsfälle pro Jahr und den Toten, die wir auf anderen Gebieten täglich offensichtlich einfach so hinnehmen, immer noch behauptet, vom legalen Schusswaffenbesitz in unserem Land ginge eine wirkliche Gefahr aus, der ist entweder sehr beschränkt oder einfach nur ein verblendeter Ideologe.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Aber hast Du dir die in der von Dir verlinkten Tabelle genannten Zahlen zumindest für Deutschland mal genauer angeschaut und auch mal versucht, diese auch zu evaluieren und zu verifizieren?

    Du hast recht, ich bin da von 1000 statt 100 Bewohnern ausgegangen.

    Zitat


    ,,,,,,,ihr wisst schon, der mit den Sportmordwaffen oder so, von dem wir ja alle wissen, das er immer recht großzügig zählt und trotzdem nur auf im Durchschnitt 5 bis 6, ich wiederhole, 5 bis 6 tatsächliche Fälle pro Jahr kommt, die Mehrzahl davon Beziehungstaten, überein............

    Möchtest Du die Todesfälle durch legale Waffen gesondert aufgeführt haben, um dann bei den doch gelegentlich vorkommenden Taten dann einen Anstieg in der Statistik in auch dreistelligen Prozentwerten zu rechtfertigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. November 2015 um 17:33)


  • Möchtest Du die Todesfälle durch legale Waffen gesondert aufgeführt haben, um dann bei den doch gelegentlich vorkommenden Taten dann einen Anstieg in der Statistik in auch dreistelligen Prozentwerten zu rechtfertigen?

    Wie wäre es denn mal damit, dass man nicht blöde Prozentzahlen betrachtet (die irgend etwas ganz anderes suggerieren, als das Real vorhanden ist) sondern reale Zahlen. und DA würde uns eine Differenzierung nach legal und nicht legal bestimmt deutlich helfen !

  • Möchtest Du die Todesfälle durch legale Waffen gesondert aufgeführt haben, um dann bei den doch gelegentlich vorkommenden Taten dann einen Anstieg in der Statistik in auch dreistelligen Prozentwerten zu rechtfertigen?

    Lieber Karl,

    Du bist ja manchmal gar nicht so ganz ungeschickt mit deinen vielen Nebelkerzen,

    aber meinst Du nicht selbst, dass Du dich mit der obigen Frage oder These nicht doch etwas zu sehr entblödest?


    Unser Problem ist doch gerade, dass die tatsächlichen und absoluten Zahlen nicht veröffentlicht werden und dass deshalb auch jeder mehr oder weniger behaupten kann, was er will. Wie heißt es doch immer so schön: "Angesichts der vielen Taten ... ". Nur die absoluten Zahlen, säuberlich getrennt nach den zugrunde liegenden Bedürfnissen, könnten dem entgegenwirken. Insbesondere, wenn diese tatsächlichen Zahlen, wie ja von uns schon immer vermutet, wirklich so gering sind.

    Und ja, man darf angesichts der tatsächlichen Fälle, die eifrige Zähler wie dieser Sportmordwaffentyp uns ja, wenn auch mit ganz anderer Intention, netterweise liefern, auch vermuten, dass die Veröffentlichung der absoluten Zahlen bisher auch ganz bewusst von der Politik und Verwaltung gedeckelt wurde, um bei Bedarf mit wilden Forderungen und mit in Wirklichkeit überhaupt nicht gerechtfertigten Verschärfungsaktionen zu 'glänzen'. Ganz zu schweigen von der weiteren Tatsache, dass solche Maßnahmen und Aktionen, die immer nur auf einen bestimmten Bereich zielen, wo die tatsächliche Gefahr eh schon verschwindend gering ist, die wirklichen Probleme, die es ja auch gibt, gar nicht verbessern und auch nicht verbessern können.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Im übrigen darf der Wahrheitsgehalt zumindest der österreichischen Zahlen bezweifelt werden.

    Kommt da noch was oder ist das auch nur eine "Nebelkerze"?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kommt da noch was oder ist das auch nur eine "Nebelkerze"?

    Wenn man die von Dr. Z. nicht beanstandeten offiziellen Zahlen betrachtet sind auch die für Österreich angegebenen Zahlen deutlich übertrieben.

  • Nun, wenn du es als Österreicher nicht besser weißt, dann ist dir nicht zu helfen. :P
    Axel

    Wenn du nicht fähig bist Zahlen zu liefern ist es eindeutig eine Nebelkerze.
    Habe jetzt leider auf die schnelle nicht den Bericht der UNODC gefunden. Kann daher nicht sagen wie die es gerechnet haben.
    Um zu wissen wie die UNODC auf ihre Zahlen kommen habe ich mal etwas versucht.
    Wenn meine Zahlen in eine Rechnung einsetze komme ich auf 20 Waffen pro 100 Einwohner. 21,9 sind es laut UNODC... So viel daneben liegt das nicht.

    @Karl naja der Z. richtet sich auch die Zahlen genau so wie er sie braucht. ob die richtiger oder falscher sind fragst du besser unseren Axel. :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn meine Zahlen ...

    Deine Zahlen?

    Na dann müssen sie ja auf jeden Fall stimmen!


    Auch wenn die Tabelle der UNO so ja zeigt, dass eine hohe Waffendichte nicht zwangsläufig auch eine hohe Tötungsrate zur Folge hat, was ja erst mal für den legalen Waffenbesitz durchaus erfreulich ist, so taugt sie trotzdem nichts, wenn die Zahlen nicht stimmen bzw. nicht klar ist, wie diese ermittelt wurden.

    Und die Zahlen für Deutschland sind so auf jeden Fall nicht stimmig. Laut unserem neuen famosen NWR befinden sich zur Zeit ca. 5,5 Millionen erlaubnispflichtige Schusswaffen im Besitz von ca. 1,4 Millionen Bürgern. Die Tabelle der UNO nennt hingegen 24,2 Millionen. Das ist selbst, wenn man auf irgendwelche Schätzungen illegal besessener Schusswaffen zurückgreift, vermutlich etwas zu hoch. Da die Tabelle der UNO aber ausdrücklich von Waffen im rechtmäßigen Besitz spricht, können es ja auch keine illegalen sein. Aber was dann? Da bleiben dann ja nur noch die erlaubnisfreien Waffen und die sind bei uns bekanntlich aus gutem Grund erlaubnisfrei.

    Und die Anzahl der Tötungen stimmt zumindest bei uns auch nicht. Unsere PKS bzw. das Bundeslagebild Schusswaffenkriminalität nennt zwar auch Zahlen in dieser Größenordnung, aber da wurden eben auch Versuche mitgezählt und außerdem nicht nach legalen und illegalen Schusswaffen unterschieden.


    Von daher wäre es schon ganz hilfreich, wen Du uns auch mitteilen würdest, wo 'deine Zahlen' herstammen, wie sie sich zusammensetzen und welche Rechenwege Du bestritten hast, um auf vergleichbare Werte wie die UNO zu kommen. Ansonsten sind es gerade auch bei Dir auch nur weitere Nebelkerzen.


    Apropos, es geht hier vorrangig darum, dass die EU nach den Terroranschlägen weitere Waffenrechtsverschärfungen durchsetzten will, die auch nur wieder dazu angetan sind, den gesetzestreuen Bürger noch weiter zu gängeln und zu entwaffnen, aber weit davon entfernt sind, die wirklichen (teils sogar hausgemachten) Probleme zu lösen.


    Über 100 000 kritische Stimmen, wenn auch bisher nur eher wenige Deutsche und Österreicher darunter, in den ersten Tagen nach Zeichnung der Petition sind da übrigens schon ein kleiner Lichtblick.

    Petition gegen die EU Verschärfung des Waffenrechts


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Von daher wäre es schon ganz hilfreich, wen Du uns auch mitteilen würdest, wo 'deine Zahlen' herstammen, wie sie sich zusammensetzen und welche Rechenwege Du bestritten hast, um auf vergleichbare Werte wie die UNO zu kommen.

    Die Zahlen liefert dir Axel. Er muss sie ja kennen. Zumindest muss er dir ja sagen können wie viele Waffen es auf 100 Einwohner in Österreich sind.

    Aber du hast ja sicher auch bereits die Zahlen für Österreich selbst bei der Hand und schon evaluiert und verifiziert

    Aber hast Du dir die in der von Dir verlinkten Tabelle genannten Zahlen zumindest für Deutschland mal genauer angeschaut und auch mal versucht, diese auch zu evaluieren und zu verifizieren?

    Zumindest nach meinen bescheidenen Rechenkünsten

    Mit deinen bescheidenen Rechenkünsten ist jedoch dir hier auch nicht zu helfen wenn du Zahlen hättest da du eine Textaufgabe weder verstehen noch lösen kannst. Wenn du die Rechnung in Post 25 nämlich auf Österreich beziehst ist die ganz einfach falsch gerechnet. Zudem ist sie auch auf Deutschland bezogen falsch gerechnet.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wegi82,

    wieder nur dummdreiste Behauptungen. Na klar, war ja auch nicht anders zu erwarten.

    Vielleicht möchtest Du mich ja auch mal wieder einen Lügner nennen.


    Aber egal, welch Geistes Kind Du bist, dürfte wohl der absoluten Mehrheit der Nutzer und Leser hier inzwischen ziemlich klar geworden sein.


    Zudem ist sie auch auf Deutschland bezogen falsch gerechnet.

    Dann zeige doch einfach, wie es deiner Meinung nach richtig geht. Bin schon sehr gespannt.


    Ohne Schützengruß

    Frank

  • Du verlangst das man evaluiert und verifiziert und wenn man das macht wirst du patzig? Ist ja echt ein starkes Stück! Passt aber zu deinem Weltbild.

    Jetzt verlangst du auch noch einen Rechenweg? Wirklich jetzt?
    Du hast eine Lösung, du benötigst zwei Zahlen und musst aus einem Text etwas herauslesen. Du bist studierter Physiker und kannst keinen Dreisatz bilden?
    Bei uns in Österreich lernt man dies in der Hauptschule das alles auch noch verpackt in einer Textaufgabe. Die Zahlen erhältst man z.B. für Österreich aus dem ZWR bzw. von der Statistik Austria. Da es natürlich nicht genaue Zahlen sind und teilweise auch Schätzwerte beinhalten kommt für Österreich nicht genau 21,9 heraus. Bei meiner Rechnung sind es 20. Ist eigentlich ziemlich plausibel wobei mir Axel ja seinen Zahlenwert für Österreich immer noch schuldig ist. Die UNODC hatte vermutlich genauere Zahlen. Die können hier vermutlich mehr anfordern als was im Internet zu finden ist.

    Ob nun mein Rechenweg gleicher als gleich ist kann ich aufgrund des fehlenden Rechenweges der UNODC nicht sagen. Du kannst das aber auch nicht...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe mich bisher hier nicht mit den Zahlen für Österreich beschäftigt!

    Aber Du hast behauptet, meine Berechnung in Bezug auf die Zahlen für Deutschland sei falsch.

    Beweise es!


    Frank

  • Ich habe mich bisher hier nicht mit den Zahlen für Österreich beschäftigt!

    Du stellst aber generell die Zahlen der UNODC in Frage. Du versuchst aber auch nicht auf den Grund zu kommen warum dies so sein kann. Für Österreich sind sie plausibel.
    Beweisen muss ich dir aber gar nichts. Ich lass dich gerne in deiner kleinen beengten Welt so weiterleben. Mir gefällts wenn du da lebst...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • wegi82,

    die in der Tabelle genannten Zahlen für Deutschland stimmen nicht. Und nicht nur das, sie weichen sogar erheblich von den tatsächlichen Zahlen ab.

    Das habe ich aufgezeigt und Hinweise auf offizielle Quellen (NWR und Bundeslagebild Waffenkriminalität) genannt, anhand derer man meine Aussagen überprüfen kann.

    Wenn aber die Zahlen schon für Deutschland nicht stimmen, warum sollten sie dann für andere Länder stimmen? Das ist aber auch egal, die Tabelle ist so oder so wertlos, da man eben so keine Vergleiche mehr ziehen kann.


    Und ja, Du musst das nicht verstehen. Es reicht mir, wenn andere es verstehen.


    Und ja, es sei Dir auch weiterhin vergönnt, hier wie ein verzogenes Kleinkind mit Dreck um dich zu werfen. Die Leser werden sich sicher auch da ihr eigenes Bild machen.


    Und solltest Du mir ja irgendwann doch noch mal im richtigen Leben über den Weg laufen, dann darfst Du mir auch in aller Ruhe mal von deinem Problem erzählen. Versprochen.


    Frank