• Und das QM wird auch noch billigst auf die Forenteilnehmer abgewälzt.

    Naja... wird ja keiner gezwungen bei der QA mitzumachen. ;)

    ähhh, das ist jetzt aber auch ironisch gemeint, oder?

    Also erst mal wollte ich auch höflich sein ... und nein, ironisch gemeint war das auch nicht unbediengt. Als Laie, gehe ich mal davon aus, dass in der Seite einiges an Arbeit drin steckt. Das macht man sicher auch nicht mal so an einem Wochenende. Aber das wissen die Macher von Weapon24 selbst am Besten.


    Welchen Grund habt Ihr um weiter bei Egun einzustellen? Warum ist ein wechsel auf eine neuere, aktuellere und verbesserte Version so schwer? Was können wir tun um euch diesen Schritt zu erleichtern?

    Nachdem ich so blöd gefragt hab, ob Ihr Euch über die Gebühren von eGun informiert habt hoffentlich meinerseits mal eine sachliche Antwort darauf ;)
    Auf eGun verkaufe ich vielleicht dreimal-viermal im Jahr gebrauchte Vereinswaffen bzw. Waffen und Zubehör, die Vereinsmitglieder nicht mehr brauchen. Auf ebay verkaufe ich als nur sehr ungern (nicht nur Schießsportzubehör), da ich die Benutzeroberfläche viel zu umständlich finde und 10% Verkaufsgebühr auch nicht von Pappe sind.

    Also, warum eGun?
    - Die Oberfläche mag nicht die modernste sein, aber mit ein bischen Übung habe ich innerhalb von 5 Minuten auch eine ansehnliche Verkaufsanzeige online gestellt.
    - Die Staffel mit den Verkaufsprovisionen (4,5% und weniger) finde ich fair. Lästig ist die Einstellgebühr (vor allem, wenn ich auf einem Artikel sitzen bleibe) und die Zusatzgebühren für Bilder. Da ich Bilder allerdings immer anderweitig hochlade, kann ich das verschmerzen.
    - Stelle ich den Artikel zum Festpreis auf einer nicht so bekannten Seite ein, bleib ich ggf. drauf sitzen bzw. "verramsche" meine Sachen, wenn ich mich beim Festpreis vertan habe (ist mir auch schon passiert). Gerade für gebrauchte Sachen ist die Preisfindung für einen Festpreis halt so eine Sache, daher ...
    - versteigere ich mein Zeug immer. Und damit wären wir dann beim Hauptgrund für mich im Moment: Bei einer Versteigerung, bin ich darauf angewiesen möglichst viele potentielle Interessenten zu erreichen. Das schaffe ich nur auf einer bekannten Seite. Auf einer Seite mit wenigen Usern laufe ich Gefahr, dass der Artikel unter Wert weggeht oder ich den Artikel am Ende selbst ersteigern muss, damit das nicht passiert (und ich dann auf der Verkaufsprovision sitze).

    Würde ich dagegen meine Artikel zum Festpreis verkaufen (was ich nicht mache), würde ich in erster Linie auf die Verkaufsprovision und Einstellgebühren schielen. Und da hat eGun halt eine Gebührenstaffel, weapon24 eine pauschale Verkaufsprovision und ebay deckelt die Verkaufsprovision nach oben. Da kommt es dann halt drauf an, wo ich günstiger hinkommen würde. Als gewerblichen Nutzer, der viele Verkaufsanzeigen einstellt und dessen "Zeit Geld ist", würde mich dann auch die Bedienerfreundlichkeit der Seite interessieren.

    Also von daher: lange Rede kurzer Sinn: Für mich als privatem Gelegenheits-Versteigerer ist der hohe Bekanntheitsgrad von eGun, der Hauptgrund im Moment dort zu bleiben, da ich mir hierdurch einen höheren Verkaufspreis verspreche. Da kann ich dann auch gut die altbackene Oberfläche und dass ich Bilder noch auf einer zweiten Seite hochladen muss, verschmerzen .

  • Hallo Julian,

    ihr müsst euch im Klaren sein, dass alles was du hier schreibst öffentlich ist (ihr seid bei Google bereits auf Platz 5). Du als Geschäftsmann muss dein Produkt vermarkten können, dazu gehört auch seriöse Aussagen zu treffen. In der realen Geschäftswelt wäre man bei solchen Späßen nachhause geschickt worden! Ich finde es toll, was ihr auf die Beine gestellt habt. Es wäre sehr schade, wenn ihr mit eurer Seite untergehen würdet. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger seriöses Marketing zu betreiben! Ihr habt euch da ein echt schwieriges Thema ausgesucht. Die Investitionskosten sind zwar relativ niedrig, aber um wirklich Erfolg zu haben, bedarf es einen langen Atem. Was wäre denn, wenn ihr selber Produkte vertreiben würdet?

    ...


    ...

    ...
    Also von daher: lange Rede kurzer Sinn: Für mich als privatem Gelegenheits-Versteigerer ist der hohe Bekanntheitsgrad von eGun, der Hauptgrund im Moment dort zu bleiben, da ich mir hierdurch einen höheren Verkaufspreis verspreche. Da kann ich dann auch gut die altbackene Oberfläche und dass ich Bilder noch auf einer zweiten Seite hochladen muss, verschmerzen .

    So ist es!

  • Hallo JulianK

    Mal eine Frage: Wollt ihr damit wirklich Geld verdienen?
    Mir kommt es so vor als ob ihr kein richtiges Konzept habt und/oder keine richtige Planung dahinter steht.
    Von einen Finanzierungskonzept ganz zu schweigen.
    Habt ihr euch mal mit den Markt auseinander gesetzt? Für mich klingt das alles nach einer Schnapsidee.
    Ihr könnt auch nichts anderes anbieten als eure schon etablierte Konkurrenz.
    Also wo wären für den Kunden denn die Vorteile auf langer Sicht?

    Es gibt z.B. bei Facebook genügend Marktplätze wo ich meine nicht gebrauchten Gegenstände gratis verkaufen kann.
    In den Meisten Waffenforen befinden sich ebenfalls Marktplätze die gratis sind.

    Glaubst du wirklich das dass bei der (teilweise kostenlosen) Konkurrenz klappt?
    Ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an, die schreiben das man schon an E Gun auf Grund des Bekanntheitsgrades nicht vorbeikommt.

    Ich bin schon für Konkurrenz, allerdings kommt ihr zur falschen Zeit mit euren Projekt.

    Wünsche euch Glück, aber Hoffnung habe ich nicht für eure Sache.

  • Naja... wird ja keiner gezwungen bei der QA mitzumachen. ;)

    Wo´s keine Qualität gibt können keine Prozesse diese Durchleuchten :D

    Das sagt alles, der Hauptgrund für eine Plattform ist der Verkaufspreis, den ich erlösen kann .Was soll ich mit einem niedrigeren Verkaufspreis dafür sorgen, dass ein Geschäftsmodell erfolgreich wird. Ich kann meinen persönlichen Erfolg jetzt und heute auf anderen Plattformen haben, da ist auch mir das Erscheinungsbild der Seite so was von sch...egal.

  • Mit den Großen, einmal möchte ich verkaufen, dazu muss ich dorthin wo die Leute sind zum anderen möchte ich mich ungern von Leuten die Ihr Geschäft nicht verstehen belehren lassen.

  • Hallo Zusammen,

    ich dachte, ich melde mich mal wieder :)

    Damit deine Frage beantwortet wird "deerhunter" sind hier die größten Vorteile gegenüber der Konkurrenz:

    - Seite ist in 16 Sprachen anzusehen (mehr Interessenten für euch)
    - vorgegebene Artikelangaben bzw. Abfrage der wichtigsten Informationen bei Artikelanlage (einfacheres Einstellen - bessere Information für Interessenten = höhere Verkaufschancen)
    - allgemein verbesserte Navigation/Handhabung (Bilder in Sekunden hochgeladen, gut entschlüsselbare Kategorien)
    - Direkter Ansprechpartner bei Fragen (momentan der Geschäftsführer selbst)
    - Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge werden gerne gelesen & möglicherweise übernommen
    - ständige Wartung der Seite


    Dies sind nur wenige Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

    Die meisten Vorteile bemerkt man erst, wenn man sich mit der Seite auseinandersetzt und Artikel einstellt.


    Wir bitte euch nochmals, hilft uns diese Seite zum Laufen zu bringen.

    Wir wollen euch einen tollen Marktplatz zur Verfügung stellen
    (wir richten Uns in vielen Hinsichten ganz nach Euch)


    Ich freue mich auf neue Kommentare.

    Viele Grüße und frohe Weihnachten :)

    Julian

  • Ich freue mich auf neue Kommentare.

    Kleiner Tip:
    Versuche mal, die größeren Foren zu erreichen. Kostet ggf. ein klein wenig Geld (Sponsoring).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Julian,

    ich habe absichtlich etwas gewartet, bis ich etwas zu eurem Marktplatz schreibe, da sich gerade in der ersten Zeit viele Dinge erst noch einspielen müssen. Aber warum ist eigentlich ein „European Market For Hunters & Shooters“ nur unter weapon24.de und nicht primär unter weapon24.eu und evtl. noch weiteren Länderdomains zu erreichen?

    Was die Gebühren angeht, irritiert mich etwas, dass private Anbieter im Gegensatz zu gewerblichen Anbietern eine Verkaufsprovision zahlen. Wenn ein Verkauf stattfindet, dann habt ihr doch etwas geleistet, das man sich durchaus auch bezahlen lassen kann. Schön wär's die Gebühren etwas weiter oben zu finden. Die Einstellgebühr ist mit 0 Euro für die Anfangszeit gut gewählt. Wenn sich aktuell etwas nicht verkauft, kann und wird das eben nicht nur am evtl. nicht attraktiven Angebot, sondern auch durchaus an eurer noch wenig bekannten Plattform liegen.

    Mit den Gebühren für Extrabilder wäre ich tendenziell eher vorsichtig, denn die führen evtl. dazu, dass sich die meisten Anbieter auf die kostenlosen fünf Artikelbilder beschränken, was die Plattform für Besucher weniger attraktiv macht. Speicherplatz kostet doch heutzutage auch nicht mehr die Welt. Können gewerbliche Anbieter keine Extrabilder hinzufügen? Der Punkt fehlt jedenfalls in der entsprechenden Preisliste.

    Optisch haut mich die Website nicht unbedingt vom Hocker. Sie wirkt insgesamt eher farblos. Was mich total nervt, dass ist die Werbung oben links in Kombination mit dem Logo oben rechts. Ständig ertappe ich mich dabei, wie ich auf die Werbung klicke, um auf die Startseite zurück zu gelangen. Oder ist das etwa Absicht?

    Aber bleiben wir doch gleich beim Logo. Mit der Gestaltung habt ihr euch IMO keinen Gefallen getan und ihr schränkt dadurch eure Zielgruppe massiv ein. Ich weiß nicht, ob sich Jäger durch die Pistole sonderlich angesprochen fühlen, aber Bogenschützen sind da komplett außen vor. Das Fadenkreuz im „O“ hat zusätzlich eine seltsame Verkantung, bei der es jedem Schützen die Nackenhaare aufstellt, denn so trifft man garantiert nichts.

    Da würde ich nochmal einen guten Grafiker dransetzen.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Das Fadenkreuz im „O“ hat zusätzlich eine seltsame Verkantung, bei der es jedem Schützen die Nackenhaare aufstellt, denn so trifft man garantiert nichts

    Das dürfte der perspektivischen Darstellung geschuldet sein.
    Ich denke, das Logo dürfte das geringste Problem sein.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Julian,

    heute, ungefähr ein halbes Jahr später, habe ich euer Portal nochmals besucht. Noch immer werden viele Kategorien nicht genutzt. So findet sich bspw. keine Kleidung, dieses nicht vorhandene Angebot wird trotzdem in Handschuhe, Hemden, Hosen, Hüte, Jacken, Mäntel, Pullover, Schuhe / Stiefel und Unterwäsche unterteilt, was die Leere irgendwie noch erdrückender macht. Wie wär's die Kategorien zu vereinfachen, so dass man in den vorhandenen auch tatsächlich etwas findet, und erst bei Bedarf neue zu schaffen und das Angebot weiter zu gliedern?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Noch immer werden viele Kategorien nicht genutzt. So findet sich bspw. keine Kleidung, dieses nicht vorhandene Angebot wird trotzdem in Handschuhe, Hemden, Hosen, Hüte, Jacken, Mäntel, Pullover, Schuhe / Stiefel und Unterwäsche unterteilt, was die Leere irgendwie noch erdrückender macht.

    Ähh...es wird da eigentlich gar nichts genutzt. Auf der kompletten Plattform sind gerade mal 14 Auktionen und 50 Angebote für den Sofortkauf aktiv und überwiegend wenn nicht sogar alles Anzeigen von Händlern.

  • Jetzt machen Frank und Monika auch noch mit.

    https://www.auctronia.de/

    Wie es denen wohl ergeht? Startvoraussetzungen sind bestimmt besser, notfalls verkauft man das eigene Zeug.

    Und da denkt man, schlimmer geht es nicht mehr und schon wird man eines besseren belehrt. Der F....-Katalog ist gerade letzte Woche direkt vom Briefkasten ins Altpapier gewandert.

  • Das mit dem Marktplatz wurde wohl nicht so recht angenommen, denn wer weapon24.de aufruft, wird direkt zu einer Appartement-Vermietung weitergeleitet.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“