Funktioniert das Walther LG3 Young Star mit einer elektronischen Anlage?

  • Hallo Sportkameraden, wir haben in unserem Luftgewehrstand eine elektronische Anlage von Disag installiert und sind am überlegen ob wir für die Jugendarbeit ein paar Walther LG3 Young Star anschaffen damit die Jugendlichen damit auf der elektronischen Standanlage schießen können. Die Plastikkugeln der LG3 Young Star haben aber im Vergleich zum LG mit 6mm einen größeren Durchmesser. Misst der elektronische Messrahmen die Kugeln trotzdem? Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Rein technisch sollte es funktionieren.
    Ob das angezeigte Ergebnis dann der Tatsache entspricht, bleibt mal dahingestellt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass entweder ein Messfehler ausgegeben werden könnte, weil ein vorher definiertes Geschossmaß "überschritten" wurde.
    Oder es wird durch Berechnung des Mittelpunktes des Projektils der eigentliche Durchmesser zu Grunde gelegt und auf der Anzeige dargestellt, als wäre es ein 4,5mm Projektil.

    Ob eine genaue Anzeige bei der "Einstiegsarbeit" von Nöten ist, wage ich zu bezweifeln.

    Darüberhinaus ist ein präzises Schussbild nahezu ausgeschlossen.
    Gründe dafür wären m.M.n.:
    rundes Projektil = ungleichmäßige Flugbahn
    geringe kinetische Energie = könnte leicht durch äußere Einflüsse abgelenkt werden.

    Am ehesten bekommst du Gewissheit, wenn du einen kurzen Dreizeiler an die Hersteller der Anlagen schreibst.

  • Hi MHK,
    ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.
    Wir haben im Verein ein LG§ YS, aber keine el. Anlage. Von wo kommst du denn? Falls du willst könnte man es bestimmt arrangieren dass du das LG3 mal ausleihen kannst :)

    Grüßle,
    ChoKo

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Hallo MHK,

    also mögliche Probleme seh ich zwei:

    • Durchmesser Geschoss, evtl. zu groß bzw. wird als Fehler erkannt
    • Fliegensperre im Messrahmen, d.h. die Geschosse sind möglicherweise zu langsam und werden ignoriert

    Auf beide Problemchen kann dir aber am besten DISAG eine Antwort geben ;)

    LG Rogo

  • Falls das noch jemanden interessiert: mit einer meyton Anlage funktioniert das ganz hervorragend!