Neues Walther KK-Gewehr KK500

  • Mit "schleichende Verstellung" ist gemeint wenn wie beim Liegendanschlag erforderlich ist die Kappe weit oben ist besteht ein große Hebelwirkung auf die Auslegerstangen. Dies äussert sich darin daß sich die untere Stange und die Gewindespindel (die natürlich etwas weniger als die untere Stange) aus der Klemmung herauszieht und somit die Kappe am Ende dann leicht schräg, also nach vorne geneigt steht.

    Also einfach eine Biegung der Schaftkappe in Schussrichtung ;) Kommt aber glaube ich häufiger vor als man glaubt.


    Beim letzten Bild (Nahaufnahme
    der Systemhülse) sieht man doch überhalb Des Griffes eine Rille und dahinter eine Imbusschraube. Das könnte doch zur Abnahme des Hinterachaftes im Bezug auf den 3-Stellungskampf und die dazugehörige neue Finalregel sein.

    Laut Walther könnte man dies machen. Es ist aber wegen eigentlich nicht vorhandener Nachfrage nicht vorgesehen. Beim KK300 gab (gibt) es ja auf Bestellung ein solches System für den schnellen Hinterschaftausbau. Wird aber anscheinend nicht wirklich nachgefragt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Laut Walther könnte man dies machen. Es ist aber wegen eigentlich nicht vorhandener Nachfrage nicht vorgesehen. Beim KK300 gab (gibt) es ja auf Bestellung ein solches System für den schnellen Hinterschaftausbau. Wird aber anscheinend nicht wirklich nachgefragt.

    So habe ich den Mitarbeiter von Walther gestern auch verstanden.

    Karl

  • So habe ich den Mitarbeiter von Walther gestern auch verstanden.

    Bist du da gestern eigentlich neben mir gestanden? ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Möglich wenn du als Teilnehmer oder Funktionär gekleidet warst.

    nein das war ich dann nicht

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Gab es eigentlich noch irgend welche neuen Infos nach dem Walther Trophy in Auer?

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hi zusammen,

    weiß jemand schon genaueres bezüglich des weiterentwickelten Anatomic Schafts?
    Bzw. in welchem Quartal damit zu rechnen ist.

    Gruß
    Oli

  • @Oli
    Soweit ich das verstanden hab ist der Alu Schaft den man auf den Bildern sieht der neue Anatomic Schaft, oder etwa nicht?
    Diesen soll es dann ab 2016 im Handel geben!
    Die ganzen Neuheiten (KK 500, 9015, 54.30) sollen ja in ihrer finalen Version das erste mal auf der deutschen Meisterschaft zusehen sein.. Der Schaft des KK 500 ist ja noch nicht fertig, ebenso das Anschütz 9015, da sollen ja laut Händler auch noch ein paar Details zur Diskussion stehen!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • hallo,
    Ich hab heute noch ein paar interessante Infos zum KK 500 bekommen!
    ungefähre Angaben des Vertreters am Watlher-Stand der Olympiaschießanlage:
    Preis komplett wie es ausgestellt ist ~4000 €
    Preis für System+Lauf so ~1400€
    Schussbilder immer zwischen 12-14 mm und Ausgesuchte sollen noch besser sein. Außerdem hat er gesagt das Bleiker ja auch nicht besser ist, sie sagen es nur haha
    Die Schaftkappe und der Griff sollen nochmal überarbeitet werden
    Und das System ist so gebaut, dass die Montageschiene durchgehend ist, wie bei z.B Bleiker. Die Erhöhung ist also nicht,wie das MEC Vibrake, eine Überbrückung( vlt aber eine Stabilisierung) sondern hauptsächlich eine Erhöhung, da das System so tief im Schaft liegt. Walther hat sich gedacht das die meisten Schützen deshalb sowieso mit einer Erhöhung arbeiten werden und darum gibts diese nun direkt ab Werk!

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • hallo,
    Ich hab heute noch ein paar interessante Infos zum KK 500 bekommen!
    ungefähre Angaben des Vertreters am Watlher-Stand der Olympiaschießanlage:
    Preis komplett wie es ausgestellt ist ~4000 €
    Preis für System+Lauf so ~1400€
    ...

    Also 1400 Euro für Lauf und System kann ich mir schlecht vorstellen. Selbst ohne Abzug wäre das im Verhältnis zum neuen Anschütz 54.30 relativ günstig.

  • Also 1400 Euro für Lauf und System kann ich mir schlecht vorstellen. Selbst ohne Abzug wäre das im Verhältnis zum neuen Anschütz 54.30 relativ günstig.

    Ich finde auch das es ziemlich wenig ist für eine dermassen konkurrenzfähige Neuheit! Aber das waren die Angaben des Vertreters, besser gesagt eher Schätzungen..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Also wenn es wirklich so in etwa auf diesem Preisniveau liegen würde, überlege ich zuzuschlagen.

    Ich auch!
    Brauche langsam einfach mal ein Linkssystem, da ich ja Linkshänder bin aber aktuell noch mit einem Rechtssystem schieße..
    Das System repetiert auch ziemlich leichtgängig! Mein Vater meint zwar das G&E ist besser, aber das kostet halt 2500/3500 je nachdem obs das R3 oder das X Racer System ist..

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Eigentlich brauche ich ja gar kein neues, mein Anschütz 1913 im Walther Aluschaft schießt und trifft immer noch super.
    Mit dem Abzug bin ich halt nicht so zufrieden, da gibt es meiner Meinung nach heute deutlich bessere.

    Ich glaube werde mir das Teil gönnen, allerdings nicht bevor auch Feinwerkbau sein neues vorgestellt hat.
    Es soll in etwa einem Jahr soweit sein.
    Von den anderen Herstellern werde ich mir keines kaufen, da sagt mir keines zu.

    Gruß Beschi

  • Mein Vater meint zwar das G&E ist besser,

    Rein von den Details her ist das Racer3 allen anderen Herstellern Welten voraus....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Rein von den Details her ist das Racer3 allen anderen Herstellern Welten voraus....

    Was sich im Bezug auf mich als Linksschütze relativiert, da G&E ihr Flaggschiff nur in rechts baut.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hallo mancracy12

    das G&E X Racer 3 als auch das RWC werden als echte Linkswaffen gebaut, so aus dem Katalog http://www.gruenel.ch/data/uploads/pdf/downloads/ge_kat.pdf
    So wie ich das lese. Ansonsten bitte mit G&E sich in Verbindung setzen.
    Ich selbst habe ein G&E Linksschaft, den RS III Aluminiumschaft noch mit einem Anschütz Linkssystem 2013 und 690er Lauf. Option ein G&E System in nächster Zeit einzubauen.


    Grüße Jürgen

  • @OldGunner
    hm interessant im Prospekt von der diesjährigen IWA steht beim R3 Racer "nur als Rechtsausführung", hab gerade nochmal rein geschaut. Allerdings gibt es das X Racer für Links- und Rechtshänder.

    Wettkampfbestleistungen:
    LG 40 Schuss: 390, 60 Schuss: 580 mit meinem Feinwerkbau 800X

    KK liegend: 586, 3x20: 560, 3x40: 1132 mit meinem Walther KK500 E im Tec-Hro fanatic Schaft

  • Hi mancracy12,

    habe einmal nachgeforscht, es ist der alte Katalog der in meiner Antwort als Link dort steht. Es ist richtig im Moment gibt es nur den R3 als RH Version.
    Unter http://www.gruenel.ch/data/uploads/p…atalog_2015.pdf sieht man ja den Hybrid 3000, der Schaft und das R3 Racer werden nur als RH Version angeboten, leider. Das X Racer XRS ist aber auch als echte Linkswaffe zu bekommen. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit und es werden echte Linkswaffen R3 Racer angeboten.
    Ich bin auch daran interessiert, denn ich habe ein G&E Linksschaft den Evolution III, mit Anschütz 2013 Linkssystem. Ein Schaft der kaum Wünsche offen läßt, fehlt nur noch ein richtiges G&E Linkssystem :)

    VG Oldgunner