Nachwuchseinbindung über das Sportschießen hinaus

  • Hallo wegi 82,
    so in der Art stelle ich mir auch ein Schützen Fest vor. Aber ich ziehe mir das nicht aus den Fingern es war so. Ich habe ja nichts davon falsches zu schreiben. Davon ganz abgesehen, Volksfeste, Schützen Feste, ob in Bayern, Österreich oder Tirol die haben es schon in sich. Was wir erlebt haben ist über 20 Jahre her.
    Gruß Kogge

  • Hallo Karl,der Thread ist hier zwar wieder aus dem Ruder gelaufen, dennoch die Frage, wie Du zur Annahme kommst, dass im Norden die Motivation der TeilnehmerInnen an Preisschiessen eher weniger mit der Absicht erfolgt, beim Schießen einen guten Preis zu gewinnen?


    Wilhelm,

    derartiges habe ich nicht geschrieben.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass soweit ich das auch Gesprächen mit Schützen aus dem Norden (hier Dein Landesverband und andere in der Region) mitbekommen habe sind dort die Preisschießen wesentlich verbreiteter und mehr eine "gesellschaftliche" Veranstaltung als die Schießen im Tiroler Raum sind.

    Was sind denn aus Deiner Sicht ordentliche Preise, die es lohnen, nach Südtirol zu fahren, um an einem traditionellen Preisschiessen teilzunehmen?


    Wo habe ich von Südtirol geschrieben?

    Meine Sichtweise spielt hier auch keine Rolle, ich möchte nur einfach ohne zu Bewerten auf die Unterschiede hinweisen.
    Die Preisschießen möchte ich auch nicht als traditionell bezeichnen sondern schon einen kommerzielleren Hintergrund unterstellen.

    Von Preisen in einem Gegenwert eines hohen dreistelligen Betrags habe ich bei Preisschießen im Norden weniger gehört.

    Ein Hirsch- oder Gams-Abschuss oder eine ordentliche Jagdwaffe scheinen mir aber doch andere Anreize für die Teilnahme an einem Preisschießen zu sein.

    Karl

  • Die Preisschießen möchte ich auch nicht als traditionell bezeichnen sondern schon einen kommerzielleren Hintergrund unterstellen.

    Ich habe schon darauf hingewiesen, dass Preisschießen viel traditioneller sind als Schützenkönige.
    Man nehme dieses Faktum zur Kenntnis.

  • Da hast Du auch nicht unrecht Carcano, dass Königsschießen ist Vereins intern. Zu mindestens überwiegend hier im Norden. Das Preis und Pokalschießen ist öffentlich, da die Vereine dazu geladen werden, wer nicht eingeladen kommt, ist auch willkommen.

  • Aber ich ziehe mir das nicht aus den Fingern es war so. Ich habe ja nichts davon falsches zu schreiben.

    habe ich ja auch nicht behauptet nur kenne ich eigentlich kein Schützenfest wo auch noch aktiv dabei geschossen wird. vermutlich wird es da und dort auch noch Schützenfeste mit Schießen geben nur werden das eher die Einzelfälle sein.

    Oberlehrer!!

    manche Lehrer sollte man aber auch nicht auf Schüler loslassen da sie ihren Beruf ganz klar verfehlt haben...

    Faktum ist, dass Preisschießen der Aufbesserung der Vereinskasse dienen. So ist es zumindest in Österreich und wie gezeigt auch im süddeutschen Raum. Traditionell kommt bei einem Preisschießen halt Geld in die Kasse.

    Vielleicht redet man ja auch nicht von dem gleichen:
    Hier mal Preisschießen so wie ich sie mir vorstelle:
    http://kufstein.sport-schuetzen.at/uploads/media/…iessen_2015.pdf
    http://www.sg-landeck.at/cms/images/pdf….compressed.pdf

    Hier auch noch traditionelle Schießen:
    http://zielsport.at/olsv/img/aussc…dlschiessen.pdf
    http://ooe.zielsport.at/content.php?id=315

    Wie würden solche Schießen in Deutschland eingeordnet werden? was sind bei euch genau Pokalschießen? Diesen Ausdruck gibt es in Österreich so auch nicht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wie würden solche Schießen in Deutschland eingeordnet werden?


    Als Preisschießen.

    was sind bei euch genau Pokalschießen? Diesen Ausdruck gibt es in Österreich so auch nicht.


    Teilweise Preisschießen nur ohne Preis, dafür halt mit einem Pokal.

    In vielen Vereinen wird damit auch Vereinsintern der beste Schütze in seiner Disziplin ermittelt. Im Gegensatz zu dem Königsschuss bei dem es ja oft nur ein Schuss aufs Blattl gewertet wird, wo auch mal ein schwächerer Schütze Glück haben kann werden hier dann doch die besseren Schützen zum Zuge kommen.

    Es handelt sich hier um Beispiele und ist sicher falsch dargestellt.

    Karl

  • Bei uns richten wir einmal im Jahr ein Preis und Pokalschießen aus. Preisschießen sagt schon der Name Preis, es gibt Preise zu gewinnen, Gutscheine oder Sachpreise Toaster, Kaffeemaschine, Werkzeug usw.Die werden mit LG auf Scheiben geschossen. Dann haben wir die Räucherwaren, Schinken, Mettwurst usw. auf 50 m KK Scheiben, alles in der Einzelwertung. Die Pokalscheibe, da stellen die Vereine Mannschaften auf, 4 Schützen eine Mannschaft, da werden auch gemischte Mannschaften zu gelassen, Männer und Frauen. Das ist so in etwa das Gerüst, da kann man noch verschiedene Varianten einbauen. Das bringt natürlich auch bei reger Beteiligung Geld in die Vereinskasse.

  • Bei uns gibt es zwar keine Preisschießen, aber dafür ein Gauschießen, das einerseits der Ermittlung der Gaukönige dient, aber bei dem es andererseits auch viele Sachpreise zu gewinnen gibt. Die Sachpreise haben ungefähr einen Gesamtwert von 25.000 Euro. Klar benötigt eine solche Veranstaltung einige Vorbereitung, aber wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, bleibt da einiges dabei hängen, so dass man sich damit durchaus für die nächsten Jahre sanieren kann.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns gibt es zwar keine Preisschießen, aber dafür ein Gauschießen, das einerseits der Ermittlung der Gaukönige dient, aber bei dem es andererseits auch viele Sachpreise zu gewinnen gibt. Die Sachpreise haben ungefähr einen Gesamtwert von 25.000 Euro. Klar benötigt eine solche Veranstaltung einige Vorbereitung, aber wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, bleibt da einiges dabei hängen, so dass man sich damit durchaus für die nächsten Jahre sanieren kann.


    Wie kommt ihr da an die Preise, um welche Preise handelt es sich da, wie wird das organisiert, tragen das einzelne Vereine im Wechsel aus?

    Karl

  • So viele Fragen. Die Preise werden teilweise gespendet aber größtenteils einfach gekauft. Man kann sich als Verein um die Ausrichtung bewerben, wenn sich kein Verein findet, richtet der Gau den Wettbewerb, ohne Preise und nur mit dem Ziel neue Gaukönige zu ermitteln, selbst aus. Bilder findest du in meinem Album Gauschießen. Die Sachpreise sieht man aber leider nicht komplett.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei bestimmt der Gau (Bezirk?) wo es lang geht. Wir die Vereine bestimmen selber wann und wo es lang geht und den Überschuss falls erwirtschaftet kommt dem Verein zu gute. Der Kreis und Bezirk richten selber ein Kreis und Bezirks Königsschießen aus. Aber ohne Preise wie es bei euch gemacht wird.

  • Geronimo,

    eine Frage noch, muß dann der Harley Fahrer den Roller nehmen oder haben die Gewinner die Möglichkeit der freien Auswahl.

    Karl

  • Sorry, aber ich kann dir nicht folgen, Kogge. Aber ich vermute du meinst, dass der Gau vorgibt, wie der Wettbewerb abläuft, das ist aber nicht der Fall. Klar, Eckpunkte wie Gaukönige und Leistungszeichen müssen angeboten werden, aber darüber hinaus hat der Verein freie Hand. Er trägt auch das finanzielle Risiko. Wir haben uns bspw. auch viele Dinge ausgedacht die es zuvor so noch nie gegeben hat. Die Preise sind aufgeteilt nach Luftgewehr und Luftpistole, aber ansonsten hat man die komplett freie Auswahl, nur wenn jemand nicht zur Preisverleihung erscheint und auch keinen Vertreter schickt, wird nach Wert entschieden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wenn es so ist wie Du es schreibst Geronimo ist es fast so wie bei uns. Frage schießt ihr die Preise Auflage oder Freihand aus, bei uns wird das Auflage aus geschossen.Im August haben wir Vom Kreis die Stadtmeisterschaften in Einzel und Mannschaft Dann einen Stadtumzug wo die Vereine teilnehmen auch Gastvereine sind erwünscht. Dann wird der Stadt König/in auch bei den Jugendlichen neu aus geschossen auf einen 13 teiligen Adler, für jedes abgeschossene Teil gibt es Geld. Sind mehrere Adler aufgestellt wird auf einer Königsscheibe der oder die Könige ermittelt. Die ermittelten Meister erhalten Urkunden. um noch einmal zum Preisschießen zu kommen, wer zur Siegerehrung nicht da ist, oder einen Vertreter hat der den Preis ab holt, geht der Preis an den darauf folgenden Schützen. Das machen wir, jeder Verein hält das so wie er möchte.

  • Auflage ist hier so gut wie unbekannt. Mit dem Begriff Freihand erntet man ebenfalls viele fragende Gesichter. Wir schießen doch nicht freihändig! :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Du stellst deinen Leuten wirklich ein Armutszeugnis aus. Ob die mit deinen Ausführungen so einverstanden sind, wenn Du es nicht verstehst na gut Dann solltest Du zur Bildung mal nach Hannover fahren, zum Größten Schützen Fest der Welt. Dort erzählt man dir dann bei einer lütchen Lage was Auflage und Freihand ist. Habe mehr erwartet.
    Lieben >Gru Kogge

  • Lieber Geronimo,
    bist du wirklich ein aktiver Sportschütze mit dem Gewehr, oder meinst du das zu sein ? Dein letzter Beitrag lässt echt zu wünschen über :(

  • Lieber Geronimo,bist du wirklich ein aktiver Sportschütze mit dem Gewehr, oder meinst du das zu sein ? Dein letzter Beitrag lässt echt zu wünschen über :(

    Ein Grinzemännchen dahinter und man kann jeden Blödsinn ablassen war ja nur ein Gschpäßle.

    Oder wolltest Du uns mit Deinem Beitrag doch was vermitteln?

    Karl