Hospitation als Pflichtstunden in der Trainerausbildung

  • Das Trainerseminar macht aus der Not eine Tugend. Klingt ein bißchen nach: Ich habe nicht genügend interessante Fortbildungsangebote und möchte auch nicht, dass die TN soweit fahren müssen.Ich finde es aber trotzdem gut. Bei uns gibt es für C-Trainer jedes Jahr immer nur die ewig gleichen Fortbildungen.

    Da ist ein offener Gedankenaustausch zwischen Verein, Landeskader, Kreis-/Bezirkstrainer auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz.


    Ich kann Dir ohne weiteres interessante Fortbildungsmodule stricken, die Interesse finden und den Teilnehmenden auch wirklich etwas bringen. Kostet mich 15 bis 60 Minuten Zeit im Entwurf, und dann noch einige Pinselei für Feintuning.
    Die Frage ist aber doch vielmehr, ob überhaupt Interesse besteht.
    - Nein, nicht an der TEILNAHME an solchen Fortbildungen, dieses Interesse besteht (auch unter nicht-Trainern, wobei letztere bei den Anmeldungen natürlich den Vorrang hätten).
    - Nein, ich meine, ob Interesse beim Verband besteht, "nicht-ewig-gleiche Fortbildungen" überhaupt ANZUBIETEN. Das ist nämlich eine ganz andere Frage. :( ;(

    Carcano

  • Nein, ich meine, ob Interesse beim Verband besteht, "nicht-ewig-gleiche Fortbildungen" überhaupt ANZUBIETEN. Das ist nämlich eine ganz andere Frage.

    Mit etwas Überzeugungsarbeit nicht unmöglich. Geht allerdings nur, wenn man es selbst macht oder für einen passenden Referenten sorgt.
    Erstmals im Fortbildungsangebot des HSV: Leistungsdiagnostik Pistole mit Videotechnik
    http://hessischer-schuetzenverband.de/LinkClick.aspx?fileticket=BykJYH-yP4k%3d&tabid=112

  • Also ich muss Carcano recht geben, wenn die Fortbildung immer das gleiche ist, warum sollte man dann noch dahin gehen.

    Besser wäre, wenn man das mit Bezirken und Kreisen regelmäßig besprechen würde und so das bestehende Konzept weiter verbessern würde, dann wäre die Beteiligung vielleicht wieder etwas höher :/, aber ob das mit einer Hospitation so gut ist, sei auch mal dahingestellt, denn es gibt auch einfach schlechte Trainer...


    @Lanfear: Hab dir schon vor langem ne PN geschickt, ist etwas bei dir angekommen?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hospitation ist ein Muss für die Weiterbildung. Autofahren kann ich auch nicht mit der Fahrprüfung. Ich habe nach meinem Tarinerschein am meisten bei den Kadermaßnahmen von Bezirk und Land gelernt. Gerade von Gerhard Schuller. Mit ihm könnte man lang diskutieren und lernen, wie man im Wettkampf die eigene Anspannung nicht auf den Schützling überträgt. Mit Mario war eher streiten angesagt.
    Dafür aber noch 10 € zahlen?
    Die Möglichkeit der Hospitation gibt es doch für Interessierte, man muss sie nur nutzen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Da ist ein offener Gedankenaustausch zwischen Verein, Landeskader, Kreis-/Bezirkstrainer auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz.

    Ich bin kein Trainer, kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass eine Hospitation bei z.B. Landeskaderlehrgängen von angehenden oder/und unerfahrenen jungen Trainern, Trainern ohne Trainingsgruppe aber auch engagieren Trainern vorteilhaft für alle Beteiligte sein kann, im Ergebnis auch für eine Lizenzverlängerung dienen sollte.

    Was für die A-Trainerausbildung vorgesehen ist, kann für die C-Trainer-Ausbildung auch nicht verkehrt sein.