Gute (bezahlbare) KK-Munition

  • Das Optimum ist das Ziel. Die Realität sollte aber nicht ausgeblendet werden. Wer alle zwei bis drei Wochen mal 80 Schüsse abgibt, der bleibt auch im Liegend Anschlag nicht nur in der "9". Wer da mehr erwartet, dem vergeht schnell die Lust, da ein sichtbarer Erfolg etwas länger auf sich warten lässt.


  • ! Aber das der Arm immer einschläft?

    ich habe mich früher immer gefreut, wenn mir Hand bzw. Arm endlich eingeschlafen ist/sind.
    Dann hatte ich nicht immer den Schmerz im Kopf und konnte mich aufs Schießen konzentrieren.

    Nach der Serie hat es dann wieder ne Weile gedauert und dann war auch der Schmerz wieder kurzzeitig zu spüren.

  • Viel Spaß bei Klingner!
    Das Angebot im Bereich bis 11,50 € / 100 für Schuss ist in ausreichendem Umfang vorhanden.
    Von deiner Absicht, 5000 Schuss zu kaufen würde ich zunächst noch Abstand nehmen, es sei denn, du verschießt diese Munition in den nächsten zwei Jahren. Und selbst dann würde ich es überlegen, da Du dann eventuell auch Munition für den Wettkampf möchtest.
    Schau, ob Du ein Los findest, das ein Schussbild um14-16 mm hält. Sollte es sogar darunter sein, herzlichen Glückwunsch. Nur bedenke, auch mit einem 16er Schussbild sind 600 Ringe möglich.
    Natürlich ist bei 11 mm der Spielraum größer, eigene Fehler zu machen. Das sind dann allerdings kleinste Fehler. Bei größeren Fehlern wird es auch mit Top-Munition keine 10 werden.
    Mit dem Munitionstest machst Du jedenfalls einen Schritt in die richtige Richtung. Du erhältst damit eine aussage über die Qualität von deinem Gewehrlauflauf. Dazu solltest Du allerdings auch einige hochpreisige Sorten Testen.
    Hier würde ich aber mit offenen Karten Spielen und sagen, dass diese Munition noch nicht in frage kommt. Die verbrauchte Munition ist allerdings zu zahlen.
    Wie von Reinhold erwähnt, würde ich allerdings einen „schlechten“ Lauf nicht mit teurer Munition ausgleichen. Das gesparte Geld würde ich zur Seite legen, und bei gegebener Zeit etwas besseres Material kaufen. Da bekanntlich die Zahl der Schützen abnimmt, kommen immer wieder gute gebrauchte Läufe auf den Markt.

    Claus-Dieter

  • Bei dem Ergebnis im KK-Liegend nimm ne Munition unter der von Dir gewünschten Preislage aus dem Regal. Ein vernünftiges Training und eine gute Ausrüstung steigern dein Ergebnis nachhaltiger als eine getestete Munition.

    Scherge,

    warum bist Du nicht konsequent und hinterfragst ob man mit so einem Ergebnis überhaupt schießen soll?

    Zweifellos bekommst Du auch in der günstigeren Klasse Fertigungslose die mit der einen oder anderen Waffe bessere Ergebnisse bringen, warum soll man da bei der Auswahl darauf verzichten? Schon weil die Munition natürlich genauso wie die von Weltmeistern geschossene Waffe zur guten Ausrüstung zählt.

    Karl

  • Du erhältst damit eine aussage über die Qualität von deinem Gewehrlauflauf.

    Ja, darum geht´s auch! Denn auch beim Auflage-Schießen kann man ja keine Aussage über die mögliche Präzision seiner Waffe erhalten!
    Und ich werde auch eine Schachtel meiner jetzigen SK Standard Plus mitnehmen, um die Unterschied zu sehen.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich selber schieße kein Gewehr, aber ein guter Freund von mir, der auch recht gut schießt und da war ich bei einem Munitionstest dabei.

    Die beste Munition war SK Standart Plus, die Stand der R50 oder Lapua in nichts nach und ist halt um einiges billiger! Er sagt immer, warum soll ich viel Geld ausgeben, wenn es günstiger genau so gut geht und er war mal Kaderschütze.

    So auch bei unseren aufgelegt Schützen. Sie fahren alle zu SK nach Schönebeck und machen da den Test und kommen meist mit super Schussbildern zurück und im Wettkampf und Training erreichen sie auch die 300 Ringe.

    Wenn mal die eine oder andere Patrone nicht zündet, ist es beim Gewehr nicht so wild, bei Sportpistole oder Schnellfeuer schon eher. Ich hatte bei SK Standart Plus und Pistol Match einige, die nicht gezündet haben, auch letztes Jahr schon, was ich bei RWS nicht habe. Der Grund wurde schon genannt, da das Zündmittel jetzt flüssig eingelassen wird und nach aussen geschleudert wird, bevor es trocknet. RWS bekommt das irgendwie besser hin als SK, warum auch immer!

    Ich würde nur so viel kaufen, dass du sie auch in ca. zwei Jahren verschießt.

  • Desshalb werde ich die SK auch testen!

    Ich hoffe, das eine günstige SK,RWS oder Klingner (ist ja auch RWS) in meinem KK Gewehr gut läuft!

    Ein Test erscheint mir sinnvoll, um die machbare Präzision zu sehen und im Wettkampf beruhigt zu sein, das es nicht an der Munition liegt :rolleyes: .

    Der Verkeufer bei Klingner sagte mir beim Kauf meiner LP, die SK Standard Plus würde so streuen, das sie die erst gar nicht testen!? ?(

    Mal gucken, ich werde meine SK zum Vergleich auch testschießen.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich weiss den Streukreis nicht mehr, wie groß er war in Millimeter, aber die SK Standart Plus erzeugte einmal einen Streukreis, der so groß war wie der neuner Ring bei der 50m KK Scheibe und ein anderes Los war jeder Schuss eine Zehn, der zehner Ring wurde gehalten.

    Teste doch auch einmal die SK Standart Plus, wenn sie sie da haben.

  • Würde mich freuen, wenn du davon berichten würdest, wie sie gegangen ist, auch verschiedene Lose und ein Bild wäre auch sehr freundlich von dir, mich interessiert es sehr! :)

  • Nach dem Test am Donnerstag werde ich berichten, was dabei rausgekommen ist.
    (Und wenn meine Kamera brauchbare Bilder liefert, werde ich diese einstellen)

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Scherge,
    warum bist Du nicht konsequent und hinterfragst ob man mit so einem Ergebnis überhaupt schießen soll?

    Zweifellos bekommst Du auch in der günstigeren Klasse Fertigungslose die mit der einen oder anderen Waffe bessere Ergebnisse bringen, warum soll man da bei der Auswahl darauf verzichten? Schon weil die Munition natürlich genauso wie die von Weltmeistern geschossene Waffe zur guten Ausrüstung zählt.

    Karl

    Weil es in diesen Ergebnisregionen bei einer systematischen Vorgehensweise im Training sinnvollere Wege gibt sein Ergebnis stark zu verbessern als die Materialschlacht. Ich hab ja nicht geschrieben, dass es dem Schützen nichts bringt, dem Händler bringt es auf alle Fälle was :D

  • Ich sehe es nur so:

    Wenn ich irgendeine Munition kaufe, kann ich doch auch Munition (in der gleichen Priesregion) testen, schlechter wird man dadurch bestimmt nicht!

    Desshalb teste ich auch meine LP-Munition. Das ist mir lieber als einfach irgendeine z.B. RWS R10 zu kaufen.
    Die 7€ für den Test ist mir das gute Gefühl, optimale Munition zu haben, dann schon wert!

    Denn auch wenn ich dadurch vielleicht nur 5 Ringe mehr erzielen (bei LP), kann ich sicher sein, das es an mir liegt und nicht an der falschen Munition.

    Viele Schützen kaufen einfach eine Stange RWS R10 für um die 100€. Dann kann man doch auch noch die (bei Klingner) 7€ für den Test bezahlen und hat die für seinen Lauf beste R10 (oder H&N usw.).

    Durch einen Munitionstest kann man immerhin nicht schlehter werden (außer wenn die andere Munition immer in die 10 gestreut hat! :D )

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Viele Schützen kaufen einfach eine Stange RWS R10 für um die 100€. Dann kann man doch auch noch die (bei Klingner) 7€ für den Test bezahlen und hat die für seinen Lauf beste R10 (oder H&N usw.).

    Da hast Du aber bei 5000 Schuss einen Aufpreis von 60-70€ zu den Premiumkugeln, da geb ich Dir Recht, der Spaß ist auch bezahlbar. Kannst ja mal vom Test berichten, das wird auch wirtschaftliche Gründe haben warum Klingner sich nicht so gerne auf einen Test mit der SK einlassen möchte. Und wenn dann zufällig eine teurere Sorte ein Bombenschussbild abliefert, da sagst Du dann auch nicht nein wenn man es schwarz auf weiß vor den Augen sieht, oftmals wird es die Hausmarke sein. Als die SK vor einigen Jahren bei 3,50€ die Schachtel lag, da bin ich damals auch mit ner Lapua Center-X von Klingner nach Hause gefahren, lag mit 8€ eigentlich über meiner Preisvortstellung, hatte gehofft mit 5-6€ pro Schachtel bedient zu werden. Da wurde sich aber auch gar nicht lange in meiner gewünschten Preisregion aufgehalten.
    Anderes hatte nen Bekannter bei Stelljes in Bremervörde erlebt, er ist dort hingefahren und wollte "seine" Munition, die RWS-Special Match bekommen. Es wurde von günstig nach teuer getestet und man wurde schon bei ner RWS-Rifle Match fündig. So ganz wohl war ihm dabei zuerst nicht. "Eigentlich wollte ich ja die bessere Munition", da wurde jetzt nicht weiter getestet, er bekam nur ne ehrliche Antwort mit Verweis auf das Schussbild zurück, "die ist nicht besser, die ist nur teurer". Er hätte mehr ausgeben wollen :) Kunde wedelt mit Geld, Händler klärt Ihn auf.

  • Ich war zwar nicht da, hatte aber mit dem Herren telefoniert.

    Sie testen nur die teure Eley Munition, ab Eley Match Pistol, keine Sport oder Club, es sei, es hat sich was geändert, denke eher nicht, und auswärts und die Mindestabnahmemenge sind 5000 Schuss! Bezahlt wird über einen Händler.

    Ich hatte es mir auch schon überlegt, da sie die einzigen sind, neben SK, die die Morini CM22M auch testen können. Leider war ich nicht bereit 1300€ für 5000 Schuss zu bezahlen, wenn die RWS Pistol Match genau so gut geht und da zahle ich für 5000 Schuss 420€.

    Schlecht sind sie bestimmt nicht, wenn das serbische Frauenteam da ihre Waffen testen lässt! ;)

  • Also ich habe bei Holme in Freising getestet Und schon Vor ab Nur mitel preisigen mun Geordert
    Ich muste feststellen das bei meinem Anschütz 54 mit dem richtigen los gute ergebnise 16-17mm herauskamenaber die gleiche sorte anderes sos auch 2-3cm streuung hatten !!! nur eine sorte hätte ca 1mm kleineen streukreis gebracht diese hätte aber dasdoppelte gekostet ich habe die holme eigen marke gekauft komich am hülsen boden ist ein R eingeprägt
    Sieht dem R das af den rws hülsen sind sehr ähnlich Beimeinen serien Lieber öfter üben als Teuere mun nehmen
    Ich habe aber auch nur für 2-4Jahre eingekauf