DSJ - Junior(in) des Jahres?

  • Die Deutsche Schützenjugend (dsj) hat wieder zur Beteiligung an der Kürung des Juniors bzw. der Juniorin des Jahres aufgerufen. Das st einerseits als PR gedacht, andererseits auch als kleine Anerkennung. Die ausgelobten Preisgelder sind bescheiden, aber doch eine willkommene kleine Entlastung der Reisekasse der jungen Sportler und Sportlerinnen.
    http://jdj.dsj-dsb.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=8&Itemid=117

    Was mir auffällt:
    Es gibt nur neun KandidatInnen, davon 6 männlich, 3 weiblich. Schon mal etwas wenig und etwas unausgewogen.
    Disziplinenverteilung; 6 x Gewehr, 1 x Pistole, 2 x Bogen. Also total gewehrlastig und unausgewogen.

    Eigentlich hätte mal da sich etwas mehr Mühe geben können, mehr KandidatInnen nennen, und vor allem diese Schieflage vermeiden.

    Carcano

  • Es ware interessant zu erfahren, nach welchen Kriterien die KandidatInnen ausgewählt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei um internationale Erfolge ging. Das würde dann auch die "niedrige " Anzahl an KandidatInnen erklären. Weiß da jemand genauer Bescheid?

    P.S.: Am Wochenende habe ich zumindest drei der Gewehr-SchützInnen beim Bundesligawettkampf in Petersaurach in Aktion gesehen. Meiner Frau hat insbesondere der "arme Schüler" Andre Link leid getan, der sich tapfer gegen den "Berufsschützen" Mathew Emmons gewehrt hat, letztlich aber doch den Punkt nicht holen konnte. :)

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Da hat deine Frau ja auch recht.
    Soweit es die vielen ausländischen Söldner und Söldnerinnen in der Bundesliga betrifft, hörte ich gerade bei einer Trainerfortbildung, dass z.B, die Amerikaner von dort aus bezahlt und gesponsort würden (NSSF), was mich erst einmal erstaunte.

  • Da hat deine Frau ja auch recht.

    Wenn man aber sagt, da schießt ein Weltmeister gegen einen, der bei großen Schießwettbewerben (z. B. Olympia) schon mal versagt hat, was beides der Wahrheit entspricht, dann sieht das Bild schon wieder anders aus.

    Soweit es die vielen ausländischen Söldner und Söldnerinnen in der Bundesliga betrifft, hörte ich gerade bei einer Trainerfortbildung, dass z.B, die Amerikaner von dort aus bezahlt und gesponsort würden

    Das wurde mir bei einem BL-Wettkampf von einem Trainer (ich glaube, es war damals Prittlbach, bei denen Jamie Beyerle schoss) auch so gesagt. Und auch von einem Trainer aus dem hohen Norden, dessen Mannschaft in der Regionalliga mit SchützInnen der dänischen Nationalmannschaft verstärkt wird, weiß ich, dass der dänische Verband Kosten übernimmt, damit die SchützInnen den besonderen Druck im Ligasystem haben.

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Wenn man aber sagt, da schießt ein Weltmeister gegen einen, der bei großen Schießwettbewerben (z. B. Olympia) schon mal versagt hat, was beides der Wahrheit entspricht, dann sieht das Bild schon wieder anders aus.

    [quote='Carcano','https://meisterschuetzen.org/index.php/Thre…56556#post56556']
    ......wird, weiß ich, dass der dänische Verband Kosten übernimmt, damit die SchützInnen den besonderen Druck im Ligasystem haben.

    Was soll sich der sparsame Schütze noch wünschen?

    Karl

  • Ganz ehrlich: Ich finde es toll, wenn ich mir quasi vor der Haustüre die weltbesten Schützen ansehen kann. Das wertet doch unsere Liga auf und zieht dann auch unsere Leute nach oben.
    Nur wenn ich mich ständig mit den besten Leuten messen kann, kann ich einschätzen wie gut meine Ergebnisse sind und ich kann mich daraufhin verbessern!!

    Es gibt ja die Regel, dass maximal ein ausländischer Schütze in der Mannschaft sein darf. Da bleibt noch genügend Raum für talentierte deutsche Schützinnen und Schützen. Stellt euch mal diese Regelung im Fußball vor!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Das mit dem maximal ein Ausländer stimmt nicht mehr so ganz.
    Du kannst, wenn du lustig bist, auch 5 nicht Deutsche an die Feuerlinie stellen.
    Vorraussetzung, sie sind EU-Bürger und haben keine Nummer von der ISSF verpasst bekommen.