Schützenuniform und Zubehör

  • Hallo liebe Schützengemeinde,

    ich bin jetzt seid 4 Jahren mit 1 Jahr Pause der Fahnenträger im Schützenverein. Da ich jegliche Art von Tradition und Geschichte sehr schätze habe ich mir den Aufnäher mit den gekreuzten Fahnen besorgt.

    Allerdings wurde mir jetzt mitgeteilt, dass es für den Fahnenträger "Fahnenabzeichen" für die Schulterklappen gibt. Ich habe schon viele Stunden mit suchen verbracht aber leider nichts gefunden. Jetzt wollt ich mal Fragen wie ihr das im Verein mit dem Fahnenträger macht. Und ob er eventuell wisst wo ich diese Abzeichen herbekomme.

    Lg
    Jan

  • Leider sehe ich diese Person erst Freitag wieder. Deswegen dachte einer von euch könnte mir einen Tipp geben. Bzw suche ich auch schon eine alternative wenn es das Abzeichen nicht mehr geben sollte.

    Lg

  • Regelt das nicht die Anzugs- oder Uniformordnung deines Vereins, was du dir auf Ärmel bzw. Schulterklappen annähen darfst?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Califax hat recht.
    Du solltest im Verein nachfragen.
    Sonst hat Dein gut gemeinter Ansatz nur Missstimmung zur Folge.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ja da habt ihr warscheinlich Recht ich werde das mal in Erfahrung bringen. Trotzdem vielen Dank ;-).

    Problem bei uns es gab nie einen festen Fahnenträger dh. es war immer ein normaler Schütze. Ich habe das Amt übernommen da ich es als eine Ehre sehe den Verein so zu Präsentieren.

    Vor mir trug der Fahnenträger keine Handschuhe was meiner Meinung nach ein muss ist.

  • Hallo Jan,
    seid ihr eigentlich ein reiner Traditionsverein (so mit Holzgewehr und Blumensträußchen im Laufsurrogat) oder Sportschützen, die AUCH in Uniform den Verein präsentieren?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nein leider nicht. Wir bestehen zwar seid 1898 aber der Verein besteht mehr aus passiven als aus aktiven Mitgliedern.

    Ich würde es gerne so sehen mit Holzgewehren aber ich denke um so etwas umzusetzen ist es heutzutage sehr schwierig.

    Wir sind "Sportschützen" die in Uniform den Verein präsentieren.

  • Nun habe ich doch einen Hinweis zur Sprachregelung.
    Schützen tragen eine Tracht. Deshalb sind die Kleidervorschriften auch so vielfältig und individuell verschieden, eben nicht uniform.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Nun habe ich doch einen Hinweis zur Sprachregelung.
    Schützen tragen eine Tracht. Deshalb sind die Kleidervorschriften auch so vielfältig und individuell verschieden, eben nicht uniform.
    Gruß
    Joachim

    Nun sind auch Probleme geklärt die wirklich keine sind.

    Jan,

    passende Abzeichen sollten doch über den regionalen Vereinsbedarf zu besorgen sein auch wenn der Kleinmengenaufschlag kräftig sein dürfte. Eine weitere Möglichkeit wär der Militariahandel. (rechtlich ist das unbedenklich soweit keine verbotenen Kennzeichnungen darauf sichtbar sind.)
    Die exklusivste Alternative ist dann ein Gold- oder Silberschmied der Dir das Teil nach Vorlage oder Foto anfertigen kann.
    Wenn Handschuhe, dann aber die gesamte Fahnenabordnung.

    Karl

    Karl

  • Ja danke für eure Tipps ich werde mal mit dem Vorstand reden und schauen wenn wenn es nichts zu kaufen gibt werde ich zu einen Gold/Silberschmied gehen.

    Naja bei uns sind mittlerweile so wenige das ich oft alleine ohne Fahnenbegleiter laufe. Aber fals mal welche dabei sind hab ich immer noch 2 paar in der Tasche.....

    Lg

  • Ich weiß nicht so recht, ob ich schon so weit im Thema bin, aber unser Schützenverein in Bad Sassendorf bestellt unsere Aufnäher bei http://www.vereinsbedarf-deitert.de/alles-fuer-die-uniform/ und die lassen wir uns immer mit eigenem Logo und Namen besticken. Ist zwar vom Design meist aufwendig, wenn wir neue Ränge kreieren, aber es macht was her. Wir dürfen nichts anderes tragen als das, was von Anfang an in der Regelung geschrieben steht. Das wäre respektlos der Rangordnung gegenüber, denke ich. So müsste das eigentlich mit jedem Schützenverein sein.
    Zudem sind die Sachen dort günstig, verglichen mit unseren bisherigen Partnern, wo wir mal vor Jahren bestellten.
    Falls du ein Foto

  • Hallo Ploimer :)
    Ich weiß, dass ich vielleicht nicht direkt ins Thema treffe, aber ich bitte meine noch bestehende Unwissenheit zu verzeihen, bin seit rund einem Jahr recht neu im Verein und versuche mich etwas einzubringen :)
    Schelm..wie sehr mich dieses Wort an die hübschen Federn an Caesars Helm im Film "Das Leben des Brain erinnert" ;D