Schießsport und innere Bleibelastung

  • @Karl

    Ja gut, aber ich bezog mich jetzt auf die Studie und nicht
    auf Beobachtungen Einzelner, die man sowieso nicht verallgemeinern sollte.

    Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe geht es um die Pflege von Vorurteilen.
    Die Tatsache dass beim GK, gleich bei welchem Verband mehr in die Luftgeblasen wird übersehen.

    Zitat


    Und das eine solche Studie nun ausgerechnet von unseren DSB Funktionär hier
    vorgestellt wird gibt schon zu denken.

    Abgesehen davon das Wilhelm weder Funktionär des DSB noch eines Landesverbands ist, könntest auch Du schon bemerkt haben dass er gelegentlich recht "eigene" Statistiken und Beitrage zur Diskussion stellt.

    Zitat


    Über die Einzelfälle und ihre moralische oder juristische Bewertung
    möchte ich mich eher nicht auslassen.

    Und trotzdem ist es interessant, wie flexibel der doch so besonders gesetzestreue Waffenbesitzer sein kann.

    Karl

  • Hallo Tom_123,

    es sollte hier eigentlich um Sport und Gesundheit gehen und nicht um verbotswidrige Handlungen bzw. um das Unterlassen von Informationen.

    Oberflächlichkeit hilft auch hier nicht weiter.

    Wie würdest Du das Bemühen des Vereins, seine zur Zeit gesundheitsgefährdenden Anlagen zu modernisieren, unterstützen?

  • Zitat

    Oberflächlichkeit hilft auch hier nicht weiter.

    Hallo Wilhelm, doch!
    Im gewissen Maße hilft hier Oberflächlichkeit weiter und ich erkläre Dir auch gern warum.
    In unserer Gesellschaft kannst Du keine noch so beliebige Tätigkeit ausüben, ohne daß
    Irgendeiner mit großer Studie und Gedöns sie als gesundheitsgefährdend einstuft.

    Komischerweise steigt trotz all dieser Gefahren unsere Lebenserwartung stetig.
    Ich habe früher auf Ständen geschossen die keinerlei Abzugsanlagen hatten und auf
    denen nur Bleigeschosse zugelasen waren, Seite an Seite mit Vorderladerschützen
    und anderen 'Dreckspatzen' die auch schon mal eine Modelkanone ausgepackt haben.

    Ich trinke, ich rauche, ich esse das ach so gefährliche Grillfleisch und Pommes,
    meine Wohnung gleicht einem Strahleninferno wegen dem zahlreichen Elektronik-Schnickschnack
    und stell Dir vor, ich lebe immer noch.

    Ich bin es einfach leid Woche für Woche über gefühlte hundert Sachen zu hören,
    die mich angeblich umbringen, nur damit sich ein paar weitere Ärzte und Apotheker
    Doktor nennen dürfen, Medien was zu schreiben haben und eine gewisse Lobby
    den Verkauf ihrer vermeintlich unbedenklichen Waren fördern kann.

    Wir reden hier von einem Hobby, daß jeder von uns freiwillig ausübt.
    Wem ein Stand bedenklich erscheint, geht halt nicht hin.
    Wem die Knallerei stört -auch das habe ich von Schützen schon gehört- macht halt etwas Leiseres.

    So einfach und oberflächlich das für dich klingen mag, es ist die einzige Möglichkeit
    um nicht mittelfristig in einem Wust von Vorschriften zu ersticken unter denen
    kein Sport und keine andere Tätigkeit mehr vernünftig durchgeführt werden kann.

    Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf die Studie/Doktorarbeit und nicht auf den
    genannten Einzelfall.
    Was dort zu machen ist oder nicht ist deren Sache und da ich ohnehin nicht alle Fakten
    kenne halte ich mich da raus.

    Zitat

    Wie würdest Du das Bemühen des Vereins, seine zur Zeit gesundheitsgefährdenden
    Anlagen zu modernisieren, unterstützen?

    Gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
    Alle Stände auf denen ich derzeit schieße wurden schon vor langer Zeit mit
    Abzugsanlagen ausgestattet, auch die Offenen.
    Ohne wird man hier auch kaum mehr eine Zulassung bekommen.

    Rein theoretisch würde es halt laufen wie immer,
    Kredit aufnehmen, Beiträge und Standgebühren erhöhen und möglichst viel in
    Eigenleistung machen um die Kosten zu senken.

  • Krass woraus ihr immer wieder einen Konflikt herausseht.

    da sage ich lieber gar nichts mehr - grausam!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Krass woraus ihr immer wieder einen Konflikt herausseht.

    da sage ich lieber gar nichts mehr - grausam!!

    Forum ist wie ein Stammtisch, was soll die Aufregung.

  • Meistens hilft es schon, wenn man danach einfach seine Hände wäscht und nicht ablutscht =)

  • Doktorarbeiten werden vollkommen überbewertet!
    Das meine ich diesmal absolut ernst.
    Die wissen doch gar nicht mehr, worüber sie schreiben sollen, da, mehr oder weniger, schon alles geschrieben wurde.
    Und in einigen Punkten muss ich Tom123 Recht geben.
    Ich trinke ab und an, ich fahre Motorrad, ich schlafe aus medizinischer Sicht zuwenig, ich schraube an meinen Fahrzeugen, schieße sogar und lebe seltsamerweise immer noch.
    Die Munition soll doch nicht gelutscht werden, das sollte doch jeder wissen.
    Und mit der entsprechenden Darstellung kann man die Werte jeder Statistik dahintrimmen, wo man sie haben will!

    Gruß
    Reiner

  • Wilhelm,

    Du siehst Bleibelastung ist kein Grund für uns überhaupt damit zu befassen, das ist alles nur übertriebene Panikmache.

    Karl

  • Und die Leute, die behaupten, Rauchen und Trinken schadet der Gesundheit, kennen die Realität nicht und verfolgen andere dubiose Ziele. Jawoll. Ich wünsche Tom_123 ein langes Leben und wenn nicht, kann er wenigstens sagen, er musste auf nichts verzichten.

    Im Gegensatz zu Karl behaupte ich mal, dass heutzutage die Information, dass Blei(staub) schädlich ist, nicht mehr unbedingt Schulwissen ist. Wenn denn überhaupt noch was sinnvolles gelernt wird, dann so schnell im Schweinsgalopp dadurch, dass kaum ein Schüler das Wissen dauerhaft behält. Das stelle ich leider im Alltag immer wieder bei jungen Leuten fest. Die Grundlagenbildung, wie sie früher herrschte, gibt's nicht mehr.

    Insofern könnte ein entsprechender Ausbildungspassus durchaus nicht schaden. Dafür könnte man den ganzen Notwehr/Nothilfe Komplex drastisch kürzen, da man in der Realtität eh nie dazu kommt, ne Güterabwägung vorzunehmen. Wenn man dafür noch Zeit hat, ist's keine Notwehrsituation mehr. So einfach ist das. Aber der unbedachte Umgang mit Bleimunition (und dazu zählen ja auch schon die Diabolos) ist sicherlich nicht ganz unproblematisch.

  • Ich mache es bei LP/LG und KK genauso.

    Es ist vielleicht nicht nötig, schadet aber auch nicht, kann also nur positiv sein! :thumbup:

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hallo zusammen!

    Ich hab mir die besagte Arbeit auch schon vor Monaten zu Gemüte geführt.
    Meiner Ansicht nach, wird so gut wie jeder Sportschütze wissen, daß der Umgang mit Blei
    nicht gesundheitsfördernd ist. Ich halte es wie die meisten: Einfach Hände waschen nach dem
    Schiessen und gut ist´s.

    Was aber jeder - bevor er vielleicht in Panik über die Bleibelastung ausbricht - bedenken sollte:
    Es gibt tausend andere, wesentlich alltäglichere Gefahren, die Belastung mit Giftstoffen für uns mitbringen.

    • Morgens erstmal schön einen Kaffee aus der Nespre$$o-Maschine. Und schwupps hat man kleinste Mengen Aluminium von der Kapsel in seinem Morgentrunk. Auf Dauer sicher belastender, als das Blei, was man ein, zwei Mal die Woche beim Schiessen abbekommt.
    • Lebensmittel in Kunststoff/Plastik verpackt -> benutzt jeder und nimmt jeder zwangsläufig in seinen Körper auf. Darüber sich bewusst zu werden und Abhilfe so weit als möglich zu schaffen, hilft sicher effizienter, als bleifreie Munition zu verwenden.

    Und so weiter uns so fort.
    Damit mich jetzt keiner falsch versteht: Ich will die Gefahren durch Blei-Kontamination nicht durch andere Beispiele alltäglicher Gefahren klein reden. Nur sollte man die Relationen beachten.

    Schönes Wochenende!

    • Damit mich jetzt keiner falsch versteht: Ich will die Gefahren durch Blei-Kontamination nicht durch andere Beispiele alltäglicher Gefahren klein reden. Nur sollte man die Relationen beachten.

    Und warum schreibst Du dann so einen Blödsinn????????????

  • Ach, @Karl wann kommt von Dir eigentlich mal ein Beitrag, der inhaltlich was zum Thema beiträgt? Streng Dich mal selber an, anstatt nur sachliche Beiträge anderer User runterzumachen und ins Lächerliche zu ziehen ...

  • Und warum schreibst Du dann so einen Blödsinn????????????

    Hervorragendes Beispiel dafür, wie Giftstoffe unter anderem sowohl das Denkvermögen (als auch die soziale Kompetenz in Foren) negativ beeinflussen können.
    Lieber @Karl, Du brauchst die Bleigeschosse nicht in den Mund zu nehmen, um das Kaliber zu bestimmen. Ein Blick auf Verpackung, bzw. Hülse reicht aus! :S

    So...Spass beiseite! Dieser Beitrag ist nicht ernstgemeint, sondern dem heutigen "Rusigen Freitag/Fasching" geschuldet. Da darf man sich mal als Narr aufführen. :thumbup:

    Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

  • Moin,

    wollte hier kurz mal zur Beruhigung beitragen. Ich schieße 2x die Woche. Davon min. 80 Schuss KK und 20 GK im Schnitt. Manchmal deutlich mehr.

    Mache das jetzt 3 Jahre. Meine Blutwerte sind bei 10,1μg/dl.

    http://www.gesundheits-lexikon.com/Labormedizin-L…talle/Blei.html

    Also im grünen Bereich.

    Ich verhalte mich aber absolut korrekt, was den Umgang mit Blei angeht (Händewachen, Kontaktvermeidung, Lüftung an etc.). Auch nehme ich ne Kohletablette wenn viel und mit vielen Leuten geschossen habe.

    Das nur mal so.

    Gruß

    Lusche

  • Auch nehme ich ne Kohletablette wenn viel und mit vielen Leuten geschossen habe.

    Wenn du die Finger nicht ableckst, dann kommt das ja nur über die Atmung in den Körper und da helfen dann doch die Tabletten nichts.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)