Was benutzt ihr für ein LP Diabolo

  • Ich stand auch vor dem Thema "neue Munition" für meine Steyr LP 10...

    Ich hab noch ein paar Tausend H&N Finale Match Pistol (0,49 g), mit denen ich auf 10 m eingespannt ein ordentliches Schussbild (10 Schuss) komplett innerhalb der 10 hinkriege (Vo bei ca. 160m/sec.).
    Diese Munition will ich nur in Wettkämpfen schießen.

    Also suchte ich eine preisgünstigere Trainingsvariante (ca. 6.000 Schuss/Jahr, bei ca. 375 R. Durchschnitt).
    Ich probierte die RWS Meisterkugel für LG (unsere Vereinsmunition) aus, die allerdings mit 0,53 g zu schwer war und die Mündungsgeschwindigkeit um über 10 m/sec. drückte.
    Gleichfalls lag der Trefferkreis anstatt in der 10 jetzt bei 9 tief rechts.
    Wenn ich also zwischen diesen beiden Sorten im Training/Wettkampf wechseln wollte, dann auch mit deutlicher Visierverstellung!

    Dann fiel mir eine Dose RWS Basic in die Hände, die ich auch gleich ausprobierte:
    Gewicht bei 0,45 g, Vo bei ca. 158 m/sec., Streukreis etwas größer als bei der H&N Finale, aber immer noch alle in der 10:

    aber:
    die Trefferlage hat sich nicht verändert - ich schieße ins gleiche Loch wie mit meiner H&N Finale (auf MEYTON geschossen).

    Für mich ergeben sich daraus folgende Vorteile:

    • ich kann zwischen Trainings- und Matchmunition je nach Anlass wechseln, ohne das Visier verstellen zu müssen
    • ich muss mich nicht "erinnern", ob ich das Visier auf die richtige Muni eingestellt habe
    • ich spare einige Euros bei der Trainingsmunition (H&N Finale = ca. 9,-/Dose, RWS Basic = ca. 2,50/Dose)
    • ich habe mit Trainingsmuni schon des öfteren die 380 überschossen, somit liegt´s nicht an der Munition

    Mit Kopfmaßen und Lose-Aussuchen habe ich mich nicht beschäftigt, da ich in mir selbst noch viel mehr Potenzial sehe, das es zu beheben gibt.
    Diese Einstellung vertrete ich als LP-Schütze.
    Bei LP-Auflage und bei LG kann die Sache schon deutlich anders aussehen.
    Aber bei Anfängern und "Mittelklasse-Schützen" bis 370+ sehe ich die oben genannte Variante als den besseren Kompromiss.
    Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt, dann Munitest und im Training und Wettkampf nur die Top-Muni verschießen ;)

    Dieser Vergleich kann sicherlich auch auf andere Munitionsmarken und -sorten übertragen werden. Einfach ausprobieren - passen muss es!


    Viele Grüße
    netsurfer2002

  • Ich hätte eine Frage an die Munitionsexperten:-) . Für kleines Geld konnte ich fast 4.000 Schuss RWS Meisterkugel 4,5mm 0,45g übernehmen. Vorher habe ich Vereinsmunition für LG benutzt ( also mit 0,53g deutlich schwerere Diabolos). Die Geschwindigkeit wird steigen. Muss ich etwas bzgl. meiner LuPi beachten? Das Kopfmaß ist laut Walther passend.

  • @ homofaber
    Wie Du an diesem Thread siehst, wird bei Anschaffung einer größeren Menge Diabolos dieses üblicherweise per Präzisionstest mit eingespannter Waffe beim Händler ausgesucht. Diabolos werden von den Herstellern in sog. Losen erzeugt, die Diabolos eines Loses sollten also die möglichst gleichen ballistischen Eigenschaften haben. Das vom Waffenhersteller meist auf dem mitgelieferten Schußbild stehende Kopfmaß ist eben auf das eingesetzte Diabolo zutreffend, bei einer anderen Sorte kann es wieder anders sein. Bei den in den Fachzeitschriften gemachten Schusstests fällt auf, dass meist das Kopfmaß 4,49 oder 4,5 die engsten Schußbilder liefert. 4,48 oder 4,51 nur selten. Aber das alles ist nicht nur von Waffe zu Waffe, sondern sogar von Lauf zu Lauf bei einem sonst gleichen Modell unterschiedlich. Damit Du die möglichen Unterschiede siehst, meine RWS Diabolos erzeugen bei 10 Schuß Trefferbilder von 6,5 bis 7,5 mm. Beim Test einer Marke, deren Name ich noch nie gehört habe, lag das Schußbild bei 11 bis 12 mm.

    Zu deiner Frage was Du beim Umstieg beachten musst, das jetzt eingesetzte leichtere Pistolendiabolo wird sicher eine höhere V0 und dadurch eine höhere Trefferlage haben. Ich habe da schon von Unterschieden über 1cm gelesen. Also vermutlich wirst Du die Kimme tiefer drehen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert (5. September 2015 um 08:29)

  • Unter normalen Umständen hätte ich auch einen Munitionstest gemacht. Aber bei knapp 2,50€ die Dose habe ich nicht nein gesagt. Zumal die Meisterkugeln einen guten Ruf genießen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine LuPi jetzt streut wie eine Gießkanne. Wenn doch kommt die Munition weg!
    Wenn es nur die Kimme ist, dann geht es noch. Meine Frage zielte eher auf den Absorber ab.

  • RWS gehört schon lange zu den Spitzenherstellern, da würde ich mir jetzt auch keinen Kopf wegen zu großer Streuung machen.
    Am Absorber würde ich nichts verdrehen, denn Du schießt ja jetzt mit dem Pistolendiabolo in der eigentlich richtigen Gewichtsklasse.

  • Da ich gestern beim Probeschiessen der P8X auch meine PA10-2 Pro dabei hatte und ich sowieso Diabolo- Nachschub benötigte
    habe ich einen Munitionstest gemacht, ich weis, bei einer LP macht es weniger Sinn als bei einem LG, aber was soll´s, hat auch nicht
    mehr gekostet als ohne :D

    Zur Auswahl standen: Hausmarke, RWS, H & N, K & T in verschiedenen Kopfdurchmesser und Lose...
    Nach dem ich das ganze Sortiment durch hatte kamen 3 in die engere Auswahl und nochmals einen neuen Streifen mit jeweils 5 Schuss angeschossen..

    1. Schussbild ->K & T Imperial Match 4,49 / 2. Schussbild -> K & T Imperial Match 4,50 / 3. Schussbild K & T Royal Match 4,50
    eine Gewichtsangabe fehlt leider auf den Dosen, aber ich habe mal 10 Stück auf die Waage gelegt, sind genau 5g geworden ...

  • Ein Munitionstest macht immer Sinn,
    denn, wenn man Ihn richtig macht, nämlich selbst und
    mit unterschiedlichen Herstellern und Chargen merkt man
    sehr schnell das meist 2-3 Typen gut laufen und davon
    kauft man dann die günstigste.

    Jahrelang habe ich in München testen lassen...immer R10...komisch.
    Dann beim Händler testen lassen ...R10 oder Finale !?...komisch.

    Seit ich selber teste (bei einigen Händlern darf man das) kommt immer mal
    was anderes raus und nur selten die teuerste Munition.
    Steyr LPs´ (1, 10, Evo) jedoch lustigerweise immer K&T.

    Findet
    fast5

  • Hallo Freunde, da ich jetzt schon ein Jahr Luftpistole Auflage in einer Mannschaft Rundenwettkämpfe schiesse, bin ich im letzten Sommer mal auf dem Testschiesstand der RUAG gewesen. Da darf man selber testen. Erst hab ich mir die LP10 einspannen lassen und anschließend die alte LP1. Nachdem wir die besten Ergebnisse der LP10 auf der LP1 getestet hatten kam es schon zu wesentlichen Unterschieden im Schußbild (jeweils 10 Schuß). Da beim Auflageschießen eine 9,1 was anderes ist als eine 9,9 macht das schon allerhand aus.
    Vor allem waren die Unterschiede der Schußbilder der LP1 wesentlich größer. Am Ende hab ich die Munition gekauft, die auf beiden Waffen gut läuft.

  • Gestern habe ich den ersten Munitionstest mit meiner Walther LP400 gemacht. Da ich zuviel Zeit mit dem Probieren der neuen FWB P 8X
    verbrachte :-), konnte ich bis zum Geschäftsschluß nur noch 9 Sorten testen.
    Interessant war, dass 7 Schussbilder ziemlich gleichauf zwischen wenig beeindruckenden 8 bis 9mm lagen, während dann 2 Sorten, auch bei Wiederholung, auffallend gut passten. Testsieger, mit einem 5,5mm Schußbild (bei 10 Schuss) war die JSB Match middle mit 0,52g und 4,50mm. Dicht dahinter eine R10 Match Premium mit 0,53g und 4,49mm.
    Zwei R10 mit 0,45g, also die leichteren "Pistolendiabolos", auch jeweils mit 4,49 und 4,50 Kopfdurchmesser, brachten hingegen nur sehr durchschnittliche Ergebnisse.

  • Testsieger, mit einem 5,5mm Schußbild (bei 10 Schuss) war die JSB Match middle mit 0,52g und 4,50mm. Dicht dahinter eine R10 Match Premium mit 0,53g und 4,49mm.
    Zwei R10 mit 0,45g, also die leichteren "Pistolendiabolos", auch jeweils mit 4,49 und 4,50 Kopfdurchmesser, brachten hingegen nur sehr durchschnittliche Ergebnisse.

    Bei mir ist es immer R10, egal ob Lp300XT oder LP400. Witzigerweise auch bei meinen Vereinskameraden (auch fast alle Walther-Schützen). Die Pistolendiabolos laufen aber auch schlechter als die schwere Variante.
    Ich habe mich aber dennoch aktuell für die Qiang Yuan entschieden, obwohl sie etwas schlechter waren als die R10. Ich wollte aber einfach mal was neues ausprobieren (die Berichte hier im Forum haben mich neugierig gemacht) und preislich waren die auch etwas günstiger.

  • Für Noobs darf es noch gern die günstigste Munition sein...
    RWS GECO reicht daher für mich erst mal dicke ;) ... 2,90 Euro / 500
    In einem anderen Forum ging diese in einem Test aus neun low budget Projektilen
    als Sieger hervor.

  • Meine Muni Test hat ergeben, das derzeit für mein Gewehr die Muni von H&N am besten geeignet ist. Diese schieße ich derzeit ausschließlich und bin mit den ergebnissen sehr zufrieden.

    Gut Schuss

  • Hallo, benutzt noch jemand die K&T Diabolos?

    Ich habe die für mein LG500 itec E bekommen und weiß nicht ob die wirklich gut sind. Habe nur ein Schusstest auf Papierscheibe dabei gehabt.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Es sind viele gute Diabolos auf dem Markt.

    Aber um die richtigen zu finden sollte man einen Munitionstest machen.

    Darum schießen bei uns die meisten die guten "China Diabolos"

    Die gehen zu 90% bei jedem Gewehr. Keine Ahnung was die Chinesen andes machen. Hier im Forum wurde da mal die Gleilegierung angesprochen.