DISAG Preisschießsoftware

  • Hallo Nexus,

    was verstehst Du denn unter "Einlage"?
    Einlage ist eine Art Mindestbeitrag den der Schütze für die Teilnahme am Preisschießen einmalig zu zahlen hat. Hierfür bekommt er eine gewisse Anzahl Schüsse und Wertungen freigeschalten. Welche und wie viel kann man direkt in der Wertung einstellen. Die Höhe der Einlage richtet sich in der Regel nach der Klasse, zumindest wie ich es kenne. Z. B. zahlt die Schützenklasse 10,00 € und Schüller vielleicht bloß 5,00 €.

  • Hallo Schmiedmitie,

    wir verstehen beide das selbe unter "Einlage", leider hab ich das Problem dass bei uns verschieden Wertungen zusammen geschossen werden, sind aber keine Pflicht. Beim Königsschiessen werden bei uns auch manche Pokale ausgeschossen, die Pokale sind keine Pflicht und kosten extra, Ich kann aber bei den Klassen nur den Wert X fürs Königsschiessen oder Pokale hinterlegen.
    Mir wäre es lieber wenn bei jeder Wertung die Einlage hinterlegt werden könnte und nicht bei den Klassen. Wertung Pokal 1 Preis X, Pokal 2 Preis Y und Königsschiessen Preis Z...
    Pokale kann ich Nachkaufen, Königsschuss (+ dazugehörige Wertung) nicht.
    Hab diese Möglichkeit aber noch nicht entdeckt...

  • Hallo Nexus,

    tut mir leid aber ich glaube nicht, dass wir das gleiche unter Einlage verstehen. Die Einlage beinhaltet bestimmte Wertungen und ist für jeden Schützen einer Klasse gleich. In der Einlage kann man nicht sagen hirvon etwas mehr und davon etwas weniger.
    So wie ich dich verstehe kann ein Schütze bei euch Wertungen schiessen, muss aber nicht. Die Wertungen die er schiesst kosten einen bestimmten Betrag. Mal ist der Betrag für 1 Schuss, in einer anderen Wertung z. B. für 10 Schuss fällig. Es gibt Wertungen da kann und darf man nur einen Schuss abgeben, in anderen unbegrenzt viele.
    In diesem Fall brauchst du auch keine Einlage. Du stellst einfach direkt in der Wertung im ersten Reiter (weiß gerade nicht genau wie der heißt, ich glaube Allgemein) ein, wie viel Schuss Nachkauf erlaubt sind (König z. B. nur 1 Schuss) und was der Nachkauf für welche Anzahl von Schüssen kostet. Der Schütze kommt, schiesst was er darf oder worauf er Lust hat und gut ist. Hinterher wird gezahlt.
    Wenn der Schütze vor dem Schiessen bezalen soll, dann gehst du in der Wertung in den Reiter Erweiterte Wertungseinstellungen und wählst Manueller Nachkauf. Das bedeutet der Schütze kommt, sagt was er Schiessen möchte, er bezahlt und die Schussanzahl wird fur die entsprechenden Wertungen freigeschalten.

  • Hallo Nexus,

    tut mir leid aber ich glaube nicht, dass wir das gleiche unter Einlage verstehen. Die Einlage beinhaltet bestimmte Wertungen und ist für jeden Schützen einer Klasse gleich. In der Einlage kann man nicht sagen hirvon etwas mehr und davon etwas weniger.
    So wie ich dich verstehe kann ein Schütze bei euch Wertungen schiessen, muss aber nicht. Die Wertungen die er schiesst kosten einen bestimmten Betrag. Mal ist der Betrag für 1 Schuss, in einer anderen Wertung z. B. für 10 Schuss fällig. Es gibt Wertungen da kann und darf man nur einen Schuss abgeben, in anderen unbegrenzt viele.
    In diesem Fall brauchst du auch keine Einlage. Du stellst einfach direkt in der Wertung im ersten Reiter (weiß gerade nicht genau wie der heißt, ich glaube Allgemein) ein, wie viel Schuss Nachkauf erlaubt sind (König z. B. nur 1 Schuss) und was der Nachkauf für welche Anzahl von Schüssen kostet. Der Schütze kommt, schiesst was er darf oder worauf er Lust hat und gut ist. Hinterher wird gezahlt.
    Wenn der Schütze vor dem Schiessen bezalen soll, dann gehst du in der Wertung in den Reiter Erweiterte Wertungseinstellungen und wählst Manueller Nachkauf. Das bedeutet der Schütze kommt, sagt was er Schiessen möchte, er bezahlt und die Schussanzahl wird fur die entsprechenden Wertungen freigeschalten.

    genauso machen wir das in unserem Verein. Das klappt hervorragend.

  • Für das Flex Preisschießen habe ich noch einen Tipp oder Trick entdeckt. Die Exportfunktion im Flex Preisschießen exportiert die Ergebnisse nach Excel. Aber leider mit Formatierung. Die Formatierung möchte man oft nicht haben. Sondern man möchte Daten in einer sauber Strukturierten Form haben.

    Wenn man in der Ergebnisvorschau einen Rechtsklick auf die Ergebnisliste durchführt, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort existiert der Punkt "Nach Microsoft Excel exportieren". Führt man die Funktion aus, öffnet sich Excel und eine Maske "Neue Webabfrage". Klickt man hier auf "importieren" und bestätigt den zweiten Dialog mit ok, befinden sich die Daten nun in einer strukturierten Form in Excel.
    Hier noch ein paar Screenshots:

  • Hallo,

    Wir haben unsere Anlage erst neu umgestellt und ich komme noch nicht wirklich mit der Preisschießsoftware zurecht.
    Wir haben bei uns das Disag Gate mit den Tablets.

    Folgende Situation:

    Wir wollen ein Eröffnungsschießen veranstalten bei dem 10 Schuss abgegeben werden und nur die Dezimalstellen aufsummiert werden. Also reine Glückssache.
    Eigentlich sollte das nicht schwer umzusetzen sein. Es gibt nur eine Klasse nämlich Schützen, es wird nur mit Luftgewehr geschossen und es gibt auch keine Einlage. Die Schützen sollen sich mit ihrer Startnummer auf den Tablets anmelden können.

    Das Problem:

    Ich habe die Datenbank "Preisschießen" angelegt und auch die Klasse. Danach habe ich die Wertung "Eröffnung" angelegt.
    Nun habe ich die Stände markiert auf denen geschossen werden soll und habe den Preisschießmodus aktiviert. Wenn ich mich jetzt mit meiner Standnummer anmelde erscheint mein Name und ich kann das Preisschießen auswählen.
    Doch danach komm ich in ein Menü das nur "Abmelden" und "Zurück" beinhaltet. Also keine Wertung "Eröffnung".

    Welchen Fehler hab ich gemacht? Ich denke ich habe irgendetwas mit der Zuordnung nicht richtig gemacht. Da gibt es ja zwei Button unter der Klasse und unter den Waffen wo jeweils Zuordnen steht. Wie muss ich das auswählen und wie zuordnen?

  • Hallo Nfeld,

    hab das eben nachgebaut:
    1) Allgemein->Basisdaten: Klasse "Alle" angelegt mit Anfangsjahr 1900 und Endjahr 2016, Einlage 0
    2) Wertung angelegt, Einzelwertung, 10 Schuss in der Einlage, Nur Dezimalstellen
    2.1) Zuordnungen: Haken bei Klasse "Alle" und Waffen "Luftgewehr"
    2.2) Die beiden Buttons "Zuordnen" unter Klasse bzw. Waffen brauchst du in dem Fall nicht, damit könntest du festlegen, dass für diese Wertung alle Teiler durch einen bestimmten Faktor geteilt werden (z. B. LuPi durch 3, oder Altersklasseschützen durch 2, etc.)
    3) Teilnehmer angelegt mit Geburtsjahr 1980 und Waffen "Luftgewehr" ausgewählt. Teilnehmer gespeichert und geschlossen
    3.1) Teilnehmer geöffnet, Reiter "SIZ Menü", Vorschau SIZ Menü. Dort taucht bei mir dann die Wertung "Eröffnung" auf, sollte dann also auch auf das SIZ übertragen werden wenn sich der Schütze anmeldet

    Wichtig sind eben die Zuordnungen Klassen und Waffen in der Wertung sowie dass der Teilnehmer vom Geburtsjahr in die Klasse fällt und auch die entsprechende Waffenart zugeordnet hat.
    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

    LG Rogo

  • Ich versuche gerade unseren Kompaniepokal anzulegen. Geschossen werden 15 Schuss, aber ich brauche die Auswertung nach Ringe und Teiler. Ich habe eine Wertung angeleg mit Ring und eine mit Teiler , habe eine Kombination angelegt und den beiden Wertungen zugewiesen. Wenn ich jetzt den Wettkampf nach Ringen Starte, erscheint hinterher kein ergebnis bei teiler. was mache ich falsch?

  • Ich versuche gerade unseren Kompaniepokal anzulegen. Geschossen werden 15 Schuss, aber ich brauche die Auswertung nach Ringe und Teiler. Ich habe eine Wertung angeleg mit Ring und eine mit Teiler , habe eine Kombination angelegt und den beiden Wertungen zugewiesen. Wenn ich jetzt den Wettkampf nach Ringen Starte, erscheint hinterher kein ergebnis bei teiler. was mache ich falsch?

    Hallo seewolf,

    wie genau funktioniert letztendlich die Auswertung der Schüsse/Serien?
    Ring/Teilerwertung kann jetzt DSB-Wertung sein (fehlende Ringe zu Höchstergebnis plus Teiler, niedrigste Punkte gewinnen) oder Ring/Teiler abwechselnd, d.h. es gewinnt derjenige mit dem besten Teiler, 2. Platz ist derjenige mit der besten Serie, 3. Platz ist der zweitbeste Teiler, usw. ....

    LG Rogo

  • Hallo seewolf,
    wie genau funktioniert letztendlich die Auswertung der Schüsse/Serien?
    Ring/Teilerwertung kann jetzt DSB-Wertung sein (fehlende Ringe zu Höchstergebnis plus Teiler, niedrigste Punkte gewinnen) oder Ring/Teiler abwechselnd, d.h. es gewinnt derjenige mit dem besten Teiler, 2. Platz ist derjenige mit der besten Serie, 3. Platz ist der zweitbeste Teiler, usw. ....

    LG Rogo

    Wenn ich das mal wüsste. Wir haben einen Teilerpokal und einen Ringpokal. Aber wir Schiessen nur 15 Schuss für beide.

  • Wenn ich das mal wüsste. Wir haben einen Teilerpokal und einen Ringpokal. Aber wir Schiessen nur 15 Schuss für beide.

    Naja ich meine wie habt ihr das bisher ausgewertet? Oder gibt es sowohl für Ringe als auch für Teiler einen Pokal? Sind also zwei Wertungen aber die Schützen machen insg. nur 15 Schuss und die Schuss zählen für beide Wertungen, haben ansonsten aber nichts miteinander zu tun?

  • Wir haben 15 Schuss nach Ringen gewertet, und zusätzlich den besten Teiler ausgewertet. Icb habe aber den Fehler schon gefunden. Man muss noch die Datenübernahme auswählen.

  • Blos der Vollständigkeit halber für andere, die ähnliche Problemchen haben:
    Kombination: es erscheint die Kombination am SIZ und jeder Schuss wird in jede Wertung der Kombination gespeichert
    Datenübernahme: Man schießt auf Wertung 1 und Wertung 2 übernimmt beim Erstellen der Ergebnislisten die Schüsse aus Wertung 1 ohne sie in Wertung 2 zusätzlich zu speichern

    In dem Fall war Datenübernahme jetzt die richtige Wahl: 15 Schuss sind tatsächlich auf die Ringwertung geschossen worden und die Teilerwertung übernimmt zum Erstellen der Ergebnisse die Schüsse aus der Ringwertung.

  • Die Kassenbuch Funktion ist leider immer noch nicht aktiv um ein Preisschießen über die Disag Sw im Gesamten für z.B. einen Abend abzurechnen. Aktuell rechnen wir noch händisch zusammen. Habt Ihr Alternativen?

  • Für das Flex Preisschießen habe ich noch einen Tipp oder Trick entdeckt. Die Exportfunktion im Flex Preisschießen exportiert die Ergebnisse nach Excel. Aber leider mit Formatierung. Die Formatierung möchte man oft nicht haben. Sondern man möchte Daten in einer sauber Strukturierten Form haben.

    Wenn man in der Ergebnisvorschau einen Rechtsklick auf die Ergebnisliste durchführt, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort existiert der Punkt "Nach Microsoft Excel exportieren". Führt man die Funktion aus, öffnet sich Excel und eine Maske "Neue Webabfrage". Klickt man hier auf "importieren" und bestätigt den zweiten Dialog mit ok, befinden sich die Daten nun in einer strukturierten Form in Excel.
    Hier noch ein paar Screenshots:

    Hallo!

    Den Trick hab ich probiert, aber bei mir rührt sich nüscht! Kein Excel macht sich auf, keine Daten werden übernommen.

    Ich habe Microsoft Excel 2013 und Opticscore Server 1.25.11.9 (also die neueste Serversoftware)

    Was mach ich da nur falsch? Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen?

  • Problem gelöst!

    Ich habe eine fehlerhafte Microsoft Office 2013 Installation gehabt! Jetzt funktioniert die Übergabe nach Excel wieder!

    Danke an Mark87!