• Ich habe einen Rika Homtraiener mit einer sCHNITTSTELLE MÖCHTE IHN GERNE an meinen Laptop anschließen.

    Beim start kommt dan die Meldung keinen Rika Homtraiener gefunden.WAs soll ich machen.

  • Hast Du die Schnittstelle am Laptop angeschlossen? Falls Ja, dann gibt es in der Software einen Punkt "Einstellungen" oder "Konfiguration" dort mußt Du die richtige Schnittstelle einstellen (Com1, Com2, Usb1, Usb2 ..). Falls Nein, hat dein Laptop überhaupt die passende Schnittstelle? Neue Laptops haben keine serielle Schnittstelle mehr. Daher hat der Hersteller die neuen Geräte mit USB ausgestattet. Man kann aber per USB-Adapter eine serielle Schnittstelle nachrüsten.

    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

  • Habe Laptpo mit Windos7.Habe die Schnitstelle Mit einem Usb Adapter verbunden.In der Einstellung steht nur Com 1-Com4 Aber nicht Usb1 oder Usb 2.

    Wenn es nicht mit win7 geht,geht es den bei Vista oder Xp

  • Gehe in die Systemsteuerung von Win7, im Gerätemanager siehst du jetzt unter Anschlüsse welcher Com-Schnittstelle dein USB-Adapter entspricht

    Jetzt brauchst du in den Einstellungen vom Hometrainer die entsprechende Com einstellen


    Gruß
    Uwe

  • Wir haben so ein Usb Portkabel mit schnittstelle leuft alles über com 3 beim anmelden findet er kein home trainer

    Ich bin mir nicht 100% sicher ob das ein Adapter ist. das Portkabel sieht so aus: auf der einen Seite die Schnittstelle dann ein kabel und dann Usb Stecker ^^

  • Also hat Du ja schon einen Adapter. Jetzt mußt Du nur noch bei den Einstellungen beim Hometrainer die COM3 als Schnittstelle auswählen und es sollte funktionieren. Ggfs. mußt Du noch die Einstellungen des Adapters mit den Einstellungen im Hometrainer abgleichen (so Werte wie Baud, Start und Stopbit).

  • Bei mir gibt es nur eine verwaltung und eine anmeldung unter Verwaltung kann ich die Schnittstellen einstellen steht auf com 3 dann klicke ich auf ok und gehe auf an Anmeldung dort kommt dann: Findet keinen Rika Home Trainer überprüfen sie alle Stecker und Kabel.

  • Dein Win7 hat keinen Treiber für das Adapterkabel gefunden. Such im Internet nach dem Treiber und installiere ihn.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Den Treiber für den addier hab ich und auch installiert liegt es daran das ich ein win7 mit 64 Bit habe.

    Ich habe auch die V3.90Usb heruntergeladen im Programm steht v3.90 und 2002 aber auf der Kontrollbox steht es nicht. Kann es auch daran liegen?

  • Ich hab noch ne frage ich hab nen altern RIKA home Trainer der noch ne Schnittstelle hat und den will ich an meinen Laptop ( hat keinen schnittstellen anschluss )anschließen will brauche ich ja einen Adapter. den Adapter habe ich mit der Schnittstelle vom rika Kabel verbunden und den USB an meinen Laptop angeschlossen danach schalte ich das propramm und die konntrollbox ein und gehe im programm auf Verwaltung und gebe COM 3 ein danach gehe ich auf anmelden und da steht keinen Hometrainer gefunden bitte überprüfen sie alle Kabel und steckverbiendungen.

    Daher meine frage: Warum funktioniert es bei mir nicht?

    P.s. Es ist ein Windows 7 Laptop Adapter ist installiert und auf dem neusten stand ich habe die neuste Version vom home Trainer ( V3.90Usb auf dem Programm wenn ich es starte steht v3.90. 2002 und wenn ich die kontrollbox einschalte steht was anderes da)

    Habe diese beiden ähnlichen Themen zusammengeführt -dingo-

  • Hallo mein rika Hometrainer funktioniert jetzt hab aber das Problem das beim kaliebrieren es wird kein Schuss angezeigt und auf dem kontrollbox auch nicht ich schieße ohne Munition . Wie funktioniert das kaliebrieren ?

    Bitte nicht dauernd neue Threads eröffnen, sondern bei ähnlichen/gleichen Themen in einem Strang bleiben! -dingo-

  • Schau mal hier

    Vielleicht hilft dir das mal ein wenig weiter.
    Du musst auch nicht bei jeder Frage einen neuen Thread aufmachen sondern kannst bei deinem ersten eigentlich weiterschreiben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Kabeleinführung läßt sich problemlos abschrauben und das Kabel ist mit einem Kabelbinder an der Platine gesichert. Aber ich denke ohne die Platine zu entnehmen wird man nicht genügend sehen. Die Platine wiederum ist mit einer Sicherungsschraube (die mittlere) fixiert.

    Wenn das zu riskant ist, lass es lieber. Ich versuch es nochmal über alte Kontaktdaten bei Jürgen Strittl - vielleicht hat er da noch Unterlagen.

    nochmal besten Dank für das Angebot, falls du es doch rausbekommst würde ich mich freuen.

  • Hi,
    besteht noch an Interesse an der genauen Verkabelung? wir hätten im Verein einen Sensor mit defektem Gehäuse aber voll funktionsfähig

    Aber der eigentliche Grund warum ich Antworte ist eher weil auch ich Hilfe brauch, die Rika Seite existiert ja nicht mehr (rika1.com) bzw hat nun einen anderen Inhalt. aber ich bräuchte die Rika Software vor Einführung der USB Version. Müsste der Homtrainer in Version 3.80 sein.

    Wäre super wenn mir jemand diese Version zur Verfügung stellen könnte (hab dummerweise die Virtuelle Maschine gelöscht in der ich sie immer benutzt hab)