Wie viele Trainer haben wir im Schießsport?

  • Hallo,

    ich denke mal ihr habt mit euren Ausführungen Recht. Wenn ich so zurück denke, keine Ahnung und Ausbildung wurde ich ins kalte Wasser geworfen vor 35 Jahren. Übernimm die Jugend, du machst das schon, dann kam der Sportleiterlehrgang und dann Trainer C. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, erst kommt der Schütze und an ihm baue ich auf. Ich kann zwar keine Deutschen Meister und Europameister bringen, aber bei den Landesmeisterschaften haben wir in den vielen Jahren schon mitgemischt. Für mich steht im Vordergrund, die Kids müssen mit Freude zum Training kommen und wenn sie heim gehen, nicht mit den Gedanken mir tut alles weh ich höre auf. Ich glaube da lieg ich nicht ganz verkehrt, mit 63 Mitgliedern und 16 Jugendlichen fast nur Schüler und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Leider haben wir keinen eigenen Stand und haben nur begrenzte Möglichkeiten was die einzelnen Disziplinen anbelangt.

    Gruß Kogge

  • Hallo zusammen,

    auf der wiederholten Suche nach Antworten auf die sehr interessante Eingangsfrage habe ich leider keine passenden Beiträge gefunden. hat jemand von den Usern hier Statistiken über vorhandene Trainer im Schießsport?

  • Eine Frage die sich so nicht beantworten lässt.
    Erfasst sind ja meist schon auf Kreisebene nur die Trainer die auch "bezahlt" werden, wenn willst Du dann als Trainer zählen: mit gültiger Lizenz und Tätigkeitsnachweis,
    nur mit gültiger Lizenz,
    auch noch ausgebildete Trainer mit abgelaufener Lizenz,
    auch Leute mit fremder Lizenz?

    Ich bin hier überzeugt dass sich da keine belastbaren Zahlen finden lassen.

    Karl

  • Heute gerade erfragt. Der Landestrainer (!) unseres Verbandes kannte 4-5 B-Trainer und hatte keinerlei Anhalt - nicht einmal schätzungsweise - über die Anzahl von C-Trainern und von Vereinstrainern / D-Trainern / Übungsleiter darunter.
    Tja.
    Das ist der Schießsport.

  • ... = unzureichende Informationen um daraus belastbare Standortbestimmungen und Maßnahmen, Projekte abzuleiten! Warum will der Schießsport nichts über sich wissen?

    Vllt. ist es aber nur ein besonderer Verband, der 4,5 B-Trainer hat und das auch nicht wissen will.

  • Heute gerade erfragt. Der Landestrainer (!) unseres Verbandes kannte 4-5 B-Trainer und hatte keinerlei Anhalt - nicht einmal schätzungsweise - über die Anzahl von C-Trainern ...


    Und wie wollen die die alle paar Jahre fälligen Lizenzverlängerungen managen, wenn sie nicht mal wissen, wer eine Lizenz hat?
    O tempora, o mores!

    In unserem Landesverband müßte das nachvollziehbar sein, da der Trainerstatus incl. Ablaufdatum jedes Jahr aufs Neue auf den Mitgliedsausweis gedruckt wird.

    Erfasst sind ja meist schon auf Kreisebene nur die Trainer die auch "bezahlt" werden, wenn willst Du dann als Trainer zählen: mit gültiger Lizenz und Tätigkeitsnachweis,nur mit gültiger Lizenz,auch noch ausgebildete Trainer mit abgelaufener Lizenz,auch Leute mit fremder Lizenz

    - Trainer mit gültiger Lizenz müßten bei vernünftiger Buchhaltung des LV identifizierbar sein- solche mit abgelaufener Lizenz ggf. auch - aber die fallen eh durchs Raster- Tätigkeitsnachweise - na, komm ... das ist Schmarrn. Das ist sicher nirgendwo wirklich dokumentiert, und wenn, nicht unbedingt wahrheitsgemäß.- fremde Lizenzen gelten sowieso nicht, wenn sie nicht in geltende umgeschrieben sind, soweit überhaupt möglich. Was hast du da konkret für Beispiele?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (9. November 2014 um 01:32)

  • Das geht hier zu wie im realen Leben vor dem Internet.

    Da meinte mal ein Technik Chef einer Fluggesellschaft: " Wir könnten so schön arbeiten wenn wir nicht die Herrn vorne in den Fliegern hätten die laufend mit Sonderwünschen kommen und dann noch unpünktlich sind."
    Heute haben die es besser, da sagt ihnen das ihr eigener Rechner.

    So einfach das klingt, die angefragten Zahlen kann und niemand nennen.
    Es wäre ja möglich hier eine zielführende Antwort zu finden wenn wir wüssten für was die Zahlen dann gebraucht werden.

    Karl

  • Moin, in meinem Bezirk bekommt der BSpL jedes Jahr eine Auflistung aller im Bezirk vorhandenen Trainer-, Kampfrichter- und Schiesssportleiter-Lizenzen mit Ablaufdatum. Egal, ob die bezahlt werden oder nicht. Und da das vom LV ausgeht, jedenfalls die Trainer und Kampfrichter Lizenzen, ist auch dort die Anzahl bekannt.
    Da der LV die ausstellende Stelle ist, kennen die die Anzahl.
    Und im Zeitalter des PCs denke ich, dass andere LV das ebenso handhaben.


  • Und im Zeitalter des PCs denke ich, dass andere LV das ebenso handhaben.

    Dass das zumindest bei den Trainern nicht so ist, hat ja die bisherige Diskussion ergeben.

    Karl

  • Dass das zumindest bei den Trainern nicht so ist, hat ja die bisherige Diskussion ergeben.


    Der Landestrainer ist ja aber nicht der Landesverband. Wenn er in der Fortbildung aktiv ist, dann wird er den ein oder anderen auch vom Namen her kennen aber es ist ja nicht sein Ding alle Trainer persönlich zu kennen bzw. die Anzahl derer, die sich nicht aktiv an seinen Trainingsmaßnahmen beteiligen. Ich denke schon, dass die LV Listen der über sie gemanagten Aus- und Fortbildungen haben, bei uns im Norden ist es auf alle Fälle so.

  • scherge,

    Der Norden, den Du noch genauer definieren solltest ist wie die wir ja gesehen haben sicher nicht repräsentativ für den DSB und somit taugen die hier vorhandenen Zahlen nicht zu Hochrechnung.
    In früheren Zeiten hat unser Landestrainer die Übungsleiterausbildung geleitet, er hat dadurch sogar nahezu alle Teilnehmer erkannt. Die Listenführung beim Verband war allerdings zu dieser Zeit schon problematisch, weil viele Übungsleiter nicht regelmäßig an den "Verlängerungslehrgängen" teilgenommen haben und somit die Zahlen auch nicht wirklich aussagekräftig waren.
    Zwischenzeitlich ist es den Lizenzinhabern überlassen ihre Weiterbildung selbst zu organisieren. Dazu kommt noch dass durch Änderungen beim DOSB die Weiterbildung eben auch bei "fremden" Verbänden gemacht werden kann und die Lizenz angeblich auch beim DOSB geführt und verlängert werden kann. (angeblich weil ich es nicht überprüft habe)

    Karl

  • Zitat

    Dazu kommt noch dass durch Änderungen beim DOSB die Weiterbildung eben auch bei "fremden" Verbänden gemacht werden kann und die Lizenzangeblich auch beim DOSB geführt und verlängert werden kann.


    Aber doch nur bei Verbänden, die dem DOSB angehören?
    Den sportartübergreifenden Teil der Trainerausbildung haben wir alle bei uns beim Kreissportbund abgelegt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)


  • Aber doch nur bei Verbänden, die dem DOSB angehören?

    Das könnte aber wenn überhaupt nur der BSSB sein, bei denen sind aber die Zahlen bekannt sagt unser Abgeordneter.

    Karl

  • Na ja. Eigentlich würde man bei jedem normalen Sportverband (ganz unabhängig von der Sportart) erwarten, dass er solche Zahlen nicht nur verfügbar hat, sondern auch nennt und bekannt macht. Früher im jährlichen Geschäfts- und Tätigkeitsbericht, heute auf seiner Website, im Abschnitt "Aus- und Fortbildung". Oder einfach in einer Übersichtsseite für den schnellen Leser und Journalisten, "Daten und Fakten".

  • Die Zahlen wurden ja im ersten Beitrag schon genannt um sie dann sofort anzuzweifeln, vermutlich weil Fehlerquellen, ehrenamtliche Mitarbeiter die man zu diesem Posten drängen musste, bekannt sind. Der nächste User erklärt dass verschiedene Quellen falsch sind, weil die Vereine Fördermittel mit zweifelhaftem Anspruch abgreifen würden, was in den Meisten Fällen Mangels tatsächlicher Förderung nicht mehr der Fall ist. Wer soll jetzt welche dann auch noch halbwegs zutreffende Zahlen erstellen?

    Karl

    http://www.br.de/mediathek/vide…ftware-100.html
    wenn ordentliche Daten vorhanden sind, kann man schon damit arbeiten.
    Aber das ist uns jetzt auch wieder nicht recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (10. November 2014 um 11:46)

  • Da ich nicht nur DSB-Schütze bin (dies durchaus gerne), sondern auch zwei weiteren Verbänden angehöre:
    Für meinen eigenen Verband, die DSU (Deutsche Schießsport Union) mit ca. 14.000 Mitgliedern kann ich es sagen. Wir haben um die 500 eigene Vereinstrainer, das heißt die meisten unserer Vereine habne auch enen solchen. Schon mal schön. :)
    Das ist zugegebenermaßen eine bescheidene Basisqualifikation; und natürlich gibt es (Wegen häufig vorkommender Mehrfachmitgliedschaften) auch DSB-Trainer verschiedener Qualifikationsstufen bei uns. Und verständlicherweise können wir als relativ kleiner Verband weniger an Aus- und Fortbildung leisten als die großen Flächenverbände.

  • Hier mal ein paar Daten aus meinem Gau (114 Vereine bei rd. 7.700 Mitgliedern) nur für Pistole von Anfang 2013:

    1x Diplom
    1x A-Trainer
    4x B-Trainer
    38 C-Leistung
    10 C-Basis

    Diese Trainer verteilen sich auf 33 Vereine:
    1 Verein mit 5 Trainer
    1 Verein mit 4 Trainer
    4 Vereine mit 3 Trainer
    7 Vereine mit 2 Trainer
    20 Vereine mit 1 Trainer

    Von den 13 Vereinen mit mindestens 2 Pistolentrainern haben 7 Vereine keine nach außen erkennbaren Jugendaktivitäten im Pistolenbereich.

    Die Lizenzerteilung liegt nicht länger zurück als:
    2 Jahre 10x
    5 Jahre 7x
    10 Jahre 8x
    20 Jahre 16x
    >20 J 13x

    Für die Lizenzdaten hat der Landesverband eine Datenbank.

  • Das sind beeindruckende und auch ziemlich einzigartige Zahlen. In den meisten Bundesländern und den meisten Regionen der Länder wiederholen die sich so nicht. Ich finde es sehr gut und vorbildich, dass ihr eine entsprechende Statisktik führt.
    Übungsleiter / Vereinstrainer (also die Stufe unterhalb des vorgegebenen DOSB-Systems) sind bei Euch nicht erfasst?

    Gruß, Carcano

  • Hallo Lanfear,

    das sind echt beeindruckende Zahlen, und das zeigt auch das es Gaue gibt mit Qualifizierte Ausbilder :thumbup:

    In meinem Gau gibt es seit Samstag einen C-Basis Pistolen Trainer :thumbup: , und eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit....