Schützenwesen im NWDSB

  • War gestern in Bassum beim Ligawettkampf. Von der Aufteilung her macht das neue LLZ einen guten Eindruck, und auch die Fenster, die tagsüber den Schützen mit viel Tageslicht versorgen sind nicht verkehrt. Bedenken habe ich jedoch bei der Heizung. Gestern war es doch ganz schönt kalt dort, obwohl es draußen noch nicht so sehr unter 0 war. Gut, für den Wettkampf war die Heizung sicherlich nicht an, aber angeblich soll sie generell bei Minusgraden auch nicht viel in die Plus gehen. Finde ich halt doch etwas kritisch. Aber sonst macht es schon einen sehr guten Eindruck!

    Es gibt jetzt schon Sanierungsmaßnahmen für die Heizung. Die Be-und Entlüftung der KK-Halle wird noch riesige Probleme mit sich bringen, auch finanziell. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die KKHalle 2012 fertig wird. Frage doch mal bei den Verantwortlichen nach wie es mit dem weiteren Finanzbedarf und dessen Finanzierung aussieht.


    War gestern in Bassum beim Ligawettkampf. Von der Aufteilung her macht das neue LLZ einen guten Eindruck, und auch die Fenster, die tagsüber den Schützen mit viel Tageslicht versorgen sind nicht verkehrt. Bedenken habe ich jedoch bei der Heizung. Gestern war es doch ganz schönt kalt dort, obwohl es draußen noch nicht so sehr unter 0 war. Gut, für den Wettkampf war die Heizung sicherlich nicht an, aber angeblich soll sie generell bei Minusgraden auch nicht viel in die Plus gehen. Finde ich halt doch etwas kritisch. Aber sonst macht es schon einen sehr guten Eindruck!

    War gestern in Bassum beim Ligawettkampf. Von der Aufteilung her macht das neue LLZ einen guten Eindruck, und auch die Fenster, die tagsüber den Schützen mit viel Tageslicht versorgen sind nicht verkehrt. Bedenken habe ich jedoch bei der Heizung. Gestern war es doch ganz schönt kalt dort, obwohl es draußen noch nicht so sehr unter 0 war. Gut, für den Wettkampf war die Heizung sicherlich nicht an, aber angeblich soll sie generell bei Minusgraden auch nicht viel in die Plus gehen. Finde ich halt doch etwas kritisch. Aber sonst macht es schon einen sehr guten Eindruck!

    Der Traum vom olympischen Gold , das neue Landesleistungszentrum macht es möglich. "Rund 2,5 Millionen Euro habe der NWDSB laut Otten investiert." Da muss sich der Schreiber des Weserkuriers wohl verhört haben; kann es sich doch nur um die Absicht zur Investition handeln. Nach den letzten Informationen geht es jetzt - nach Immobilienerwerb und dem Abschluss der Arbeiten in Halle 1 (78 x LD/12 x Bogen) - mit aufgebrauchten Eigenmitteln von ca. 1 Mio. Euro um den Abschluss eines Kreditvertrages, der für die Geldmittelbeschaffung und Fortsetzung der Um- und Ausbauarbeiten der Halle II erforderlich ist. In Halle II werden 20 KK-Bahnen geplant. Zur Kostenreduktion (Heizung und Belüftung) wird eine Zwischendecke eingezogen.
    War gestern in Bassum beim Ligawettkampf. Von der Aufteilung her macht das neue LLZ einen guten Eindruck, und auch die Fenster, die tagsüber den Schützen mit viel Tageslicht versorgen sind nicht verkehrt. Bedenken habe ich jedoch bei der Heizung. Gestern war es doch ganz schönt kalt dort, obwohl es draußen noch nicht so sehr unter 0 war. Gut, für den Wettkampf war die Heizung sicherlich nicht an, aber angeblich soll sie generell bei Minusgraden auch nicht viel in die Plus gehen. Finde ich halt doch etwas kritisch. Aber sonst macht es schon einen sehr guten Eindruck!

  • 8|

    Da brauch ich leider nicht nachfragen, mit ist schon klar das der NWDSB finanziell auf Felge kaut...

    Da brauch ich leider nicht nachfragen, mit ist schon klar das der NWDSB finanziell auf Felge kaut...

    Wie? Warum? ...geben die Verantwortlichen doch bekannt, dass alles i.O. ist, und man auf einem guten Weg sei.

  • Hallo,

    finanziell war von vornherein gesagt worden, dass es eng wird. Es wurde aber auch gesagt, dass ein Darlehn aufgenommen wird um alles fertig zu bekommen. Ich finde, es ist schon viel geleistet worden und es war kein Fehler es so zu machen. Als man sich entschloss das Zentrum zu bauen, war auch ich sehr skeptisch zumal es ja auch an unseren Geldbeutel ging. Aber ich glaube mit den Elan wie die dabei sind wird es schon laufen.

    Gruß Kogge

  • Hallo,

    finanziell war von vornherein gesagt worden, dass es eng wird. Es wurde aber auch gesagt, dass ein Darlehn aufgenommen wird um alles fertig zu bekommen. Ich finde, es ist schon viel geleistet worden und es war kein Fehler es so zu machen. Als man sich entschloss das Zentrum zu bauen, war auch ich sehr skeptisch zumal es ja auch an unseren Geldbeutel ging. Aber ich glaube mit den Elan wie die dabei sind wird es schon laufen.

    Gruß Kogge

    Hallo Kogge,

    das bisher Geschaffene ist das Ergebnis von vielen fleißigen Arbeitern und Helfern, sicherlich auch von den verbandsseitig Beauftragten Ehrenamtlichen und Angestellten. Denen gilt meine hohe Anerkennung. Auch ich gehöre grundsätzlich zu den Befürwortern des LLZ bzw. Investitionen in die Zukunftsfähigkeit. Das setzt jedoch Sruktur- und Planungsarbeit, Transparenz für die Mitglieder voraus. Letzteres erfolgt m. E. selbst auf Nachfrage nicht.

    Die mittlerweile drei Info-Blätter sind eher nichtssagend.

    Was am Ende das LLZ ausmacht wird wohl auch erst dann, wenn alle Umbau und Erweiterungsbauten erledigt sind, feststehen. M. E.befindet sich der Verband und damit natürlich auch die angeschlossenen Bezirke, Kreise und Vereine mit einer über dem Bundesschnitt abnehmenden Mitgliederzahl auf sehr dünnem Eis. Nachdem jetzt die Eigenmittel verbraucht wurden (ca. 1 Mio.) ist der Fortgang der Arbeiten abhängig von den auf 20 Jahre gestreckten jährlichen Sonderzahlungen der Mitglieder in Höhe von 1,50 €. Der notwendige Kredit von ca. 1,5 Mio € war nach Auskunft im August noch nicht unterschriftsreif abgeschlossen. Es wird auch zunehmend schwieriger werden, einen Kredit zu günstigen Konditionen für eine vom Kreditgeber eigentlich nicht verwertbare Immobilie (wer würde schon ein altes Werksgelände mit energieaufwändigen Hallen aus einer Sicherungsmasse erwerben wollen?) im Zustand einer drittel- oder halbfertigen Bebauung als LLZ für Sportschützen zu erhalten. Mit den Finanzmitteln aus dem Kredit wäre es dann wohl möglich, ein funktionsgerechtes LLZ bis 2013 zu erstellen. Ich hoffe nur, dass sich die Planungsfehler und notgedrungenen Korrekturen in der Vergangenheit nicht weiter negativ auswirken. Von Anträgen und Fördermitteln über den Fachverband SBN/LSB Niedersachsen hört man ebensowenig wie über Sponsorenverträge, Standnutzungen usw.

    Was nach der Fertigstellung mit welchen Konzepten und Kalkulationsrechnungen geplant ist, wurde bisher noch nicht öffentlich. Vielleicht gibt es dazu auch noch nichts verwertbares.

    Als Optimist hoffe und wünsche ich mir vom Verband mehr Initiative und Transparenz, damit er seine Mitglieder wieder erreicht und ihm am Ende nicht nur das Geld für Beitragserhöhungen fehlt sondern auch die Zeit davon läuft.

  • Im NWDSB tut sich etwas.

    Mit den besten Rahmenbedingungen für eine sportlich gute Ausbildung und Aufbauarbeit mit mehreren Trainern gehört im Talentnest Apensen das Lichtpunktschießen zum festen Bestandteil der Ausbildung der Nachwuchsschützen ab dem Einschulungsalter. Auch eine Bezirksmeisterschaft wurde im vergangenen Jahr durchgeführt. Inspiriert für die Anwendung des Lichtschießens wurde der Initiator Torsten Meinking anlässlich des Vergleichsschießens zwischen den Lichtpunktschützen aus den Kreisen Lüneburg, Uelzen und Stade im vergangenen Jahr.


    Jahresbericht%202011%20TN%20Apensen.pdf

  • Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelles

    ... "Besondere Bedeutung soll dabei unseren Trendsportarten wie dem Bogensport und dem Lichtpunktschießen zukommen".

    Jahrelang hat sich der NWDSB nicht mit dem Lichtschießen beschäftigt, ja sogar dort ignoriert, wo über das Lichtschießen neue Abteilungen und Mitglieder in die Vereine gekommen sind.

    Mich freut es, dass das Lichtschießen angesichts der zunehmenden negativen Mitgliederentwicklungen im Lichtschießen im vorwaffenrechtlichen Bereich und zur Öffentlichkeitsarbeit eine Chance gesehen wird, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Beispiele für positive Mitgliederentwicklungen durch den vielseitigen Einsatz von Lichtpunkttechnik gibt es genug.

  • Auf dem 60. Landesdelegiertentag des NWDSB in Stade gab es viele Informationen

    „Einen Sachstand Aus-/Umbau des LLZ gab dann Vizepräsident Heinz Rösseler. Festzustellen sei, ohne hier alle bisher durchgeführten Arbeiten noch einmal aufführen zu wollen, daß man fast 1,5 Mio. verbaut hat, und das ohne auch nur einen € für Finanzierungsmittel aufgenommen zu haben. Hier galt der Danke allen, wo auch die Vereine mit eingeschlossen wurden, die dazu beigetragen haben.“

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelle Details[tt_news]=981&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=150256fb000e7c7706a3aed9ea4bb81b


    Dank und Anerkennung im Kreishaus

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelle Details[tt_news]=982&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=c83a32dea9a1b104dcb8b963bfc41088


    Schützen sind Vorbild für Gemeinschaft und Gesellschaft
    NWDSB Präsident Jonny Otten bedankte sich beim Minister für seine Teilnahme und für sein stets offenes Ohr und Verständnis für die Probleme der Schützen. Als Zeichen des Dankes zeichnet er ihn mit dem Kreuz des Präsidenten aus,

    Nordwestdeutscher Schützenbund :: : Aktuelle Details[tt_news]=983&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=8f7101a0f4ffe9b9355b6de83a80935c

  • Hallo Carcano,

    da Du dich auch immer wieder für die Entwicklung des NWDSB interessierst, möchte ich Dir eine positive Skizze der Ambitionen der NWDSB-Spitze zukommen lassen Der Traum vom olympischen Gold | WESER-KURIER

    Der Traum vom olympischen Gold , das neue Landesleistungszentrum macht es möglich. "Rund 2,5 Millionen Euro habe der NWDSB laut Otten investiert." Da muss sich der Schreiber des Weserkuriers wohl verhört haben; kann es sich doch nur um die Absicht zur Investition handeln. Nach den letzten Informationen geht es jetzt - nach Immobilienerwerb und dem Abschluss der Arbeiten in Halle 1 (78 x LD/12 x Bogen) - mit aufgebrauchten Eigenmitteln von ca. 1 Mio. Euro um den Abschluss eines Kreditvertrages, der für die Geldmittelbeschaffung und Fortsetzung der Um- und Ausbauarbeiten der Halle II erforderlich ist. In Halle II werden 20 KK-Bahnen geplant. Zur Kostenreduktion (Heizung und Belüftung) wird eine Zwischendecke eingezogen.


    Kurz vor dem am Wochenende 12./13.04. stattgefundenen NWDSB Landesdelegiertentag in Bassum ist auf Facebook durchgesickert, dass der Schatzmeister des NWDSB Hartwig Kruse eine Finanzierungslücke von 600.000 Euro für den Bau bzw. Umbau von Industriehallen zum NWDSB-Landesleistungszentrum in Bassum festgestellt hat. Zur nachträglichen Finanzierung schlägt er vor, neben dem bereits für 20 Jahre erhobenen Finanzierungsbeitrag von 1,50 Euro pro Mitglied weitere 1,50 Euro pro Mitglied/Jahr für eine Zeit von drei Jahre zusätzlich zu verlangen. Dieser Vorschlag beinhaltet allerdings die Voraussetzung, dass „in allen ehrenamtlichen Bereichen, Fahrkosten, Spesen, Meisterschaften usw. 10-15 % Kosten eingespart werden, die Startgelder zur Landesmeisterschaft um 10-15 % erhöht oder mehr Teilnehmer zugelassen würden und die Mieteinnahmen (Veranstaltungen usw.) gesteigert werden.“

    In einem Alternativvorschlag zur Deckung der Finanzierungslücke LLZ sollen 12 Jahre lang 70 Cent zusätzlich erhoben werden, wobei zu diesem Sonderbeitrag noch eine Beitragserhöhung für den laufenden Geschäftsbetriebes angekündigt wird.

    http://www.facebook.com/pages/Sch%C3%B…195993063839109

    Da bin ich mal gespannt, welche Ergebnisse die Landesdelegiertentagung in der Sache dazu gebracht hat.

    Die Frage muss auch erlaubt sein, warum die Finanzierungslücke nicht bereits bei Erstellung der Tagesordnung zum ordentlichen Landesdelegiertentag bekannt war und eine Entscheidung zum weiteren Sonderbeitrag bzw. zur laufenden Beitragserhöhung am Wochenende Klarheit geschaffen hätte.

    So ist die Entscheidung über einen Sonderbeitrag bereits jetzt auf eine außerordentlichen Delegiertentagung am 17.08.2013 vertagt worden.

    Wie schwierig die aktuelle Situation ist, vermag wohl nur der Schatzmeister zu beurteilen. Seine Aussage „Ohne Sonderbeitrag kann das Landesleistungszentrum nicht fertig gestellt und der Bau muss kurzfristig still gelegt werden.“ ist jedoch deutlich genug.

  • Da müssen wohl einige Nerven blank gelegen haben, wenn das was jetzt auf der Seite des Schützenkreises Wesermünde Nord mitgeteilt wird, zutrifft.

    http://www.facebook.com/luneburg.party…195993063839109

    Die Entlastung des Präsidiums des NWDSB für das vergangene Geschäftsjahr 2012 wurde von den Delegierten auf einen Sonder-Delegiertentag August d.J. verlegt:

    Punkt 8 : Entlastung des Präsidiums und des Gesamtpräsidiums

    Punkt 11: Landesleistungszentrum NWDSB

    Punkt 12: Festlegung von Beiträgen und sonstige Leistungen für 2014

  • Hallo erstmal.

    Ich habe hier mit Interesse die Beiträge durchgelesen. Da ich selbst Mitglied in einem NWDSB Verein bin habe ich so einiges mitbekommen.
    Zunächst ist die Entlastung ja verweigert worden, zuerst sollte der Finanzierungsbedarf geklärt werden. Es traten aber immer neue Fragen auf, von Bauleiterhonora bis zu dem Thema, die Betriebskosten seien von den Baugeldern bezahlt worden. Kommunikativ kamen vom Präsidium Aussagen wie: "Nestbeschmutzer müssen entfernt werden".
    Es brodelt nun heftig in den Vereinen und Kreisen. Der Kreis Aschendorf hat nun den Antrag gestellt, dass der OEBG (Bezirk Osnabrück) aus dem NWDSB austreten solle. Dies beträfe über 20000 Mitglieder und andere Kreise haben diesen Antrag bereits unterstützt.
    Sollte der OEGB am 3. August tatsächlich beschließen den NWDSB zu verlassen fehlten ihm im laufenden Geschäftsbetrieb rund 120000€.
    Man darf gespannt sein ob der NWDSB dies überlebt. Der Bezirk Elbe ist bereits gespalten. Mehrere Vereine sind bereits ausgetreten.
    Eine unmögliche Situation für uns Sportschützen wie ich denke.

  • Netter Antrag der da angehängt wurde.
    Aber so einfach einen neuen Landesverband gründen und sich dem DSb anschließen geht dann doch nicht wie in dem Schreiben steht/wie das schreiben einen weißmachen will.

    Es gibt da einen kleinen Passus in der Aufnahmeordnung des DSB dem das Vorhaben zum scheitern verurteilen lässt, zuminest auf den ersten Blick.
    Das wäre §5 der Aufnahmeordnung.

    Ich bezweifel das jemand schon bei den Westfahlennachgeefragt hat ob man nicht aufgenommen wird wenn ein Antrag kommt.

    Und evtl sollte man auch mal auf die Altersstruktur werfen, wer weiß wie lange der Bezirk noch die aktuellenMitgliederzahlen halteen kann weil man möglicherweise überaltert ist.

  • Stimmt natürlich mit dem §5. Aber auch wenn der Bezirk sich einem anderen Verband anschließt, z.B. WSB oder NSSV hätten die übrigen NWDSB Vereine die Beitragsverluste (20.000 x ca. 5,50 plus den angedachten Sonderbeitrag) zu tragen. Bei 110.000 "überbleibenden" Mitgliedern wären das wiederum ca. 1,25€. Dazu kommen noch die Mitgliederverluste durch Vereinsaustritte und weniger Meldungen.
    Da beginnt irgendwann eine Teufelsspirale.
    Möglicherweise zielt man ja auf einen Konkurs des NWDSB ab, um dann Tabula Rasa von vorne anzufangen.

  • Was für einen angedachten Sonderbeitrag?
    Im moment schauen die Planungen wohl so aus als wenn sie die letzte 3 jahre, von den 20 jahren die der €1,50 Finanzierungsbeitrag fürs LLZ, vorziehen wollen, damit kein verein draufzahlen soll.

    Aber was da auch kommen mag, das Vorziehen der 3 Jahre oder nochmal 3 Jahre einen extra Beitrag von 1,50 der zurückgezahlt werden soll später, mein Verein spart am ende noch, da wir einer der wenigen sind die die Zahlungsmöglichkeit genutzt haben den Beitrag für 20 aufmal zu zahlen und mussten deshalb nur 80% der Summe zahlen, die die anderen vereine Zahlen die 20 Jahre lang die €1,50 abdrücken.

    Und von einem Anschluß an einen anderen LV habe ich in dem Antrag nix gelesen oder habe es überlesen. NSSV bezweifel ich das dahin gewechselt wird, da der Beitrag fürs LLZ jetzt schon jährlich mit einer Sonderabgabe belastet wird

  • Dann wart ihr ja einer der wenigen. Sollen ja nur rund 40 Vereine das Angebot angenommen haben.
    Bei uns sind Überlegungen da die aktiven Schützen in die Kreiseigene SSG auszugliedern und die Vereine abzumelden um für die passiven Mitglieder Beiträge zu sparen. Und was man in den Schreiben von Jürgen Wintjen liest hört sich ja auch nicht gerade beruhigend an. Er hat wohl vorgestern noch wieder eine Anfrage gestellt.

  • Meines Wissens war am Montag eine Sitzung, eingeladen hatten die Bezirkspräsidenten, Thema war das LLZ und meinen Sehr zuverlässigen Quellen nach war Jürgen einer derjenigen die NICHT da waren.
    Ich bin auf unseren Bezirksdelegiertentag am 3. August gespannt was Jürgen da so von sich gibt.

  • Du hast recht. Er war nicht da, ich habe da auch recht zuverlässige Quellen. Es waren 6 Bezirke vertreten, der Rest ist nicht einmal erschienen. Das ist auch nicht unbedingt eine Art miteinander umzugehen.
    Im Vorfeld sprach aber auch jemand von Tribunal....
    Der Bezirk OS hat gestern ein Schreiben an die Kreise geschickt, dass auch an die Vereine ging. Ich lad es mal als Anhang hoch. Es geht wohl nicht mehr nur ums Geld.