Schützenwesen im NWDSB

  • Habe mir gerade wirklich mal einen Blick in die Ausschreibung gegönnt.

    Die Sache mit der Einverständniserklärung ist so definitiv (wieder mal) falsch. Wir haben das hier im Forum auch schon bis zum Anschlag durchdiskutiert.

    Es muss richtig heißen: Die Einverständniserklärung muss für alle Minderjährigen vorliegen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Womit wir wieder bei den Strukturen wären. Auch wenn es Dich jetzt vermutlich nicht tröstet, bei anderen Landesverbänden wäre Dir das Gleiche passiert. Ich persönlich kenne diese Attitüden auch.

    Vielleicht hilft ja die Präsentation zum Vortrag von Jürgen Kohlhein. Ich habe die hier glaube ich schon mal eingestellt, aber doppelt kann ja in diesem Falle auch nicht schaden.

    Diese Präsentation ist sehr liebevoll gemacht, wohl auch fehlerfrei (ganz wichtig) und zeigt sogar deutlich auf, wo Fallstricke laueren und welche Paragraphen bezüglich der Auslegung umstritten sind.

    Präsentation Neues WaffG - Kohlheim


    Das Präsidium des NWDSB gefährdet damit sogar, sollte es mal wirklich ganz hart kommen - Stichwort Unfall, die eigenen Mitarbeiter als Aufsichten und Schießleiter. Denn diese sind per Gesetz verpflichtet, das Vorliegen der Einverständniserklärungen auch zu kontrollieren.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • richtig! Das lernt man u.a. auf jedem Jugendleiterlehrgang (JULEICA) und gehört zu den unabdingbaren Pflichten eines verantwortlichen Leiters einer Jugendgruppe.

    Vielleicht ist die bisher ausgebliebene Antwort auch auf die fehlende Zeit zurückzuführen, da der Ausbau des Landesleistungszentrums in Bassum alle Ressourcen beansprucht, nachdem die ursprünglichen Finanzierungskonzepte nicht realisiert werden konnten. Jetzt wird mit einer abgespeckten Version gearbeitet, was dazu führt, dass die KK-Wettbewerbe zu den Landesmeisterschaften 2012 wie bisher auf verschiedenen Sportanlagen durchgeführt werden müssen.

    Durch hohen ehrenamtlichen Einsatz wurden bisher die Wettkampfstätten für die Luftdruck- und Bogenwettbewerbe hergestellt.

  • Also ich nehme an, ihr meint die Ziffer 7 der Ausschreibung auf deren Seite 6 ?
    Da fällt mir zunächst einmal auf (wenn ich genau hinschaue), dass im Text statt der Abkürzung "bzw." wohl besser die Abkürzung "u.ggf." stehen sollte. Nun gut. In der Tabelle ist es dafür richtig.
    Zweitens habt Ihr sicher recht, dass (ein dann-erst-recht-Schluss) von der Norm auch die unter 14 bzw. unter 12 Jahre alten (jungen) SchützInnen erfasst sein müssen.
    Drittens weiß nicht, woher ihr der Erfordernis einer _ausnahmslosen_ (!) schriftlichen EInverständniserklärung nehmt, wo das Gesetz selbst das gerade nicht verlangt, und die Ausnahme sogar nennt (§ 27 Abs. 3 Satz 1 Var. 2: "oder beim Schießen anwesend ist").

    Carcano

  • Lieber Carcano, fang jetzt Du nicht auch noch an, die Sache komisch zu sehen. Das ist eh schon eine harte Geburt, landauf landab.

    Die Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten muss für alle Minderjährigen vorliegen, sofern der Erziehungsberechtigte nicht selbst anwesend ist, unabhängig von der Waffenart.

    Daher ist die zweite Zeile der Tabelle auch nicht richtig. Bei der Einverständniserklärung wird eben nicht (mehr) zwischen Druckluft und sonstigen Waffen unterschieden. Die Unterscheidung anhand es Alters gilt nur für die zulässigen Waffen und die besondere Obhutspflicht. Die Tabelle ist so eh Quatsch, weil das Besagte so nur für die behördliche Ausnahmegenehmigung zutreffend ist.


    Noch eine Anmerkung: Ich bin ja auch oft kritisch und mag die ganzen Überregulierungen auch nicht. Aber das regelmäßige Geeiere um die Einverständniserlaubnis verstehe ich nicht. Im Gegenteil, ich erachte es fast schon als zwingend nötig, diese zu fordern, nicht nur aus waffenrechtlicher Sicht, sondern auch als so eine Art vertrauensbildende Maßnahme und auch aus Gründen der Imagepflege. Auch unabhängig vom Waffenrecht kann es riesigen Ärger geben, wenn man Jugendliche schießen lässt, ohne das die Eltern darüber Bescheid wissen. Ich habe jedenfalls auch schon früher immer erst die Eltern gefragt, wenn ich mal Jugendliche mitgenommen habe. Das muss man ja auch nicht total plump machen oder so, dass der Jugendliche sich beschämt fühlt. Da ist es doch dann auch ganz hilfreich, wenn man auf die gesetzliche Forderung verweisen kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ja, da hat Frank völlig recht. Und es ist gut, dass er mich (und andere) auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hat. Meine Aussage im ersten Punkt (zweiter Unterpunkt) hinsichtlich der Tabelle war nicht richtig. Tatsächlich müßte die Tabelle in ihrer letzten Zeile (Einverständniserklärung) einheitlich die Zahlenangabe "<18" für beide Spalten übergreifend aufweisen.

    Danke, Carcano :thumbup:

  • Man kann nicht früh genug beginnen seine Mitglieder über wichtige Dinge der Verbandsarbeit zu informieren. Weihnachten und der Jahreswechsel sind dafür gute Gelegenheiten auch das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

    Der NWDSB geht da mit gutem Beispiel voran.

  • Hallo Carcano,

    da Du dich auch immer wieder für die Entwicklung des NWDSB interessierst, möchte ich Dir eine positive Skizze der Ambitionen der NWDSB-Spitze zukommen lassen Der Traum vom olympischen Gold | WESER-KURIER

    Der Traum vom olympischen Gold , das neue Landesleistungszentrum macht es möglich. "Rund 2,5 Millionen Euro habe der NWDSB laut Otten investiert." Da muss sich der Schreiber des Weserkuriers wohl verhört haben; kann es sich doch nur um die Absicht zur Investition handeln. Nach den letzten Informationen geht es jetzt - nach Immobilienerwerb und dem Abschluss der Arbeiten in Halle 1 (78 x LD/12 x Bogen) - mit aufgebrauchten Eigenmitteln von ca. 1 Mio. Euro um den Abschluss eines Kreditvertrages, der für die Geldmittelbeschaffung und Fortsetzung der Um- und Ausbauarbeiten der Halle II erforderlich ist. In Halle II werden 20 KK-Bahnen geplant. Zur Kostenreduktion (Heizung und Belüftung) wird eine Zwischendecke eingezogen.

  • Nett war auch, dass Kontrollausschuss und Sportgericht I. Instanz des Deutschen Schützenbundes in einem aktuellen Verfahren übereinstimmend eine Satzungsbestimmung des NWDSB für bundesverbandsverfassungswidrig gehalten haben. Nämlich den Versuch in § 12 Abs. 10 und 11, innerverbandliche Streitigkeiten den DSB-Organen zur Entscheidung zuzuweisen. Das geht nicht, sagt der DSB (richtigerweise), jedenalls nicht einseitig durch Landessatzung ohne ausdrückliche Zustimmung des DSB.

    Carcano

  • Das neue Fortbildungsheft ist vom Schützenbund Niedersachsen für den NWDSB vom Aus- und Fortbildungsreferenten Hans-Dieter Linke herausgegeben worden.

    Zu meiner Freude wird dort das Lichtschießen auch von der Trainerseite beachtet und als Fortbildung am 8.1.2012 im Landesleistungszentrum in Bassum mit den Referenten Landesjugendsportleiter Thomas Breuer und dem Leiter des Talentnestes Apensen, Thorsten Meinking, angeboten.

    TRC-Fortbildung%201-2012a.pdf

  • Lieber Wilhelm, dass Lichtpunktschießen ist nich aus der Not geboren, sondern ein Segen für uns. Alle die nicht dafür sind wissen gar nicht was ihnen entgeht. Genauso wie ich zu Anfang Gegner des GK schiessens war sollten die Gegner sich zurück nehmen une nichr immer schwarz malen. Ich habe ja auch zu gegeben Gegner des GK schießens zu sein, warum? weil egal welche Waffenart wir Schützen müssen zusammen halten. Nur so sind wir stark, und können was bewegen.

    Gruß Kogge

  • der BESUCH dieses Lahrgangs ist aus der NOT GEBOREN, naja eher aus bequemlichkeit.

    Die beiden Kurse in Schüttorf sind aus meiner sicht um meilen interessanter, da es um 3-stellung geht und ich gerne mein wissen über liegend und knieend auffrischen würde. Aber 3 stunden anfahrt sind mir dann doch ein wenig zu lang, vorallem da diese kurse mit sicherheit gegen 8 uhr anfangen und ich doch lieber 2 stunden länger schlafe um dann die stunde fahrt nach bassum anzutreten.

  • Hallo Carcano,

    da Du dich auch immer wieder für die Entwicklung des NWDSB interessierst, möchte ich Dir eine positive Skizze der Ambitionen der NWDSB-Spitze zukommen lassen Der Traum vom olympischen Gold | WESER-KURIER

    Der Traum vom olympischen Gold , das neue Landesleistungszentrum macht es möglich. "Rund 2,5 Millionen Euro habe der NWDSB laut Otten investiert." Da muss sich der Schreiber des Weserkuriers wohl verhört haben; kann es sich doch nur um die Absicht zur Investition handeln. Nach den letzten Informationen geht es jetzt - nach Immobilienerwerb und dem Abschluss der Arbeiten in Halle 1 (78 x LD/12 x Bogen) - mit aufgebrauchten Eigenmitteln von ca. 1 Mio. Euro um den Abschluss eines Kreditvertrages, der für die Geldmittelbeschaffung und Fortsetzung der Um- und Ausbauarbeiten der Halle II erforderlich ist. In Halle II werden 20 KK-Bahnen geplant. Zur Kostenreduktion (Heizung und Belüftung) wird eine Zwischendecke eingezogen.


    War gestern in Bassum beim Ligawettkampf. Von der Aufteilung her macht das neue LLZ einen guten Eindruck, und auch die Fenster, die tagsüber den Schützen mit viel Tageslicht versorgen sind nicht verkehrt. Bedenken habe ich jedoch bei der Heizung. Gestern war es doch ganz schönt kalt dort, obwohl es draußen noch nicht so sehr unter 0 war. Gut, für den Wettkampf war die Heizung sicherlich nicht an, aber angeblich soll sie generell bei Minusgraden auch nicht viel in die Plus gehen. Finde ich halt doch etwas kritisch. Aber sonst macht es schon einen sehr guten Eindruck!