Workshop Schnellfeuerschießen

  • Die CISM-Variante klingt reizvoll. Allerdings mache ich mir auch hier keine allzu großen Hoffnungen, was die potentiellen Teilnehmerzahlen angeht.
    Zumindest ein Testturnier wäre das mal wert.

    Viele Schützen haben ein .32er-Wechselsystem für ihre Sportpistole (insbesondere die alte GSP-Fraktion), aber nur wenige nutzen es öfter als 1-2 mal im Jahr. :) Insoweit ist das Potential ähnlich groß, aber noch schwerer aktivierbar...
    Schreib' doch' mal einen Spaßwettkampf aus, mit Halbprogramm und irgendeinem netten Ersten Preis.

    Zitat

    Meine Initiative, das Schnellfeuerschießen bei uns im Kreis zu fördern, geht nur schleppend voran. Die Teilnehmerzahl bei der Kreismeisterschaften waren ganz passabel: 5x Schützenklasse, 6x Alterklasse und 5x Junioren B

    Das ist gut. Aber ihr habt bei Euch ja ohnehin (auch sonst) geradezu obszön hohe Teilnehmerzahlen.
    (Jaja, es spricht der pure Neid aus mir... :P )

    Gruß und Dank,
    Carcano

  • HAllo zusammen,
    wann wird den der nächste OSP Workshop stattfinden? Bin sehr interessiert, bin in Begriff mit OSP und Spopi anzufangen und wollte mir in 2-3 Wochen eine Pardini Rapidfire elo zulegen.

    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz,

    der hier angesprochene Workshop Schnellfeuerpistole hat im letzten Jahr bei uns im Schützenkreis als Initialveranstaltung zur Verbesserung der Situation bei der OSP stattgefunden. Also keine Veranstaltung der Meisterschützen.

    Die Pardini ist in Sachen OSP im Moment das Mass der Dinge. Die elektronische Version ist aber meines Erachtens nur etwas für Spitzenathleten, die auf das letzte Quentchen angewiesen sind. Einem meiner Schützen im Landeskader OSP wurde von der elektronischen Version abgeraten. Zu empfindlich und zu wartungsintensiv sein das Gerät.

  • Hallo Lanfear,

    Zitat

    hat im letzten Jahr bei uns im Schützenkreis als Initialveranstaltung zur Verbesserung der Situation bei der OSP stattgefunden

    Das habe ich auch so verstanden, trotzdem bin ich sehr an solchen Workshops interessiert, auch wenn das ca. 200Km von 53332 entfernt ist.

    Zitat

    OSP wurde von der elektronischen Version abgeraten

    Ich habe ein gutes Angebot für die Rapidfire für ca.800 Euro weniger bekommen und für Trockentraining gibt es auch nichts besseres...

    Gruß Fritz

  • Denn über 500 ist ja nun weiß Gott noch kein großartiges Ergebnis, das weiß ich ja auch. Kaum etwas, um sich öffentlich zubrüsten; ich hatte mich einfach nur gefreut, dass diese Hürde genommen war.

    So. Und heute ging es wieder einen Sprung vorwärts - mit 513 Ringen (183, 177, 153). :thumbup:
    Die 8 Sekunden wirken jetzt schon beinahe "lang" beim Schießen. Und kein Fehler in der 4-Sekunden-Serie.

    Carcano

  • Hallo Carcano,
    ich bekomme nächste Woche eine neue Pardini RF mechanic geliefert. Wie fange ich am besten mit Spopi und Rapidfire an?
    Hast du Tipps für mich...

    Gruß Fitz

  • NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN !!!!!
    Kann ich emphatisch nicht ! Ich bin ja schon froh, wenn ich die Scheibe öfters treffe als verfehle, wie sollte ausgerechnet _ich_ da so vermessen sein, in dieser Spezialistendisziplin Tips zu geben?
    Lanfear hat hier weiter oben schöne Sachen geschrieben (auch in einem parallelen Thread, nutz' mal die Suchfunktion), und das bei MEC jetzt 2012 gerade in 2. Auflage herausgekommene Buch über Olympisches Pistolenschießen - wohl das beste in deutscher Sprache - behandelt auch die OSP meines Erachtens gut.

    Ergänzung: diszplinbezogene Workshops sind eine sehr, sehr gute Sache, da hast Du recht. Im BSSB gibt es so etwas auch. Woanders schlafen die Verbands"fortbildungsbeauftragten" leider noch in der Pendeluhr...

    Carcano

  • So, heute waren Bezirksmeisterschaften. Während (verwunderlicherweise!) die Freie Pistole ziemlich dicht besetzt war (28 gelistete Starter hatten sich zumindest nicht rechtzeitig abgemeldet, es kamen dann natürlich weniger ;-)), gab es in der OSP nur vier Teilnehmer (ein Junior, ein Schütze, ein Alter, ein Senior).
    Ich bin mit mir nicht unzufrieden, habe 503 Ringe geschossen und damit den zweiten Platz gemacht, und das trotz mindestens drei Fehlern. ;-P Wenn ich mich anstrenge und noch gezielt trainiere, dürfte auf den LM die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu schaffen sein...

    Interessanter- und seltsamerweise liefen dabei die 4-Sekundenserien jetzt ganz ordentlich (auch mit einigen Zehnern), die Fehler traten in den anderen auf. ?(

    Carcano

  • So, es sind jetzt auch die Starterlisten für die Landesmeisterschaften im Südbadischen Sportschützenverband da. Ergebnis:

    Es werden 15 Teilnehmer in OSP; davon 5 Schützen, 2 (verschiedene) Junioren (A u. B) und 8 Altersklasse (in der auch die Senioren starten).

    Carcano

  • Frage an die OSP-Enthusiasten: Werbt Ihr eigentlich auch bei den Mädchen und Frauen? Sie können ja immerhin bis zu den Landesmeisterschaften mitschießen...

    Carcano

  • Meine Tochter schießt KK-Sportpistole und hat auch auf Kreisebene auch die Freie Pistole in der Jugendklasse mitgeschossen. Da wird in Hessen auf 25m bis zur Landesmeisterschaft geschossen. Aber für die OSP hatte ich sie bisher nicht geplant. Mit drei Wettbewerben (SpoPi, LuPi und MLP) ist sie schon gut ausgelastet. Unseren übrigen Damen brauche ich damit nicht zu kommen. Auch sonst schießen bei uns die Mädels und Frauen wenig KK-SpoPi. Zum Vergleich: 32 Teilnehmer Schützenklasse und 7 Teilnehmerinnen in der Damenklasse bei den Kreismeisterschaften 2012 und das obwohl die KK-SpoPi ja eigentlich eine Mädchendisziplin ist.
    Auf der Gau-/Bezirksebene hatte sich eine Frau qualifiziert. Sie ist aber nicht angetreten.
    Ich versuche eher den umgekehrten Weg, dass ich den Herren, die mit der KK-SpoPi antreten, die OSP als echte Männerdisziplin zu verkaufen. So ein bisschen das Motto wie bei DMAX: Schießen für die besten Menschen der Welt: Männer. ;)

    Ich habe mich selbst mit mageren 501 Ringen auf die Landesmeisterschaft qualifiziert und darf dort u.a. gegen Christian Reitz antreten. Unsere Mannschaft hat die Quali knapp verpasst. Wenn's gut läuft haben wir im kommenden Jahr zusätzlich noch eine Junioren-Mannschaft.

  • So. Heutiges Training mit Leistungskontrollen:
    528 Standardpistole (die 10-Sek-Serie war die beste), und
    514 OSP (ich glaube, meine persönliche Bestleistung, trotz eines Fehlers in der 4-Sek-Serie).

    Interessant für mich war der heutige versuchsweise Einsatz der Weißen Scheibe für das Standardpistolen-Training (4 x 20 Schuss) - sehr instruktiv und nützlich gerade für diese Disziplin, will mir scheinen-

    Carcano

  • Dein Hinweis ist sehr ermutigend. Gestern war's aber wieder schlechter: Standard 537, OSP nur 501. Hier hat die 4-Sek-Serie (141 Ringe) alles heruntergezogen, denn mit 186 (8 Sek) und 176 (6 Sek) gingen diese Serien eigentlich für meine Verhältnisse.

    Carcano

  • Dann mach ich mal weiter mit dem Ermutigen: 537 mit der Standardpistole reicht auch für die Quali für die DM.

    Bei der OSP sind auch die 4-Sekunden-Serien mein Problem. Die sind nicht stabil. Bei 4 Serien eigentlich immer ein Fehler. Meistens auf der 1. Scheibe. Gelegentlich auf der 2. Scheibe.

  • Mir fiel gerade erneut die Paradoxie auf: in so eigentlich olympischen Disziplinen wie OSP und Wurfscheiben ist der Breitensport praktisch tot. Tot.
    Schaut Euch als Parallele mal an, wie wenige Jugendliche und Junioren es in Trap, Doppeltrap, Skeet gibt. Ich könnte ein beliebiges Mädchen von der Straße oder aus der Schule holen, die noch nie zuvor geschossen hat, ihr eine Flinte in die Hand drücken und sagen: Du schießt jetzt sofort Landesmeisterschaft Doppeltrap. Vermutlich würde sie Landesmeisterin, sicherlich aber zweite. Das ist nun nicht in jedem DSB-Landesverband gleich schlimm, aber die Aussage insgesamt steht so.

    Meiner Frage über die Beteiligung von Mädchen in OSP bezog sich natürlich nicht speziell auf Deine Tochter, Lanfear, obwohl diese Väter-Töchter-Kombinationen erstaunlich häufig sind. Ist hierim Südwesten ausnahmslos bei allen jungen Pistolenschützinnen so, die ich kenne. Witzig.

    Carcano

  • Wenn ich mir die Starterzahlen OSP im Juniorenbereich unseres Landesverbandes so anschaue könnte ich weinen.

    Zum einen weil es incl der 3 Mannschaftsschützen nur 5 Starter sind, zum anderen weil wir als Verein den Mannschaftstitel schon intus haben.

    Und wir haben letzte Woche endlich mal wieder eine weibliche Jugendliche dazubekommen, nachdem uns unsere letzte vor 2 jahren verlassen hat.