Elektronische Schießanlage

  • Hallo,

    also Wartungsaufwand bei unserer Disag Gate Anlage:

    - durchlöcherte Vorsatzscheiben tauschen (Je nach Bedarf)

    -> dabei wird gleich mal in den Messrahmen gepustet und der Papier- und Blei-Staub entfernt

    - 1-2x in der Saison den Kugelfang-Behälter ausleeren

    - Das Preisschießen wird einmal eingerichtet und läuft (vorher ordentlich Testen!!)

    - Training geht auch ohne Server-PC

    - Drucker mit Papier und Toner nachfüllen, je nach Bedarf


    Den großen Aufwand sehe ich da jetzt nicht!?

    Vorher saß jeden Schießabend eine Person die ganze Zeit an der Auswertemaschiene und hat sich geärgert.

    Also die Gegenrechnung für die Wartung einer elektronischen Anlage im Gegensatz zur Zeit für Papierauswertung und Auswertemaschienen-Pflege fällt deutlich zu gunsten der elektronischen Anlage aus!!!!!

    Grüße

    Armin

  • Genauso ist es auch. Noch krasser wird es beim eigentlichen Wettbewerb, wenn der LuPi Schütze immer nach 2 Schuss die Scheibe tauschen muss und der Gewehrschütze nach jedem einzelnen Schuss den Streifen weiterschiebt. Danach müssen diese Scheiben ausgewertet werden, was viel Zeit kostet. Zehntelwertungen gehen schon mal gar nicht. Irgendwann funktionieren die Endschalter oder die Endabschaltung nicht mehr. Seile reissen. Die Federn für die Scheibenhalter verbiegen. Und und und.

    Bei unserer DISAG Anlage tausche ich alle 12 Scheiben in knapp 3 Minuten, einschliesslich Kamerafenster bepusten. Und die Scheiben muss ich nur tauschen, wenn sie im Weissen durchlöchert wurden, was sich bei vielen Schützen sehr in Grenzen hält. Ich wüsste nicht, wo da ein Aufwand sein sollte.

  • Zur Info: entweder 5 Bahnen 25 Meter GK/KK ODER 9 Bahnen 10 Meter Luftdruck.

    Wir sind am Sondieren von allen Möglichkeiten, von dem her freue ich mich über konkrete Hinweise aller Couleur.

    Danke für eure Hilfe, ich mag das Forum hier :)

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Warum nur 9 Bahnen Luft?

    bei 5 gegen 5 gibts dann immer 2 Sätze..

    habe gestern erst gesehen, dass es einfach nur 9 Stände sind: das Gebäude war wohl zu schmal ??

    Die Nachteile liegen auf der Hand ?

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Eine 25m-Elektronikanlage ist bequemer und zeitsparender für die Aufsichten und verleiht Euch in sehr weitem Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal. 10m-Elektronikanlagen haben dagegen immer mehr Vereine.

    Die Preisunterschiede sind erheblich und Meyton ist überteuert (Fakt). Dafür bieten sie auch so einiges. Die Wartungs- und Unterhaltungskosten einer 25m-Elektronikanlage sind höher als die einer klassischen mechanischen Drehscheibenanlage. Schon tragbar, aber höher.

    Einige Stände sollten m.E. in jedem Fall konventionell bleiben. Komplettumstellung ist immer von Übel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Carcano (21. März 2018 um 15:52)

  • .......und verleiht Euch in sehr weitem Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal.

    Die Frage ist nur was das dem Verein dann bringt wenn er nicht missionieren will und die eigenen Mitglieder dann die 5 € mehr für den Luxus nicht abdrücken wollen.

    Karl

  • Hallo,

    wenn heuer in Hochbrück endlich elektronische Scheiben auf dem 25m Stand auch für Großkaliber eingebaut werden - letztes Jahr wurde bereits getestet - dann wird man sehen ob es sich bewährt. Aber ich füchte dass das frühestens 2019/2020 der Fall sein wird.

    Andreas

  • wenn heuer in Hochbrück endlich elektronische Scheiben auf dem 25m Stand auch für Großkaliber eingebaut werden - letztes Jahr wurde bereits getestet - dann wird man sehen ob es sich bewährt. Aber ich füchte dass das frühestens 2019/2020 der Fall sein wird.

    Dann werde ich mich auch wieder darum bemühen an der DM teilzunehmen 8o Das wird ein Spaß.

  • Ja i.d.R. ist das Breitensport, denn kaum jemand wird dafür bezahlt oder gesponsert dass er zur Deutschen fährt und dort ein Ergebnis schießt.

    Und dass der Holz-Rahmen bei den GK-Schützen auf der DM getroffen wird, ist eher eine Seltenheit. Das sind i.d.R. alles ziemlich gute Schützen wo sich mancher KK Sportpistolen-Schütze was abgucken kann.

    Andreas