DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo Manni,

    kannst du mal das rechte Bild größer machen damit man auch die Teiler Zehntlwertung sieht.


    Danke Gruß

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Hallo,

    wir möchten die LED Beleuchtung selber machen,gibt es da Tipps dafür.

    Hat da schon jemand Erfahrung damit?

    Gruß

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Hallo,
    wir haben uns vor kurzem drei DISAG Anlagen gekauft. Meßrahmen ohne Wechsler - LED Licht - Kabel und Software. PC und Montior haben wir selber gestellt. Anlagen funktionieren astrein,Super Licht und Kinderleicht zu bedienen, und vor allem nette Kundenbetreuung. :thumbup:

  • Original von Disag == Barthelme

    Das Aluprofil hab ich mittlerweile hinter mir stehen.

    Mattl, hattest Du auch einen Teststand von Disag? Neuer oder alter Rahmen?

    Gruß

    Markus

  • Hallo ,

    na endlich ist da mal was los :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Du Markus was habt ihr da für Strips von Barthelme?

    Woher hast du die Aluprofile?

    Verbindungskabel und Anschlußkabel?

    Kannst mir mal ein Paar Tipps geben

    Danke

    Wir hatten auch einen Teststand von DISAG mit neuem Rahmen

    Gruß

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Mattl,

    zunächst: Wir haben die Stände erst vor kurzem bestellt. Wir haben uns natürlich überlegt, was wir selber machen könnten. War ne ganze Menge (SIZ, Handtaster, Verbindungskabel, Trommelgeschossfang, Monitore, Messrahmen ;)) und im Vergleich zum Listenpreis ne ordentliche Ersparnis, wobei die LED-Beleuchtung da noch nicht berücksichtigt war. Allerdings gibts auch bei Disag Angebote abseits des Listenpreises.... und so haben wir uns entschlossen, das "Rundum-Sorglos-Paket" von Disag zu nehmen.

    Zum Profil: Gib mal bei ebay "Barthelme Aluprofil flach" und als Abdeckung "Barthelme Kunststoffprofil opalweiß" ein, da wirst Du fündig. Auch beim großen C u. diversen anderen Internetshops.
    Die Stripes sind allerdings ein Problem. Welche Lichtfarbe? Wieviel Lumen? Barthelme selbst bietet sehr viele verschiedene Stripes an, aber auch sehr teuer. Bei dem, den ich als möglichen identifiziert hatte, wäre die Beleuchtung inkl. Endstücke, Verbindungskabel und Steckernetzteil noch auf ca. 100,- gekommen. Das wäre dann aber die Beleuchtung, die bisher beim alten Messrahmen verwendet wurde. Diese ist auch im Prospekt von Disag zu sehen. Diese "alte" Beleuchtung schafft gerade so die 1000lux u. ist wohl mittlerweile abgekündigt (die verwendeten LED-Stripes von Barthelme).

    Die neue Beleuchtung ist anders realisiert, u.a. die Helligkeit in Stufen einstellbar, wird vom Messrahmen mitversorgt (beim alten war zweites SNT notwendig) und gefällt mir insgesamt besser.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,
    da wir die Beleuchtung selber machen haben wir so einen Messrahmen nicht.

    Es wäre Super von dir wenn du mir die genauen Daten der LED Strips geben würdest,es gibt da so viele bei Barthelme.

    z.B. Lumen ? ; Volt ? ; oder einfach den Artikel Nummer

    Danke
    Gruß
    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Mattl,

    z.B. Lumen ? ; Volt ? ; oder einfach den Artikel Nummer


    genau das ist das schwierige daran. Diese Daten hab ich auch nicht.

    Die Beleuchtung besteht aus 4 Modulen, je 165mm lang u. jeweils mit LED-Strip mit 10 LEDs, also ca 60LED/m. Spannungsversorgung ist 24V, deshalb auch zweites Steckernetzteil notwendig.
    Am Steckernetzteil habe ich auf 230V Seite eine Stromaufnahme von 65mA (6,9W / 14,6 VA) gemessen - für 40 LED.

    Wann bekommt ihr eure Anlage? Im Prinzip kannst Du erst richtig mit Beleuchtung testen anfangen, wenn die Rahmen da sind - und dann soll ja eigentlich schon drauf geschossen werden.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr unseren Schießstand in 38368 Ahmstorf auf DISAG umgebaut.

    Wir haben 4x 10m und 2x 50m geschlossen und umrüstbar auf 10m. KK liegend und kniend wird jetzt ohne Pritschen geschossen.

    Damals standen DISAG und MEYTON zur Auswahl. SIUS kam für mich nicht in Frage. Die waren zu teuer und ein befreundeter Verein hat SIUS Anlagen und oft Probleme mit den Papierrollen. Außerdem wollte ich das Verbrauchsmaterial minimieren.

    Es ist DISAG geworden weil:

    -Der Preis besser war: Wir haben die PCs, Handtaster mit Anschluss Netzwerkkabel, Software für unseren Laptop inkl. Visualisierung und Preisschießen, Messrahmen, LED Beleuchtung, 10m Kugelfänge, 50m Granulat Kugelfänge, KK Beschussblende, Router und Verbindungskabel PC zu Messrahmen bei Allermann gekauft. Mir war es zu viel Arbeit auch noch die Beleuchtung selbst zu bauen. Bei der geringen Menge war bei MEYTON nicht viel am Pries zu machen. Den Rest haben wir über Bekannte im Großhandel besorgt. Die Aufnahmen für die KK Stände haben wir selbst geschweißt.

    -Die Software auf Windows basiert: Die Einweisung von neuem Personal ist ziemlich unkompliziert. Befreundete Vereine die MEYTON haben meinten nach der Erläuterung dass DISAG leichter zu begreifen und zu bedienen ist.

    -Das Preisschießmodul für uns besser erschien: Wir führen jährlich ein LG Schweinepreisschießen durch. Dabei melden sich die Teilnehmer draußen an der Anmeldung an, bekommen ihre Startnummer und die Schussanzahl wird entsprechend dem Einsatz gebucht. Die Standaufsicht schaltet dann die Schützen direkt auf dem Stand frei. Das funktioniert sehr gut. Die Anmeldung muss also keinen Überblick über die freien Stände haben und eigentlich noch nicht mal Ahnung vom Schießen haben.

    - Die Updates kostenlos sind: Befreundete Vereine sagten mir dass MEYTON Updates nicht kostenlos sind. Ich habe schon einige DISAG Updates aus dem Internet geladen und problemlos installiert.

    Erfahrungen mit DISAG:

    DISAG ist in unserer Gegend ehr ein Exot. Wenn dann wird meist auf MEYTON umgerüstet.

    Das Preisschießen verlief ordentlich. Nur war der Laptop ziemlich überfordert und das Programm sortiert falsch. Wir hatten eine Rekordteilnehmerzahl von 422 Schützen. Diese haben durchschnittlich über 40 Schuss LG sitzend aufgelegt gemacht. Das hat dazu geführt dass der Laptop ca. 25 Minuten benötigt hat um eine Ergebnisliste zu erstellen. Dieses Problem ist aber mit dem letzten Update erledigt. Gravierender ist die falsche Wertung. Wir schießen auf Teilerwertung. Zwei Teiler werden addiert. Haben zwei Teilnehmer den selben Gesamtteiler entscheidet der beste Einzelteiler. Sind auch die gleich entscheidet der drittbeste Teiler. Genau das macht die Software nicht. Sind zwei Teilnehmer gleich so bleibt der vorn der das Ergebnis zuerst geschossen hat. Die Wertungen nach dem besseren Einzelteiler bzw. dem dritten Teiler werden ignoriert. Außerdem wird nur der Gesamtteiler in der Ergebnisliste angezeigt. Wir müssen also immer in die Kurzauswertung schauen und dann gegebenenfalls in Excel die Rangfolge ändern. Das ist bei der Anzahl an Teilnehmern eine enorme Arbeit. Die Anlage ist ein Zuschauermagnet. Wir haben einen TFT Monitor an der Theke aufgebaut. Beim Preisschießen stand noch ein 42" Monitor neben der Auswertung. Noch besser wäre es wenn auf der Visualisierungssoftware auch die Teilerwerte angezeigt würden.

    Ansonsten läuft die Anlage völlig problemlos. Die Serversoftware ist sehr leicht zu bedienen. Zur Vereinsmeisterschaft habe ich für jede Disziplin in jeder Klasse separate Wettkämpfe angelegt. Es war kein Problem etliche Wettkämpfe gleichzeitig aufzurufen und die Stände entsprechend zuzuordnen.

    Um Strom zu sparen wurde jede Anlage (PC, Monitor, Messrahmen, Scheibenbeleuchtung) an einen separaten Schalter angeschlossen. Trainieren wir nur KK sind auch nur diese Anlagen und der Drucker angeschaltet. Wenn kein Name auf dem Ausdruck benötigt wird bleibt auch der Server aus.

    Ich habe Glücksscheiben auf die Scheiben geklebt. Mit dem Motiv bedruckte Klarsichtfolien werden auf die Monitore geklebt. Schon können Glücksscheiben oder Jagdscheiben verwendet werden. Nur müssen die Ergebnisse dann von den Monitoren abgelesen und in separaten Listen geführt werden. Unser Ostereierschießen mit ca. 50 Teilnehmern und auch Schießspiele können so gut durchgeführt werden.

    Grüße!

    griese001

  • Gravierender ist die falsche Wertung. Wir schießen auf Teilerwertung. Zwei Teiler werden addiert. Haben zwei Teilnehmer den selben Gesamtteiler entscheidet der beste Einzelteiler. Sind auch die gleich entscheidet der drittbeste Teiler. Genau das macht die Software nicht. Sind zwei Teilnehmer gleich so bleibt der vorn der das Ergebnis zuerst geschossen hat. Die Wertungen nach dem besseren Einzelteiler bzw. dem dritten Teiler werden ignoriert.

    Dieses Problem hatte ich auch erst.
    Denke wir sollten das mal an DISAG weitergeben.
    Sollte doch kein Problem sein, das zu ändern.
    Macht er übrigens auch bei Serien.

  • Dieses Problem hatte ich auch erst.
    Denke wir sollten das mal an DISAG weitergeben.
    Sollte doch kein Problem sein, das zu ändern.
    Macht er übrigens auch bei Serien.


    Wir schießen unsere Würdenträger auch mit dem Preisschießmodul aus. Es werden 6 Schuss KK abgegeben. Dabei habe ich sechs Serien zu je einem Schuss ausgewählt. Auch dabei wird bei Gleichstand nicht nach der letzten Serie sortiert.

    Ich habe diese Probleme bereits mehrfach Allermann, dem zuständigen Programmierer und an DISAG mitgeteilt.

    Die sind dran. Ich hoffe dass das bis Ende des Jahres erledigt ist.

    Übrigens gibt es noch weitere Probleme. Mit der letzten Version ist ein Export der Ergebnisliste nicht mehr möglich. Außerdem wird in der Kurzauswertung nur noch der Gesamtteiler angegeben. Es werden nicht mehr alle Schüsse mit Teilerwerten angegeben. Weil der ausgedruckte Ergebniszettel an den Schützen ausgegeben wird ist das ein Problem.

    Ich versuche mal eine Erklärung zu dem Programmcode zu bekommen. Ich habe studierte Informatiker im Bekanntenkreis. Die sollen sich mal das Programm anschauen. Eventuell können wir das Programm für unsere Belange (richtig sortieren, Ergebnisausgabe mit Einzelteiler, Kurzauswertung mit allen Schüssen, Visualisierung mit Teilerwertanzeige) ändern.

    Wenn es dann irgendwann noch Sonderscheiben (Glücksscheiben, Jagdscheiben) gibt wäre ich zufrieden. Die Serversoftware für Rundenwettkämpfe, Einzelwettkämpfe und Ligawettkämpfe funktioniert gut.

    Manni380: Welche Erfahrungen hast du mit der Serversoftware (Einzelwettkämpfe, Liga, RWK)?

    Schön wäre noch wenn bei einem Mannschaftswettkampf auch eine Einzelwertung ausgegeben würde.

    Die Schnittstelle zu WM Shot scheint zu funktionieren. Nur schlagen die Vereinsmitglieder die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich mit einem weiteren Programm ankomme.

    Einige Dörfer weiter wird ein Schießstand 12x 10m und 6x 50m auf MEYTON umgerüstet. DISAG ist raus weil die Software nicht genug ausgereift ist und weil die Software keine Schnittstelle zum Meisterschaftsprogramm hat.

    @Alle: Nehmt doch bei Problemen auch Kontakt zu DISAG auf. Vielleicht arbeiten die dann schneller an Updates.

    Grüße!

    griese001

  • DISAG ist raus weil die Software nicht genug ausgereift ist und weil die Software keine Schnittstelle zum Meisterschaftsprogramm hat.


    Weil die Software nicht genug ausgereift ist?!??

    Meyton hat grad die gesamte SW neu gemacht und noch sehr viele Lücken drin...

    vg

    Markus