Meyton - Wissenswertes und Tipps

  • Also bei Meyton kann ich mal wegen der Verarbeitung nichts sagen.


    Hast du schon mal einen anderen Stand gesehen,von einer anderen Firma ?

    Ach noch was anderes,wenn man auf Anzeige TEILER geht kommt keine Zehntl Wertung.

    Wie ist es möglich das man da auf Zehntl gehen kann?

    Gruß
    Mattl

  • Hast du schon mal einen anderen Stand gesehen,von einer anderen Firma ?

    Ja Häring, Disag, Sius Laserscore
    passt dir die Verarbeitung nicht bei Meyton, wenn ja warum?

    Ach noch was anderes,wenn man auf Anzeige TEILER geht kommt keine Zehntl Wertung.

    Ja eh klar das keine Zehntelwertung kommt wenn du auf Teiler gestellt hast. :D

    Bei Meyton Druck des Knopfes "Disziplin" dann kommt Teilerwertung, Trefferkreis, Zehnetlwertung und wieder die normale Serie. Bei Trefferkreis ein wenig warten da dauerts ein wenig (ca. 2 Sekunden) und nagel mich jetzt nicht wegen der Reihenfolge fest was genau nacheinander kommt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    danke für die kleinen "Leckerbissen", denn ich warte schon sehnsüchtig auf unsere Stände.
    Sollten sie eigentlich schon ca. 1 Monat haben, aber Meyton ist zur Zeit anscheinend etwas zu gut ausgebucht.

    Daher freue ich mich über jede Kleinigkeit die Lust auf die Stände macht.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    habt ihr die Stände immer noch nicht?

    Meyton bietet jetzt übrigens auch einen "Eco-PC" an, ein Alix 1d. Damit können sie das Paket 200,- günstiger anbieten.

    Zu deiner Frage von (viel) weiter oben zu den Update-Kosten:

    Bei Meyton sind SW-Updates in den ersten zwei Jahren kostenlos, danach muss man einen Software-Wartungsvertrag abschließen. Pro PC u. Jahr macht das dann 15,- also bei Anlage mit 8 Ständen, Zentral-PC u. Visualisierungs-PC 150,-/Jahr.

    Viele Grüße
    Markus

  • Nein, haben sie leider immer noch nicht, können aber jeden Tag kommen.

    Naja, ob wir beim PC noch wechseln können, weiß ich nicht. Der Kaufvertrag ist ja schon anderweitig unterzeichnet und nicht dass wir dann nochmals Monate warten müssen.

    Danke für die Antwort zu den Updates: Das heißt dann am besten nach 2 Jahren nochmals updaten und dann hoffen, dass sich nicht mehr viel ändert ;)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ja eh klar das keine Zehntelwertung kommt wenn du auf Teiler gestellt hast. :D

    Bei Meyton Druck des Knopfes "Disziplin" dann kommt Teilerwertung, Trefferkreis, Zehnetlwertung und wieder die normale Serie. Bei Trefferkreis ein wenig warten da dauerts ein wenig (ca. 2 Sekunden) und nagel mich jetzt nicht wegen der Reihenfolge fest was genau nacheinander kommt.

    Ja Danke aber so viel weis ich auch,aber ich mein ja die Teilerwertung ob die in Zehntelwertung angegeben werden kann.Ich hab nix gefunden auf unserer Testanlage das man das einstellen kann.
    Nochmal wenn ich auf den Knopf drücke "Disziplin" dann kommt Teilerwertung,z.B 11T kann man da umstellen auf Zehntl (11,89).
    Wie gesagt ich hab da nix gefunden,daß wäre aber eine Lücke bei jedem Preisschießen.

    Gruß

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Das ist eine gute Frage, Mattl, ob bei Meyton auch Zehntel-Teiler angezeigt werden. Es würde ja schon eine Stelle nach dem Komma genügen (z.B. 11,9 Teiler), denn bei Preisschießen sind diese Zehntel oft sehr entscheidend.

    Auf dem Muster-Ausdruck, den man sich auf der Meyton-Homepage ansehen kann, sind auch nur ganze Teiler drauf.
    Also Frage an die Meytonler unter uns: Wo kann man auf die Zehntel bei den Teilern umstellen, wenn das überhaupt geht? (denke aber schon dass das geht, denn das hätten doch bestimmt schon viele bemängelt!!)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wir waren gestern auf einem Wettkampf mit der Jugend und dort waren auch 12 Meyton-Stände im Einsatz. Sehr schön aufgebaut mit Übertragung und allem drum und dran. Auf dem Ausdruck danach waren aber die Teiler auch nur auf ganze gerundet (z.B. 16 Teiler) angegeben und nicht mit Zehntel (z.B. 16,3 Teiler), was ja, wie Mattl oben schon erwähnte bei Preisschießen wichtig wäre. Also nochmal die Frage, da noch nichts gekommen ist:
    Kann man bei Meyton auf Zehntel bei den Teilern umstellen (z.B. 11,9 Teiler) und wenn ja, wie?

    Und eine zweite Frage an die Meyton-Kenner: Wenn ich nun die Vorsatzscheibe wechseln will (z.B. weil sie zerschossen ist oder weil ein LPler kommt), muss ich ja durch die Messeinheit durchgreifen. Kommt dann ein Fehler und wie lässt sich dieser beheben, oder muss ich zum Wechseln immer den Stand herunterfahren??
    (bei Disag klappt man ja einfach die "Tür" samt Messeinheit auf).

    Im Anhang habe ich nun mal alle Fragen von mir zusammengeschrieben und mit Nummern versehen. Etwaige Antworten habe ich mit rot schon eingefügt. Alle Meyton-Erfahrenen: versucht doch bitte einige der Fragen (am besten mit Nummernangabe zur besseren Zuordnung) zu beantworten. Ich aktualisiere dann die Liste. Wo niemand etwas weiß, frage ich dann den Meyton-Techniker. Ich hoffe, dass er bald kommt!!

    Danke schon mal für eure Antworten!!

  • Hallo Freunde,

    so wie ich die Teilerwertung bisher verstanden und auch kennengelernt habe, gibt ein Teiler im Gegensatz zur relativen Zehntelwertung die absolute Entfernung vom Scheibenmittelpunkt in Hundertstel Millimeter an. Der Bereich der Zehn einer LG-Scheibe geht also von Teiler 0 bis Teiler 250 bzw. 249. Diese Teiler wurden früher mit den klassischen Messuhren und mit speziell gestanzten Scheiben ermittelt. Da die die heutigen Elektroniken im Bereich Scheibenauswertung noch nicht einmal die nötige Genauigkeit für eine Messung im Bereich Hundertstel Millimeter mitbringen, dürfte eine Teiler-Angabe hinter dem Komma doch ziemlich sinnfrei sein. Oder kennt ihr noch andere Definitionen für die Teilerwertung?

    Wer das mit der Genauigkeit jetzt nicht glaubt, kann ja mal eine normale Ringlesemaschine auf Teiler einstellen und dann eine Scheibe mal von verschiedenen Seiten aus in die Maschine einführen. 8|


    Apropos, in der Messtechnik werden die Begriffe Auflösung und Genauigkeit deutlich unterschieden.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Guten Abend,

    11. 1 gegen 1-Modus auch ohne Server-PC? (mit „Führungsecke“, etc.)
    im Liga-Modus (aber wie Stände „verknüpfen“?)

    Einfach auf Liga-Modus einstellen durch langen Tastendruck der Disziplin Taste. Wenn mann auf Stand 1-2 ;3-4 ;5-6 usw. steht läuft die Zeit mit und es wird im oberen rechten Eck ein Führungseck für den Führenden eingezeichnet.


    Gruß

  • zu 1: das werdets euch mit Meyton selber ausmachen müssen. da wird euch hier keiner helfen. wenn bei euch der techniker da ist ist es dann vermutlich schon zu spät. glaube auch dass es nicht mehr geht.

    zu 2: Bedienungsanleitung Steuer PC (gibts auf der Meytonseite sicher im download)

    zu 3: keine Ahnung wird bei uns nicht benötigt

    zu 5: den Fehler noch nie gehabt und bei uns wird viel geschossen. Schmutzentfernungsbutton bei DISAG? wie sieht das aus?

    zu 6: nur weil vorne reingreifst zeigts dir keine Verschmutzung an. die scheibe wird sowieso hinter dem messrahmen von oben eingeschoben.

    zu 7: schon mal darauf geschossen? wenn ja kennst eh schon den Vorteil bzw. die die es nicht mögen den Nachteil. Vorsatzspiegel bekommst 3x darfst raten woher

    zu 8: kenn nur den automatischen zoom. man kann aber eh immer dahinzoomen wo man es haben will

    zu 13: du gibst es einmal am server pc ein und schickst es dann zu den einzelnen stand pc´s. bei uns sind nur gewisse diszipinen am stand pc gespeichert. den rest falls man mal braucht is es eh am server pc

    zu 14: ja einfach stand einschalten und schießen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Apropos, in der Messtechnik werden die Begriffe Auflösung und Genauigkeit deutlich unterschieden.


    Aber leider meist nur bei/von denjenigen, die das auch richtig gelernt haben. Im Marketing und in der Produktwerbung (speziell bei Consumer-Produkten) sieht das leider meist ganz anders aus ;(

    Um die Diskussion für diejenigen zu entschlüsseln, die in der Materie nicht so bewandet sind: Auflösung bezeichnet die kleinste Differenz an Werten, die ein Gerät in der Anzeige unterscheiden kann. Genauigkeit bezeichnet die Übereinstimmung zwischen angezeigtem und tatsächlichen Wert einer Messgröße. In den meisten Fällen suggeriert die Auflösung eine wesentlich höhere Genauigkeit als das Gerät überhaupt besitzt. Speziell wenn bei den technischen Daten nur Ausagen über die Auflösung und nicht über die Genauigkeit stehen, ist Misstrauen angebracht. Frei nach einem meiner früheren Ausbilder: "Bei den meisten Digitalmultimetern kann man getrost die letzte Stelle zukleben.". Eine nicht nur provokative Aussage, leider oft zutreffend.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Murmelchen
    Ich weiß, dass die Teilerwertungen nicht immer genau exakt sind, aber du weißt doch selbst, dass auf jedem Preisschießen auf Zehntelteiler ausgewertet wird (z.B. wie gesagt 11,9-Teiler), da es bei Preisschießen sonst viel zu eng wäre.
    Wenn du das nicht glaubst, schau dir doch mal z.B. die Ergebnisse vom Oktoberfestlandesschießen an. Da wird immer auf Zehntel-Teiler gewertet und das sollte auch bei elektronischen Anlagen möglich sein. Und ob das geht, würde uns eben interessieren.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • zu 2: in der shootmaster Kurzfassung is es beschrieben wie es am serverpc aussieht. also daher gleich wie an der steuerung ausser dass bei einem langen tastendruck vorher die ALT-Taste gedrückt werden muss (bei der neuen Software braucht man das aber nicht mehr kanns aber noch einblenden)

    zu 5:also wenn man bei disag reingreift zeigt er mir verschmutzung an?

    zu 6: verstehe was du meinst. wir schalten da immer ab. sicher ist sicher. obwohl es mir beim Training wurscht ist. die schüsse passen trotzdem. das mit dem kabelbinder kenne ich

    zu 7: schon mal an Meyton selber gedacht? ;)

    zu 8: bei uns zoomt es automatisch aber man kann sich den zoom dann auch manuell einstellen

    zu 13: welche disziplinen am stand pc drin sind kannst ja du entscheiden. auch wenn der server pc aus ist fährt der stand pc mit den disziplinen hoch die du ihm irgendwann mal eingegeben hast. also wenn du eine 100 schuss disziplin eingegeben hast kannst du dir es dann über die disziplinauswahl auswählen. du kannst ebenso einstellen welche disziplin auf dem Bildschirm erscheinen soll.

    zu 14: du kannst ja auch bei 10 Schuss-bewerbe unbegrenzt trainieren. nur weil da 20 40 60 oder 1000 schuss bewerbe sind ändert sich ja im probemodus nichts

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • zu 5. Ob das bei Disag so ist, weiß ich nicht. Hab da nie durchgegriffen, da es ja weggeklappt wird. Aber kleine Papierfetzchen zeigt es an und sogar auch wo es liegt wird angezeigt.

    Zu 7: achso meyton vertreibt die selbst. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

    Also danke schon mal für die zahlreichen Antworten!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,

    kann dir da auch noch ein wenig helfen.

    2. könnte dir noch eine Kopie machen,bei uns liegt die Anleitung noch rum.

    3. ja die Nachkommastelle muß bei einem Gauschießen schon sein ich hoffe mal das es geht,kann auch nicht mehr sagen.

    5.angeblich laut Mayton Techniker alle 5 Jahre mal zu reinigen,dieser Rahmen muß da Super sein,

    6.Der Messrahmen kennt einen Gegenstand der 50m/s zurücklegt.

    7.Loch ist kleiner wenn in das weiße geschossen wird,kostet angeblich ca 10 Euro 100 Stk. mal schaun obs stimmt.

    8.geht bei Autozoom,wenn du lauter 10er und 9er schießt bleibt das Bild groß.

    9.Uhr wird bei Einzelstand nicht angezeigt,so ist es bei uns.

    11.ich glaub das ist nicht möglich ohne Server

    16.Das ist finde ich auch ein bischen blöd,keine gute Lösung.Viel zu Umständlich.

    17.noch nicht möglich,soll aber eine neue Soft kommen.

    PS:zu 5.was wegi82 dazu gesagt hat,stimmt nicht.Stand zeigt keine Verschmutzung an,selbst probiert.

    Noch was wegi82,Ihr habt doch Mayton.

    Was ist nun mit der Nachkommastelle bei Teiler,geht das nun oder nicht? ?(

    Wenn ja wie,will es mal probieren haben den Stand noch da.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Mattl, erstmal vielen Dank für deine guten Infos. Meine Anmerkungen mache ich wieder rot.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Mattl

    zu 5 habe ich eine Frage bezüglich Disag formuliert und keine Feststellung gemacht. man erkennts am "?" also doch richtig wenn man es richtig liest.

    Hätte ich zu der Frage mit den Teilern eine Antwort gehabt hätte ich sie schon gebracht. Mich betrifft es nicht da bei dem Verein wo auf Meyton geschossen wird keine Freischießen stattfinden. Bei meinem anderen Verein zählen die 2 besten Teiler bei Freischießen also auch dort ist die Teilerwertung hinfällig. Dort schießen wir übrigens auf Häring. Ebenso habe ich momentan Stress und komme kaum in den Verein um nachzusehen und wenn ich dort bin will ich trainieren. Also Geduld oder direkt bei Meyton anfragen.

    Was ich nicht ganz verstehe ist warum ihr eine elektronische Anlage mit der man eh alles machen kann mit einer anderen Software verknüpfen wollt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also auf den Meyton-Anlagen, auf denen ich bisher geschossen habe, gab es auch nur ganze Teiler. Auch im Handbuch MatchdescIIHandbuch, 5.2 Trefferauswertungsart, findet sich keine Möglichkeit der Einstellung für Zehntelteiler. Gäbe es sie, wäre sie mit Sicherheit dort beschrieben.
    Die Scheiben, ob für vorne oder hinten, kann man auch hier bekommen: Krüger Druck+Verlag - Schießscheiben

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann