Meyton - Wissenswertes und Tipps

  • Hallo Reinhold,

    wir hatten bei einem unserer neuen Stände auch das Problem nach ca. 3-4 Monaten.

    Schau dir bitte den Stand, möglicherweis muss der gereinigt werden oder s. Fehlerhinweis Meyton, der Scheibenspiegel (speziell der aus "Gummi")
    wurde etwas fahrlässig montiert. Das war bei uns der Fall, daß der aus einer oberer Haltern heraushing und somit Fehler produzierte.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo,

    hat hier schon jemand bei einer Meyton-Anlage eine auf die Hälfte reduzierte KK 100m-Scheibe gefunden? Wir wollen unsere KK 100m-Vereinsmeisterschaft auf unserem 50m-Stand schießen, hätten zwar verkleinerte Papierscheiben, aber würden natürlich lieber elektronisch schießen. Nach erster Durchsicht haben wir nichts Passendes gefunden.
    Damit alle beruhigt sind: Die Gaumeisterschaft wird dann auf 100m geschossen ;)

    Gruß
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo zusammen,

    da ich nicht viele aktuelle Erfahrungswerte zu oben genannten Thema gefunden habe, wollte ich einfach
    mal in die Runde fragen, wer bei sich im Verein einen Zielscheibenwechsler von Meyton in Betrieb hat und
    was eure Erfahrungen sind?

    Folgendes würde mich interessieren:

    - Wie oft müsst ihr die Zielscheiben wechseln und wie lange dauert das?
    (Soweit ich weiß, muss man die Position ja manuell nachjustieren)

    - Wie sauber ist das Zielbild auf 10m?

    Weitere Anmerkungen und Erfahrungen von euch wären super! :D

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße

    Christian

  • Ich halte die Zielbildwechsler für völlig überflüssig. Deswegen haben ich meinen Verein auch von 5 auf 2 Stück runterhandeln können. Benötigt hätten wir sie auch beim letzten Preisschießen nicht. Man hat ja immer so eine ungefäre Aufteilung der Waffen im Kopf. Dementsprechend könnte man dann die Vorsatzscheiben einlegen.

    Nun aber zu deinen Fragen.
    Die Wechselintervalle der Scheiben sind nicht vom Wechsler abhängig, sondern von den Schützen, die darauf schießen. Kann dir also niemand beantworten. Nachjustieren muss man nicht. Man kann, ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Die einzige Justage war die Position der Servicestellung, die bei Auslieferposition gebrummt hat, weil sie einen Kontakt mit dem Rahmen hatte. Das geht aber sehr einfach, muss nur im Menü eine Zahl geändert werden.

    Beim Zielbild siehst du keinen Unterschied.

    Die Vorsatzscheiben werden mit Kappen befestigt, damit sie nicht von der hinteren Scheibe weggedrückt wird. Das macht das Wechseln etwas schwieriger, als bei Rahmen ohne Wechsler.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Wir hatten gestern eine Vorführung durch Meyton bei uns im Verein, da wurde auch der Zielscheibenwechsler vorgeführt, technisch ist das ganze sauber gelöst, keine Frage, aber mittlerweile bin ich auch der der Meinung, dass man sich die 300€ pro Stand wohl sparen kann. Ob ich jetzt meine Vorsatzscheiben wechsle oder das zerschossene Zielbild austauschen muss, ist letztendlich völlig egal (abgesehen von 1800 Euro Ersparnis für 6 Stände :D ).

    Und sollten wir uns irgendwann, trotz aller Vernunft, mal entscheiden welche zu benötigen, kann man den Zielscheibenwechsler im BlackMagic Rahmen ja nachrüsten.

  • Hallo,

    wir haben auch bei 2 von 6 Ständen einen Wechsler - funktioniert bisher tadellos.
    Der Austuasch der Wechslerscheiben dauert mit Scheibenspiegel ca. 30 Sekunden.
    Nachjustieren ist nicht erforderlich.

    Für das Zielbild sind sicherlich eher die Papierscheiben/Spiegel besser, da die Wechslereinsätze in Papier sind.

    Wir verwenden aber die Plastikspiegel, da die gerade bei Pistole etwas länger halten und die Löcher nicht so auffällig sind.

    Da bei uns im Verein die Fraktionen LG und LP gleich groß sind, haben wir so eine schnelle Möglichkeit,
    während des Schießbetriebes zu reagieren. Ziel ist es, noch einen oder zwie Wechsler anzuschaffen, wenn es die Kassenlage erlaubt.


    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Wir hatten auch gelegentliche Probleme mit Rückprallern, bis wir die Einstellungen der Anlage geändert haben. Genau die Funktion, die Frank beschreibt, gibt es bei Meyton bereits! Einfach die IP-Adresse des betreffenden Stands (steht unten links auf dem Bildschirm) auf dem Meyton-Server im Firefox als Adresse eingeben. Dann gelangt man in ein Konfigurationsmenü. Dort kann man eine "Totzeit" (oder so ähnlich) einstellen. Dort den höchsten Wert wählen. Für diese Zeit vermisst der Rahmen nach einem Treffer keinen weiteren Schuss. Die Einstellung muss bei allen Ständen geändert werden. Seitdem haben wir keine Probleme mit Rückprallern mehr! Trotzdem sollte man den Geschossfang natürlich auch regelmäßig reinigen.

    Ich hoffe, dass hilft euch weiter!

    Schöne Grüße,
    BBOD

    Hallo und was macht Ihr wenn die Bleirückstände auf dem Messrahmen liegen bleiben ?

  • Hallo miteinander,

    der Support fder Frima Meyton läuft jetzt über ein richtiges Forum
    Artikel zum Forum
    Das Forum wird ab jetzt das bisherige Gästebuchsystem ersetzen, das am Freitag, den 15.4. Offline gehen wird.

    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Wie und wo kann man sich denn registrieren?
    Der Link auf forum.meyton.info endet in einer "Anmeldemaske", jedoch ohne die Möglichkeit einer Registrierung.

  • Hallo an alle,

    ist es möglich unter der alten Version von Meyton (3.1.1.) einen Rundenkampf durch zu führen?
    Ich meine je Mannschaft 5 Schützen wovon der schlechteste gestrichen wird und Ausdruck eines Rundenkampfzettels für die Unterlagen und den Rundenkampfobmann.

    Ich weiß, Ich weiß es gibt Updates und alles ist dort viel besser.
    Mittelfristig ist das auch ins Auge gefasst. Aber ich suche jetzt eine kurzfristige Lösung.

    Vieleicht hat sich ja schon mal jemand damit auseinander gesetzt und eine Step by step Anleitung.

    Vielen Dank schon mal.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver