Beiträge von Zabbbi

    ich trainiere so (normalerweise wenn das schuetzenhaus mal nicht unter Wasser ist) 3-6 mal die Woche (LG und KK). LG zwischen 60 und 100 Schuss, meistens sinds 80. einmal im Monat kommt dann noch meine Leistungskontrolle (neben den Wettkämpfen), das Ergebnis wert ich dann auch immer fürs stammschießen (also meistens jedenfalls :P

    LG RWK sind halt wie normal 40 Schuss.

    KK je nachdem, obs ein eintägiger oder zweitägiger Lehrgang ist, oder ein normales Training.
    beim eintägigen schieß ich so 150-250 Schuss, beim zweitägigen auch schon mal bis zu 500. (die 2tägigen sind meistens vom Bayer Kader und da muss ich die muni nicht zahlen/ist vom Bayernkader). beim normalen Training höchstens 100 Schuss. :D

    so das war's,
    LG
    zabbbi

    Es kann auch mit den Körperschwankungen zu tun haben (war bei mir öfters der Fall).

    Wenn du in den Anschlag gehst, versucht der Körper das zusätzliche Gewicht (Gewehr) auszugleichen. Daher "pendelt" der Körper immer nach vorne und dann nach hinten.

    Wenn du dir mal ein paar Weltcup-Videos anschaust, mir fällt jetzt grad als Beispiel die Barbara ein, die geht in den Anschlag und legt den Kopf auf die Schaftbacke (schaut also den Gegner an und nicht durch den Diopter). Die lässt sich erstmal ein wenig auspendeln.

    Natürlich gehen damit nicht alle Schwankungen weg, es sind immer noch ein paar kleine da.
    Die gehen eben von vorne nach hinten und wenn man dann im Mittelpunkt ist, hört die Schwankung für ein paar Sekunden auf und genau da muss man abziehen (natürlich auch nur wenn man in der 10 ist ;) ).

    Also so war's jedenfalls bei mir ;)

    LG
    Zabbbi

    NIEMALS mit Fernsehjournalisten sprechen!
    NIEMALS mit unbekannten Zeitungsjournalisten sprechen.


    Ich hab letztens auch einem unbekannten Zeitungsjournalisten ein "Interview" gegeben. Also zumindest hab ich ihn nicht gekannt und er ist jetzt auch "nur" bei einer regionaler Zeitung tätig.

    Bei uns ist das jetzt nicht so schlimm, bei uns ist in fast jedem Ort ein Schützenverein, bei unserem 1800 Einwohner Dörfchen sogar 2 und da werden die Schützen auch noch etwas mehr geschätzt (meine Meinung).

    Aber ich finde Simon Wölfl wollte sicher nur unseren Sport als Sport darstellen und nicht als dummes rumgeballere (was ja viele denken, die überhaupt nichts mit dem Schießen zu tun haben). Aber hat halt leider nicht wirklich funktioniert...
    Ich hätte dieser RTL-Reporterin mal das Gewehr in die Hand gedrückt und von ihr erwartet, dass sie gleich beim ersten Mal 350 schießt (dass sie mal sieht, wie der Sport funktioniert und dass es auch nicht leicht ist die 10 zu treffen). Vielleicht hätte sie dann die Reportage etwas anders gestaltet...

    Aber so ist es halt mal und man kann es auch nicht ändern, wir als Sportschützen können eigentlich nichts machen außer warten und vielleiht gewinnt ja ein/e Sportschütze/in in London eine Medaille und dann wird mal ein richtiger Bericht über uns gemacht.

    LG
    Zabbbi ;)

    Hallo

    mein letztes Ergebnis für dieses Jahr ist eingereicht... Das letzte Ergebnis/die letzten Schüsse für 4-5 Wochen (wie's aus sieht). Da hat's bei uns einfach mal ein Rohr zerfetzt und über Nacht lag das ganze Schützenhaus unter Wasser. Aber Hauptsache das Ergebnis ist noch geschossen worden :D

    Ich bin ziemlich glücklich mit meiner Mannschaft "Hier könnte ihre Werbung stehen!!". Da haben wir doch noch einen neuen Mannschaftsrekord geschossen.
    Mal schauen, nachdem die Gesamtergebnisse draußen sind, werd ich vielleicht auch so eine kleine Übersicht "meiner" Mannschaft hochladen. Aber ist noch nicht sicher ;)

    Ich wünsche euch einen guten und schmerzfreien Rutsch ins neue Jahr und für 2012 "Gut Schuss"!

    Übrigens: Ich werd mir Dezember 2012 ne Menge Popcorn kaufen, "It's the final countdown" singen und den Weltuntergang genießen :D :D :D:thumbup:

    Viel Spaß beim Raketen hochjagen,
    Zabbbi

    Ich hab ne (Super) Olympic Schießbrille bekommen, schon vor weihnachten, aber eigentlich war's das Weihnachtsgeschenk :P
    Dann noch ne "Säuberungsbürste" für die Schaftverlängerung und so ne "Behälterungstasche" ( :D ) für meine Hakenkappen, damit se geschützt sind.

    So dann noch nen schönen 1. Weihnachtsfeiertag :D

    Hallölle ;) Mitlerweile werden schon alle Weihnachtsfeiern gelaufen sein, aber ich schreib trotzdem mal :P

    Die Weihnachtsfeier bei uns wird schon ziemlich früh gefeiert, dieses Jahr wars der 27. November (und ich war in München beim Kadertraining :( ). Ich rede jetzt mal aus der Sicht des Vereins. Wir laden da jedes Jahr ein, ich nenn's mal ein Gesangsduett ein und die singen dann halt so ein paar weihnachtliche Lieder.

    In den Pausen werden dann von den Jugendlichen Gedichte vorgelesen, also schaut's dann auf dem Plan so aus:

    1.Lied
    2.Begrüßung
    3.Lied
    4.Gedicht
    5.Lied
    .... usw. ;)

    Seit 2 Jahren laden wir dann auch noch einen "Profi-Weihnachtsmann" (/Nikolaus), der erzählt uns dann auf lustige (wirklich lustige) Weise, wie das Jahr so verlaufen ist, verteilt Geschenke und so weiter.
    Und danach sitzt man eigentlich nur noch rum und stopft Nüsse und Mandarinen in sich rein :D

    Zum Neujahrsschießen:

    Bei uns heißt das "Nussschießen". so jetzt muss ich mir erstmal ausdenken, wie ich das erkläre.

    Der Weihnachtsbaum wird entschmückt, nach draußen in den Stand "gerollt" und mit Nüssen geschmückt. Eine gewisse Anzahl (meistens um die 100) werden aufgeknackt, aber so, dass man sie später wieder zusammenkleben kann und auch nicht von den "normalen" Nüssen unterscheidet. Jeweils eine Nummer (1-100) wird dann in die Nuss reingestopft und dann eben zugeklebt. Der Weihnachtsbaum wird eben mit diesen und mit den normalen Nüssen geschmückt und keiner weiß wo welche / überhaupt Zahlen drinne sind.

    Dann (dieses Jahr am 5/6. Januar) wird dann eine Art Bürgerschießen veranstaltet, jeder kann schießen, muss aber "Einlage" zahlen und bei Bedarf auch den Nachkauf. wir stellen 2 Gewehre (ganz alte Spanner, die zurückschlagen :P ) zur Verfügung und wirklich jeder muss mit denen schießen! Dann wird auf den Weihnachtsbaum mit den Nüssen geschossen.

    Wie sieht man das man eine Zahl "getroffen" hat? Hinter einer Wand stehen 2 Leute die ab und zu mal "aufräumen" mit dem Besen (bleiben aber mit dem Körper immer hinter der Wand, also man sieht nur den Besenstiel) und die sehen, wenn ein rosa Zettel mit einer Zahl "fällt". Der/Die glückliche hat dann eben die Zahl und ist somit fertig mit dem Schießen. Jeder teilnehmer kann nur eine Zahl gewinnen.

    Achso: Man hat jeweils 10 Schuss, falls diese verschossen sind und kein Zettel gefallen ist, muss man weitere 10 Schuss nachkaufen (kostet glaub ich 1€ oda so). Danach muss man sich (bzw. bei uns sind es Zettel mit Namen) wieder hinten anstellen. Man wird dann aufgerufen, wenn man dran ist! Das "Spiel" geht solange, bis ein Zettel fällt, keine Zettel mehr da sind oder der/diejenige aufgibt.

    Je niedriger die Zahl desto besser. Denn die Zahl auf dem Zettel bestimmt die Reihenfolge bei der Preisverleihung! D.h. der/die mit #1 hat noch alle Preise zur Auswahl und darf sich eben als erste/r davon einen aussuchen. Danach ist mal wieder fröhliches besauf--- ääh beisammensein ;)

    so kompliziert, aber ich hoffe, dass alle des so einigermaßen verstanden haben, die sich dafür interessiern :D


    LG
    Zabbbi ;)

    so etz komm ich mal :D

    -im Bayernkader bleiben (vllt wuch zur RL geschickt werden und in den Nationalkader kommen)

    -falls die 1. mannschaft in der oberpfalzliga bleibt, aufsteigen, falls sie schon aufgestiegen sind, Bayernliga "halten"

    -Wettkampfschnitt von mindestens 390 (besser 394)

    -im Wettkampf mal die 400 treffen

    -in fast allen Disziplinen bezirksrekord einstellen

    -3 bayerische Einzel Meistertitel, 2 mit der mannschaft

    -auf der deutschen in 3 Disziplinen auf dem Treppchen stehen

    -in einer Disziplin bei allen Meisterschaften 1. werden

    uuuuund öhhh, das müsste es bis jetzt gewesen sein

    :D

    LG
    Zabbbi

    Schießpausen lege ich eigentlich nur ein, wenn ich mal wieder einen "tiefpunkt" habe/mir das schießen im Moment zu viel wird. Schießpause heißt in dem Falle 1/2 Wochen kein Training, das Gewehr in die Ecke legen und sich auf was anderes (Schule, andere Hobbys) konzentrieren.

    Bei mir gehört aber auch eine Pflichtspause (1 Woche) vor höheren Meisterschaften (Bayerische und Deutsche) oder anderen Wettkämpfen (JVR, Sichtungsschießen) dazu. Des brauch ich einfach, damit ich mich ned reinsteiger und so, nöff ;)

    Aber ich mach eigentlich nie länger Pause als 2 Wochen. Deswegen verschlechtert sich meine Leistung meistens nicht (außer sie is eh schon "schlechter" also normal :D )

    LG
    Zabbbi

    eigentlich sollte man den Lauf doch vor jedem Schießen entölen, oder?
    Daher sollte er auch vor Munitionstests entölt werden.

    Genau, denn wenn man den Lauf nicht vor dem Schießen entölt, kann es sein, dass durch den scharfen schuss, bzw. nach mehreren Schüssen/Trainings/Wettkämpfen, der Lauf kaputt geht. Deswegen mach ich nach dem Putzen (und muss somit vor dem schießen, nicht noch mal mit paar Döchten durchziehen) keinen leichten Ölfilm in den Lauf.

    LG
    Zabbbi

    Nach dem Schießen sprüh ich erstmal ein bisschen Öl in den Lauf und zieh dann 7 Dochte mit der Schnur durch. Danach zieh ich einfach "trockene" Dochte (also ich mein, dass ich kein weiteres Öl reinsprüh) durch (zwei mal).

    Eigentlich sollte ich danach noch einen kleinen Ölfilm im Lauf lassen, aber ich bin dafür zu faul und ich hab's auch so noch nie gemacht. Also mach ich das so, dass am Schluss der Lauf trocken ist.

    Ach so, da ich ja "FWB 2700 leicht" schieße, ist vorne noch eine Laufverlängerung (stimmt des? :D) dran, die muss ich jedes mal runter schrauben, innen mit Öl einsprühen und dann mit dem Tuch/Bürste reinigen. Wenn man das nicht macht, bekommt man die Verlängerung irgenwann nicht mehr runter (bzw. noch schwerer als es eh schon ist) und dann hat man den Dreck, in wahrsten Sinne des Wortes.

    Ja... danach "bestreichel" ich mein KK-Lauf und den Verschluss mit einem Öl-Tuch (ein altes T-Shirt oder ein
    Handtuch mit Öl eingesprüht) und dann noch alles zusammenschrauben und -setzten und dann war's das!

    LG
    Zabbbi