Ganz ohne Schwitzen wirst du es im Sommer als Gewehrschütze nicht hinbekommen - außer du schwitzt sowieso nie. Die Funktionsunterwäsche soll den Schweiß von der Haut nach außen transportieren und an das weitere Gewebe abgeben. Durch die Verdunstung entsteht Verdunstungskälte, die wiederum die Temperatur senkt. Das Problem ist hier das "weitere Gewebe", denn weder Schießhosen noch -jacken transportieren die Feuchtigkeit besonders gut weiter. Somit kann die Unterwäsche nicht voll funktionieren.
Grundsätzlich sind zur Kühlung Gewebesorten wie Polyester und Polyamid gut geeignet, da sie die Feuchtigkeit schnell nach außen transportieren.
Wer im Winter (gerade bei Disziplinen mit offenen Ständen) schnell friert, dem kann man Unterwäsche aus Merinowolle empfehlen, diese hat eine sehr gute Wärmeisolierung.
Aufgrund der Rückmeldung von meinen Schützen kann ich die Unterwäsche von Sauer empfehlen. Sie ist angenehm zu tragen, nimmt nicht übermäßig Feuchtigkeit auf sondern transportiert recht gut weiter und trocknet auch wieder schnell (d.h. kühlt zumindest während Pausen sobald Jacke/Hose offen sind sehr gut).
Und bitte immer die selbe Unterwäsche tragen (regelmäßig waschen, evtl. mehrere Sets anschaffen), sie beeinflusst das Anschlagsgefühl und da der Sportschütze ein Gewohnheitstier ist mag er es gar nicht, wenn bei jedem Schießen ein anderes Gefühl da ist.