Beiträge von Rogo

Hallo Holger11,

in der aktuellen DSB Sportordnung habe ich bzgl. der Sohlenform nichts gefunden (SpO Teil Gewehr, 1.2.5 Schießschuhe).

Im ISSF Regelwerk steht es allerdings drin: "The shoe sole must follow the external curvature of the shoe and may not extend more than 5.0 mm beyond the external dimensions of the shoe at any point."
    Frei übersetzt: "Die Sohle muss der Form (Biegung) des Schuhes angepasst sein und darf an keinem Punkt mehr als 5mm über die äußere Form des Schuhes überstehen".

Sofern du nicht international schießt gilt für dich die DSB Sportordnung und wenns da nicht drin steht kanns keiner bemängeln. Wenn du auf Nummer sicher gehn willst packst du ein Teppichmesser mit in die Schießtasche, falls sich jemand aufregt und dir nachweisen kann, dass diese Regel bei uns schon gilt. Dann ist die Sohlenform schnell angepasst ;)

LG Rogo

Hallo Nfeld,

hab das eben nachgebaut:
    1) Allgemein->Basisdaten: Klasse "Alle" angelegt mit Anfangsjahr 1900 und Endjahr 2016, Einlage 0
    2) Wertung angelegt, Einzelwertung, 10 Schuss in der Einlage, Nur Dezimalstellen
    2.1) Zuordnungen: Haken bei Klasse "Alle" und Waffen "Luftgewehr"
    2.2) Die beiden Buttons "Zuordnen" unter Klasse bzw. Waffen brauchst du in dem Fall nicht, damit könntest du festlegen, dass für diese Wertung alle Teiler durch einen bestimmten Faktor geteilt werden (z. B. LuPi durch 3, oder Altersklasseschützen durch 2, etc.)
    3) Teilnehmer angelegt mit Geburtsjahr 1980 und Waffen "Luftgewehr" ausgewählt. Teilnehmer gespeichert und geschlossen
    3.1) Teilnehmer geöffnet, Reiter "SIZ Menü", Vorschau SIZ Menü. Dort taucht bei mir dann die Wertung "Eröffnung" auf, sollte dann also auch auf das SIZ übertragen werden wenn sich der Schütze anmeldet

Wichtig sind eben die Zuordnungen Klassen und Waffen in der Wertung sowie dass der Teilnehmer vom Geburtsjahr in die Klasse fällt und auch die entsprechende Waffenart zugeordnet hat.
    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

LG Rogo

Ziele auch sehr lange, manchmal auch bis zu 40 Sekunden trotzdem wird es dann sehr sehr oft die 10, manchmal ist es sogar schlechter wenn ich schneller ziele.

Sorry aber das mag (auch wenn ich das ungern glaube) vielleicht auf dich zutreffen. Bei diesen Zielzeiten entstehen definitiv Nachbilder, d.h. dadurch, dass das Auge ständig das gleiche Bild fixiert und sich das Reizmuster für das Auge nicht ändert, sieht man nicht mehr das aktuelle Zielbild, sondern etwas, was schon längst nicht mehr da ist. Ähnlicher Effekt wie wenn man mit dem Auge in eine helle Lampe sieht, den Punkt siehst du ja auch noch obwohl du schon lange nicht mehr in die Lampe kuckst.
    Somit denkst du, du hast ein optimales Zielbild vor dir, zielst aber ganz woanders hin. Zielzeiten über 10 Sekunden sollten unbedingt vermieden werden.

1. der Schütze ist ein Perfektionist und wartet im Anschlag auf das perfekte Zielbild.
    => der Schütze sollte sich fragen, ob er ein perfektes Zielbild braucht.

Dabei fällt mir ein: Korngröße überprüfen!
    Bei Gewehr/Ringkorn das Korn mal 1-2 Zehntel größer machen, dadurch sieht der Schütze die feinen Bewegungen nicht so deutlich und traut sich leichter abziehen. Wenn es klappt kann man wenn notwendig das Korn wieder kleiner machen (je nach Leistungsstand).
    Bei Pistole: auch hier das Korn kleiner machen, damit rechts und links zwischen Kimme und Korn (beim Zielbild) mehr Abstand/weiß ist. Auch hier tut sich der Schütze leichter mit dem Abziehen.

Hallo Kobolt,

die Frage ist warum zielt er zu lange. Habe es sehr oft, dass Schützen lange zielen weil sie einfach viel zu früh anfangen zu zielen.
    Der Schütze soll in den Anschlag gehen, den Kopf mit dem Kinn auf die Schaftbacke legen und erst mal den inneren Anschlag durchgehen, ob sein Gefühl passt. Dann soll er darauf achten, dass die groben Schwankungen bereits vorbei sind. Erst jetzt den Kopf richtig auf die Backe legen und kurz kontrollieren, ob das grobe Zielbild passt.
    Wenn nein -> Nullpunktkontrolle und -korrektur durchführen.
    Wenn ja -> Auge schaut ab Diopter vorbei, letztes mal ruhiges Atmen, Druckpunkt nehmen und halten -> Auge zielt wieder, Feinstkorrekturen, sobald er das erste mal ruhig auf der Scheibe steht -> Abziehen! -> Nachzielen!
    Steht er nie ruhig in der Mitte der Scheibe -> Nullpunktkontrolle und -korrektur

Zusätzlich den Schützen beobachten. Von dem Moment an, wenn er das letzte Zielen beginnt, bis er abzieht sollen maximal 8-10 Sekunden vergehen. Mit der Stoppuhr daneben stehen und wenn nach 8 Sekunden der Schuss nicht draußen ist dem Schützen sagen und den Schuss abbrechen lassen.

Also vielleicht kannste die ja anpassen oder sogar einfach verlinken?

http://sg-roettingen.de/sport/technik…itbild_Praez_15_02_05.pdf

Habe mit Jan auf der Deutschen sprechen können und er hat es mir komplett freigestellt, was ich mit dem Technik Leitbild mache. Bin gerade dabei das Leitbild in das Wiki einzubauen und habe heute Abend ein Fotoshooting mit einem Nachwuchsschützen für die Bilder, die ins Wiki kommen.

Sobald Jan dann abschließend drüber gekuckt hat werde ich die Seiten dann freigeben.

Übersicht zum "Talent-Check" auf der Deutschen Meisterschaft 2016:

Station 1: Rumpfmuskulatur

Getestet wurden Brust-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Ob überhaupt vorhanden und ob der Verhältnis von Brust/Bauchmuskulatur zu Rückenmuskulatur in Ordnung ist. Weiterhin wurde jeweils die linke/rechte seitliche Muskulatur und ebenfalls wieder das Verhältnis zueinander getestet.

Station 2: STEPS

Mit dem Programm wurden u.a. Reaktionszeit und Hand-Auge-Koordination getestet. z.B. erschienen verschieden farbige Kreise auf dem Bildschirm und bei einer bestimmten Farbe musste Pascal klicken; dabei wurde die Reaktionszeit gemessen.
    Weiterer Test: Unter mehreren Kugeln war eine zunächst farblich anders. Alle begannen sich zu bewegen und alle Kugeln hatten dann die gleiche Farbe. Ziel war es die ursprünglich andersfarbige Kugel nach einer bestimmten Zeit immer noch im Blick zu haben und sie anklicken zu können.

Station 3: Halteruhe

Mit dem Scatt wurden Halteruhe und Auslöseverhalten gemessen. Der Schütze sollte innerhalb eines bestimmten Zeitraums so wenig Weg auf der Scheibe zurücklegen wie möglich.
    Bei ein paar "scharfen" Schüssen wurde dann die Strecke der letzten 1/10 Sekunde gemessen, also wie ruhig das Gewehr zum Zeitpunkt des Auslösens war.

Station 4: Druckverlauf

Es galt eine vorgegebene Kurve des Druckverlaufs mit einem Testabzug nachzumachen. Zunächst hatte man die Kurve zum Vergleichen.
    Später sah man die Kurve nicht mehr und musste aus dem Gedächtnis zusammen mit einem Video einer Zielbildaufnahme die Punkte "Druckpunkt schnell aufnehmen", "Druckpunkt halten" und "Abziehen" ausführen.
    Anschließend sollte man bestimmte Abzugsgewichte halten: 50, 100 und 200g - zunächst wieder mit Vergleich, dann ohne

Station 5: Gleichgewicht
    Konnten wir leider nicht mehr machen, da das Vorzelt weg geflogen ist X(

Auch der zweite Tag war durchaus erfolgreich für Pascal:
    - 2. Platz Einzelwertung KK Liegend
    - 2. Platz Mannschaftswertung KK Liegend
    - 8. Platz Einzelwertung Luftgewehr 3-Stellung

Morgen zum Abschluss noch Luftgewehr stehend

Seit gestern als Trainer auf der Anlage, durfte heute einen riesen Erfolg mit meinem Jungschützen feiern:
    Einzelwertung 1. Platz KK 3x20, 569 Ringe

Morgen dann KK Liegend und LG 3x20, Sonntag noch LG Stehend

Das gleiche Erzählen. Hier liegt der Punkt.

Ok, das möchte ich mal an einem Beispiel fest machen: Es geht um die Links-Rechts-Korrektur der Nullstellung. Allein da gab es schon mehrere Ansätze wie das durchzuführen sei:

• man versetzt nur den hinteren Fuß, ist man zu weit links setzt man den Fuß weiter links bzw. vom Schützen aus gesehen nach hinten
    • man versetzt nur den vorderen Fuß, zum Korrigieren setzt man den Fuß in die Richtung, in die man möchte
    • man dreht den ganzen Anschlag um einen gedachten Punkt zwischen den Füßen
    • man versetzt beide Füße gleichmäßig in die Richtung, in die man den Nullpunkt korrigieren möchte

Wie sinnvoll/sinnlos manche Punkte sind will ich nicht erörtern, darum geht's ja grad auch nicht. Das Problem war, dass X Betreuer X Meinungen vertreten und diese dem Jungschützen beigebracht haben. Und dann kommt irgendwann immer die Frage "Hä? Wieso soll ich das so machen? Mir wurde das ganz anders gezeigt!".
    Da hat die Dokumentation gewirkt und dazu geführt, dass der Jungschütze von allen Betreuern (zumindest die vom gleichen Verein) immer die selben Anweisungen bekommen hat. Gerade in Wettkampfsituationen ist es wichtig, dass der Jungschütze gewohntes hört und nicht verwirrt wird.

Wenn alle nach der gleichen Fibel lernen und individuell was verändert wird bin ich gespannt was der nächste Trainer dann macht.

Bin mir grad nicht ganz sicher, was du damit meinst. Ich versteh es gerade so: Was macht ein anderer Trainer, zu dem der Schütze mal kommt.
    Ich hatte es in einem anderen Post schon mal geschrieben: Mir ist bewusst, dass man mit einer Einheits-Lektüre nicht jeden Schützen individuell abdecken kann. Das kann kein Buch. Aber ich kann eine ordentliche Grundtechnik bis zu einem gewissen Leistungsstand vermitteln. So läuft das normal auch bei uns: die Zwerge fangen im Verein an, wenn sie Spaß, Talent und Ehrgeiz haben schießen sie an der Bezirks- und Landeskaderquali mit. Spätestens wenn ein Zwerg sich dafür qualifiziert kommt er an einen anderen Trainer. Und dann werden zusammen mit den Trainern Änderungen durchgeführt.

Was ich bisher aus deiner Kritik auf jeden Fall mir rausziehe:

• neue Bilder (Pascal ist jetzt schon älter und hat stehend einen sauberen Anschlag, Bayernkader lässt grüßen)
    • Bilder/Markierungen entsprechend dem dazugehörigen Text
    • versch. Handstellungen in Kombination mit Handschuh erörtern
    • Körperliche Fitness mit aufnehmen
    • Ernährung (z. B. welche Lebensmittel vor einem Wettkampf geeignet sind und welche nicht
    • Test: anhand der Broschüre lasse ich mal eine kleine Gruppe, die nichts vom Schießen versteht, sich gegenseitig stehend einrichten)

Für jede weitere Anregung bin dankbar!

Danke für deine Kritik, auf die Punkte gehe ich einzeln ein:

Sie ist mir zu präzisiert und geht nicht auf die Individualität des einzelnen Sportlers ein.

Dann ist sie zu allgemein meinst du? Richtig, ich kann nicht auf jeden möglichen Schützen eingehen, dann wäre es keine Broschüre sondern eine Enzyklopädie :) Die Broschüre kann auch nicht jeden Schützen bis zu seiner Höchstleistung bringen, diesen Anspruch stelle ich auch nicht. Sie soll bis zu einem gewissen Ergebnisbereich (360-370R) führen. Spätestens ab da geht es nur noch individuell.

Zudem würde ich auch die Positionsangaben präzisieren. Einmal ist es auf den Schützen bezogen und dann wieder auf den Stand.

Hast du da bitte ein Beispiel?

Die Bilder passen auch nicht immer zum Text. Auf Seite 8 z.B. Bild rechts ist die Stellung schon nicht mehr Schulterbreit sondern jeweils eine Fußbreite breiter! Das darf so dann ja laut Text gar nicht sein.

Auch da bitte ein Beispiel dazu, denn auf Seite 8 steht: "etwas mehr wie schulterbreit" bzw. unter dem Bild "ca. schulterbreit", was beides dem Bild entspricht.

Du nimmst ja auch die mentale Komponente in deiner Broschüre auf. Wo bleibt denn dann die Fitness? Die gehört einfach mit rein auch wenn es von Schützen eigentlich immer stiefmütterlich behandelt wird.

Geb ich dir voll Recht. Steht ab sofort auf der ToDo Liste.

Danke noch mal für deine Anregungen!

Hallo Claus-Dieter,

Ps. Schön ist es, zu Beginn eine Begrüßung und dann noch einen Abschluss hin zu bekommen.
    Habe allerdings schon einmal eine Antwort darauf bekommen, Sinngemäß: Ist im Forum nicht üblich.

meistens schreibe ich auch keine Anrede/Schlussformel, wenn es ein Post innerhalb eines laufenden Themas ist. Während einer Unterhaltung fängt man ja auch nicht immer mit "Hallo" an und hört mit "Liebe Grüße" auf :)
    Dass ich das weg lasse ist aber kein Zeichen von Geringschätzung. In Zukunft werde ich mehr darauf schauen. Wenn das für manche wichtig ist kann man es sich auch wieder angewöhnen.

Es währe zwar eine schöne Werbung für meine kleine Firma, aber es muss nicht sein.

Wenn du mir einen Namen, einen Link, o.Ä. gibst, dann füge ich gerne einen Verweis in dem Artikel ein. Viele Informationen aus dem Wiki stammen letztendlich auch aus meiner Zeit als Schütze, aus der Trainerausbildung etc. Wenn mir jemand gute Ideen liefert, dann will ich das nicht als meine Idee tarnen.

Viele Grüße, Rogo

Für wen als Zielgruppe machst du diese Broschüre? Nachwuchsschütze oder Trainer?

Zu Beginn war die Dokumentation für die Betreuer in meinem Verein gedacht, damit wir alle das gleiche erzählen und die Jungschützen nicht zig verschiedene Versionen gelernt bekommen. Zielgruppe jetzt sind immer noch eher Trainer/Betreuer als Schützen. Klar hilft die Broschüre auch dem Schützen, aber ohne Trainer/Betreuer kommt er mit der besten Anleitung nicht voran.
    Ich verwende die Broschüre gerne um den Schützen zeigen zu können, was ich meine - z. B. das ideale Zielbild. Da sieht der Schütze mit einem Blick was ich von ihm will.

Bei dem Thema Schießbrille könnte man noch die Einstellung von einem Brillenvorsatz am Diopter erwähnen.

Ich geh davon aus, dass du z. B. das Monoframe meinst? Das war zu dem Zeitpunkt des Artikels noch nicht erlaubt, jetzt ist es aber sehr wichtig, dass es mit ins Wiki kommt. Danke für den Hinweis!

Der Gedanke an ein positives Erlebnis bring dich manchmal schneller in die Spur zurück.

Danke für diesen Ansatz! Werde ich sicher bei der Psychoregulation mit einbaun. Schreib mit bitte ob/inwieweit ich da auf dich verweisen soll.

Wer Schreibt, der Bleibt

100%ige Zustimmung! Gewehreinstellungen, Voraussetzungen an bestimmten Schießständen, wie man Probleme gelöst hat - gehört alles notiert. Denn bei Stress kann man manches nicht mehr aus dem Gedächtnis abrufen, was in meinem Schießbuch steht kann ich aber immer nachlesen.

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren betreibe ich die Website schiesssportwiki.de . Ursprünglich war die Dokumentation für die Betreuer aus meinem Verein gedacht, damit alle nach dem gleichen Grundprinzip arbeiten und die Jungschützen nicht zig verschiedene Ansätze gelernt bekommen.
    Aus diesem Wiki entstand Ende letzten Jahres eine Broschüre (diesem Topic angehängt), als eine Art Zusammenfassung und Printform des Wiki - damit war es am Stand einfacher zu arbeiten.

Es würde mich freuen, wenn ich Kritiken zu der Broschüre und/oder dem Wiki allgemein bekommen könnte. Die Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. werde ich zur Verbesserung des Wiki heranziehen. Mittlerweile hat das Wiki ca. 1.200 Besucher pro Monat und ich möchte eine entsprechende Qualität liefern.

Vielen Dank! LG Rogo

Ich war gestern mit einem ehem. Jungschützen (jetzt Schützenklasse) dort, hat mit dem Luftgewehr 588R (Platz 39) geschafft und waren sehr zufrieden.

Ab Donnerstag bin ich als Betreuuer für einen Jungschützen unten (5 Starts an 4 Tagen), gerade KK 3x20 und LG 3x20 ist der sehr gut drauf und könnte was reißen. Zusätzlich werde ich über die Nachwuchswettbewerbe, Shooty-Cup und Hämmerli-Cup berichten.

Ganz ohne Schwitzen wirst du es im Sommer als Gewehrschütze nicht hinbekommen - außer du schwitzt sowieso nie. Die Funktionsunterwäsche soll den Schweiß von der Haut nach außen transportieren und an das weitere Gewebe abgeben. Durch die Verdunstung entsteht Verdunstungskälte, die wiederum die Temperatur senkt. Das Problem ist hier das "weitere Gewebe", denn weder Schießhosen noch -jacken transportieren die Feuchtigkeit besonders gut weiter. Somit kann die Unterwäsche nicht voll funktionieren.
    Grundsätzlich sind zur Kühlung Gewebesorten wie Polyester und Polyamid gut geeignet, da sie die Feuchtigkeit schnell nach außen transportieren.
    Wer im Winter (gerade bei Disziplinen mit offenen Ständen) schnell friert, dem kann man Unterwäsche aus Merinowolle empfehlen, diese hat eine sehr gute Wärmeisolierung.
    Aufgrund der Rückmeldung von meinen Schützen kann ich die Unterwäsche von Sauer empfehlen. Sie ist angenehm zu tragen, nimmt nicht übermäßig Feuchtigkeit auf sondern transportiert recht gut weiter und trocknet auch wieder schnell (d.h. kühlt zumindest während Pausen sobald Jacke/Hose offen sind sehr gut).

Und bitte immer die selbe Unterwäsche tragen (regelmäßig waschen, evtl. mehrere Sets anschaffen), sie beeinflusst das Anschlagsgefühl und da der Sportschütze ein Gewohnheitstier ist mag er es gar nicht, wenn bei jedem Schießen ein anderes Gefühl da ist.