Diablo10 : Alle Schützen löschen, Preisschießen schließen und erneut öffnen. Beim Komprimieren der Datenbank werden auch die Zähler zurück gesetzt
Beiträge von Rogo
-
-
Als nächstes wurde die Kombination auf dem Schützen gebucht.
Vielleicht ist das die Hürde: Wenn du eine Kombination buchst, dann wird nicht tatsächlich die Schusszahl für diese Kombination gebucht, sondern jeweils ein Nachkauf für jede Wertung innerhalb der Kombination.
Du könntest auch 1x Punkt und 1x Glück Nachkauf buchen und am SIZ wäre die Kombination sichtbar, weil ja genug freie Schüsse da sind um kombiniert schießen zu können (sofern Punkt und Glück die gleiche Serienlänge haben)
-
Hallo Mark,
das Verhalten ist so schon richtig. Die Glück-Wertung taucht am SIZ nicht auf, weil sie nur kombiniert (in einer Kombination, nicht für sich allein) geschossen werden kann. Auf die anderen Wertungen in der Kombination hat das doch keine Auswirkung.
Kannst du das bitte mal aufdröseln, wann der Schütze auf welche Wertung schießen können soll? z. B. auch was Nachkauf angeht?
Gruß Rogo
-
Hallo!
Einer der wichtigsten Tipps was Schmerzen angeht: NICHT direkt auf dem Ellbogen aufstützen! Hinter dem Ellbogen (in Richtung Schulter) hast du eine gerade Fläche. Verwende diese als Auflagepunkt und du reduzierst die Schmerzen am Ellbogen deutlich,
Ansonsten wird der Druckschmerz an der Hand mit zunehmenden Training zwar besser, ganz weg geht er aber nie.
Pass beim rechten Ellbogen auf, dass dieser nach dem Laden immer an die gleiche Position gesetzt wird. In der Schulter muss genug Druck sein, dass die Schaftkappe nicht von allein verrutschen kann. Und das komplette Gewicht des Gewehres muss vom Riemen gehalten werden, wenn du dann zu tief bist mit Handstopp/Riemenlänge arbeiten, bis es passt.
-
Hoi!
Kuck mal hier: Das_Zielen_beim_Gewehrschießen
Sind sicher auch weitere Artikel drin, die dir am Anfang helfen können.Mit Schützengruß, Rogo
-
Jupp, Zeidlerschützen Feucht. Ist direkt neben Nürnberg, hat elektronische Stände und nen guten Griechen als Wirt

-
Hallo Michael,
darf ich fragen ob ihr auch andere Systeme angekuckt habt und was für IROSA den Ausschlag gegeben hat?
Gruß Rogo
-
der Vorteil wenn der untere Knopf offen gelassen wird ist, dass die Hüfte sich nicht beim drehen des Oberkörpers sich verdreht bzw. mit dreht.
Reihenfolge:
1) Schütze steht vor dem Schuss da
2) Schütze schiebt Bauch leicht nach vorne, anschließend die Hüfte in Richtung Ziel
Da sollte zu keiner Zeit der Oberkörper "verdreht" sein.Die Jacke sollte auch so weit sein (bzw. die Knöpfe so gesetzt sein), dass wenn der Schütze aufrecht da steht und seinen Oberkörper dreht, die Jacke problemlos über die Hose rutscht. Erst wenn der Schütze im Anschlag steht muss die Jacke stützen und den Anschlag damit unterstützen. Wie ich das einstelle hab ich weiter oben schon geschrieben.
-
Hallo KKarlo,
habs mal gemessen bzw. runtergerechnet. Mit einem Beamer mit 2,3m Bilddiagonale und 10 angezeigten Schützen kann man die Ergebnisse bis auf 12m Entfernung sehr gut lesen.
Auf 6,5m runtergerechnet sollte das Ergebnis bei einer Diagonale von mind. 1,24m ebenso gut lesbar sein. Aber ist ja nur theoretisch.Schau mal welche Einstellungen der Fernseher in Bezug auf Schärfe/Kontrast/Farben etc. hergibt. Denke da kann man dann schon noch etwas herausholen.
Gruß Rogo
-
Hallo KKarlo,
mach dir einfach eine neue Wertung und da kannst du rechts oben einstellen "nur Dezimalstellen". Anzahl der Schüsse für Einlage/Nachkauf einstellen und Klassen/Waffenarten zuordnen. Fertig.
VG Rogo
-
Blos der Vollständigkeit halber für andere, die ähnliche Problemchen haben:
Kombination: es erscheint die Kombination am SIZ und jeder Schuss wird in jede Wertung der Kombination gespeichert
Datenübernahme: Man schießt auf Wertung 1 und Wertung 2 übernimmt beim Erstellen der Ergebnislisten die Schüsse aus Wertung 1 ohne sie in Wertung 2 zusätzlich zu speichernIn dem Fall war Datenübernahme jetzt die richtige Wahl: 15 Schuss sind tatsächlich auf die Ringwertung geschossen worden und die Teilerwertung übernimmt zum Erstellen der Ergebnisse die Schüsse aus der Ringwertung.
-
Windows-Firewall & Windows-Defender deaktivieren bzw. Ausnahmen für die Visualisierung hinzufügen.
Du kannst vorab / danach auch testen, ob die Visualisierung den OpticScoreServer grundsätzlich im Netzwerk erreicht:
- aufs Windows-Logo klicken und eintippen: cmd und auf Enter drücken
- dort öffnet sich dann ein Fenster in das man etwas eingeben kann
- Tippen und danach Enter drücken: ping 192.168.0.101Damit wird versucht ob der Windows-PC den Server erreicht ... wenn ja kommt etwas mit "Antwort von 192.168.0.101 ... 30ms ... " ansonsten ein Fehler. Bei einem Fehler grundsätzlich die Verbindung vom Visu-PC im Netzwerk prüfen.
-
Was habt ihr für ne Visu? Auf nem Windows-PC? Oder nen Mini PC ?
-
-
Wenn ich das mal wüsste. Wir haben einen Teilerpokal und einen Ringpokal. Aber wir Schiessen nur 15 Schuss für beide.
Naja ich meine wie habt ihr das bisher ausgewertet? Oder gibt es sowohl für Ringe als auch für Teiler einen Pokal? Sind also zwei Wertungen aber die Schützen machen insg. nur 15 Schuss und die Schuss zählen für beide Wertungen, haben ansonsten aber nichts miteinander zu tun?
-
Ich versuche gerade unseren Kompaniepokal anzulegen. Geschossen werden 15 Schuss, aber ich brauche die Auswertung nach Ringe und Teiler. Ich habe eine Wertung angeleg mit Ring und eine mit Teiler , habe eine Kombination angelegt und den beiden Wertungen zugewiesen. Wenn ich jetzt den Wettkampf nach Ringen Starte, erscheint hinterher kein ergebnis bei teiler. was mache ich falsch?
Hallo seewolf,
wie genau funktioniert letztendlich die Auswertung der Schüsse/Serien?
Ring/Teilerwertung kann jetzt DSB-Wertung sein (fehlende Ringe zu Höchstergebnis plus Teiler, niedrigste Punkte gewinnen) oder Ring/Teiler abwechselnd, d.h. es gewinnt derjenige mit dem besten Teiler, 2. Platz ist derjenige mit der besten Serie, 3. Platz ist der zweitbeste Teiler, usw. ....LG Rogo
-
Der Jungschütze mit dem 1000 Euro Maßanzug hat nicht das Problem, dass sich die Regeln ändern sondern, dass er schlicht und einfach rauswächst. Das passiert sogar uns ja auch noch.
Bei Maß gibt's immer zwei Möglichkeiten: 1) der Jungschütze ist ausgewachsen, dann hat er den Anzug ewig, 2) er kann den Anzug noch ordentlich weiter verkaufen wenn er rauswächst (das "Wachsen" bei uns ältern Schützen findet ja meist nicht mehr in die Höhe statt)
Die Regeln, die mir spontan eingefallen und immer wieder für Problemchen gesorgt und zu Änderungen an vorhandener Schießkleidung geführt haben: Steifigkeit, Überlappung Schießjacke, max. Ärmellänge, Dicke der Knopflochleiste, Sohle am hinteren Ende des Schießschuhes, "Tiefe" der vorderen Öffnung der Schießhose. Bitte nicht steinigen, ich weiß nicht auswendig wann welche Regel hinzugekommen ist.
Im ISSF Regelbuch steht z. B. auch schon die Prüfung der Steifigkeit für Schießschuhe. Was wenn die Änderung auf die Sportordnung durchschlägt?
-
Übrigens kannst du nicht mal vorbeikommen und eine Trainingsrunde mit mir machen?
Wenn ich noch wüsste in welchen Bereich Deutschland es mich dadurch verschlagen würde kann ich dir ne Antwort drauf geben

-
Sinnvolle Tips?
Nein meistens schreibe ich nur Blödsinn um andere Leute zu ärgern

Spaß beiseite - natürlich ist das frustrierend!- Der Unterschied zwischen Training und Wettkampf muss so gering wie möglich sein, d.h. plätschert das Training nur so vor sich hin, dann lernst du eine Technik, die dir in stressfreien Situationen hilft, nur im Wettkampf nicht. Die Nervosität vom Wettkampf kannst du durch Atmung etc. etwas regulieren, aber nicht wegbringen. Das ist auch unnötig denn Nervosität ist etwas gutes, z. B. ist dadurch die Aufmerksamkeit deutlich besser.
Wettkampfnahes Training ist der Begriff, der da für dich interessant ist. Baue im Training die Nervosität ein. Sei es durch Duelle mit anderen Schützen, 2-3 Kaffee vorm Schießen um das Wackeln zu simulieren, etc. So lernst du im Training mit der Nervosität umzugehen und es klappt auch im Wettkampf. - Trainiere speziell das Umschalten von Probe auf Wertung. Einrichten, Probeschießen und wenn du soweit bist zählst du innerlich runter "noch 4 Probeschuss", "noch 3 Probeschuss", usw. Dann umschalten und 5-10 Schuss anschießen. Aus dem Stand, mehrfach wiederholen.
Was passiert dabei? Durch das Runterzählen steigt die Nervosität bereits am Ende des Probeschießens, weil du ja weißt in 3,2,1 ... Schuss geht's los. Das verhindert, dass die volle Nervosität dann erst beim Umschalten kommt und du kannst die letzten paar Probeschuss endgültig abklären ob du an dem Tag halten kannst oder etwas schneller abziehen musst etc. Wenn ihr 15 Minuten Vorbereitung schießt musst du früh genug anfangen, damit du deine gezählten Schuss vor "Stopp" fertig hast. - Im Training werden keine Serien geschossen! Die Ergebnisse bleiben bei dir im Kopf und setzen dich unbewusst unter Druck "Im Training hatte ich 385, jetzt muss das im Wettkampf auch klappen". Eine Leistungskontrolle unter Wettkampfbedingungen (Match mit Mannschaftskollege) alle 4 Wochen in der wettkampffreien Zeit reicht vollkommen.
- Beim Schießen interessiert das Ergebnis nicht. Klingt blöd, ist aber so! Während des kompletten Schießens solltest du NUR auf das Schussbild und Trefferlage schauen. Bei elektronischen Ständen: Abziehen, Nachzielen, Absetzen, Schuss kontrollieren, Schussbild der letzten 2-4 Schuss kontrollieren (vllt alles etwas links?), Blick geht weg vom Monitor. Hast du am Ende des Schießens 40 saubere Schuss gemacht, passt das Ergebnis automatisch. Du musst während dem Schießen nicht ständig drauf schauen welche 10er Serien etc. du hast. Das ist 100% unnötig und setzt dich nur wieder selber unter Druck: "Nur ne 90er Serie, verdammt, 5 Ringe unter Schnitt", usw. ...
Auch das muss man konsequent im Training üben üben üben, am Anfang die Anzeige der Ergebnisse/Serien abkleben (allein um den Effekt zu merken) und dann darauf achten, dass man nur auf den Treffer an sich schaut. Dein Stand sagt dir dann schon, wenn du fertig bist
Viel Spaß & Erfolg beim Ausprobieren und natürlich "Gut Schuss!"

- Der Unterschied zwischen Training und Wettkampf muss so gering wie möglich sein, d.h. plätschert das Training nur so vor sich hin, dann lernst du eine Technik, die dir in stressfreien Situationen hilft, nur im Wettkampf nicht. Die Nervosität vom Wettkampf kannst du durch Atmung etc. etwas regulieren, aber nicht wegbringen. Das ist auch unnötig denn Nervosität ist etwas gutes, z. B. ist dadurch die Aufmerksamkeit deutlich besser.
-
und was stört dich daran?
Ist die Frage ernst gemeint?
Erklär doch mal Eltern von Jungschützen, dass der Maßanzug für insg. knapp 1.000 Euro grade deutlich an Wert verloren hat, weil im kommenden Jahr neue Vorschriften in der Sportordnung stehen und der Anzug gegen eine Regel verstößt.
Und selbst wenn es nicht der ganze Anzug ist. Die Schuhe sind schon ein gutes Beispiel, denn da legt man mind. 100 Euro auf den Tisch. Werden sie ordentlich behandelt und gepflegt halten Schuhe ewig. Kommt eine Regeländerung, die man nicht mit dem Teppichmesser erledigen kann, sind diese 100 Euro futsch.
Mag einen Hobbyschützen nicht interessieren, unsere Schützen trifft es aber, weil unsere Schützen auf Landes- und Deutscher Meisterschaft schießen und da die Kleidung der SpO entsprechen muss oder man die DQ riskiert.