Beiträge von Zehnkommaneun

    Ob du mit der 1.8 hinkommst kann ich dir so nicht sagen. Das kommt auf dein Auge an. Was man machen kann ist jedoch einen 3.0 Indoor nehmen. Wie schon erwähnt, läßt sich alles kombinieren. Die Irisblenden von Centra sind nach den Erfahrungen von vielen Schützen zusammen gestellt worden. Das heißt aber nicht unbedingt das es auch für dich paßt. Ich gehe dann immer hin und empfehle eine 3.0 da der verstellbereich der 1.8 mit enthalten ist. So bin ich flexiebler und kann besser reagieren. Würde also für dich eine 3.0 Indoor nehmen. Aber hör mal was die anderen Mitglieder an Erfahrung haben.
    Gruß Patrick

    Hallo Martl
    nein da gibt es noch einen Unterschied als nur der Durchmesser. Die Indoor halt ein Filtersystem dessen Farben speziell für das Schießen in Schießhallen bei Kunsturlicht und die Filter hat ein System für Schießen bei natürlichen Licht.
    Ich kann dir bei Centra aber auch eine für deine belange Modular zusammen setzten lassen. Ich persönlich schieße mit einer 3.0 mit 10 Farbfilter der Twin.
    Du solltest dir schon überlegen in welchen Situationen du am meisten schießen müßtest, was beim LG doch eher das Hallenschießen sein wird.
    Gruß Patrick

    Hallo Leute,
    mal eine ungewöhniche Frage.
    Wer kennt den genauen unteschied der LGM 210 zur LGM 210 Plus?
    Hintergrund der Frage. Ich habe eine LGM 210 plus mit Kolbenschaden auf dem Tisch, der Kolben baute keinen Druck mehr auf. Jetzt kommt das, was mich stutzig macht. Wenn ich die Ladeklappe geschlossen lasse wird kein Druckaufgebaut und die klappe wird nicht selbständig geöffnet. Öffnet man von Hand die Klappe öffnet wird der Druck logischer weise aufgebaut aber vorher mit Vakum. Da ist mir erst aufgefallen, das die Zugstange und der umlenkhebel zum öffnen und spannen der abschlagfeder fehlen, aber auch keine Borhungen und schleifspuren wie sonst üblich vorhanden sind. Sie sind wohl einfach nicht verbaut!

    kann das jemand bestätigen?

    Nein das Verschwinden meinte ich nur in dem Zusammenhang mit den Anschluß und weiterentlicklung! Als Beispiel wie es gehen kann. Also ich kann mich Service mäßig nicht über Diana beschweren. Habe auch noch einige Kunden die von Modell 60 über 75 bis hin zur 100 schießen. Die haben halt nur Irgendwie den Anschluß verpaßt. "Meine Meinung"

    Der Direkte Kundenservice von Steyr mußte sich auch verbessern, sonst währen Sie wie DIANA sehr schnell vom Sportmarkt verschwunden.
    Aber genau da liegt ja das Problem, meisten Händler wollen nur verkaufen und Service der Aufwand oder Kostenbereibt wird nicht durch geführt. Was machst du mit dem Händler, der dir 3 Neue verkaufen wollte? Natürlich weiter bei Ihm kaufen, weil er ja einen so guten Service anbietet. Nur was machen die Schützen, die zwar Steyr schießen aber nicht in dem Leistungsbereich das Sie zur Deutschen fahren....???? Die glauben Ihrem freundlichem Fachhändler und schon wird Steyr als Service aufwendig verschrieben.

    Anschütz möchte sich im Grunde nicht direkt mit dem Schützen auseinandersetzten, sonst gibt dies an seine Fachhändler weiter. Und da sind wir wieder beim dem Problem. Das ist die Arbeit, die der "Fachhändler" nicht machen möchte weil er dafür erstmal kein Geld sieht. Das er dadurch aber nur in der Lage ist seine Kunden zuhalten merken sehr wenige.

    Genau dem wollte ich auch nur fakten hinzufügen, den haltlosen Äußerungen der SpO. Und das einige Verbände kreise oder ähnliches eine Lücke nutzen um Ihre Meinung über diese Sache Profil zugeben. Ich denke Jeder Sportschütze kennt seinen Verband in dem er schießt und weiß wie er sich dort zu verhalten und zuerwarten hat.

    So nun Murmelchen mal feste in den Arm nimmt und schulterklopft. 8) :thumbup: :thumbup: ^^ Freundschaft!

    Also ich beziehe meine Sachen immer noch über Östereich. Da gilt aber das gleiche Prinzip. In sachen LP ist die Steyr unschlagbar, so unschlagbar, das selbst Anschütz im Grunde keine eigene LP gebaut hat! Die LP@ ist im Grunde eine Steyr LP2 etwas abgewandelt! Wie man auf den Kartuschen lessen kann.

    Warum bist du den jetzt so Angepi......t.
    Sicher ist das mit 2001 nicht mustergültig! Ich verlange auch von keinem Schützen, dass er das beherscht, weil wie du schon schreibst mit AUA verbunden ist. Die Sicherheits- und Bedinungsanleitungen der Hersteller sind in jedem falle für den Schützen bindend, bitte mich da jetzt nicht miss verstehen!!! Ich sagte ja das ich ich mir nur einen Spaß daraus mache. " Ätsch mit meiner geht das aber nicht", geht doch! :thumbup:

    Bitte Bitte liebe leser die Anschütz 2001 ist nicht dafür geeignet ein Fähnchen einzusetzen!!!! Dies kann bei unsachgemäßer vorgehensweise zu beschädigungen in der Mechanik führen.

    Also Frank, ich schreibe hier ja nicht nur meine eigene Meinung, sondern gebe ja auch meine Erfahrungen im Schießsport weiter. Die jeder Sportschütze-Schießleiter-Wettkampfleiter oder so, selber macht und vor allem anders. Ich schrieb lediglich wie es hier gehandhabt wird, in den zwei Verbänden in denen ich schieße.

    Was mit der Regel 0.29.2 gedacht wurde steht dort nicht geschrieben!?! somit kann sich jetzt wieder jeder seine Meinung bilden und weiter diskutiert werden. :D :D :D

    Hallo Frank,
    Ich wollte mal mit den SpO auszügen den Diskusionen " das steht aber in der SpO oder steht nicht in der SpO ein ende setzten"

    mal zu deiner Anschütz 2001. Ich habe Sie selber jahre lang geschossen und es gibt eine Möglichkeit den verschluß zu öffnen ohne das die Waffe Druckaufbaut. :D Mache ich mir immer einen Spaß draus wenn die neun mal Klugen kommen und sagen mit der geht das aber nicht :P

    Den Hebel entriegeln und langam nach obendrücken bis der Verschluß anfängt auf zu gehen dann den Spannhebel wieder zurück nehmen und schon kann man den Verschluß von Hand betätigen. Der Spannhebel darf nur nicht bis zum Anschlag auf gedrückt werden.

    So nun mal wieder zum Thema,
    Ich mache auch viel Standaufsicht oder Waffenkontrolle und war auch 15 Jahre Bezirksschießmeister (BDHS) Ich gehe auch nicht immer nach der SpO sondern entscheide im Sinne des Sport und des Schützen.

    Bei uns im BDHS ist das Fähnchen pflicht! Bei uns im RSB heißt es Fähnchen keine Pflicht aber erwünscht.

    Ich habe bei meinen Waffen auch immer ein Fähnchen mit. Wo bei ich jetzt am letzten WE bei der Waffenkontrolle schon immer weniger gesehen habe.

    Das Problem was viele abschreckt ist halt, dass es immer in die Schweiz geschickt werden muß wenn gravierende Sachen drann sind.
    Ich bestelle ja auch nicht mal eben einen Dichtsatz für ne steyr, da ist das Porto höher als der Warenwert. Darum verkaufen nicht gerade viele Händler die Dinger. Und die Sie verkaufen, verkaufen Sie, weil Sie in der Gewinnspanne Interesannt sind. (nur mal auf Deutsche Händler bezogen.) Reparieren oder so können die selten. Das sind meistens Kaufleute.
    Und somit ist die Steyr als Service Intensive kosten tot bei den meisten Schützen in Deutschland.

    Hier jetzt alles auf zuschreiben wird zu viel und sprengt den Threat.

    0.2.5 Bei allen auf den Schießständenabgestellten Feuerwaffen-bei Luftdruck- und Gasdruckwaffen soweit möglich- müssen die Verschlüsse offen und die Magazine entfernt sein.
    0.2.9

    0.2.9.2 Der Schütze hat auf dem gesamten Schießstand/Schießstandgelände die vom Veranstalter/Ausrichter/Schießstandbetreiber vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten

    so mehr habe ich jetzt erstmal nicht gefunden.......

    :thumbup:

    Ich habe meine LP auf 635g eingestellt weil mir , wegen mangelnder Übung :whistling: manschmal die Schüße abgehen. Das Alte 2002 habe ich auf 200g stehen gehabt, damit ich mich nicht so von LP auf LG umstellen muß, auch da sind mir schon schüße wegen Finger Zucken abgegangen.
    Das Aktuelle 9003 schieße sich der Zeit mit Werkseinstellung von 100g sowohl mit vorzug als auch Nachweg.
    Im Moment finde ich es sehr angenehm, weil ich beim Zielen mich an den Druckpunkt heran tasten kann und beim Abziehen eine gleichbleibende Bewegung ausführen bis sicher das Geschoss raus ist.

    zum wiederladen bist nur berechtigt für Munition, die du auch erwerben darfst. Wobei hier das Wiederladen nicht direkt das Problem ist sonder der Besitz. Wenn du z.b. nur eine Berchtigung für 9mm hast und besitzt .45 Munition (auch wenn du sie selber geladen hast) ist das unerlaubter Munitionsbesitz.
    Das Wiederladen für Freunde und so ist auch etwas heikel, da hier sehr schnell die Gewerbsmäßige Herstellung von Munition (Also mit Gewinnerziehlung) unterstellt wird. Dann hast du wieder weitere Sachen zu beachten, im WaffG unter Herstellen von Munition zu finden. Zumal du erst einmal die Hürde der Genehmigung für NC Pulver lösen mußt, wenn du nur eine BP(Blackpowder) Waffe hast.

    Leute ob es in der Officiellen Sportordung steht oder nicht ist eine ganz andere Sache!

    Ich als Veranstalter übe beim Schießen das Hausrecht aus (egal ob Liga, Meisterschaft ode Freundschaftsschießen) Wenn ich Sage ich möchte das eine Waffe auf Stativ ein Fähnchen haben muß, dann ist das erstmal so. Ich möchte den erleben, der dagegen einspruch beim DSB einlegt und rechtbekommt. Egal ob Liga, Meisteschaft oder Freundschaft. Das Hausrecht wird auch durch das WaffG gestützt und solange ich nichts mache was GEGEN das WaffG ist kann ich diese Regeldurchführen. Ebso Kann mir der DSB auch nichts. Es sei den ich Verstoße GEGEN die SpO.

    Somit bleibt die entscheidung Fähnchen ja oder nein und wie beim Veranstalter.

    Nur mal So als nüchternder Grundsatz. Ob es nun Sinn macht oder Irrsinig und Kontraproduktiv ist.

    Meine Persönlich Meinung: In ein Patronen oder Geschosslager gehört nichts außer Patronen oder Geschosse.