Beiträge von Morpheus

    Wenn du Interesse hast, könnte ich dir ebenfalls welche fertigen.

    Ja sehr gerne. Was sollen die denn Kosten?

    Bedenke dass dadurch der Schwerpunkt hoch kommt......also beim höher basteln nicht übertreiben. Kann auch ein Wackelproblem werden......

    Liegt das Gewehr dadurch unruhiger? Vorher hielt ich meine Stützhand aufrecht. Jetzt möchte ich das Gewehr auf den Handballen auflegen, wodurch ich insgesamt unter dem Schwarzen liege. Wenn ich die fehlende Höhe durch eine höhere Handauflage ausgleiche, sollte sich doch eigentlich nichts an der Gesamthöhe ändern, oder?

    Wäre somit eine tiefere Position zu bevorzugen?

    Das klingt doch schon mal gut. Die 120 mm würden mir sehr entgegenkommen.

    Es ist in der Tat eine Schiene. Jedoch kann ich die Stütze nicht richtig zerlegen. Es wurden Spezialschrauben eingelassen, die ich bisher nicht komplett lösen konnte. In den Bolzen sind Feder, die die Krallen beim lösen der Schreiben hochdrücken.

    Darf man die Stütze vom KK-Gewehr verwenden? Oder gibt es da Limitierungen?

    Anbei mal ein paar Bilder. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?

    Handstütze komplett unten:

    Handstütze ganz ausgefahren:

    Schrauben der Handstütze:

    Hallo zusammen,

    ich stelle gerade meinen Anschlag etwas um. Dabei möchte ich gerne mein Luftgewehr auf den Handballen auflegen (siehe Bilder im TEC-HRO Link unten), um eine weitere Fehlerquelle auszumerzen. Vorher habe ich auf der "Faust" geschossen, welche mir immer wieder unbemerkt weg geknickt ist.

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass mir selbst nach einem Umbau des Anschlages und Gewehrs immer noch ca. 1 cm an Höhe fehlt.

    Daher habe ich mich nach anderen technischen Möglichkeiten umgesehen und bin auf die TEC-HRO Handstütze aufmerksam geworden.

    Hat jemand damit Erfahrungen? Oder kennt Ihr Alternativen?

    Laut Sportordnung sind aktuell ja nur 90 mm Schafthöhe (D) erlaubt. Ab 2018 wird dieses jedoch auf 120 mm erhöht. Damit sollte ich genug Spielraum haben.

    Viele Grüße

    Hallo,
    Ich war letztes Wochenende bei dem offenen BSSB LG Lehrgang. Ich kann nur sagen Top!
    Die Trainerin ist ganz gezielt auf die Probleme jeden einzelnen eingegangen und hat Tipps und Veränderungen eingeführt bis alle Probleme abgestellt waren. Zudem gab es noch jedemenge an Theorie und Kochrezepte zu einigen Problemenstellungen dazu.
    In Summe eine gute Veranstaltung. Die 50€ waren definitiv nicht zu viel!
    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich bin ebenfalls noch auf der Suche. Leider gibt es im südlichen Raum bis auf den BSSB Lehrgang nichts mehr in diesem Jahr.
    Der DSB bietet für das LG nur noch einen Wochenlehrgang an.

    Kennt jemand Alternativen?

    BTW: Bei einem KK-Lehrgang wäre ich auch nicht abgeneigt.

    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Zusammnen,

    ich schieße aktuell mit dem TEC-HRO Touch Point Züngel. Die Kontakt zum Finger ist jedoch sehr gering und ein wenig Spitz.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem folgenden Aufsätzen gesammelt? Touch-Soft und Touch?

    http://tec-hro.de/schiesssport/d…ouch-point.html
    http://tec-hro.de/schiesssport/de/abzug/250-soft-zungel.html
    http://tec-hro.de/schiesssport/d…ch-zuengel.html

    Wie sind Eure Erfahrungen? Womit kommt Ihr besser klar und warum? Befürchte das der Touch Züngel ebenfalls zu spitz ist. ?(

    Danke

    Hallo zusammen,

    danke für die Infos... ich war heute auf einem LG-Lehrgang. Da kam nochmals ein ganz andere Aspekt zum tragen. Die älteren Schuhe haben eine Art Keil unter der Ferse. Dadurch kann es sein das man bei den heutige Anschlagsarten anfängt zu Schwanken (Kippen nach vorne).

    Der ahg Schiessschuh STENVAAG STRONG sowie die CORAMI haben deshalb eine flache Sohle (so zumindest der Trainer im Lehrgang). Zudem erfüllen beide die neue ISSF Regeln. Ich denke es wird wohl einer dieser beiden werden.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Körperschwankungen? Aufgefallen ist mir dieses schon des öfteren bei mir. Jedoch bin ich nie auf die Idee gekommen, dass es an den Schießschuhen liegt.

    VG

    Hallo,

    Danke für Euro Infos!

    den ersten Tipp den ich dir geben kann ist, denk an die neue Sportordnung!! Da gibt es auch neue Regeln für die Schuhe. Ich habe mir mitte des Jahre neue gekauft, zum Glück solche, die die neuen Regeln entsprechen.

    Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Sportordnung des DSB angesehen. Die letzte Version auf der DSB Homepage war von 2011. Gibt es hier evtl. bald eine neue Version?


    ist vorn und hinten kompeltt rund, heißt keine überstehende Sohle mehr, muss wohl nach neuer Sportordung neben der flexieblen Sohle so sein.

    Bezüglich der Abrundungen habe ich nichts gefunden. Laut Sportordnung sind immer noch die 10 mm überstehende Sohle erlaubt. Vor allem die gerade Kante mag ich für den Kniend-Anschlag. Soll das zukünftig verboten werden? Die flexible Sohle ist soweit erwähnt.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    nach fast acht Jahren bin ich auf der Suche nach neuen Schießschuhen. Die Sohle meiner alten Schuhe ist mittlerweile so ausgehärtet, dass ich bei einigen Schießständen immer wieder wegrutsche und sich mein Stand ständig ändert. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Was haltet Ihr von den folgenden Schuhen? Erfahrungen? Ach ja, wichtig wäre das er für KK-Dreistellungskampf geeignet ist.

    AHG Schießschuh 137 Competition (LINK)
    Dieser Schuh ist vorne etwas abgerundet --> tauglich für KK-Kniend?

    AHG Schießschuh Stenvaag Strong (LINK)
    Dieser soll besonders für den Kniend-Anschlag geeignet sein. --> Schlaufenführung

    Gehmann Schießschuh Modell TEAM (LINK)
    Günstige alternative.

    Danke!

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir gerade ebenfalls ein Buch zuzulegen. Die folgenden habe ich in die engere Auswahl gezogen. Welches würdet Ihr nehmen?

    • Luftgewehr Schiessen 2010 (MEC)
    • Olympisches Gewehrschiessen

    So richtige Entscheidungshilfen habe ich leider noch nicht gefunden... :whistling:

    Bei mir lag es an den Flügeln der Kappe, die waren 1. zu eng und 2. zu stark angewinkelt.

    Das war genau die Lösung meines Hauptproblems.

    Zudem habe ich vorgestern noch mal einiges auf dem Schießstand ausprobiert. Kappen nach innen drehen, weniger Steil mit der Gesamtlänge gespielt, etc. Ich hoffe ich nähere mich so langsam dem Optimum. Hätte nie gedacht, dass das so ein langer beschwerlicher Weg ist. :whistling:

    Wenn ich den rechten Arm nach unten sinken lasse (besser den Ellenbogen) dann liegt mein Arm so eng an meiner Contact III das sich hat das ganze Gewehr mit dreht...

    Das ergeht mir genauso. Dabei habe ich die komplette Contact III schon gedreht wie frank17 im Link beschrieben. Jetzt wo ich hier so lese senke ich genau aus diesem Grund den Arm nicht komplett. Ich denke das erklärt einige meiner aktuellen Probleme.

    Anbei mal zwei Fotos meiner Kappe. Vom Anschlag lade ich morgen nach dem Training mal ein paar Bilder hoch.

    Ich werde mal versuchen die Contact III noch weiter zu verdrehen und evtl. das untere Glied etwas senkrechter Stellen.Ich bin schon jetzt gespannt.

    Hallo zusammen,

    ich habe immer wieder Probleme, dass meine rechte Schulter beim LG Schießen verkrampft oder nicht komplett entspannt ist. Ich habe bereit etwas mit der Einstellung der Schaftkappe gespielt (rein/raus, schräg/gerade, etc.). Ach ja ich bin Rechtsschütze.

    Wie habt Ihr Eure Kappe eingestellt? Gibt es da Empfehlungen? Evtl. schaffe ich es die Tage mal ein paar Bilder hochzuladen.

    Danke!