Hallo!
Ich verfolge die Diskussion hier schon seit einiger Zeit und muss nun auch mal meine Meinung dazu sagen, weil hier scheinbar wenige Disagvereine drin sind, die da was dazu schreiben. Jetzt hab ich mich hier auch angemeldet.
Als erstes.... Wir haben in unserem Verein seit 1 Jahr Disag. Dazu haben wir uns nach einigen Tests der verschiedenen Hersteller aber eindeutig entschieden. Klar, als erstes zählt da immer der Preis, aber der ist halt nicht alles. Von Anfang an kam für usn eigentlich nur ein optisches System in Frage, weil wir bei uns auch Meisterschaften schießen. Von der Bedienung am Schützenstand selber hat ohne wenn und aber die Disaganlage überzeugt, weil das vor allem für die älteren Schützen ohne Einweisung verständlich war. Rauf, runter, OK... Das kann jeder!!
Dann wollten wir uns noch die Serversoftware zeigen lassen. Der von Disag (war glaub ich sogar der Chef) hat uns sofort alles gezeigt und erklärt. Die Software läuft unter Windows, was wir schon ganz gut fanden, weil man sich damit ja auskennt. Der von Meyton hat etwas sauer reagiert als wir auch seine Software sehen wollten. Er meinte nur, er kann das gleiche wie Disag udn wir können ihm das schon glauben, immerhin ist Meyton länger auf dem Markt. Wir sind dann zu einem Nachbarverein gefahren und haben uns von denen die Software zeigen lassen, die schon viel komplizierter war als die von Disag. Außerdem läuft sie auf Linux. Ob sie jetzt wirklich alles auch oder mehr oder weniger konnte, kann ich nicht sagen. Ich hab sie zumindestens nicht auf Anhieb verstanden.
Nach den Infos kams eigentlich schon zur Kaufentscheidung, die wir bisher nicht bereut haben. Warum?
- Die Einrichtung war mehr als einfach. Zur Inbetriebnahme hätte eigentlich niemand mehr von Disag kommen müssen, eigentlich lief die Anlage schon komplett.
- Uns wurde im Vorfeld ein Netzwerkdruck ohne Server versprochen, der gerade in Entwicklung war. Das Versprechen wurde gehalten und kostenlos kurz später nachgeliefert. Inzwischen ist das fest integriert.
- Die Softwareschulung nach der Inbetriebnahme war sehr informativ, der Mann von Disag sehr freundlich. Wir haben seine Telefonnummer und können ihn (nahezu
) immer anrufen.
- Es gibt regelmäßig kostenlose Updates für alle Programme (Server, Preisschießen, SIZ und Visualisierung), die wir usn selbst aus einem Kundenmenü herunterladen können. Immer gibts neue Funktionen und Verbesserungsvorschläge aus den Vereinen werden berücksichtig.
- Das Handbuch ist sehr gut gemacht udn sehr umfangreich.
- Disag bietet auch nach dem Kauf noch kostenlose Schulungen überall in Deutschland an. Ich war letztes Wochenende in Ruhpolding und konnte dort mal mit dem Chef-Softwareentwickler reden und ein paar besonderheiten von unserem Preisschießen abklären. Der hat richtig Ahnung vom Schießen und für fast alles eine Lösung.
Ich glaube nicht das das die anderen Hersteller auch so bieten, aber wir würden uns allein deshalb schon für keinen anderen Hersteller mehr entscheiden. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall!!
Grüße
Thomas