Beiträge von thomasm123

    Hallo!

    Also die Schusswerte kann man über die Hintergrundscheibe nicht ermitteln. Braucht man auch nicht.
    Man benutzt sie eigentlcih nur bei Einsprüchen um zu beweisen dass die Schüsse auch da lagen wo sie am Monitor angezeigt wurden. Wenn die Anlage oder der Messrahmen ausfallen würde, würde man das sowieso sofort mitbekommen.

    Grüße

    Thomas

    Hallo!

    ja genauso funktionierts!
    Oder man kann auch den Schuss aus dem laufenden Wettkampf heraus nehmen und dnan hat der Schützen wieder sein richtiges ergebnis. Wenn man weiß welcher Schützen den Kreuzschuss geschossen hat muss man dem dann eh auch noch Ringe abziehen etc.

    Wir sind auch nach wie vor sehr zufrieden mit Disag. Hab erst gestern mit denen telefoniert wegen unserem Preisschießen. Die Preisschießsoftware von denen ist absout spitze.

    Sich nur wegen dem Preis von einer Anlage zu entscheiden halt ich für naiv. Disag waren bei uns tsogar der günstigste Anbieter, aber allein wegen der Software hätten wir usn schon für die entschieden.

    Grüße
    Thomas

    Ja, im Prinzip alles richtig...

    Beim Schützen mit dem Kreuzschuss:

    Fertig schießen lassen und dann
    - entweder einfach einen weiteren Schuss machen lassen (steht zunächst überall als ungültig, weil ja der 41.). Den dann gültig und den Kreuzschuss auf ungültig setzen
    - oder am Ende seines Wettkampfes noch mal z.B. 10 Scüsse freigeben und direkt auf Wettkampf stellen. Dann macht er den, der steht richtig in der Liste und ihr müsst nur noch den einen Kreuzschuss auf ungültig setzen

    Beim Schützen, der den Kreuzschuss abgegeben hat:

    - Bei 39 Schuss aufhören
    - per Stift die 2 Ringe von der ersten Serie abziehen

    Grüße

    Hallo Manni,

    ist bei uns noch nie passiert. Wenn man das über die Serversteuerung (Zahnrad) macht, kann da eigentlich auch nix daneben gehen. Ruf halt notfalls mal bei Disag an..

    Grüße

    ....

    Oder meinst Du Kreuzschüsse? - Die kannst über den Stift beim betroffenen Schützen auf ungültig setzen. Während oder nach einem Wettkampf, das ist egal. Dem anderen Schützen muss halt dann noch die zwei Ringe abziehen.

    Hallo!

    Ich verfolge die Diskussion hier schon seit einiger Zeit und muss nun auch mal meine Meinung dazu sagen, weil hier scheinbar wenige Disagvereine drin sind, die da was dazu schreiben. Jetzt hab ich mich hier auch angemeldet.

    Als erstes.... Wir haben in unserem Verein seit 1 Jahr Disag. Dazu haben wir uns nach einigen Tests der verschiedenen Hersteller aber eindeutig entschieden. Klar, als erstes zählt da immer der Preis, aber der ist halt nicht alles. Von Anfang an kam für usn eigentlich nur ein optisches System in Frage, weil wir bei uns auch Meisterschaften schießen. Von der Bedienung am Schützenstand selber hat ohne wenn und aber die Disaganlage überzeugt, weil das vor allem für die älteren Schützen ohne Einweisung verständlich war. Rauf, runter, OK... Das kann jeder!!

    Dann wollten wir uns noch die Serversoftware zeigen lassen. Der von Disag (war glaub ich sogar der Chef) hat uns sofort alles gezeigt und erklärt. Die Software läuft unter Windows, was wir schon ganz gut fanden, weil man sich damit ja auskennt. Der von Meyton hat etwas sauer reagiert als wir auch seine Software sehen wollten. Er meinte nur, er kann das gleiche wie Disag udn wir können ihm das schon glauben, immerhin ist Meyton länger auf dem Markt. Wir sind dann zu einem Nachbarverein gefahren und haben uns von denen die Software zeigen lassen, die schon viel komplizierter war als die von Disag. Außerdem läuft sie auf Linux. Ob sie jetzt wirklich alles auch oder mehr oder weniger konnte, kann ich nicht sagen. Ich hab sie zumindestens nicht auf Anhieb verstanden.

    Nach den Infos kams eigentlich schon zur Kaufentscheidung, die wir bisher nicht bereut haben. Warum?

    - Die Einrichtung war mehr als einfach. Zur Inbetriebnahme hätte eigentlich niemand mehr von Disag kommen müssen, eigentlich lief die Anlage schon komplett.
    - Uns wurde im Vorfeld ein Netzwerkdruck ohne Server versprochen, der gerade in Entwicklung war. Das Versprechen wurde gehalten und kostenlos kurz später nachgeliefert. Inzwischen ist das fest integriert.
    - Die Softwareschulung nach der Inbetriebnahme war sehr informativ, der Mann von Disag sehr freundlich. Wir haben seine Telefonnummer und können ihn (nahezu :) ) immer anrufen.
    - Es gibt regelmäßig kostenlose Updates für alle Programme (Server, Preisschießen, SIZ und Visualisierung), die wir usn selbst aus einem Kundenmenü herunterladen können. Immer gibts neue Funktionen und Verbesserungsvorschläge aus den Vereinen werden berücksichtig.
    - Das Handbuch ist sehr gut gemacht udn sehr umfangreich.
    - Disag bietet auch nach dem Kauf noch kostenlose Schulungen überall in Deutschland an. Ich war letztes Wochenende in Ruhpolding und konnte dort mal mit dem Chef-Softwareentwickler reden und ein paar besonderheiten von unserem Preisschießen abklären. Der hat richtig Ahnung vom Schießen und für fast alles eine Lösung.

    Ich glaube nicht das das die anderen Hersteller auch so bieten, aber wir würden uns allein deshalb schon für keinen anderen Hersteller mehr entscheiden. Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall!!

    Grüße

    Thomas