Beiträge von thomasm123

    Also jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Sius kann man hier eigentlich auch nicht mit Meyton oder Disag vergleichen, da das Hauptaugenmerk auf Wettkämpfen national und vor allem international liegt. Meyton und Disag bewegen sich eher in den Vereinen, wo man seinen Vereinsmeister ausschießt, Rundenwettkämpfe, oder Ligawettkämpfe macht. Ein Weihnachtsschießen mit Spaßscheiben durchführt usw. Bei Disag gibt´s dann noch eine ShotsApp, einen Webscore und eine RGB-Beleuchtung im Messrahmen. Wer das nicht braucht, nimmt eben Meyton. Dort gibt´s dann eine stabilere Software, Zulassung für 1. Bundesliga und Spaßscheiben auf einem Laserziel. ;)

    Das mit Bundesliga ist Quatsch. DISAG ist genauso DSB-zertifiziert wie Meyton und richtet zwar weniger, aber genauso auch Bundesligawettkämpfe aus. Es gibt keine "Bundesligazulassung".

    das muss ich ganz klar verneinen. denn disag hat ein "ablaufdatum" mit eingebaut.
    ihr könnt euch im servicebereich die schachbrettscheibe kostenlos runterladen und mal die "scheibeninstallation" durchspielen.

    aber kommt zeit kommt rat...
    mfsg daniel

    Im Shopsystem steht folgendes, damit ist ja eigentlich alles klar:

    Unsere Spaßscheiben-Lizenzmodelle

    Bei den Sets für 149,00 Euro handelt es sich um das Lizenzprinzip, wie wir es seit Jahren pflegen:

    Der Verein erhält gegen eine Einmalzahlung eine zeitlich unbegrenzte Lizenz für die Softwarenutzung, in diesem Fall eine konkrete Spaßscheibe. Das Prinzip kennen Sie das bereits von unserer Preisschießsoftware und der Visualisierungssoftware. Es werden keine Updategebühren etc. fällig. In den 149,00 Euro inbegriffen sind 100 Zielbilder der entsprechenden Spaßscheibe.

    Bei dem Abo-Modell haben wir ein neues Konzept hinterlegt:

    Für 49,00 Euro jährlich erhalten Sie für den Zeitraum eines Jahres Zugriff und Nutzungsrecht für ALLE Spaßscheiben, die wir anbieten. Das sind aktuell vier Spaßscheiben, es werden aber im Lauf der nächsten Monate und Jahre sicher mehr werden. Zu den Spaßscheiben, die Sie nutzen möchten, ordern Sie bei Bedarf dann einfach nur noch die passenden Papierscheiben.

    Eine Begrenzung auf eine gewisse Standanzahl gibt es in beiden Fällen nicht.

    Bei den Vereinen, die sich über Mitgliederschwund, fehlenden Zulauf von Jugendlichen und verstaubte Pokale in der Vitrine wundern, vegetieren diese Scheiben wahrscheinlich genauso lang schon im Schrank, ja.

    Die wenigsten würden sich privat ein Auto kaufen, wo man sie erstmal tagelang schulen muss.

    Ich kenn beide Anlagen gut, Disag zugegebenermaßen besser. Die "bunte" (ganz normale) Windowsoberfläche sorgt bei uns im Verein dafür, dass jeder die Anlage fast intuitiv bedienen kann. Bei den PCs/Tablets bei den Schützen kochen beide Hersteller mit Wasser.

    Sowas gibts bei Meyton meines Wissens nicht. Auf alle Fälle nicht so einfach und schon gar nicht so hübsch. Wenn man sich anschaut, was Disag in den letzten Jahren vorgelegt hat... Ich hab null Zweifel, welche Firma die innovativere ist...

    Wenn ihr euch mehr für DISAG interessiert: Seit ein paar Tagen gibts dort Spaßscheiben wie Dart und Schachbrett mit Auswertung und allem... Wieder zwei Jahre Vorsprung...

    OK, Verbrauchskosten und ggf. Hardware Ersatz irgendwann...

    Wie sieht es mit Softwareupdates aus?

    Bei DISAG von Beginn an keine Kosten für Softwareupdates. Gibt einen Kundenmenüzugang, wo man alles runterladen kann.

    Und Kontrollstreifen... Sorry. Wer meint, dass man damit bei der "Blackbox Messrahmen" Licht ins Dunkel bekommt, malt auch mitm Borstenpinsel Scheiben aufs Millimeterpapier. Der Vorschub von so einem Motor hat nie die Präzision, die beim Sportschießen für Zehntelringe erforderlich wäre.

    Dass die Messrahmen besser messen als der Kontrollstreifenmotor vorschiebt, davon kann man bei allen zertifizierten Anlagen wohl locker ausgehen. :)

    Irgendwie finde ich das unbefriedigend muß ich gestehen. Da hat man für einen Haufen Geld so eine Anlage gekauft, und nun müßte man anscheinend komplett neu kaufen. Hoffen wir mal, das das Software Update wenigstens brauchbar ist.

    Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann haben noch nie die 7 Jahre alten Winterreifen gepasst..

    Und in mein altes Auto können die mir auch nicht das Navi vom neuesten Modell einbauen, obwohl das alte Auto auch mal ein Haufen Geld gekostet hat. Man kriegt höchstens mal ein Software Update.

    So wie ich die Leute von DISAG kenne, suchen die schon immer nahc guten Lösungen für die Vereine.

    Du kriegst ein kostenloses Softwareupdate. Kann man ja auch mal froh und zufrieden sein, das ist bei 7 Jahre alten Anlagen wohl auch nicht ganz selbstverständlich.

    Hallo!

    Ich hab mal jemanden von Disag kontaktiert. Sie hatten aus dem Verein von Tobi noch nichts direkt gehört, setzen sich aber mit ihnen in Verbindung, um der Sache bei euch im Verein auf die Schliche zu kommen.

    Am besten beim nächsten Mal direkt an Disag wenden, dafür sind die ja da und machen einen guten Job!

    Hallo Johann,

    nein, nicht Touchscore. Es gibt eine recht neue Technik mit richtigen Tablets und dem DIsag Gate, so nennen die das, glaub ich. Vielleicht lohnt sich das Nachfragen bei Disag ja trotzdem noch mal. Wir können uns über den Service von Disag überhaupt nicht beklagen. Läuft alles top..