Beiträge von Joker

Hallo hokus-bogus,

also ich schieße seit 3 Jahren mit einer Schießbrille (Jäggi Nova)...

Am besten setzt du dich mit dem Optiker deines Vertrauen in Verbindung, denn bei einer Schießbrille ist oftmals die benötigte Schärfe etwas anders als bei der normalen Brille. Dein Optiker kann dir, falls er Ahnung hat ;), die benötigte Stärke ausmessen. Und ein Glas nach deinen Anforderungen bestellen.

Zur Glasgröße: Hast du denn keinen Glashalter dazu bekommen? Oder wie war deine Frage hierzu gemeint?
    Also ich hab für mein Glas (42mm im Durchmesser) damals um die 35€ gezahlt...
    Die Glasgröße(n) sollte eig. kein Problem sein, denn jedes Glas ist eine Sonderanfertigung.

Zur Einstellung: Wenn du einen Optiker hast/findest der sich mit Schießbrillen aus kennt, stell sie mit ihm zusammen ein! Denn am sonsten wirst du viel Zeit investieren müssen um eine vernünftige Einstellung zu bekommen!

Ich hoffe ich konnte dir mit deinem Problem etwas weiter helfen.

MfG
    Joker

Hallo zusammen,

z.Z. bin ich schon wieder und noch Schüler- im April sind Abi-Prüfungen...

Davor habe ich Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker gelernt.

Und NACH dem Abi solls ein Studium werden- "Bauingenieurwesen" oder "Security and Safety Engineering"...

MfG
    Joker

Hallo pustefix,

also mein Erfahrungen mit der GSP sind durchweg positiv, habe zwar selbst keine eigene SpPi- aber helfe ab und an bei den RWK's aus und
    schieße dann mit dem älteren Modell eines Schützenkameraden. Bei entsprechender Pflege sind diese Teile eig. unverwüstlich und mit den Ersatzteilen wirst du auch keine Probleme haben. Erstens, da sie sehr weit verbreitet sind und somit immer noch einen Markt für den Hersteller bieten- zweitens im Notfall kann dir dein Büchsenmacher sicher das entsprechende Ersatzteil auch gebraucht besorgen.

Wenn du einmal einen Blick riskieren möchtest >klick< - Walther hat die Teile gerade neu im Angebot 300€ reduziert...
    Allerdings im cal.32- da ich nicht genau weis was du schießen möchtest und wie die Einfuhr von "Neuwahre" nach Italien läuft-
    könnte das vllt. interessant für dich sein.

MfG
    Joker

Guten Abend Romania90,

willkommen bei den Meisterschützen!

Schön das mal wieder jemand da ist, der gerade der Jugendgruppe entwachen ist und so mit frischen Erinnerungen und Impressionen
    aus dieser Zeit aufwarten kann.
    UND dann noch jemand der in der Jugend- und Vereinsarbeit tätig ist und so auch Ansichten und Tipps weitergeben kann.

Wie Zabbbi schon erwähnt hat...
    Der Chat ist immer einen Blick wert, ein toller, ungezwungener und manchmal nicht so ernst gemeinter Meinungsaustausch!

MfG
    Joker

Hallo le_petit_Dibow,

ich wünsche dir alles gute zum Geburtstag und nur das Beste für den kommenden Lebensabschnitt-
    der dir ja nun bevor steht!!! :D

In diesem Sinne, feier schön und viel Spaß heute... :thumbup:

MfG
    Joker

Hallo zusammen,

das mit dem Trinken ist eine meiner Ansicht nach eine wichtige Sache beim Schießsport, vor allem um die Konzentration aufrecht zuerhalten. Bei mir ist in jedem Wettkampf immer eine Flasche zu trinken am Start...

Aber in unserer Mannschaft scheiden sich die Geister, was das Getränk betrifft. Ein Mannschaftskollege schwört auf Wasser ohne Kohlensäure, weil so kein (Frucht-)Zucker im Blut abgebaut werden kann. Was bei leichter Unterzuckerung zum Wackeln führen kann.

Ich dagegen schwöre auf Top-Fit oder leicht gesüßten Tee bzw. Fruchtschorle. Denn kontinuierlich getrunken wird der Blutzuckerspiegel hochgehalten und gibt einen kleinen Energiekick. Wobei ich auch auf Kohlensäure versetzte Getränke verzichte.

Mein Trainer hat mich in jungen Jahren immer dazu angehalten während dem Training zutrinken, dass hat sich bis heute gehalten... :D

MfG
    Joker

Hallo Seba,

ich nehme mal an du meinst diese weißen Filzstopfen...

Also mir wurde es so empfohlen:
    Gundsätlich sollte man nich zu oft die Pistole/ das Gewehr reinigen- ca. alle 1000 Schuss (man kann das Sportgerät auch kaputt putzen).

1.) 1-2 Öl bzw. Reinigungsmittel getränkte Filzstopfen durchschießen (bis auf den Stopfen keine grauen Streifen mehr zu sehen sind).
    2.) Ein "trockener" Schuss um mit dem Druck das meiste Öl aus dem Lauf zu schießen.
    3.) 1-2 trockene Stopfen um den Lauf komplett zu säubern (kann man beim Einlagern für längere Zeit auch weg lassen- Korrosionsschutz).

Das mit dem "spitzen Diabolo durch schießen" habe ich noch nie gehört. Kommt mit auch etwas seltsam vor, denn die Geschwindigkeit bleibt
    ja nicht erhalten. Man presst ja mit dem Diabolo das verbliebene Schmiermittel wieder aus dem Lauf...
    Zu deiner Frage: Ob spitz oder flach...
    Der Querschnitt ist bei beiden der gleiche (glaub .177 oder ca. 4,5mm), das mit der Geschwindigkeit mag vllt. bei den ersten paar Schüssen stimmen, dennoch wird sich das auf die Dauer und die 10m relativieren.

Darf ich fragen wie du darauf kommst man solle einen Diabolo nachschießen?

MfG
    Joker

PS: Was die Reinigung anbelangt bin ich seit je her ein Fan von Balistol... :thumbup:

Hihi- wozu die Schweizerbergluft bei Auswertigen führen kann... :D

Auch von mir nachträglich ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011 !!!

@ le_petit_Dibow auch von mir natürlich herzlichen Glühschlumpf... ;)

MfG
    Joker

Hallo anna,

wie schaut denn dein Training aus? Immer das selbe- oder variierst du auch ab und an?

Wie Zabbbi schon gesagt hat, mach mal eine kleine Trainingspause und geh erst wieder hin wenn du "Enzugserscheinungen" bekommst-
    sprich wenn du es daheim nicht mehr aushälts und unbedinkt schießen willst... Dann gehst du auch wieder mit der nötigen Motivation ans
    Werk.

Was ich dir auch nahelegen kann ist das schießen auf Übungsscheiben um mal etwas Abwechlung ins Training zu bekommen. So hast du auf der einen Seite abwechslung und auf der anderen auch noch ein gewisses Training. Z.B. kannst du dich ganz bewusst auf andere, wesentliche
    Aspekte konzentrieren- wie Abzug, Körperspannung und Anschlag, ohne dich mit deinem Ergebniss selbst unter druck zu setzen.

Wegen der Übungsscheiben - ich weis nicht wie ich sie anders titulieren sollte...

MfG
    Joker

Hallo Geronimo,

also das mit der Beschriftung würde ich mit Gewebeband machen.

Und zwar gibt es von einem großen Kleber und Klebebandhersteller- ich glaub der fängt mit "t" an und hört mit "esa" auf :D - ein Gewebeband.
    Dieses Band ist sehr stabil, feuchtigkeitsbeständig und klebt einfach bombe... :thumbup:
    Zudem kannst du es mit Kuli oder Edding sehr gut beschriften.

Diese Methode hat auch noch einen weiteren Vorteil du kannst die Beschriftung immer wieder ändern ohne den Handschuh zu verschmutzen.

Mfg
    Joker

Hallo Zusammen,

also ich verwende eine normale "MickeyMouse"... Die Diskussionen- man verstehe darunter nichts mehr kann ich nicht nachvollziehen- meiner Erfahrung nach versteht man darunter jedes Wort, nur der Schuss wird gedämpft. Des weiteren werden alle "wichtigen" Infos z.B. sicherheitsrelevante Dinge laut ausgerufen und DAS bekommt man auch unter dem besten Gehörschutz mit.

Bei den KK-Disziplinen verwende ich zudem noch "Tannenbäume" unter dem Gehörschutz- denn bei uns trainiren oftmals noch GK-Schützen mit. So kann man sich sehr gut abschotten und ist nicht ganz ab vom "Schuss".

MfG
    Joker

Hallo zusammen,

hier ein tolles Rezept für die kalte Jahreszeit... :thumbup:

Soljanka

ZUTATEN:
    (für 10 - 12 Personen)

12 Wiener
    Paprika, scharf
    1,5 kg Kaßler Majoran
    500 g Salami
    2 kg Zwiebeln
    2 Glas Paprikasalat
    2 Glas Pusztasalat
    3 Fl. Ketchup
    1 Glas Gewürzgurken
    2 Becher saure Sahne
    2 Baguettes

ZUBEREITUNG:

- das Kaßlerfleisch im Ganzen mit Majoran ca. 60 Minuten brühen (die Flüssigkeit muß das Fleisch bedecken);danach abkühlen lassen;
    - Kaßler, Salami und Wiener in Würfel schneiden und in die Brühe (zurück)geben;
    - Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Pfanne sämig dünsten - nicht braun werden lassen; die gedünsteten Zwiebeln in die Brühe zu den Fleisch-/ Wurstwürfeln geben;
    - dann Paprika- und Pusztasalat sowie Ketchup in die Brühe geben und das Ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren; mit scharfem Paprika würzen;
    - Gurken in kleine Würfel schneiden und erst vor dem Servieren (!)in die Soljanka geben
    - auf die Mitte des gefüllten Tellers einen Teelöffel saure Sahne zur Geschmachsverfeinerung geben - kann untergerührt werden.

Abschmecken müsst ihr dann nach belieben...

Ein großes Dankeschön geht an unseren Wirt im Schützenhaus- von ihm habe ich dieses super Rezept.

Mfg
    Joker

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Gewehrschütze, aber durch Zufall bin ich über das "Angebot der Woche" von Walther gestolpert.

Diese Woche ist dort ein Walther LG300 Club im Angebot...
    Ich weis nicht wie das Gewehr schießt bzw. ob es überhaupt etwas taugt, aber ich finde es ist im Vergleich zu anderen Gewehren doch
    recht günstig.

Was denkst du Lepus kommt das in Frage?
    Was haltet ihr von dem Gewehr?
    Da ich z.Z auch auf der Suche nach einem LG für einen Jungschützen bin, welcher jetzt seid ca. 1,5 Jahren schießt, ist dieser Treat für mich äußerst interessant...
    Empfehlenswert oder No-Go??

Hier ist das Angebot von Walther... <KLICK >

Mfg
    Joker

Hallo zusammen,

also ich habe heute im Training eure Tipps umgesetzt und beherzigt...

- Brille verändert
    - Visierlänge verändert
    - Griff angepasst

und siehe da...
    Vormals 340-345 Ringe und nun 355, ich war echt positiv überrascht.
    Vorallem habe ich nicht diese Steigerung beim ersten Mal erwartet... :thumbup:

Nochmals vielen Dank für die Tipps
    Joker

Hallo zusammen,

also zuerst einmal ich schieße z.Z LuPi und SpoPi...

Meine LuPi habe ich auf ca. 650gr eingestellt- bei der Kontrolle zu Beginn eines WK ist es immer recht lustig...
    Wenn die das 500gr Gewicht an den Abzug hängen müssen die schon ganz schön "rütteln" damit der Abzug auslöst... :D
    Dieses relativ hohe Abzugsgewicht schieße ich damit die Lücke zwischen LuPi und SpoPi nicht so groß ist- ich schieße beides paralell.

Meine SpoPi schieße ich mit dem minimal erlaubten Abzugsgewicht.
    Beide Pistolen schieße ich mit "Vorweg" aber diesen nur rech kurz- so dass ich immer den Finger am "heisen Draht" habe und so nie den Kontakt "verliere".

Mfg
    Joker

Hallo zusammen,

ich habe mir die zwei Filmchen mal angeschaut. Meine Wenigkeit fragt sich WARUM sollte es NICHT zum Schießsport zählen?
    Wenn ich richtig informiert bin gibt es von Schützenverband zu Schützenverband etwas andere Disziplinen- oder?
    Anderes Land andere Sitten- anderer Verband vllt. andere Disziplinen...

Warum also sollte eine Disziplin welche Tradition und Sport vereinigt, nichts mit Schießsport zutun haben?
    Genauso könnt man fragen warum IPSC-Diszilpinen zum Schießsport gehören...
    Beides geht auf Zeit und man beginnt mit dem Sportgerät im Holster und es wird auf Klappscheiben geschossen...
    Vllt. haben beide Disziplinen doch mehr gemeinsam als wir denken...

S-TV

Zum Ersten ein schöner und informativer Beitrag, ich habe diese Art des Scheißens jetzt zum ersten Mal gesehen und finde mein Horizont
    ist- was das Schießen anbelangt- etwas weiter. Man lernt ja nie aus...
    Um deine Frage zu beantworten: Ich denke nicht das diese Disziplin in Deutschland sehr bekannt ist, zumindest nicht in meinen Gefilden.. :D

ABER, jetzt noch etwas anderes, dass mir sehr SAUER aufgestoßen ist...
    Dein Vergleich mit Hitler (ich schreibs mal richtig), der ist unter aller Kanone! :thumbdown:
    Vorallem auf die salopp in den Raum geworfene und vermutlich retorische Frage von "kleinerherby"- welche er auch auch mit der Einschränkung "wohl" etwas offen beantwortet hat. Als seriöser Mitarbeiter von "Schießsport.tv"-der du wohl sein dürftest- hätte ich eine fundiertere Antwort als deine Metapher vom Flottenverband erwartet.
    Dies soll KEIN persönlicher Angriff sein- aber so betreibt man auch "antimarketing". Denn durch solche Vergleiche radikalisiert man den Schießsport in den Augen der Außenstehenden noch mehr.

Dennoch wie oben bereits erwähnt ein schöner Beitrag!!
    Es ist immer schön wenn man sieht welchen Facettenreichtum unser Sport doch bietet...

Mfg
    Joker

Hallo reinersierra,

ich denke nicht das das Problem davon kommt, Schießbrille und normale Brille haben die selbe Stärke...
    Und da ich mit normaler Brille statt Schießbrille geschossen habe sollte das eig. keine große Rolle spielen, oder?

Aber danke für den Tipp, falls sich keine Besserung einstellt werde ich von der Visierlängenverstellung gebrauch machen und
    die Visierung "einkürzen" um das augenscheinliche Wackeln zu minimieren. Z.Z. schieße ich nämlich auf der größt möglichen Länge,
    was eig. der Präzision nur zuträglich sein sollte... :D

mfg
    Joker