Beiträge von Joker

    Hallo Zusammen,

    ich halte das für eine ausgezeichete Idee um den "Nicht-Schützen" etwas von den Vorurteilen gegenüber uns Sportschützen zu nehmen.

    Diese "Problematik" der Mitnahme-Mentalität sehe ich in meinem Verein nich als gegeben an. Denn meine Jugendabteilung ist völlig autarg, so können wir mit den Mitteln, welche wir erwirtschaften, schalten und walten wie wir möchten. Ich muss "nur" vor dem Vereinsvorstand- welchem ich auch angehöre, Rechenschaft ablegen wofür die Mittel verwendet wurden (Sportgerät; Ausflüge; Pizzaessen; ect).

    Dennoch sollten sich die Vereine, welche sich dagegen sträuben solche Aktivitäten zu unterstützen, auch einmal Gedanken über eine mögliche Kosten-Nutzen-Rechnung machen. Denn in Zeiten wie diesen ist Imagepflege das A&O und ein gutes Image ist m. E. nach unverzichtbar. Desweitern kann man den Verein so den Bürgern näher bringen und evtl. den einen oder anderen von der Attraktivität des Schießsportes überzeugen.

    Ich von meiner Seite werde es meinen Jugendlichen an der nächsten Jugendhauptversammlung im November nahelegen, denn solche Aktionen förden mit Sicherheit auch die Sozialkompetenz der Jungschützen. Und das ist denke ich eine der Aufgaben von Vereinen.

    mfg
    Joker

    Hallo Stefan1,

    ich hab mir den Trainingsplan mal angeschaut... von der Seite bin ich noch garnicht an das Thema "Training" rangegangen. Was mich stutzig macht sind die Zeitangaben 195min; 180min usw. ich kann leider nicht pro Training 3Stunden oder mehr investieren.

    Zu deiner Frage mit den Tipps und dem Erfahrungsaustausch, du kannst ja einen Treat aufmachen und den Plan hochladen. Denn ich denke das sich noch mehr Schützen für das Thema interessieren werden, als nur wir drei... So erreichst du ein breiteres Spektrum und es kommt sicher der eine oder andere Tipp von unerwarteter Seite.

    Denn alles per PN ist zu mühsam und wir reden hier ja nicht über Staatsgeheimnisse sondern wollen den Schießsport fördern und zusehen das alle besser werden.


    Das mit dem Forumstreffen wäre mal ein Gedanke. Gab es ähnliches schon einmal bei den Meisterschützen?
    Falls DM dann aber nur als Zuschauer..! biggrin.png

    mfg

    Joker

    Das mit dem Stammschießen hört sich gut an...
    Mal sehen was sich machen lässt- wenn ich mal wieder zum trainiren komm.

    Die 400 schaff ich ohne Weiteres- allerdings mit 60Schuss...!
    Sonst arbeite ich noch daran endlich mal pemanent über 350 Ringe zukommen.

    mfg

    Guten Abend zusammen,

    ich beobachte schon über einen längeren Zeitraum dieses Forum und bin ganz angetan davon..!
    So nun konnte ich mich endlich dazu durchringen mich anzumelden.

    Meine Disziplinen sind: Luftpistole (40Schuss) und Sportpistole (60Schuss 30/30).
    Desweitern bin ich in "meinem" Verein seid einem Jahr für die Jugendarbeit (Jugendleiter) zuständig.

    Zum Schießsport bin ich über einen guten Kumpel gekommen. Die Kombination aus Kraft, Ausdauer und mentaler Stärke/ Herrausvorderung hat mich von Anfang an überzeugt und so bin ich nun seid knapp fünf Jahren mit Begeisterung dabei.


    Zur Zeit besuche ich eine Technische Oberschule und mache mein Abi (hoffentlich ^^) dieses Jahr- davor habe ich eine Ausbildung als Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker abgeschlossen.

    Mfg

    Simon