Beiträge von Joker

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal für die hilfreichen Tipps!

    Ich habe z.z leider viel um die Ohren, so dass ich den Treat hier glatt vergessen hab... :S
    Sonst hätte ich mich natürlich schon früher gemeldet.

    An meiner Schießbrille habe ich nichts geändert, ob sich meine Körperhaltung verändert hat weis ich nicht- sollt mal mit
    den Trainern sprechen . :D

    Aber es hat mich schon gewurmt- seid Saisonbeginn kontinuierlich gesteigert und im ersten WK gleich eine persönliche Bestleistung geschossen. Und dann dermaßen eingebrochen das ich mit meinem Latein am Ende war...

    Aber werde im nächsten Training mal wieder mit Schießbrille schießen und vermehrt auf Körperhaltung und Stand achten- wäre doch gelacht wenn ich das nicht wieder in den Griff bekomme... :evil:

    In diesem Sinne einen schönen Restfeiertag und noch mals vielen dank

    mfg
    Joker

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage an euch.
    Und zwar habe ich seid kurzem das Problem, dass ich mit meiner Schießbrille nichts mehr zustande bringe, bzw. ich sogar abbaue. Nach dem ich dies festgestellt habe bin ich dazu übergegangen es einmal ohne Schießbrille zu versuchen.
    Mit meiner normalen Brille schieße ich genauso gut wenn nicht sogar besser...
    Auf anraten eines Schützenkollegen schaue ich mit beiden Augen über die Visierung meiner Pistole und die Ergebnisse werden immer besser.

    Beide Brillen haben die selbe Stärke (-2.5) und mein Augenarzt hat vor kurzem festgestellt das sich KEINE Änderung der Sehstärke eingestellt hat.

    Könnt ihr mir vllt. sagen woran das liegen könnte, dass ich auf einmal dieses Problem habe?

    Mfg
    Joker

    Hallo zusammen,

    mal eine ganz dumme Frage... Was bitte ist dieses Power-Balance Armand?
    Ich hab ein wenig gegoogelt, aber ein Armband mit Hologram... Das bekomme ich auch aus Kaugummiautomaten und da ist dann auch noch Spongebob drauf. :D

    Mir erklärt sich die Funktionsweise nicht wirklich- kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?
    Vorallem im Zusammenhang mit dem Schießsport... ?(
    Sry, ich kann mir das gerade garnicht vorstellen.

    Mfg
    Joker

    Hallo Asterix,

    ich bin auch mehr oder weniger "Einzelkämpfer", ich hingegen finde die Zeit alleine auf dem Schießstand ganz angenehm. Ich kann auch, wie du jederzeit zum Trainieren auf den Schießstand- ein angenehmer Nebeneffekt meiner Tätigkeit als Jugendleiter. Gerade zu Saisonbeginn und in der Vorbereitungszeit auf WK's ist es ganz schön in Ruhe mein Techniktraining zu absolvieren.

    Ich motiviere mich dadurch, dass ich mich um jeden Ring freue den ich im Training mehr schaffe und wenn ich das gelernte dann im WK umsetzten kann. Was mir auch hilft wenn ich alleine trainiere- ich mach meinen MP3-Player an und höre fetzige Musik unter meinem Gehörschutz... :thumbup:
    Das hilft mir meist über mein Stimmungstief hinweg- wenn nicht dann liegt alles im Argen und ich harke das Training als "Ausdauerübung" ab und mache dann 20-30 Schuss mehr als gewöhnilich (weiße Scheibe).

    Bei uns ist sowas wie Mannschaftstraining auch ein Fremdwort- aber wenn ich in Gesellschaft schießen möchte gehe ich zu den Haupttrainingszeiten zum Training... Als Jugendleiter habe ich den Vorteil auch ins Jugendtraining gehen zukönnen und so lerne ich auch von meinen Trainern.

    Wie gesagt ich bin nur mehr oder weniger ein "Einzelkämpfer"- freiwilliger Natur meist...
    Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen!?

    Mfg
    Joker

    Hallo Leonard,

    schön das noch ein Jungschütze hier zu uns gestoßen ist!
    Du hast sicher viele interessante Anregungen für uns, auf welche wir vllt. nie kämen- also immer raus damit...

    Ich wünsche dir viel Spaß bei den Meisterschützen und natürchlich auch von mir-
    Willkommen.

    Mfg
    Joker

    Guten Abend zusammen,

    ich hab da was entdeckt, das mich sehr traurig gestimmt hat. Da ich ein begeisterter Krimi-Gucker bin schau ich auch ab und an mal in die deutschen Serien rein. Da hab ich das hier gefunden: KLICK- das ist eine Folge der SOKO Wismar.

    Eine Schlüsselstelle für mich war ab der 8ten Minute... wenn mich meine Sachkunde Ausbildung nicht täuscht ist das Schießen auf "Pappkameraden" untersagt. Zumindest fällt mir keine Disziplin ein in welcher auf solche Scheiben geschossen wird. Hier wird meiner Ansicht wieder das Klischée der waffenfanatischen und schießwütigen Sportschützen geschürt. Und ein völlig falsches Bild von unserem Sport vermittelt.
    Dieses Verhalten hätte ich von anderen Sendern (privat) erwartet und nicht vom Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender ZDF. Der eig. für fundierte Recherchen bekannt ist.

    Ich finde es zumindest schade, dass in diesen Zeiten unser Sport so dargestellt wird..! :thumbdown:

    Habt ihr auch schon solche abwertenden Stellen gefunden oder seid auf so etwas aufmerksam geworden??

    MFG
    Joker

    Update

    Ich hab noch mal weiter geschaut und auf der Seite von Walther dies hier gefunden : KLICK.
    Hier gibt Walther an das diese System auch für Schützen unter 12 Jahren geeignet ist.

    Zitat

    Carl Walther GmbH

    ... da sie ohne Altersbeschränkung auch von Kindern unter 12 Jahren geschossen werden darf.

    Was meint ihr- ist diese geeignet um Interesenten zwischen 10 und 12 Jahren ein Probeschießen zu ermöglichen?
    Nicht als dauerhafte Lösung, sondern um zusehen wie es mit dem Interesse und der Physis steht.
    Denn um eine richtige Luftpistole wird man nicht umhinkommen. Ich möchte damit nur die Altersgrenze umgehen
    bis eine Entscheidung feststeht und man eine Ausnahmegenemigung beantragen kann.

    mfg
    Joker

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einer günstigen Alternative um Kinder und Jugendliche (ab 10Jahren) an den Schießsport heranzuführen. Ich habe schon mehrere Produkte ausprobiert z.B. die Biathlon-Anlage eines großen Ausstatters und den SAMulator von Di**g. Beide wurden als unzureichend bzw. unausgereift zurückgeschickt.

    Nun bin ich auf der Seite von Walther auf die Hämmerli Airsoft APS gestoßen und habe nun die Frage an euch ob ich mit diesem Trainingsgerät auch an die Altersvorgabe von 12 Jahren gebunden bin..?

    Bzw. ob es ein anderes kostengünstiges System gibt?
    Und ob ihr schon Erfahrungen mit diesem System gemacht habt.

    Vielen Dank im Vorraus
    Joker

    Hallo Zehnkommaneun,

    wenn ich es mir aussuchen könnte dann immer nach Produkt... Z.B. Munition --> Diabolos (etc.)--> LuPi/LG, dass wäre einer Ansicht nach ideal. Das vereinfacht die Produkt suche erheblich, denn wenn ich Diabolos o.Ä suche und dann zwischen zig Herstellern hin und her switchen muss stört mich das.
    Zur Stichwortsuche, die Kategorien sollten möglichst exakt mit den Suchbegriffen übereinstimmen und so eine intuitive Bedienung erlauben.

    Andererseits ist das auch weniger geschäftsorientiert, denn man ist weniger zum Stöbern gezwungen...

    Welcher Shop das meiner Ansicht nach sehr schön gelöst hat ist zum ersten Frankonia (mit der Markenoption; linker Rand) und die Recon-Company.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.

    Mfg
    Joker

    Hallo zusammen,

    um auf die Missverständlichkeiten aus dem Gourmet- Treat zu reagieren möchte ich an dieser Stelle einen Treat eröffnen in dem wir über die Vorbereitung auf Wettkämpfe und Trainings mittels Nahrungsmitteln disskutieren können :D .


    Zitat

    von Joker

    Ich würde mir vor einem WK nie eine fette und mächtige Schweinshaxe mit Knödeln und Rotkraut reinhauen. So sackt das ganze Blut in den Magen um bei der Verdaung zuhelfen und man ist mental nich ganz auf der Höhe- so kann man nie und nimmer die Konzentration aufbringen um einen WK erfolgreich abzuschließen.

    Ich z.B. esse vor einem WK gerne etwas Salat mit einer halben Büchse Thunfisch das ganze nach belieben mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein wenig Olivenöl und Balsamico anmachen. Dazu nach je nach Größe des Hungers 1-2 Scheiben Vollkornbrot. So hast du in max. 5 min eine nahrhafte und mineralhaltige sowie leichte Malzeit die deinen Magen und damit deinen Organismus nicht überfordert.

    Zitat

    von dingo

    ich frühstücke meistens nicht, wenn ich bis 12 Uhr mittags einen Wettkampf habe. Ich esse dann nur ca. 1 Stunde vor dem WK eine Breze und/oder einen Müsliriegel und gehe erst nach dem Wettkampf dann zum richtigen Essen. So habe ich keinen knurrenden Magen und trotzdem nicht den Bauch voll.


    An Ernährungsstrategien und Tipps in diesem Stile dachte ich in diesem Treat.

    Mfg
    Joker

    Hallo Erzwo,

    wir lassen es im Stammtisch und da es auf wenig Zustimmung stößt wird es hier in leere laufen- was auch nicht weiter schlimm ist...

    Desweiteren werde ich im Bereich Training einen Treat eröffnen in welchem das Thema disskutiert werden kann.
    Ich hoffe, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind... :P

    Mfg
    Joker

    Hallo zusammen,

    vielen dank für die zahlreichen Antworten- ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich war mit meiner Munition bis dato immer sehr zufrieden (RWS Meisterkugeln) nur in letzter Zeit habe ich festgestellt das bei immer selbem Haltepunkt andere Trefferbilder herauskommen. Ich habe dann aufgelegt auf einen Sandsack geschossen und auf relativ große Trefferbilder (12mm) gekommen.

    Ich habe jetzt Munition von diversen Herstellern bestellt um selbige einmal anzutesten, bin mal gespannt was dabei rumkommt...

    mfg
    Joker

    Hallo Patrik,

    warum denn nicht?

    Viele Sportler achten auf ihre Ernährung insbesondere in der Vorbereitungsphase auf einen wichtingen Wettkampf...

    Ich würde mir vor einem WK nie eine fette und mächtige Schweinshaxe mit Knödeln und Rotkraut reinhauen. So sackt das ganze Blut in den Magen um bei der Verdaung zuhelfen und man ist mental nich ganz auf der Höhe- so kann man nie und nimmer die Konzentration aufbringen um einen WK erfolgreich abzuschließen.

    Ich z.B. esse vor einem WK gerne etwas Salat mit einer halben Büchse Thunfisch das ganze nach belieben mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein wenig Olivenöl und Balsamico anmachen. Dazu nach je nach Größe des Hungers 1-2 Scheiben Vollkornbrot. So hast du in max. 5 min eine nahrhafte und mineralhaltige sowie leichte Malzeit die deinen Magen und damit deinen Organismus nicht überfordert.

    Also wenn solche *Strategien* zur WK und Trainingsvorbereitung nicht hierher gehören weis ich auch nicht weiter... ?(

    Desweiteren sollte man einmal überdenken was im eigenen Verein am Stammtisch so geredet wird- bei uns gerade sehr aktuell: Pilze (Arten, Zubereitung, Lagerung)... Man sieht also der Schiessport verträgt sich sehr gut mit dem Thema "Essen und Trinken"!

    Mfg
    Joker

    Hallo Leute,

    hier mal ne ganz andere Idee...
    Postet doch mal eure Lieblingsrezepte die sich in kurzer Zeit realisieren lassen und auch noch lecker sind.

    So können wir vllt ein Gurmet-Treat auf die Beine stellen und auch auf zwischenmenschlicher Ebene von einander lernen..!

    Also seid fleissig und überrascht uns mit euren Kulinarischenergüssen.

    mfg Joker

    Guten *gähn* Morgen,

    schau mal hier phillipster, ich denke da werden sie geholfen... :D

    Das ist übrigens der Treat durch den ich das erste mal auf die Meisterschützen aufmerksam geworden bin.
    Hat mir damals sehr geholfen.

    Aber mit etwas Kreativität und Geschick kannst du dir eine super Trockentrainingsscheibe selbst bauen.
    1) ein Quadrat aus einer normalen Lupischeibe schneiden (Kantenlänge 8,5cm)
    2) einen Kreis in die Mitte (Keisschablone oder Zirkel; Durchmesser 3cm), und das ganze schwarz ausmalen.
    - Da sich die Größe eines Gegenstandes mit der Entfernung linear zum Auge verändert müssten die Proportionen auch stimmen.-

    Zeitaufwand ca. 5min

    So bekommst du eine super Trockentrainingsscheibe bei der auch die Farbe stimmt, den auf weißer Tapete/Putz bist du mit gedruckten Scheiben fast aufgeschmissen...

    Ich hoffe dir konnte geholfen werden.

    mfg
    Joker

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass hole ich diesen Treat wieder nach oben...

    Siehe mein Vorstellungstreat ... Trainingsplan.

    Der dort vorgestellte Trainingsplan ist meiner Ansicht sehr interessant, aber wie würdet ihr das mangen? Denn ich denke nur wenige von uns können 195min Zeit in ein Training investieren.

    Welche Übungen könnt ihr empfehlen und was denkt ihr darüber?

    Habt ihr spezielle Trainingsmethoden um eure Leistung mit relativ kurzen Trainingszeiten (ca. 90min) zu steigern?
    Oder trainiert ihr einfach drauflos, ohne speziellen Ablauf?

    Mein Training läuft meistens gleich ab:
    1) ca. 15-20 Schüsse auf die weisse Scheibe (Abzugs- und Atemkontrolle)
    2) 40 Schuss WK-Programm
    3) 5-10 Schüsse "ausschießen" auf weisse Scheibe mit Punkt im Zentrum (Spannungsabbau)

    Während des Trainings mache ich ein bis zwei Pausen, jeh nach körperlicher Verfassung.

    Ich bin mal auf eure Posts gespannt und ob ich wieder was neues dazu lernen kann.

    mfg
    Joker

    Hallo Leute,

    jetzt wo es wieder auf die LuPi- und LG-Saison zu geht und die ersten Bestellungen wieder ins Haus stehen habe ich eine Frage an euch.
    Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen den Diabolos mit 4,49mm und in 4,5mm?
    Sind die Diabolos in 4,49 vllt. etwas präziser, weil sie evtl. besser "flutschen"?
    Oder ist das eine Frage der Waffe bzw.der persöhnlichen Einstellung...
    Aber eigentlich sollten ja alle LuPi's und LG's das selbe Kaliber haben.

    Hat jemand von euch schon mal einen Vergleich angestellt und möchte hier seine Erfahrungen posten..?

    Mfg
    Joker

    @ dingo,

    wir haben zwei "große" Feste im Jahr und da wir relativ wenig Aktivschützen haben kommen wir mit der Manpower gerade so hin das wir Doppelschichten an der Bewirtung und am Grill fahren können, so würde aber das Leiblichewohl der kaffedurstigen Besucher zu kurz kommen...

    Darum übernimmt die unsere Jugend schon seid Jahren die Bewirtung mit Kaffe und Kuchen, so kommen wir am Jahresende auf eine bescheidene Summe und können so unsere Ausgaben ohne Unterstüzung der Hauptkasse begleichen.

    Unsere Jugendkasse wird von einem volljährigen Schützen (Jugendkassierer) verwaltet und dann mit der Hauptkasse geprüft.

    mfg
    Joker