Beiträge von Miguel

    Ihr habt mir wirklich alle geholfen aber Frank hat das was ich schon selbst überlegt hatt am Besten getroffen. Ich kann jetzt sagen, dass ich jetzt ohne grosse Fehler zu machen das richtige Gewehr für meine Belange aussuchen werde. Ich werde Euch schreiben sobald ich das richtige erstanden habe, natürlich nur wenn es Euch interessiert. Wie gesagt vielen Dank für die wirklich guten Ratschläge. Ich schiesse in de Schützengemeinschaft Sindlingen bei Frankfurt erzählt mal wo Ihr so seid vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Ich geb gerne ein Bier aus :thumbup:

    Danke für die gute Tips. Ich denke ich muss mal was über mich und den Grund des Kaufs erzählen vielleicht bekomme ich dann noch genauere Tips für mein Kaufvorhaben. Ich bin seit letzdem Jahr Oktober wieder im Schützenverein und das nach fast 20 Jahren wieder. Der Grund war das ein guter alter Freund mich einige Male eingeladen hat um ein wenig KK Pistole und auch GK Pistole zu schiessen. Ich hab dadurch recht schnell wieder mit dem Virus Schiessen angesteckt und hab mich angemeldet und schiesse seitdem mit einer KK Pistole eines Vereinskollegen der sie nicht mehr braucht und mit den GK Pistolen meines Bekannten. Als ich zum 1. Mal im Verein war habe ich ausschliesslich LG geschossen mit FWB 300. Der Grund mir wieder ein LG zu kaufen ist eher als Übung für's KK Gewehr und weil ich seinerzeit garnicht so schlechte Ergebnisse hatte und ein wenig Nostalgie aufkommt wenn ich ein LG in die Hand nehme. Wenn ich also jetz für gelegentliches Schiessen ein LG kaufe bei dem ich darauf achten muss das eine Kartusche mit 200bar Druck OK weil sie mir sonst u.U. um die Ohren fliegen könnte habe ich kein gutes Gefühl. Das war auch der Grund warum ich nach Seitenspanner gesucht habe eingangs und natürlich auch der Preis. Ich wollte mir nachdem ich die WBK bekomme eine KK Pistole und Gewehr zulegen und da LG sollte mehr so etwas wie zu Übungszwecken sein aber trotzdem so gut das man gute Ergebnisse erzielen kann. Eingangs hatte ich mir als Budget 350,-€ gesetzt und mittlerweile sind wir bei 650,- -850,-€ angekommen. Unter diesen Gesichtspunkten würde mich Eure Meinung interessieren und natürlich wäre ein Tip bezüglich Gefährlichkeit der Druckluftkartuschen auch nett. Also vielen Dank Ihr habt mir bisher wirklich geholfen und ich bin meiner Entscheidung um ein ganzes Stück näher gekommen.

    Gut Schuss


    Miguel

    Vielen Dank Stefan und Stanzer für die Info. Ich möchte nach vielen Jahren wieder ein wenig Luftgewehr schiessen und damal hatte ich ein FWB 300 galube ich. Die Sache ist das hatte eine Feder und ich glaube die 600er Reihe arbeitet mit vokomprimierter Luft. Da ich wie schon gesagt ein wenig raus bin naus dem Thema wäre ich auch dankbar für einen Tip welches Gewehr ich mir kaufen sollte wenn ich ein gebrauchtes suche und nicht viel mehr als 500-600,-€ bezahlen möchte. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen gemacht mit anderen Herstellern und seht Vorteile bei denen. Wie gesagt bin dankbar für jeden Tip der mir hilft das für mich richtige Gewehr auszusuchen. Derzeit schaue ich mich bei egun durch, kennt Ihr noch andere Marktplätze wo ich mal schauen könnte?


    Gut Schuss

    Miguel

    Vielen Dank an alle, weiss jetzt bescheid. Es ist halt so das ich damals aus Zeitgründen und weil ich beruflich wegziehen musste aufgehört habe und nun ducrch einen alten Freund wieder Lust bekommen habe. Natürlich habe ich vor dann dabei zu bleiben. Es ist halt schade das ich nun sehr lange mit Vereinswaffen schiessen muss und dann erst meine eigenes Sportgerät kaufen darf aber es ist halt so und da muss ich jetz durch. Melde mich erstmal wieder an das ist schon mal ein ein Anfang und dann schauen wir mal wie es sich entwickelt.


    Lieben Gruss

    Miguel

    Dank an Beide Frank's für die Erklärungen und für den link zu dem Fragekatalog. Ich habe meine Frage wahrscheinlich nicht verständlich genug gestellt ich versuchs nochmal anders. Also ich bin derzeit im Begriff wieder in einen Verein einzutreten und war schon ein par mal da und hab mit der Waffe eines guten Freundes geschossen. Bin aber momentan noch in keinem Verein. Ich werden mich in den nächsten Wochen anmelden. Ich war aber vor 20 Jahre ca. 2 Jahre in einem anderen Schützenverein und habe da Luftgewehr geschossen. meine Frage war: Kann ich mir die Zeit in der ich damals Mitglied war anrechnen lassen um meine WBK zu bekommen und wenn ja welche Nachweise brauche ich?


    Gruss


    Miguel

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich nur rein aus Hobby wieder mit dem Schiessen beginnen möchte und momentan keine Ambitionen und wahrscheinlich auch keine Zeit haben werde um mich in die Form zu bringen das ich Wettkämpfe bestreiten könnte suche ich nach einem Gewehr, dass sich auf dem Schiessstand gut schiessen lässt und mit dem man sich auch an Distanzen > 300m versuchen kann. Als man mir von dem Howa erzählt hat sagte man mir, dass es sehr präzise ist und dazu ach sehr günstig. Wenn ich eine Zeit dabei bin wird man sehen ob die Ambitionen steigen. Derzeit knapp 3000,-€ auszugeben weiss ich nicht ob es Sinn macht. Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet neu und muss erstmal langasam rein kommen. Kannst u mir sagen was mit BDS gemeint ist?

    Gruss

    Miguel

    Bin neu hier aber nach dem ersten tobern muss ich sagen es ist ein sehr gutes Forum und an den Antworten die ich gelesen habe auch sehr aufschlussreich. Ich möchte mit dem schiessen wieder beginnen. Vor 20 Jahren war ich schonmal in einem Schützenverein habe aber nur Luftgewehr geschossen. Jetz würde ich gerne mit grösseren kalibern schiessen und meine Frage ist wird die Zeit die ich in der Vergangenheit im Schützenverein war angerechnet wenn ich nun eine WBK beantragen möchte? Wenn ja welche Nachweise brauche ich. Die Sachkundeprüfung muss ich auf jeden Fall machen wo kann ich mich über den Stoff der Fachkundeprüfung informieren?

    Gruss

    Miguel

    Hallo bin ganz neu hier. Nach vielen Jahren möchte ich wieder mit dem schiessen anfangen und möchte mit ein Gewehr kaufen mit dem man auch grösser Distanzen schiessen kann aber das nicht gleich so teuer. Ich habe von einem japanischen Fabrikat gehört das Howa M1500 Varminter Supreme. Hat jemand Erfahrung und/oder hat jemand einen Tip für mich welches Gewehr ich mir anschauen sollte?

    Danke im Voraus...