Beiträge von Schtarschütz

Da kenn ich auch einen ;D

Huber Erich Verein Bronnen: schießt noch in der Regionalliga. Hatte eine extrem schlechte Deutsche Meisterschaft.
    Zumindest mit seiner eigentlich seeehr starken Leistung.

Seniorenklasse LG 380 Ringe
    Schützenklasse LG 583 Ringe
    KK 3x20 570 Ringe Deutsche Meister Seniorenklasse
    KK100m 293 Ringe Deutscher Meister Seniorenklasse
    .
    .
    .

Was fällt auf: er startet LG in Senioren und Schützenklasse.
    Letztes Jahr war er noch Altersklasse und war in der Schützenklasse im Finale!!!

Also ohne Problem möglich.
    Gruß

Servus Bogi, das will ich doch mal hoffen das die sich über meine Ergebnisse freuen werden! Hoffentlich kann ich das bei dem neuen Modus in der Schwabenliga auch bringen....schießen nämlich jetzt wie in der Bayernliga zwei Wettkämpfe Pro Tag...Hoffentlich komm ich damit klar ;D

Übrigens hab heut im Training das ganze mal wieder wiederholt mit dem 397...bloß auf die 60 Schuss wie auf der Deutschen warens dann leider bloß noch 592.

Tja, meine Mannschaft ist ja bloß noch zu zweit :P

Willst du etwa für unsere Mannschaft "Werbung" machen !!!! :D

Auf jeden Fall! Da muss dann schon mal was gehen

Tja, wenns im Training bloßn 390 Währen...:(........schon eher 395 oder mehr :(.......
    Mal schaun, mehr als sein bestes kann man halt nicht geben. Sieht man ja auch im Supercup! Wenn der gegner um einen Ring gewinnt oder verliert! Da kann man 390 395 ringe schießen da ists eigentlich wurst hauptsache gewinnen :D

Tja, da muss ich dich jetzt entäuschen......so alt bin ich noch nicht :) bin noch Junior (letztes Jahr) und somit die letzte Chance auf Finale oder mehr...........Hab mein schlechtestes Saisonergebnis gerade in der BAyerischen geschossen! 383 Ringe....normal sollte schon ne 9 an der zweiten Stelle stehen!

Eben weil ich Junior bin bin ich auch mit allen Disziplinen weiter...sonst müsst ich nämlich mit der Armbrust mal trainieren und net bloß Wettkämpfe schießen. Nächstes Jahr halt dann

jetzt hab ich auch meine ganzen bayerischen vorbei.....'uff'

tja qualifiziert für die deutsche hab ich mich mit Luftgewehr, KK 3x20 und heute noch mit Armbrust 10 m.
    Hab aber mit dem Luftgewehr, anstatt vorne mit zuschießen total versagt und nur den 18. Platz belegt und mit dem KK trotz der 1. Saison die Quali zur deutschen geschafft....und den 15. Platz ;D
    und bei der Armbrust leider auch nur Platz 12.

Tja jetzt beginnt das training auf die Deutsche :)

Sommerpause????
    Was ist denn das?

Also mein Training bis zur Deutschen 2,-3. Wochenende im August wird noch gas gegeben, d.h. schon so 4-5 Mal Training bzw. Fitness, und dann wird so 1 1/2 bis 2 Wochen Pause gemacht und direkt ab in den Herbst RWK und dann ab Oktober kommen dann Erdinger Pokal und Schwabenliga, also zu einer so großen Pause komm ich sowiso net. Da der Herbst RWK schon in der 2. Septemberwoche losgeht ;D

Hierbei muss man sich dessen Bewusst sein, dass innerhalb der ISSF gerade eine neue Regelung bearbeitet wird, wodurch die Schießschuhindustrie wieder in Schwung kommen soll.

Biegsamkeit der Sohlen solls meines Wissens nicht sein sonder die Ecken vorne wie hinten sollen verändert werden!

Die Laufsohle (und natürlich der Sohlenaufbau) soll vorne wie hinten keine Ecken mehr besitzen sondern Abgerundet sein!
    Vor allem werden die meisten Schießschuhhersteller wie Kustermann, AHG, Saur,......keine Änderungen vornehmen sondern neue Verkaufen und dadurch müssen nach einer Übergangszeit wieder neue gekauft werden....
    Schätzungsweise kommen auch ein Paar neue Modelle heraus.

Da ich mich selbst sehr mit Schießschuhen beschäftige, weiß ich das da was im Busch ist, was beschlossen werden soll!

Von der Passform sind momentan auf dem Markt die Baur Schießschuhe unschlagbar. Durch den Pronationskeil (Außenranderhöhung im Fersenbereich) kann wird die Spannung im Rechten Fuß minimiert (ist sicher jedem von euch schon aufgefallen, das durch die Breite Stellung der Füße und die Gewichtsverteilung der rechte Fuß auf der Innenseite automatisch durch den Muskelzug nach oben gezogen wird und man bewusst dagegen drücken muss und Spannungen aufbaut) durch dergleiche Spannungen wird auch das ruhegefühl gestört und führt zu Schwankungen.

Ansonsten ist natürlich auch die Passform des Schaftes unschlagbar. Für 3-Stellung als auch rein beim Stehend!

Ebenfalls nicht schlecht sind die Saur "Perfekt" welche auch keinen so hohen Absatzkeil besitzen und dadurch die Gewichtsverteilung bzw. Seitliche Schwankungen besser sind.

Gruß Helmut

Hallo Tom,
    Ich schieße seit langem mit Kontaktlinsen(hatte noch nie eine Schießbrille) bin prinziepill sehr zufrieden, da ich meinen Kopf normal auflegen kann und nicht immer auf die Schießbrille achten muss.
    Habe dieses Frühjahr auch schon beachtliche ergebnisse von 396 Ringen geschossen und denke das man auf jeden Fall mit Kontaktlinsen auch arbeiten kann.
    Es ist halt auf alle Fälle auch Berufsabhängig, da man bei einem Staubigen Beruf nicht jeden Tag gleich gut sieht, manchmal kratzts dann halt auch schon mal gewaltig und das Auge ist sehr gereizt.
    Wie gesagt, habe noch nie mit einer Schießbrille geschossen und bin selbst auch daran interresiert mal von anderen ein Feedback zur Schießbrille zu hören.

MFG Helmut

So Sobigrufti.....
    Also eine Visierlinienerhöhung erhöht die Zielfehler nicht Wesentlich....nicht auf diesem Nievau.....
    Wenn er jetzt 390+ Schießen würde, würd ich sagen, das es doch den ein oder anderen 9,9 ausmachen kann.
    Aber bei 370????? Naja, nix für Ungut. ABER da ist das nicht Spürbar, sonder erhöht die Bequemlichkeit und Entspannung der Schulterpartie!
    Ebenfalls sollte man ja Tatsächlich nicht nur auf Leistung schießen, also nicht nur eine Serie und dann schauen, auf was komm ich???
    Sondern trotzdem mehr Scharf als Trocken Training betreiben und wie ich glaub ich oben Stehen hab...einzelne Teile z.B ABzug oder mal Verkantung, oder mal rein den Nullpunkt trainieren, aber hierbei (also ich machs SCHARF, da ich sehen will was Rauskommt und weil es dann im Wettkampf auch scharf ist) Scharf trainieren.
    Also mach ich tatsächlich bis zu 150 Schuss...
    Die ersten 20 Trainiere ich hauptsächlich den Nullpunkt, hierzu dann noch die Zielaufnahme ca 30 Schuss das Auslösen 30 Schuss, hiernach eine Pause.....und dann mach ich 50 Schuss leistungskontrolle und trainiere danach oft noch einige Schuss Sachen die mir Auffallen , welche ich bei der Leistungskontrolle falsch gemacht habe...

PS: Die Tube ist schon sinnvoll, da wodurch:
    1. die Visierlinie Verlängert wird (man ziehlt genauer)
    2. das Gewicht auf der Laufmündung erhöht wird, wodurch die Kreisende bewegung der Mündung minimiert wird. und das Sprungverhalten des Gewehrs wird besser.

ABER!!!!! Dies merkt man eh nur auf einem Ziemlich hohen Nievau und außerdem ist das nur machbar, wenn man am Rückschaft Gewicht anbringt um die Balance wieder herzustellen.

Aber ich geb Sobigruft Recht, das mit der Tube ist für Mitch sinnlos. er sollte entweder den Rückschaft erschweren, und die Gewichte an der tube entfernen oder aber die Tube komplett demontieren!

Hallo Mitch,

also ich würde sagen, das es Prinzipiell keine schlechte Idee ist den Kopf etwas weiter vorne auf die Schaftbacke zu legen, da du mit der momentanen Kopfhaltung den Gleichgewichtssinn beeinträchtigst. Da dieser ziemlich im Mittelpunkt des Kopfes sitzt.
    Bei dir steht der Kopf wenn man genauere hinsieht ziemlich schräg. wenn man von hinten draufsieht steht bei dir das linke Ohr deutlich höher als das rechte!
    Du solltest darauf achten, dass dein Kopf ziemlich gerade (natürlich) steht, da das bestmögliche Gleichgewicht im Geraden zustand besteht!

Am besten stellst du als 1. deinen Anschlag um, so wie es gesagt wurde (das der Anschlag gerade ist)
    2. wirds dann mit der Zeit sowieso besser!
    3. Danach änderst du erst die Kopfhaltung, da das auflegen des Kopfes wohl der Wichtigste Teil ist, welcher extra
    Trainiert werden sollte

Am besten nimmst du dein Gewehr im "neuen" Anschlag auf, und drehst deinen Kopf zum Ziel. Hierauf solltest du bevor du deinen Kopf auf die Schaftbacke legst als aller erstes mal die Augen schließen und deine Balance und Körperspannung kontrollieren, wackelt dein Anschlag musst du versuchen dies Auszugleichen. zum Beispiel das rechte Bein etwas nach hinten setzen, damit etwas mehr Spannung im Anschlag ist, aber nicht zu viel oder Natürlich die Schrittlänge verändern.
    So hierauf solltest du (wenn der Kopf schon zum Ziel steht) deinen Kopf gerade herabsenken! Am besten hast du jemand dabei der deine Kopfhaltung von hinten Kontrolliert und hauptsächlich auf auf die Stellung der Ohren schaut, diese sollten ziemlich Wagrecht stehen.
    Der Abstand zu Diopter wird zu diesem Zeitpunkt eingestellt. Abstand zum Auge sollten so 2-2,5 cm Abstand sein. Du hast momentan denke ich sogar mehr, also ists nicht unbedingt nötig das diopter zu verstellen und wenn kannst du deine Visierlänge mit hilfe der Tube verlängern. Systemlänge von 85 cm unbedingt beibehalten.

Gruß

Servus Mitch,

Also das Material ist bei sowas selten das Problem!!!!
    Eher der Trainingseifer: wie oft Trainierst du denn??
    Bitte schreibe deine Eindrücke und Gefühle die du während eines Trainings hast! Ebenfalls wie sich deine Lauf Mündung bewegt (so ungefähr) und wie das Spannungsverhältnis deiner Muskeln ist!!!!
    Wie groß bist du und wie breit ist denn deine Beinstellung??

Zum Anschlag (1. Bild) würde ich sagen, das du zu sehr ins Hohlkreuz fällst und dadurch leichte Seitliche Schwankungen bekommst. Sieht aus wie bei einer "Banane" wie man bei uns so sagt. Ich würde Sagen,das du dich darauf Konzentrieren solltest das du deine Hüfte gerade (9° zum Ziel) nach vorneschieben solltest, denn bei dir findet statt, das du deine Hüfte zu weit nach vorne, rechts schiebst. Dadurch ist dein innerer ANschlag bei einer Normalen Oberkörperstellung zu weit Rechts und du musst es mit deinem Oberkörper ausgleichen und ins extreme Hohlkreuz fallen. Schicke ein passendes Bild sobald ich eins finde! Pass auf das nur die linke schulter sich von der 90°linie des Ziels entfernt! damit der Griff nicht den Oberkörper berührt (Verboten) ansonsten versuchen diese Linie einzuhalten.

Ebenfalls würde ich dir Schulterriemen deiner Schießjacke an der rechten Schulter öffnen, da dort Spannungen entstehen können, wenn sie geschlossen und auf Spannung sind, zum Stehend schießen brauchen wir diese nicht!

Auf dem dritten Bild sieht man deutlich das du deine Hüfte richtung Fußsptzen schiebst, sollte nicht sein. Man sollte ziemlich Aufrecht stehen, nicht so gebogen.

Der Schwerpunkt eines Gewehres ist Optimal so 2-5 cm vor der Handstellung, bei dir schätze ich, da dein Feinwerkbau von Standard her schon Kopflastig ist, und du noch eine TUBE II mit Zwei Gewichten drauf hast ist das viel zu kopflastig und führt zu starken schwankungen bei längerem schießen!

Also ich würde sagen, das du einen Komplett neuen ANschlag aufbaust, und hierbei versuchst einen relativ geraden Anschlag zu Finden.
    Die Hüfte kannst du schön zum Ziel schieben, aber nicht Seitlich vom Ziel Weg!!!

So wie es Abinav Bindra tut!!! hätte Bilder von mir zugefügt, bin aber gerade weit weg von Daheim und hab nicht meine Bilder da!

Beim Blickwinkel von hinten sollte dein Anschlag gerade sein. dein Stützarm sollte sich auch ziemlich in der Geraden befinden!

Probiers mal aus, stell dich hin und versuche (von hinten gesehen) keine Banane zu sein sondern gerade zu stehen!

Gruß Helmut

Hallo Tito,

das Wettkampfergebnisse schwankungen von <10 Ringen haben ist normal, nur Spitzensportler, die bis zu fünf-sechsmal die Woche Schießen (Trainieren) und das 5-6 Stunden am Tag, können sehr konstante Wettkampfergenisse liefern.

Mein Tipp ist: Versuche, wenn du Schießt dich auf einzelne Technikelemente, bzw. einen von dir selbst zusammengestellten Ablauf(z.B. 1. Einsetzen des Gewehrs, 2. Balance finden, 3. Körperhaltung überprüfen,.......)
    Schreib dir diesen Ablauf auf und Leg dir diesen Zettel an den Stand, oder noch besser falls du ein Stativ hast kleb ihn mit Tesafilm fest. Halt den Ablauf auf dem Zettel dadurch kurz, dass du ihn langsam von einem groben Zettel, den du einstudierst und im Training verinnerlicht....bis zu einem feinem, wo alle kleinen Bewegungen, Feinheiten Vorkommen, wo du den Groben Quasi ergänzt (immer an einem Einzelnen Punkt).

Ebenfalls solltest du, damit du konstantere Leistungen öfter Schießen Üben und Zwischendurch mal Technikelemente (Abziehen, Nachhalten-schauen (was oft vernachlässigt wird), ...,...) trainieren.
    1x die Woche sollte eigentlich schon drin sein, und das nicht nur 2x vor den Wettkämpfen, da dies total fürd Katz ischt!!! Konstantes Training und zwei mal die Woche vor Wettkämpfen macht Sinn.........vorher eher nicht.

Ich selbst habe bereits einige Wettkampferfahrung Sammeln können und hab nen RWK Schnitt von 387,5 im Supercup Modus und weitere Turnierschnitte 2011 von 393,7...also doch net so schlecht, kannst ja mal meine Methode probieren, aber net glei nach dem ersten Fehlversuch aufgeben, gel! Wenn den Kopf nämlich voll mit Technik und dem eigenen Ablauf hast, dann passt nix anderes mehr rein, aber net zu sehr auf einzelne sachen Versteifen, dann verkrampfst du dich.

Einfach mal probieren, vielleicht klappts ja :D

Gruß Helmut