Meine Vermutung ist ein unsauberer Nullpunkt. Dadurch hast du unterschiedliche Spannungen. Da reicht es einen Tick zu stark abzuziehen und schon landet die Mündung außerhalb der Zehn. Und hier kann es viele unterschiedliche Punkte geben.
Beispielsweise bist du zu tief und drückst das Gewehr hoch. Oder sehr weit rechts und musst mit Kraft den Stützarm nach links drücken. Oder das Gewehr liegt nicht im Körperschwerpunkt, sondern zu weit rechts. Du versuchst das durch Kraft auszugleichen. Einige Schuss geht das gut aber dann kommt eine Acht. Auch kann es sein, dass du den Druckpunkt nicht immer korrekt ausnutzt und manchmal mit zu viel Schwung abdrückst..
Wie du siehst, sind es sehr viele Punkte, die Spannungen erzeugen oder dich den Schuss verreißen lassen. Ferndiagnosen sind sehr schwer 
Es braucht einige Zeit bis man seinen eigenen Nullpunkt gefunden hat UND ihn reproduzieren kann. Lass dich nicht verrückt machen und gehe immer Schritt für Schritt weiter.
//. Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass dein Nullpunkt komplett wo anders ist. Vielleicht solltest du dein Augenmerk in nächste Zeit auf die korrekte Nullpunktfindung legen. Und ein Tipp von mir: Den gesamten Anschlag ruhig und langsam aufbauen. Nicht hektisch. Dadurch bringst du dein Gleichgewichtsorgan durcheinander. Und dann brauchst du länger um ruhig zu werden und zielst womöglich länger..