Hallo Joachim,
Weit wirst damit nicht kommen. Ich mutmaße jetzt mal wie weit ich kommen würde: Mit meiner Sportpistole schieße ich so 275 Ringe. Mit einer P22, die Walther selbst als Selbstverteidungswaffe und nicht als Sportwaffe verkauft, schätze ich meine Leistung auf maximal 220-230 Ringe ein. Kurzer Lauf, Kurze Visierlinie, Kein orthopädischer Griff, Double-Action-Abzug, Verarbeitung?, Eigenpräzision. Alles keine guten Voraussetzungen! Damit wäre dann auf der ersten Meisterschaftsebene der Bart ab. Mit Gau-/Bezirksmeisterschaft wird's da nichts mehr. 2010 lag das Limit bei uns bei 256 Ringen in der Schützenklasse.
Zäum das Pferd mal von hinten auf: Warum kostet eine wettkampftaugliche neue Sportpistole nicht unter 1.000 EUR? Wieso kann ich mit einer P22, die mit einer UVP von 279 EUR beworben wird, keine guten Ergebnisse schießen? Die P22 ist nie dafür gemacht worden, um damit KK-Sportpistole zu schießen.
Die Aussage, dass man Dir eine Vereins "andrehen" wollte, kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben auch KK-Sportpistole als Vereinswaffen. Eine Walther GSP und eine Hämmerli SP20. Beides Sportwaffen, die heute noch gebaut werden. Mal davon abgesehen, dass ich sie nicht verkaufen würde, kann damit jeder im Verein üben. Unsere Schützen stellen auch gerne mal ihre etwas exotischeren SpoPi zum Probieren zur Verfügung.
Meiner Meinung nach braucht man für passable Ergebnisse jenseits von 260 Ringe in der Diszplin 2.40 KK-Sportpistole des DSB eine Sportpistole. Neu muss die aber nicht sein. Meine FAS 602 ist bestimmt schon 20 Jahre alt. Der Gebrauchtmarkt ist hier sehr reichhaltig und hält auch viele Schnäppchen bereit.
Gruß, Lanfear
Beiträge von Lanfear
-
-
Die bestellte Kartusche von Prelutec ist nun geliefert. Tadellose Verarbeitung und sehr gute Qualität sind mein Eindruck. Leider haben sich aber meine Erwartungen was das niedrigere Gewicht angeht nicht erfüllt. Die kurze 150mm-Kartusche von Prelutec ist nur 5g leichter als die originale lange Steyr-Kartusche. Anscheinend wird ein dickwandigeres Material verwendet. Gefühlt wird die Waffe trotzdem leichter, da sich der Schwerpunkt aufgrund der Länge nach hinten verlagert.
-
Wie der Zufall so spielt: Habe eben gerade dort eine Ersatzkartusche für die Steyr LP2 meiner Tochter bestellt. Ich war auf der Suche nach einer kurzen leichteren Kartusche. Auf meine eMail-Anfrage hat Herr von Strohe sehr schnell und freundlich reagiert. Die Kartusche ist gut 10 EUR günstiger als das Originalzubehör. Ich kann ja noch mal was sagen, wenn die Kartusche geliefert wurde.
Gruß Lanfear
-
140 EUR wird für einen angepassten Griff der Fa. Rink nicht reichen. Der kostet in Nussbaumausführung laut Liste 231 EUR. Mit Barzahlungsrabatt und DM-Sondernachlass kommt man vielleicht auf 180-200 EUR.
Ich habe für meine SpoPi so einen Massgriff bei Herrn Rink machen lassen. Ist sein Geld (210 EUR) wert und macht richtig Spaß -
Ich würde die Steyr LP2 auch empfehlen. Ich wollte sie neu kaufen für meine Tochter. Ich hatte erst an die Kompakt-Version gedacht, weil die so schön leicht ist. Aber meine Tochter ist 12 und kann ganz locker auch die "normale" Version halten. Bei einer Pistole von 900 EUR hätte ich allerdings eine verstellbare Kimme erwartet. Die gibt's bei der LP2 aber nicht. Nur eine Kimme dran, die man rumdrehen kann mit 3,5mm und 4mm. Nicht mal als Zubehör sind andere Kimmenblätter zu haben. Deshalb hatte ich auch noch die Tesro PA 10-2 in Betracht gezogen. Da gibt's deutlich mehr Pistole für's fast gleiche Geld. Ich habe über Wochen versucht bei eGun was Gebrauchtes zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
Meist passt der Griff nicht und die Kartuschen sind nicht mehr lange haltbar. Da summiere sich die Folgekosten schnell noch mal auf 150 EUR für den Griff und 110 EUR für die Kartusche. Dazu dann noch 600 EUR für die gebrauchte Pistole. Da kann man auch neu kaufen
Dann hatte ich hatte die LP2 mit S-Griff bei einem Händler zur Ansicht bestellt. Die kam aber nicht. Steyr hat dem Händler eine mit M-Griff geliefert. Hat Wochen gedauert. OK, dann die Tesro noch dazu zur Ansicht bestellt zum Vergleichen. Hat wieder Wochen gedauert, ohne dass sich der Händler mal gemuckst hätte. Ja und dann habe ich von einem befreundeten Jugendleiter den Tipp bekommen, dass jemand bei ihm im Verein so eine kleine "Frauen-LuPi" verkaufen wollte. Nachgefragt und siehe da: Eine 1,5 Jahre alte Steyr LP 2, die noch keine 500 Schuss drauf hatte. Der Einfüllstutzen war anscheinend noch nie benutzt worden. Insgesamt sehr guter Zustand. Die habe ich dann für meine Tochter für 600 EUR gekauft. Dem Händler habe ich sofort Bescheid gegeben. Trotzdem war er angefressen. Macht nix, war ich ja auch weil er nicht in die Puschen kam
Meine Tochter ist sehr zufrieden mit der Pistole. Ich würde die Pistole zu dem Preis auch sofort wieder kaufen. Mein Sohn steht aber wohl mehr auf Gewehrschießen. -
Also die Schießbrille bei Herrn Müller anpassen zu lassen, kann ich nur empfehlen. Ist zwar von uns aus 'ne ganze Ecke zu fahren, aber das Ergebnis ist super. Herr Müller macht nichts anderes und ist ein echter Experte.
Ich habe meinen Besuch dort mal auf unserer Vereinsinternetseite dokumentiert. Ist die Anreise zu weit bietet Herr Müller auch an, seine Augen bei einem vertrauenswürdigen Optiker genau messen zu lassen und ihm die Daten für die Anpassung einer Brille zu schicken. Falls die Gläser nicht passen sollten, nimmt er das auf seine Kappe. -
Ich betreue derzeit zwei Schützeninternetseiten. Zum einem, die Seite von meinem Verein , die ich mit Joomla umgesetzt habe und zum anderen die Seite unseres Schützenkreises, die mit Wordpress und einem angepassten Branford-Theme umgesetzt wurde.
Seiten in einem Offline-Editor wie Frontpage zu erstellen und dann per FTP hochzuladen, halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Die genannten kostenlosen Bloggingsysteme oder CMS (Content Management System) sind vor allen dann nicht zu schlagen, wenn mehr als eine Person Inhalte generieren möchten. Von der Bedienung nicht schwerer als Webmail. Einarbeitungsaufwand ist auch nicht viel größer als bei anderen Lösungen. Für Customizing ist aber Fachwissen erforderlich. Wer mit einem kostenlosen Theme/Template leben kann, ist hier wirklich gut bedient. Außerdem gibt es für dieses Systeme ein riesige Anzahl von Plugins, die fast jede noch so ausgefallene Aufgabenstellung lösen können

Schützenverein ohne Internetauftritt geht eigentlich nur noch, wenn man keine neuen Mitglieder möchte, unter sich bleiben will und auch sonst niemand etwas über die Aktivitäten des Vereins erfahren soll.