Ihr Ärmsten! Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber im Qualifizierungsplan des NSSV ist das auf Seite 24 tatsächlich abweichend vom DSB-Plan geregelt. Das sich ab und zu mal die SpO ändern, ist ja schon klar. Aber bei uns macht niemand den SSL, wenn er nicht auch C-Trainer werden will. Warum auch? Die Lizenz ist, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen (Ja, ich habe die Lizenz auch), alleine nichts wert.
Beiträge von Lanfear
-
-
Das ist so nicht richtig. Als Schießsportleiter muss man alle 4 Jahre eine Fortbildung besuchen, ansonsten verfällt die Lizenz.
Steht wo?

Im Qualifizierungsplan des DSB (Stand 12.02.2009) steht auf Seite 25 unten zum Thema Lizenzordnung: Die Schießsportleiter Lizenz ist unbefristet gültig. Genauso wird es auch im Hessischen Schützenverband gehandhabt.
Warum die SSL-Lizenz, die außer Voraussetzung für den C-Trainer zu sein, keine große Bedeutung hat, auch noch mit Fortbildungen verlängert werden soll, erschließt sich mir auch nicht. -
Man glaubt ja kaum, was der ein oder andere Schützenbruder für einen Unfug verzapft. Ist natürlich totaler Blödsinn, dass der Inhaber einer Schießsportleiterlizenz kraft dieser Lizenz ein waffenrechtlich anzuerkennendes Bedürfnis hat. Wie jeder andere Sportschütze, muss auch der Inhaber einer solchen Lizenz seine schießsportlichen Aktivitäten im Zweifel nachweisen können.
Mal abgesehen davon, dass die DSB-Vorstufenqualifikation "Schießsportleiter" gar nicht ungültig werden kann. Ebenso wie der Erwerb der Jugendbasislizenz läuft das Ding gar nicht ab. Erst die C-Trainer-Lizenz erlischt ohne verlängernde Fortbildungen nach 4 Jahren.Ein persönliches Schießbuch zu führen ist immer eine gute Empfehlung, die ich auch geben würde. Bleib also ruhig dabei.
-
Seit wann ist MLP olympisch? Habe ich da etwas verschlafen?

Nichts verschlafen, alles in Ordnung
MLP ist und wird wohl auch nicht olympisch
Zwei Maximen gelten beim HSV: Olympische Disziplinen über alles und möglichst viele Medaillen in München. Die MLP-Kader-Pflicht gehört zu Maxime 2. -
Wenn die gewonnenen Medaillen bei der DM in München 2010 dem Mitgliederbestand vom 31.12.2009 zugeordnet werden, liegt nicht der BSSB in Front, sondern Brandenburg.
Da ich uns Hessen für eine recht erfolgreiche Truppe gehalten habe, war ich von der Auswertung doch ein bisschen überrascht. Schaut man aber genau hin, so ist es nur konsequent das der LV Brandenburg vorne liegt. Zum ersten haben die ostdeutschen Verbände einen statistischen Vorteil. Die Schützenvereine in der jetzigen Form sind erst mit der Wiedervereinigung möglich geworden. Damit dürfte die Aktivenquote in diesen LV deutlich höher sein. In den westdeutschen LV dürften viel mehr "Karteileichen" vorhanden sein. Darüberhinaus wirkt sich jeder Medaillengewinn bei den kleineren LV natürlich viel stärker aus. Zum anderen hängt der sportliche Erfolg und das gute statistische Abschneiden des LV Brandenburg sehr stark an einem einzigen Verein. Von den 29 Medaillen gehen 24 auf das Konto des SGi Frankfurt/Oder. Insgesamt entfallen 25 von 29 Medaillen auf die Pistolendisziplinen. Den Rest holten die Wurfscheibenschützen der SGi Frankfurt/Oder.
Statistisch erfolgreich, aber bei Lichte betrachtet doch eher disziplinenarm und nur auf einen Verein ausgerichtet.In Hessen liegt der Fokus ganz klar auf den olympischen Disziplinen und einem insgesamt gutes Abschneiden in der Medaillenstatistik bei der DM in München. Platz 2 ist hier sozusagen Pflicht. Damit das hinkommt, ist es z.B. für alle Pistolenkaderschützen Pflicht in der Disziplin "Mehrschüssige Luftpistole" anzutreten. Ohne MLP kommt man nicht mal in der Schülerkader. Alle nichtolympischen Disziplinen interessieren die Verantwortlichen nur am Rande. Mal abgesehen von den gut gelittenen VL-Schützen.
-
Zum Thema Sommerbiathlon: Ich durfte letztens bei der Sportausschusssitzung des Hessischen Schützenverbands dabei sein. Nachdem Dieter Heiderich, der als Landessportleiter ein großer Förderer des SoBi war, leider verstorben ist, stand die Referentin SoBi ziemlich alleine da. Seitens des Bundes kommt aufgrund der Erkrankung von Max Mückl und einem kaum greifbaren Bundesreferenten auch keine rechte Freude auf. Kaum ein Verein in Hessen bietet das SoBi an. Auch zukünftig wird sich daran wohl nichts ändern. Die wohl Anfangs gehoffte Affinität der Schützen zu dieser Disziplin ist ausgeblieben. Nachdem nun über einen längeren Zeitraum hier in Hessen nicht ganz unerhebliche Gelder in das Sommerbiathlon geflossen sind, gab es reichlich kritische Töne zum Erfolg und den zukünftigen Aussichten dieser Disziplin.
-
Wenn Ihr glaubt, Ihr wart spät dran, dann wartet mal ab:
Ich habe im zarten Alter von 40 Jahren mit Bogenschießen angefangen. Den Verein habe ich aber gar nicht als Schützenverein wahrgenommen. Für mich war das mehr meditative Entspannung mit traditionellen Bogen im Bogenclub. Erst ein Jahr später hat mich ein Bekannter angesprochen, ob wir nicht mal zum Pistoleschießen in einen Schützenverein gehen wollen. Gesagt, getan. Im Januar 2009 habe ich dann in einem Verein um die Ecke mit Luftpistole angefangen. 3 Monate später kam die Sportpistole dazu. Gelegentlich durfte ich auch mal Großkaliber schießen. Seitdem hat's mich nicht mehr losgelassen. Bogenschießen mach' ich nun gar nicht mehr. Wenn's geht 4x die Woche Training mit allem was nach Pistole aussieht. Habe seitdem mein C-Trainer Pistole gemacht und bin aus Versehen 1V meines Vereins geworden. Ich hab' die ganze Familie zum Mitmachen überredet.
Dieses Jahr habe ich mich erstmals für die Landesmeisterschaften qualifiziert und hoffe, dass ich es bis München schaffe. -
Das erste Wochenende Gaumeisterschaften ist bei uns rum. Lief gar nicht mal so schlecht für mich. Habe mich zum ersten mal überhaupt für die Landesmeisterschaft qualifiziert (,wenn die Limits nicht um 15 Ringe ansteigen).
In den Disziplinen Rev. 357 (376 Ringe) und Pistole .45 ACP (379 Ringe) bin ich jeweils unter die besten sechs Teilnehmer gekommen und durfte am Finale teilnehmen. Das hat richtig Spaß gemacht und sich gut angefühlt. Am kommenden Wochenende versuche ich das mit Rev. 44 und Pistole 9mm zu wiederholen.
Gruß, Lanfear -
Die Schützenkreise entsprechen im Prinzip den Landkreisen und kreisfreien Städten vor der Gebietsreform Anfang der 70er Jahre. Damals hatte Hessen 39 Landkreise und 9 kreisfreie Städte. Schützenkreise gibt es 47 an der Zahl.
Die nächste Ebene ist der Gau, der aus 4-7 Kreisen besteht.
Insgesamt gibt es 10 Gaue, die dann nur für Ligazwecke noch mal in die 4 Regionen Nord, Süd, Ost und West unterteilt werden.Die Bandbreite an Mitgliedern in den Kreisen in recht hoch. Der kleinste Kreis hat 915 Mitglieder und der stärkste hat fast 4700 Mitglieder. Der kleinste Gau hat 4900 Mitglieder und der größte über 10.000. Regierungsbezirke gibt es in Hessen nur drei. Die Gaue sind also deutlich kleiner.
-
In Hessen (HSV):
Verein-->Kreis-->Gau-->Land -
Heute meine Premiere bei der KM 2011. Ich bin in der Disziplin Olympische Schnellfeuerpistole angetreten. Mit 483 Ringen Dritter von Dreien geworden. Ab kommenden Wochenende gehen dann die Gaumeisterschaften (Bezirksmeisterschaften) los.
-
Korn scharf, Scheibe unscharf. Das ist das Mantra des Pistolentrainers.
Die Einhaltung des Kornscharf-Prinzips ist unumgänglich für gute Präsizionsergebnisse. Ich erkläre meinen Nachwuchsschützen immer wieder, dass die Fehler sich in der folgende Reihenfolge am stärksten auf das Ergebnis auswirken:- Visierungsfehler
- Abzugsfehler
- Halteraumfehler
Zu den Visierungsfehlern in diesem Sinne zählenfür mich alle Varianten bei denen das Korn nicht an der richtigen Stelle in der Kimme positioniert ist.Solche Fehler sieht man aber nur gut, wenn man auf das Korn fokussiert. Sonst ist eine Kontrolle der Visierung nur ungenau möglich. Wer auf die Scheibe schaut, der sieht zwar die Visierung noch, aber das was dort noch gut aussieht, führt dann häufig zu den unerklärlichen Treffern ins Weiße. Es fehlt einfach die exakte Kontrollmöglichkeit, ob das Korn wirklich da steht, wo es sein soll, wenn ich die Scheibe und nicht das Korn scharf sehe.
Mir ist das Scharfstellen auf das Korn mit meiner normalen Brille von Anfang an schwer gefallen und mit der Zeit wurde es immer schwieriger. Seit ich eine Schießbrille habe, ist das ganze wesentlicher einfacher. Aber auch die jeweiligen Lichtverhältnisse auf dem Schießstand und die Tagesform tragen erheblich zu der Frage bei, ob man das Korn in der Visierung scharf sehen kann.
Generell gilt wohl:
1. Je älter der Schütze desto schwerer das Fokussieren des Korns.
2. Brillenträgern mit Fernbrillen fällt das Fokussieren des Korns schwerer als Nichtbrillenträgern.Visierfehler des Schützen kann man als Trainer nicht so einfach erkennen. Ich versuche im ersten Schritt oft eine Abkommensanalyse, um Visierfehler zu erkennen. Dazu sollten die Schützen aber schon etwas fortgeschrittener sein. Anfänger sind - wie ich an mir selbst erfahren habe - hoffnungslos überfordert, wenn sie unmittelbar nach Schußabgabe in der Nachzielphase ansagen sollen, wo der Schuss hingegangen ist. Die Abkommensanalyse ermöglich ein Vergleich zwischen der Ansage des Schützen und dem tatsächlichen Treffer. Erhebliche Abweichungen in alle Richtungen können bei ansagesicheren Schützen ein Hinweis auf ein unscharfe Visierung sein.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Analyse mit einem Scattsystem vorzunehmen. Das geht auch mit Schützen, die nicht ansagen können, da ich sehe, wo der Schütze hinzielt, während er glaubt im Halteraum zu schwanken.Also noch viel Spaß beim Pistolentraining.
-
Gehört zur Pflichtlektüre für Pistolentrainer und ist auch Bestandteil der Trainer C Ausbildung Pistole (nicht nur in Bayern) . Da wo dieses Technikleitbild herkommt, gibt es auch noch mehr: Bayernkader Pistole
Dort dann auf das Menü Training/Technik -
Da will ich dann auch mal eine Rückmeldung geben. Auf der KM bisher dreimal Dritter im Einzel in der Schützenklasse geworden.
2.40 KK-Sportpistole mit 274 Ringen, 2.55 Rev. 357 Magn. mit 374 Ringen und 2.58 Rev. 44 Magn. mit 368 Ringen.
Dafür dass ich erst im zweiten Jahr dabei bin, bin ich zufrieden. Besonders gefreut habe ich mich über den gestrigen 3. Platz mit der Sportpistole. Mein Ziel für dieses Jahr ist die Teilnahme an der DM in mindestens einer Disziplin.
Am kommenden Sonntag steht noch die KM Schnellfeuerpistole aus. Da mache ich zum ersten Mal mit. -
Mich würde interessieren, ob ihr als Übungsleiter in Euren Vereinen bezahlt werdet. Werden dabei Unterschiede je nach Qualifikation und Lizenzstufe gemacht?
Bei uns werden die Vereine für bezahlte ÜL vom Landessportbund und von der Gemeinde bezuschusst. Der Zuschuss hängt von der Lizenzstufe ab. Diese Zuschüsse gibt es aber nur, wenn auch Geld an den ÜL fließt.
Wenn die Vereine tatsächlich Vergütungsvereinbarungen mit ihren ÜL treffen, wird dann allerdings erwartet, dass die Vergütung an den Verein zurückgespendet wird. Dafür bekommt man dann wenigstens eine Spendenquittung.Muss man nicht als Ehrenamtler (Vorsitzender, Sportleiter oder Jugendleiter) die Übungsstunden kostenlos abhalten?
-
Glückwunsch zur Deiner SP22 M4. Darf ich mal fragen, was Dich zur Anschaffung gerade dieses Modells veranlasst hat, wenn Du damit SpoPi nach DSB-Regel 2.40 schießen möchtest. Walther selbst listet diese Pistole als Kleinkaliber Defense Waffe und nicht mal als Sportwaffe. Wieviel Sportlichkeit darf man da erwarten? Für die UVP von 589 EUR hättest Du auch was schickes Gebrauchtes aus dem Segment der Matchwaffen bekommen.
Ich habe meine grds. Meinung schon mal hier gepostet: Walter P22 für Wettkämpfe geeignet?
Vom Anblick und den Kenndaten scheint die SP22 M4 deutlich sportlicher als die P22. Ich habe persönlich weder die SP22 noch die P22 geschossen, von daher ist es wenig wie bei den Eunuchen... Meine Eingangsfrage bleibt aber. -
Einzelmitgliedschaft beim BDS ist grds. möglich. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Einzelmitgliedern keine waffenrechtlichen Bedürfnisse bescheinigt werden.
-
Was mich verwundert, ist, wie ein Bezirk meint, er müsse sich gegen seinen Verband stellen, wo er doch nur Gliederung und Teileinheit dieses Verbandes ist.
Das ist in Deutschland nicht ganz einheitlich. Im Nordwestdeutschen Schützenbund sind die Untergliederungen wohl rechtlich selbständig als eigene Vereine. So auch der hier betroffene Bezirksverband.
In Hessen ist das nicht so. Dort sind die Schützenkreise und Schützengaue rechtlich unselbständige Untergliederungen des Landesverbands. Rechtlich gesehen könnte einer der 47 Schützenkreise dort gar nicht aus dem Verband austreten und wechseln. Ein Kreis- oder Gauvorstand, der sich in Hessen so gegen den Verband wenden würde, wäre seinen Posten wohl recht schnell los ;). Diese Strukturen machen die Informationspolitik des Hessischen Schützenverbands aber keinesfalls besser. -
Ralf
Herr Rink hat bisher auf alle meine Emails geantwortet. Es dauert meist ein paar Tage.Ich hatte für meine Sportpistole zuerst einen seiner Standardgriffe. Der hat aber nicht gut gepasst. Ich habe das Mehrgeld für den Maßgriff nie bereut. Das ist kein Vergleich. Ich empfehle Barzahlung bei Anpassung. Da bekommt man immer noch einen Rabatt.
Ich bräuchte für meine Freie Pistole dringend einen Maßgriff. Mein Budget lässt das nur im Moment nicht zu. Ich kann Herrn Rink und seine Maßgriffe empfehlen. Der Besuch lohnt sich. -
Ich bin in Sachen Sportschießen auch ein Spätentwickler. Habe erst vor 2. Jahren mit 41 Jahren angefangen. Ich bin zugegebenermaßen ein Wettkampf-Junkie. Je mehr desto besser. Außerdem kommt noch der Ehrgeiz dazu: Mein Ziel ist eine Finalteilnahme bei einer DM in München. Ob ich da je schaffe? Für dieses Jahr heißt erst mal, sich überhaupt mal in einer Disziplin zu qualifizieren.
Aber auch ich verspüre nicht den Drang für meine Sportwaffen jedes mal über 1.000 EUR auszugeben. Gerade im Bereich Sportpistole gibt es -wie gesagt- eine Menge kostengünstige Gebrauchtmodelle, die noch gut mithalten können. Mehr als 300 EUR muss man da nicht unbedingt ausgeben.
Die ausgenudelte Vereins-Sportpistole, mit der Jeder mal darf, würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Deine P22 ist als "Spaß-an-der-Freud"-Pistole absolut in Ordnung und wenn Du damit ohne Frust auch noch Wettkämpfe mitmachst, ist es doch genial. Aber wie gesagt: Es ist keine Match-Sportpistole, die für einen 9,5-Schnitt entworfen wurde.
Gruß, Lanfear