Christian Reitz hat gerade eben seinen 2. Weltcup in diesem Jahr gewonnen.
Bereits in Fort Benning hatte er im Hit or Miss-Finalmodus alle hinter sich gelassen. Heute nachmittag konnte nur Ralf Schumann im Finale mit ihm mithalten. Nach den ersten 4 Serien á 4 Sekunden fliegt der erste der 6 Finalteilnehmer raus. Das Vorkampfergebnis spielt keine Rolle mehr. Es zählt im Finale eben nur getroffen oder nicht getroffen. Einen Treffer gibt es ab einer 9,7. Als erstes war das Finale für den nach dem Vorkampf Zweitplatzierten Chinesen Jian ZHANG (58 Ringe) beendet. Er kam bei den 20 Finalschüssen "nur" auf 9 Treffer. Auch für den Vorkampfersten Alexei Klimov (589 Ringe) aus Russland lief es im Finale nicht gut. Er hatte nur 12 Treffer aus den ersten vier Serien geholt. Die vier anderen Konkurrenten lagen mit 16 oder 17 Treffern deutlich vorne. Nur ein Wunder hätte ihm im Rennen halten können. Das kam aber nicht. Mit drei weiteren Treffern, die die anderen auch hatten oder überboten war er der Nächste, der gehen musste. Die übrigen Finalisten lagen mit 19-21 Treffern noch einigermaßen beieinander. Im nächsten Durchgang konnten sich Christian Reitz und Ralf Schumann von ihren beiden Verfolgern Emil Milev (USA) und Martin Strnad (CZE) klar absetzen. Mit jeweils 25 Treffen lagen die beiden in Führung während die anderen beiden mit je 21 Treffern im Shoot off den verbleibenden Finalisten ermitteln mussten. Hier setze sich Emil Milev durch und durfte einen weiteren Durchgang schießen. Er konnte aber mit 4 Treffern zu den anderen beiden kaum Boden gut machen und schied als Gesamtdritter aus. Den Sieg machten Christian und Ralf unter sich aus. Ralf lag mit einem Treffer 29:28 vor der letzten Serien vorne. Christian Reitz schafft es in dieser Situation 5 von 5 Treffern zu schießen. Ralf musste sich mit 2 Treffern und am Ende mit Platz 2 zufrieden geben.
Da ich gestern auf der Landesmeisterschaft die OSP geschossen haben, kann ich diese Leistungen im Moment gut würdigen. Hut ab vor diesen Ergebnissen. Da wäre ich sehr gerne dabei gewesen.